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Re: AM2 Instandsetzung
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,

super schöner Bericht und natürlich super Arbeit die du da machst!

Gruß Patrick

Geschrieben am: 02.04.2019
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Re: AM2 Instandsetzung
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2Sets Buchsen für die kurze Bremswelle wurden aus Lagerbronze gedreht. Vorher wurden die Lagersitze mit der Reibahle bearbeitet. Erst der obere Sitz
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Dann der untere:
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Geschrieben am: 07.04.2019
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Re: AM2 Instandsetzung
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Letztendlich habe ich nach ca. 5 Monaten mit den Buchsen weiter gemacht. der Rohling spannte solange in der Drehbank, was nicht weiter störte da ich nicht zum drehen gekommen bin.

Außenmaß auf die Passung der Reibahle herstellen
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Zwischendurch immer wieder messen, das die Lagerbronze recht teuer ist. Hier schon am letzten Rest welcher umgespannt wurde. So konnte ich aus dem ersten Abschnitt 2kurze und 2lange Buchse rausholen ohne großartige Reste (nur Späne)
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Die Buchsen erhielten eine etwas längere Fase um das Einsetzen etwas zu erleichtern und weil die Reibahle aufgrund ihrer stirnseitigen Schneide das untere Sackloch nicht richtig geräumt hat

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Als nächstes wird ein passender Einpressdorn gedreht um die Buchsen schadfrei zu montieren, dann wird das Innenmaß mittels Reibahle fertiggestellt.


Geschrieben am: 07.04.2019
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Re: AM2 Instandsetzung
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hallo rassi
mir fallen bei jedem bericht von dir fast die augen aus dem kopf,mit welch einer prezessíon und leidenschaft du jedes teil bearbeitest und besser als neu fertig stellst,ich glaube sowas ist einzigartig hier im forum!!!!
was machst du den beruflich, wenn ich fragen darf?
ich freue mich jetzt schon auf deinen nächsten beitrag!!
alle achtung,mach nur so weiter

gruß kurt

Geschrieben am: 08.04.2019
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Re: AM2 Instandsetzung
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Fortsetzung Bremswelle samt Lager erneuern:

Da die Handreibahlen etwas konisch sind musste ich die äußere Buchse (längere) mit 0,15mm Übermaß neu drehen. Die Passung im Lager war mir zu locker, so das ich befürchten musste das die Buchse trotzt Schraubensicherungskleber beim aufreiben losreißt. Die beiden schon fertigen Buchse werde ich ablängen und weiter verwenden.
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Dann wurden die beiden Buchse im hinteren Achstrichter mittels Montagedorn eingetrieben. Der Montagedorn ist so konstruiert, das er eine Schiefstellung der unteren Buchse weitestgehend verhindert.
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Die Äußere Buchse ist etwas länger und hat damit eine bessere Führung.
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Geschrieben am: 28.04.2019
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Re: AM2 Instandsetzung
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Und so sieht das ganze montiert aus
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Im nächsten Schritt werden die Bohrung für die Schmierung gesetzt, natürlich vor dem aufreiben um den Bohrgrad gleich mit zu entfernen
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Und dann kam der anstrengende Teil, das aufreiben per Handreibahle von 19,5mm auf 20H7.
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Beim ersten Mal hat es nicht ganz gefluchtet, sprich die Reibahle kam mit einem zu großen Versatz an der hinteren Buchse an. Also die vordere (lange) Buchse wieder raus und etwas verdreht wieder eingebaut. Glück gehabt das es beim ersten Mal passte.

Jetzt kam das frich eingetroffene Rundmaterial für die neuen Wellen zum Einsatz. Da sdie alten Wellen unterschiedliche Verschleißmaße hatten werde ich alle neu bauen. Dafür hatte ich mir 20mm Wellenmaterial bestellt, welches auch sehr geringe Toleranzen und eine hohe Genauigkeit im Durchmesser hat.
Also auf entsprechende Länge abgeschnitten
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Der hintere Lagersitz (links) musste um ca. 0,15mm abgedreht werden, das ist aufgrund der konischen Reibahle nötig. Mit der Reibahle kann ich aufgrund der geringen Lochtiefe nur mit Spitze reiben. Die erforderlichen Löcher sind auch grob angerissen.
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Abschließend die Montageprobe:
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Geschrieben am: 28.04.2019
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Re: AM2 Instandsetzung
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Die nächsten Schritte:
-Buchsen im Achstrichter Hinten rechts montieren
-4x Bremswellen bohren und Nocken fräsen/feilen
-Achstrichter an Getriebeblock inkl. Differenzial montieren

Geschrieben am: 28.04.2019
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Re: AM2 Instandsetzung
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Der Neubau der ersten Bremswelle wurde begonnen. Das Rundmaterial weist schon den richtigen Außendurchmesser auf, also musste nur noch abgelängt, gebohrt und später der Nocken gefräst werden.
Zuerst die Bohrung für den Bremshebel
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Ausrichten der Bohrung unter zu hilfenahme eines Bohrers, damit die Senkung auch im Lot erfolgt
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Dann die Bohrung ansenken
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Abschließend probieren ob alles passt, Der Bremshebel muss noch entlackt und grundiert werden
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Geschrieben am: 01.05.2019
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Re: AM2 Instandsetzung
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Dann wurde der andere Achstrichter vorgeholt. Auch hier wurden die Löcher der Lagerbuchsen nachgearbeitet
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Die Buchsen eingepresst
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Und die Schmierbohrungen durch die Buchsen gebohrt
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Wenn die Buchsen aufgerieben sind, wird der Achstrichter noch von den Spänen etc. gereinigt um dann den Dichtring zu montieren. Die Nocken an den Bremswellen werden später gefräst (hoffe demnächst eine Fräse kaufen zu können). Das Montieren der Lagerbuchsen macht sich einfachen wenn die Achstrichter nicht am Traktor montiert sind.

Geschrieben am: 01.05.2019
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Re: AM2 Instandsetzung
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Leider ging es beim zweiten Achstrichter nicht so glatt. Beim Aufreiben der äußeren Buchse bin ich von der Flucht abgekommen, kennt man vom Gewindeschneiden. Somit fluchteten die beiden Lagerbuchsen nicht mehr. Also Buchse wieder raus und um 90° verdreht eingebaut, aber auch das mehrmalige Drehen der Buchse führte nicht zum Ziel. Dann eben noch eine neue Buchse anfertigen.

Zuerst wurde Platz auf der Werkbank gemacht, schon vormontiertes hinteres Getriebe runter
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Noch ein paar Kleinigkeiten über den Waschtisch gezogen
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Zum besseren Handling wurden die drei noch offenen Achstrichter auf die Werkbank gestellt, die Bohrungen im Guß aufgerieben und begutachtet, dann die schon gedrehten Buchsen gemessen und sortiert.
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Nach ein paar Stunden waren die Buchsen samt neuer Welle im Achtrichter "hinten rechts" fertig.
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Hier der Ausschuss, vielleicht kann man die noch verwerten. Rechts vorn die wieder ausgebauten nicht passenden (zu klein oder schief gerieben), dahinter zwei mit Untermaß
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Geschrieben am: 04.05.2019
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