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Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Guten Abend,
ich möchte gerne fragen ob jemand von Euch mir helfen kann mein Problem zu lösen. Ich habe mir jetzt vor 3 Wochen endlich den Traum erfüllt einen Holder E11 zu kaufen.Jetzt fällt es mir sehr schwer diesen zu starten .
Leider hatte ich keinen gefunden der gleich mit E-Starter war.......aber ich hatte gesehen das es diese Möglichkeit gibt. Jetzt brauche ich Hilfe um zu erfahren wie man das genau macht ...und wo man die Teile dafür bekommt.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Besten Dank und bis bald
HolderAndi777

Geschrieben am: 10.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Servus Andi

Leider geht der Umbau nicht „soooo“ leicht wenn der Motor nicht schon ab Werk für Elektrostarter vorgesehen war oder ist.

Die Kupplungsglocke und das gegen Stück der Glocke am Motor müssen für die Aufnahme des Anlassers vorgesehen sein.
Ausserdem braucht der Motor dann auch noch einen Strom Liferant (Dynamo) und Batterie.

Und diese Teile zu finden wird wohl nicht leicht sein, außer gleich einen kompletten Motor mit Elektrostart zu finden.
Gleich den E 11 gegen einen E 14 eintauschen wird einfacher und billiger sein.

V. G.
Asterix

Datei anhängen:



jpg  Sachs D500 m.Deckel ohne Anlasserloch.JPG (206.60 KB)
6576_6049da4679ea7.jpg 889X792 px

jpg  Sachs D500 M Deckel mit Anlasserloch.JPG (246.97 KB)
6576_6049da64e5154.jpg 888X898 px

jpg  Sachs D500 Kupplungsglocke mit Anlasseraussparung.JPG (200.18 KB)
6576_6049da826bc80.jpg 979X890 px

Geschrieben am: 11.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Hallo Andi. Du hast PN.
Vorsicht bei der Suche. Du brauchst die Kupplungsglocke mit Anlasseraufnahme und auch die Schwungscheibe mit Zahkranz von einem Sachs 500 (A10,B10) und NICHT von einem 600'er Motor.
Ansonsten brauchst Du auch noch eine andere Kupplung.

@Alle.
So meine Info. Wenn ich nicht Recht habe, dann bitte um Korrektur.

Gruesse Ralf

Geschrieben am: 11.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Hallo Asterix,
danke erstmal für deine Antwort. Das macht ja nicht wirklich MUT wenn ich das lese......wo BITTE taucht jemand meinen E11 gegen einen E14?
Ich hatte ja versucht einen mit E Start zu finden ..... aber leider ohne erfolg....und mann hatte mir gesagt der Umbau wäre ohne weiteres möglich (
LG A

Geschrieben am: 11.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
Moderator
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Hallo Andi,
hattest du ihn vorher nicht probegestartet? Die Motoren haben keinen Dekompressor, man braucht Kraft und Gefühl zum starten. Und der Motor sollte in einem guten Zustand sein.

Eine Alternative wäre vielleicht ein externer E-Starter. Quasi wie eine Bohrmaschine, nur stärker. Die haben teils auch Stützen. Kenne aber den genauen Begriff nicht, vielleicht kann da einer weiterhelfen.
So in etwa sähe das aus, natürlich größer/stärker und ein Nachbau der Kurbelaufnahme sollte kein großes Problem sein.

https://www.ebay.de/itm/Modelcraft-540 ... 51a1b0:g:JFAAAOSwootcxzKP

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 11.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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hallo bastian,
na klar hatte ich ihn laufen lassen....wir sind sogar eine ganze strecke zusammen gefahren......der Motor läuft super......der alte Besitzer hat nur einmal gekurbelt und der holder lief <) nur ich bekomme das nicht hin.....als ich zuhause angekommen bin mit dem Holder habe ich ihn auch nochmals gestartet.....aber ich hatte jetzt einen Umfall und jetzt Probleme mit der Schulter ...das halte ich jetzt nicht mehr lange durch....deswegen will/muss ich diesen umbau haben ....einen holder den ich nicht starten kann bringt mich nicht weiter hier auf einem Hof.

