empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Holder AM2 nimmt kein Gas mehr an
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
12.02.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 5
Offline
Hallo zusammen,

haben unseren AM2 nach einigen Jahren mit Hilfe eines befreundeten Kollegen wieder zum Leben erweckt. Er lief dann auch sehr gut, bis wir ihn mit dem Anhänger nach Hause gefahren haben. Nach dem abladen lief er noch kurz und dann fing es an das er kein Gas mehr annahm bzw. auch keine Leistung mehr hatte. Jetzt springt er gar nicht mehr an. Ich habe mal die Leitungen von den Einspritzdüsen gelöst und da kommt nahezu nichts mehr raus. Kann es sein das sich durch den Transport Ablagerungen in der Einspritzpumpe gelöst haben die sie nun Verstopfen? Oder hat jemand eine Andere Vermutung für das Problem?


Geschrieben am: 13.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder AM2 nimmt kein Gas mehr an
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
24.02.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 905
Offline
Hallo,

Zuerst:

kommt Diesel aus Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe?

Alten Diesel ablassen, Dieselfilter wechseln, entlüften.
In weiterer Folge sonstige Wartungsarbeiten nach langem Stillstand durchführen:
Ölwechsel Motor und Geräteträger, auch bei der Einspritzpumpe Ölstand prüfen.

Betriebsanleitung ist auf der Kärcher Homepage
https://www.kaercher-municipal.com/fil ... iebsanleitung_AM2-AG3.pdf

Außer der Kollege hat diese Arbeiten nach dem jahrelangen Stillstand vor dem Startversuch bereits durchgeführt...

Grüße
setzling

Geschrieben am: 14.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder AM2 nimmt kein Gas mehr an
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
12.02.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 5
Offline
Hi
es wurde der Diesel gewechselt und natürlich ein neuer Filter verbaut. Öle wurden auch alle gewechselt. Es kommt Diesel aus der Entlüfterschraube von daher dachte ich das der Fehler direkt mit der Einspritzpumpe zusammen hängen müsste.

Geschrieben am: 14.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder AM2 nimmt kein Gas mehr an
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.02.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 355
Offline
Hallo richter.


die Wahrscheinlichkeit ist groß das nach der langen Stand zeit was klemmt war bei meiner ESP auch so hatte den Deckel von der ESP ab und das Gestänge war Seher Schwär gängig.

durch lange stand zeit habe dann mit viel frischem Öl und viel bewegen es wider gangbar bekommen.

kann auch am Regler der ESP liegen. weil er ja mal gelaufen ist und vielleicht beim aus machen sich der Regler verklemmt hat. durch das in die Fördernullstellung gezogen wurde.


ich drücke die Daumen das er bald wieder Läuft


LG Sonic

Geschrieben am: 14.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder AM2 nimmt kein Gas mehr an
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
12.02.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 5
Offline
Hallo zusammen schon mal vielen Dank für die Tipps.
Gibt es hier im Forum Zeichnungen von der Bosch PES 2A55 C 410/3 RS 1173 nicht das ich beim Versuch der Fehlerbehebung mehr schaden anrichte😳

Geschrieben am: 14.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder AM2 nimmt kein Gas mehr an
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.02.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 355
Offline
das solltest du nur machen wenn du jemanden kennst der sie die Einstellen kann oder ein Bosch Service auf suchen.

ich traue mir schon viel zu aber ESP ich weiß nicht das ist Glaube das ist doch eine Nummer zu groß.

ohne Erfahrung.

ich wieß. auch nicht ob man den Regler abnehmen kann ohne was zu verstellen.



bei eBay Kleinanzeigen war eine ESP die wurde wohl mal Überholt .

für 250€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... zpumpe/1631379442-276-410


Natülich wenn es ein HD2 von Holder isr die passt nicht bei dem Vd2

habe die nummern nicht im Kopf

LG Sonic

Geschrieben am: 14.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder AM2 nimmt kein Gas mehr an
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 220
Offline
Servus Richter

Höchstwahrscheinlich ist es wie Sinicofwizza schon sagte, das der Regler in „Nullförderung“ hängen geblieben ist nach dem abstellen.
Hier zum besseren Verständnis in kleines Video über Bosch Reiheneinspritzpumpen. In einer etwas seltsamen lustigen Sprache! Aber man versteht es ja gerade noch!
Ob nun Zwei, Drei,Vier oder noch mehr Zylinder spielt am Prinzip der Funktion keine Rolle.

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=kute0_4rQJo

Mach den Großen rechteckigen Deckel auf dem der Öleinfüllstutzen sitzt runter und schaue nach ob die Zahnstange nicht klemmt. Gegebenenfalls mit einen Schraubenzieher und viel WD40 etwas nachhelfen Um die Zahnstange in beide Richtungen wieder gangbar zu machen. Danach Ölwechsel an der EP nicht vergessen! (der dreieckige Deckel darunter und die Ölablassschraube hinten unten am viereckigen Deckel des Reglergehäuse.)

