Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
Nach unten Vorheriges Thema Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Elektroschaltplan - B16 Benziner - 3 Fragen |
||
---|---|---|
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
06.01.2019 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
68
|
Hallo,
die Verkabelung an meinem B16 Benziner war sowas von "verstrickt", dass ich mich für eine kpl. neue Verkabelung entschieden habe. Diese ist nun weitgehend abgeschlossen - es ergeben sich für mich allerdings noch 3 Fragen: 1) Im Schaltplan ist der Zugang zur Blinkkontrolleuchte (Nr.1) mit einem schwarz-grünem Kabel -vom Blinkgeber kommend- dann steht da lediglich noch 1.0BR - bedeutet das, dass ich noch das zweite Kabel an der Leuchte auf Masse anschliesse? 2) vom Blinkgeber aus liegt ein schwarz/blaues Kabel (Nr.2) und mündet dann über eine Lüsterklemme in den Warnblinkschalter mit dann grünem Kabel. Hat jemand eine Idee, warum das so vorgesehen ist? 3) Die Verkabelung für den Betriebsstundenzähler kann ich im Schaltplan nicht entdecken. Hat da jemand eine Idee? Vielen Dank schon jetzt für die Rückantworten und herzliche Grüße aus dem Münsterland! - Wolfgang
Geschrieben am: 28.02.2021
|
|
Übertragung |
Re: Elektroschaltplan - B16 Benziner - 3 Fragen |
||
---|---|---|
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
788
|
zu 1. BR = Braun = Masse = Also jaA.
zu 2. Das Kabel (54) ist im Schaltplan einer Warnblinanlage vom Warnblinkschalter kommend grün dargestellt. Und da Einkreisblinkanlage, muss hier das Kabel Klemme 49a (SW/BL dran). Du kannst also ohne die Lüsterklemme gleich das grüne Kabel durchführen oder umgegekehrt. zu 3. Betriebsstundenzähler elektrisch: Variante 1: Zündung (Klemme 15) an und zählen (zählt aber schon los, nur bei Zündung an). (Ist eigentlich nicht gebräuchlich. Dann eher die Schaltung Zündfünkengesteuert,) Varinate 2: An D+ (Lichtmaschine) mit anschließen: Wenn Motor läuft und Lima arbeitet, zählt auch Uhr, da hier dann Bordnetzspannung anliegt. Variante 3: Am Öldruckschalter: Wenn Motor läuft, liegt Öldruck und Bordnetzspannung am Öldruckschalter beidseitig an (Masse ist weggeschaltet) .
Geschrieben am: 28.02.2021
|
|
Übertragung |
Danke, biggi!! |
||
---|---|---|
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
06.01.2019 Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
68
|
Hallo Biggi,
erneut vielen Dank für Deine Rückantwort und die wertvollen Hinweise. Ich habe sie entsprechend umgesetzt und werde im Laufe der Woche (paar Kleinigkeiten noch zu erledigen) versuchen, den Motor zu starten. Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße - Wolfgang
Geschrieben am: 02.03.2021
|
|
Übertragung |
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.