beste grüsse
andi

Geschrieben am: 11.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Hallo Andi,

das mit der Schulter hattest du nicht erwähnt. Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Ein D500W mit Anlasser dürfte selten sein, da wäre es einfacher, wie schon geschrieben, nach einem E14 zu suchen oder E12, die gab es auch immer wieder mit Anlasser.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 12.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Servus Andi
Tut mir leid mit Deinen Arm.
Aber vieleicht kann Dich das folgende Vidéo inspirieren:
https://www.youtube.com/watch?v=ximDRdBGvDo

Oder ein Vorsatzgetriebe mit Untersetzung auf einen kräftigen Akkuschrauber dieser Art:
https://www.diy-info.de/files/Vorsatz_ ... rdreifacht_Drehmoment.php

Oder an ein guten Akku Mörtelrührgerät einen Vorsatz wie der Kurbelspitz anbauen. Aber Vorsicht die benötigte Kraft ist sehr hoch und der Rückschlag vom D500 kann furchtbar sein!
Unbedingt ein Zweihandgerät mit Verlängerung der Haltegriffe verwenden!! Sonst wickelt die Maschine die Arme auf anstatt den Motor zu drehen.

Viele Grüße
Asterix

Geschrieben am: 13.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Geschrieben am: 16.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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auch nicht schlecht ....aber wenn du mit der Maschine im Wald stehst.....wird es dort wohl nicht ganz so einfach mit dem Start )

Beste Grüsse

Geschrieben am: 19.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Warum. Das Teil startet auch im Wald den Motor und wenn er läuft, läd es die Batterie, auch im Wald. Das ist Lima und Anlasser in einem. Wenn die original verbaute Gleichstomlichtmaschine im Holder ca. 1kW hätte, bräuchte man den Anlasser nicht. Ein Gleichstrommotor kann beides.

Mir gefällt nur der seitliche Anbau nicht. Für deine Zwecke ist das Teil aber der Jackpot. Da brauchst die ganzen Umbauten nicht. Schwungrad mit Zahnkranz, Anlasser, Umbau auf Lima...
Schon mal ausgerechnet?

Geschrieben am: 20.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Servus Andi

Das wäre auch eine Option, einen Zahnkranz vor die Keilriemenscheibe zu montieren und Anlasser dazu. So wie auf diesen Vidéo:

https://www.youtube.com/watch?v=hBtwkEaB3-0

Viele grüße.
Asterix

Geschrieben am: 23.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Ja, ist aber fünf mal soviel Arbeit.

Geschrieben am: 23.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Hallo Dirks

Du hattes schon mit dem zusammenzählen der Watt >Zahl Deiner Beleuchtung Schwierigkeiten!

Ich weiß nicht wo Du deinen Meister in Elektronik gemacht hast! Aber bitte bitte lasse dir dein Lehrgeld wieder ausbezahlen!

Diese Lima mit diesen dünnen Anschlusskabeln hat maximal 90 / 100 Watt also liefert sie maximal 0,09 oder 0,1 KW diese ergeben die satte Kraft von 0,12/ 0,15 PS !!!!
Ich frage mich warum Holder dann einen 1,2 / 1,3 PS Anlasser verbaut wenn doch nach Deiner Meinung 0, 12 PS auch schon reichen.

Wenn Du glaubst, daß das genügt um einen Dieselmotor anzuwerfen kannst Du ebenso 4 alte Fahrad Dynamos an die Reifen montieren und glauben das diese den Traktor anwerfen wenn Du sie mit Strom versorgst!!!

Ein Dynastarter für Puch mit ca. 0,9 KW = 1,2 PS kostet 500 € plus ca. 90/100 € für die nötige Elektronik.
https://kohl24.de/de/dynastarter/dynas ... 003-la-ej160-12-30001-0r1

Viele Grüße
Asterix

Datei anhängen:



jpg  Holder Lima Umbau auf Dynastart.jpg (106.19 KB)
6576_605a5198cdf7b.jpg 800X685 px

Geschrieben am: 23.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Hallo Asterix,

wenn du schon ein Bild von mir
- oder meinem Dynastarter - verwendest,
dann sollte wenigstens das Dieselthema stimmen:

Das gezeigte Aggregat ist auf einem Lombardini 490 Benzinmotor.