Viele Grüße
Asterix

Datei anhängen:



jpg  HD2 Einspritzpumpe Hi..JPG (402.40 KB)
6576_60004bd21ceeb.jpg 1600X828 px

Geschrieben am: 14.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder AM2 nimmt kein Gas mehr an
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
12.02.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 5
Offline
Abend zusammen,
habe mir gleich nach der Arbeit die Einspritzpumpe mal angesehen. Die Abdeckung habe ich abgenommen und wenn ich den Gashebel bewegte sich auch die Zahnstange. Dacht ich probiere einfach mal Mein Glück und siehe da er sprang an. Die Freunde war aber nur von kurzer Dauer!! Ich ließ ihn einfach nur auf Standgas laufen was er so ca. 5 Minuten auch machte. Dann ging er von selbst einfach aus und wollte auch nicht wieder anspringen. Ich prüfte über die Entlüftungsschraube nochmal ob Diesel ankommt und es kam auch Diesel.
Nun bräuchte ich wieder eure Unterstützung wie ich weiter vorgehen könnte?
Danke schon mal für die Antworten bis jetzt

Geschrieben am: 14.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder AM2 nimmt kein Gas mehr an
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 220
Offline
Au, Au!
Das hört sich gar-nicht gut an! Hast Du die Schmierung überprüft???
Funktioniert und fördert die Ölpumpe richtig?

Nicht dass er wegen Ölmangel abstirbt und ausgeht. Und am Rande eines Fresser´s ist.

Wie lange stand der Motor vor der Wiederinbetriebnahme? Und warum wurde er abgestellt?

Oder ist nur der Auspuff dicht! Könnte auch sein.

Geschrieben am: 14.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder AM2 nimmt kein Gas mehr an
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
12.02.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 5
Offline
Die Schmierung habe ich noch nicht überprüft. Wie Prüfe ich das am besten?
Er stand ca 5 Jahre weil er einfach nicht benötigt wurde.

Geschrieben am: 14.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder AM2 nimmt kein Gas mehr an
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.02.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 355
Offline
Auch bei der Öl Pumpe ist es nicht so einfach.
Die wird auf einem Prüfstand ein gestellt bei 2200 U/min muß sie
100 ccm pro förder Stelle in der Minute fördern So weit ich weiß.

Hier würde ich keine spielerein machen.

Wenn das der Fall Ist würde ich zu erst den Auspuff abnehmen die Glühkerzen lose Drehen (dann kompromittiert er nicht mehr.)
über das Lüfter Rad und Riemen die Kolben so drehen um sich die Zylinderwänden mit einem Spiegel anzuschauen wenn die io sind die Öl Pumpe zum Prüfen weg schicken.

Wenn Sichtbare Schäden sind. heißt es Sparschwein Schlachten.

Was ich nicht hoffe wieder ein 2tackt Herz was auf hört zu schlagen

Ich drücke die Daumen das das nicht der Fall Ist.

Wenn intess besteht wieder Motor aus einander genommen aus sieht

Ich habe es bei den Instandsetzung Bereichen Dokumentiert.


LG Sonic.




Geschrieben am: 14.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder AM2 nimmt kein Gas mehr an
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 220
Offline
Servus Richter

Um besser helfen zu können müsste man ein bisschen mehr wissen was Ihr schon gemacht habt. Und um was für einen HD2 Motor es sich handelt.
Ist es noch der Motor mit dem alten Schmiersystem wo das Öl von unten aus der Ölwanne von der Schmierölpumpe angesaugt wird.? Oder hast Du schon die neuere Version mit Fallölschmierung? Hier ist der Tank zweigeteilt eine Partie für den Diesel die andere Partie für das Öl. Dieser Tank hat zwei Deckel.
Hattet ihr die Ölwanne abgebaut???
Nach jeden eingreifen in dem Schmierölkreislauf müssen unbedingt die Ansaugleitung zur Ölpumpe mit frischen Öl befüllt werden! Wenn da eine Luftblase drinnen ist kann die Ölpumpe nicht oder nur sehr, sehr schlecht in gang kommen und Öl zu den Schmier Stellen fördern. (Vorderes und Hinteres Kurbelwellenlager und in der Folge Zylinder, Kolben und Pleuel) Somit läuft der Motor sehr lange trocken und ohne Schmierung!
Das gleiche gilt für die Ablaufenden Leitungen der Ölpumpe (Zum vorderen und Hinteren Kurbelwellenlager) sie müssen gleichfalls vor der in Inbetriebnahme sorgfältigst mit Öl befüllt werden. Sonnst verhindert ein Luftblase durch Federung die Schmierung.
Lese einmal die Empfehlungen von Dieter Haidl durch über Ölpumpenwartung und Entlüften:

http://www.holder-schlepper.de/technik.htm

Sinnt Auspuff und der Krümmer sauber?

Viele Grüße
Asterix

Geschrieben am: 15.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder AM2 nimmt kein Gas mehr an
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.02.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 355
Offline
@ Asterix

stimmt eigentlich ich falle mit der Tür ins Haus.

also nochmal von Anfang an.

wie ist er den ausgegangen mit Drehzahlschwankungen oder einfach aus.

last sich der Motor noch drehen.

lg sonic







Geschrieben am: 15.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 82 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 3 84 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 187 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 97 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 140 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 368 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 103 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 175 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 241 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 225 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 166 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 216 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 233 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 352 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 511 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 415 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 587 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 628 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1167 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Polradabzieher Sachs Stamo ST203 2 580 15.01.2024 18:27
E12E9-Harry1966
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!