Grüße
setzling


Geschrieben am: 23.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Also ich will dir ja nicht zu nahe treten,da ich deinen technischen Hintergrund nicht kenne, aber was du schreibst, ist elektrotechnischer Müll. Was willst du mit kW? Energie wird in Joule oder Nm angegeben und nur das ist wichtig.
Was hat die Lichtmaschine mit dem Anlasser zu tun? Seit wann liefert die Lima den Strom für den Anlasser. Die leifert 0,0 Watt, wenn der Motor steht.
Bei meinem E12 war der Regler defekt, also wurde die Batterie nicht geladen. Trotzdem ist er mit Starter und Glühkerze angesprungen. Das Problem der Lima ist, dass sie nicht genug liefert, um die komplette Beleuchtung nachts zu versorgen und noch die Batterie zu laden. Zumal die heutigen Batterien eine Ladeschlussspannung von 14,4V haben. Ich machen den ganzen Tag nichts anderes, von Varta und Co. bis zu E-Autos von Ferrari. Wir bauen Formations- und Testsysteme für Batterien von Blei-Nass bis LION und Testsysteme für E-Autos.
Entschuldige, dass ich das Bild benutzt habe. Die Idee ist super. Du kannst den Motor starten und danach liefert das Teil Strom für die Elektrik. Ich habe nicht behauptet, dass es den Holder starten kann, da ich die Daten nicht kenne. Das müsste man prüfen. Aber dem Teil ist es vollkommen Wurst, ob es einen Benziner oder einen Diesel startet, wenn die Leistung ausreichend ist.
Ich fahre einen Ford 4.0LV6. Die Lima bringt max. 130A. Die Batterie (360€) liefert eine Kaltstartstrom von 1200A und der Anlasser zieht bis zu 800A beim Start. Die Lima ist aber vollkommen ausreichend.
Der Wagen hat nur 200PS, aber über 400Nm Drehmoment/Energie und nur die ziehen die Wurst vom Teller.
Leistung ist halt nur Drehmoment mal 2Pi mal Drehzahl.
Was nützen mir 500PS bei 8000 rpm?

Bei mir kommt zwar der Strom auch aus der Wand und macht beim Anfassen klein, schwarz und hässlich. Ich weiß aber auch, wie er in die Wand kommt.

Geschrieben am: 24.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Drehmoment hat mit Energie nichts zu tun.

500 PS bei 8000/min sagt absolut nichts über das Drehmoemnt im Keller aus. Es geht beides.

Dein Ford 4.0 l V6 Benziner zieht keine 800 A Startstrom. Der empfolene Kälteprüfstrom einiger Batteriehersteller liegt bei 800A, damit sich der Spannungseinbruch beim Losbrechen des Motors aus dem Stand in Grenzen hält, mit allen Effekten (Drehmomenteinbruch Starter über den Spannungsabfall , Aussteigen von Steuergeräten durch Unterspannung... und Reserven, wenn er nicht sofort anspringt).


Zahlenbeispiele aus eigener Praxis PKW:

4.0 V8 Diesel, Verdichtung 18,5:1, 720 Nm bei 1600, Leistung immer genug, ab 600/min(Leerlauf)...
Batterie: 12 V 100 Ah, Kälterprüfstrom 830
(70AH Batterie kann das auch, Höhe Kapazität nur
wegen Ausstattungspielereien, selbst mit 500A Kälteprüfstrom springt er an.))

5.0 V8 Ford Benziner, Sauger, Verdichtung 11,1:1, 530 Nm ....
Batterie 12V 60AH, Kälteprüfstrom 550 Ah. (

Und die Dinger springen kalt nach Tagen im freien sogar bei Minus 24 Grad problemlos an. (Kälteprüfstrom wird bei -18 gemessen.. )

Also bitte keine Phantasiewerte/Zahlenwerte als Nebelkerze in den Raum werfen.. Da klafft sonst schnell bei dem ein oder andern der Anfangsverdacht - unterstützt von der individuellen Fragestellung - einer Lücke zwischen dem aufgerufenen Titel und der realen Fachkompetenz auf, nach meiner Erfahrung immer gerade besonders gerne bei den Sportlern, die gerade noch über die Hürde gekommen/gestolpert sind..

Batteriepreise beeindrucken auch nicht, weil die zum einen von der verwendeten Technik, dem eigenen Anspruch und/oder Verhandlungsgeschick abhängen. Man kann locker das 3 fache und mehr ausgeben, sagt aber absolut nichts über die Batterie aus.

Geschrieben am: 25.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Zitat:
Diese Lima mit diesen dünnen Anschlusskabeln hat maximal 90 / 100 Watt also liefert sie maximal 0,09 oder 0,1 KW diese ergeben die satte Kraft von 0,12/ 0,15 PS !!!!
Ich frage mich warum Holder dann einen 1,2 / 1,3 PS Anlasser verbaut wenn doch nach Deiner Meinung 0, 12 PS auch schon reichen.

Fals es um den abgebildeten Dynastarter geht:
0,1kW sind die Lade-oder Dauerleitstung. Die Startleistung liegt bei den Teilen immer höher, typisch um 1kW.
Es gibt Dynastarter mit mehr als 1,5kW Startleistung, kosten keine 150€.

Nur als Beispiel,
https://kohl24.de/de/Dynastarter/Dynas ... -12-Volt-11-Ampere-0-9-KW

Oder modern und kompakt

https://www.a-l-shop.de/5923-Starterge ... UGEOT-180A-12V-1.4kW.html
Kein Grund, andere Leute anzugreifen.
Ich hatte übrigens die Rechnung im Beleuchtungsthread sofort verstanden und nichts daran auszusetzen.
Welcher Dynastarter der passende ist, müsste man für den konkreten Motor berechnen, oder man sucht einen, der in einem vergleichbaren Motor verbaut ist.
So dumm ist die Idee nicht, jedenfalls besser als ein freilegender Zahnkranz.

Geschrieben am: 26.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Zitat:
Drehmoment hat mit Energie nichts zu tun.


Seit wann? Hat man die Physik geändert, ohne mir Bescheid zu sagen.
1Nm Drehmoment = 1J = 1Ws Energie.

Was glaubst du, warum ich diese Batterie gekauft habe?
Ich habe den Startstrom bei verschiedenen Ladezuständen der Batterie nachgemessen.
Leider war die viel günstigere Alternative zu groß.

Geschrieben am: 26.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Nabend zusammen,

jetzt möchte ich mich hier auch mal kurz eingrätschen, aber nur kurz um auf DirksHolderE12 letzten Beitrag zu antworten.

Ein Drehmoment gleich einer Energie zu setzen ist schlecht weg falsch.

Zitat: "1Nm Drehmoment = 1J = 1Ws Energie."

Die Gleichsetzung der Größen Nm und J ist nur zulässig, wenn die Kraft entlang des Weges wirkt. Dies ist z.B. beim Heben einer Last der Fall. Eine Masser der Gewichtskraft von 1 Newton um einen Meter im Erdschwerefeld angehoben ist 1Nm, es wurde also eine Energie von 1J in das System eingebracht.


In unserem Fall sprechen wir aber von rotatorischen Bewegungen. Auch hier ist die Energie immer wegeabhängig, sprich es muss eine Kraft entlang eines Weges aufgebracht werden. Drehmoment ist Kraft mal Hebelarm, der Hebelarm ist jedoch nicht der Weg der Kraft! Diese steht immer orthogonal auf dem Hebelarm. Um also den richtigen Bezug zu finden ist eine weitere Größe notwendig, nämlich die zurück gelegte Wegstrecke auf der Kreisbahn.
Dies ist über die Winkelgeschwindigkeit möglich, welche sich aus der Drehzahl errechnen lässt. Aus deren Produkt mit dem Drehmoment lässt sich eine Leistung errechnen, aus der Zeit in der diese Leistung erbracht wurde (oder eben nur der Kreisbogenbahn, nicht der Drehzahl!) kann auf die Energiemenge geschlossen werden.

Zusammengefasst:
1Nm Drehmoment hingegen an und für sich ist ziemlich energielos. Es bekommt erst Bedeutung durch die Drehzahl, bei der es aufgebracht werden kann und als Energiemenge über die Zeitdauer, in der das Drehmoment bei besagter Drehzahl abgegeben werden kann. Oder verkürzt ausgedrückt definiert sich die Arbeit eben über den zurückgelegten Winkel im Bogenmaß bei einer Kreisbewegung mit konstantem Drehmoment. Deine Formel wäre also richtig, wenn da stünde:

W [J=Nm] = M [Nm] * phi [rad]

So. So viel dazu, wollte nur mal eben die Physik gerade rücken, bevor hier vollends alles durcheinander läuft.

Ich wünsche angeregtes Weiterdiskutieren

Einen schöne Abend
Grüße
Julian

Geschrieben am: 26.03.2021
_________________
- Holder A8D 1964 (Suche: Anbaugeräte, Pumpe Z8)
- Holder A20 1962
- Holder A55 1973 (Suche: Radgewichte)
- Holder E5 1957
- 4 Holder H4 1974
www.youtube.com/TheHeinrichLanz
www.holder-h4.de
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Und ich habe gerade den gezeigten Dynastarter angekuckt:
Bosch 0 010 350 007
mit 12 Volt / 1 PS
Ob sich die PS Zahl durch höheren Einkaufpreis vermehrt, kann ich nicht garantieren, da mein Lehrgeld in der Botanik angelegt worden ist.....

Strömen kann durchaus angenehm sein
setzling

Geschrieben am: 26.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Ich erkläre es mal anders. Der Dynamaster als Anlasser. Mechanische Arbeit ist Kraft mal Weg.
Man muss es nur von hinten betrachten. Man muss eine bestimmte Kraft aufbringen, um die Kurbelwelle zu beschleunigen (mechanische Arbeit), die über den Radius/Hebelarm der Scheibe definiert wird und dort orthogonal wirkt. Dadurch ist der Weg mechanichen Arbeit gleich den Radius der Scheibe und somt gleich dem Drehmoment. Dieses Drehmoment wird an die Scheibe des Starters übertragen. Durch deren Radius ergibt sich die Kraft (othogonal), die nötig ist, den Starter zu beschleunigen, mechanische Arbeit, die wieder dem Dremoment entspricht. Diese Kraft muss dann das Magnetfeld des Elektromotors aufbringen. Das dafür nötige Magnetfeld definiert die elektrische Energie, die der Batterie entnommen wird. Wenn diese die Energie für dieses Magnetfeld nicht aufbringt, wird die elktrische Energie nur in Wärme umgewandelt, was man nach einiger Zeit sehen kann. Da der Motor aus dem Stand beschleunigt wird, entspricht die kinetische Energie der sich drehenden Kurbelwelle der elktrischen Energie aus der Batterie plus der Verluste. Würde sich die die Kurbelwelle beim Start schon langsam drehen, wäre die nötige elektrische Energie im Prinzip die Differenz aus Anfangs- und Enddrehzahl. Wenn sich die Kurbelwelle konstant dreht, muss die Batterie nur noch die Energie aufbringen, die die Verluste durch Reibung, Wärme, Kompression, etc. ausgleicht.

Geschrieben am: 27.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Hoppla Dirk,

langsam kriege ich richtig Respekt vor dem alten Bosch-Männchen im 0 010 350 007.

Drum heißt er wahrscheinlich auch 007☺

Und der Kleine im Startergehäuse vergisst auch während seiner Arbeit beim Rechnen nicht auf den Winkel im Bogenmaß.🤔

Wichtig ist schlussendlich, das es läuft.
Theorie und Praxis.....

Grüße vom MI6
setzling

Geschrieben am: 28.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Ich muss dir Recht geben. Das Teil ist genial. Bevor ich eine Lima, einen Anlasser mit Schwungscheibe und Zahnkranz verbaue, würde ich den nehmen. Das ist erheblich einfacher, man hat nur ein Teil zu pflegen und billiger ist es auch noch.
Wenn der noch in den Lüfter passen würde, wäre es auch optisch perfekt.

Geschrieben am: 28.03.2021
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