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Re: B12 restaurieren?
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo,

der Holder B12 fährt bis jetzt (3xauf Holz geklopft) ohne Probleme, am Hanomag R12 schraube ich immer noch.....
Aber der hat ja (ganz im Gegensatz zum Holder) etliche Schwachstellen und ist auch vom Prinzip her komplizierter aufgebaut. Ich mußte sowohl die Wasserkühlung, den Motor (neue Kolbenringe), und die Hydraulik (geplatzter Schlauch) überholen und bin erst jetzt am Getriebe angelangt. Als Überraschung habe ich 2 große und tiefe Kerben im Getriebe-Gehäuse entdeckt, jedoch sind sie nicht so tief, dass Öl austritt....
Na, ja....mal sehen!
Trotzdem hoffe ich das alte Teil wieder beleben zu können. Das es im Gegensatz zum Holder (bei dem war ja "nur" der Kolben nebst Ringen und Laufbuchse defekt) so viel mehr Aufwand erforden würde, habe ich nicht geahnt....

Geschrieben am: 21.07.2014
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Gruß,
HaWe

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Re: B12 restaurieren?
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Hallo Hawe

Was ist denn ander Wasserkühlung Kaputt? Doch wohl nicht Das Motortragrohr vorn wo die Wasserpumpe drauf sitzt?
Das ist eine Saublöde Arbeit das zuerneuern.

Mfg Ecki

Geschrieben am: 22.07.2014
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo Ecki,

genau dort tropfte es gewaltig.
Ist inzwischen dicht.
Bin immer noch bei der Elektrik (hinten) und habe auch "neue" Kotflügel kaufen können. Die alten waren schon so oft gescheißt und deformiert, sodass ich sie verschrottet habe.
Blöd ist, dass man bei diesen sommerlichen Temperaturen den Garten nicht vernachlässigen kann und somit wenig Zeit zum Schrauben übrig bleibt.

Geschrieben am: 23.07.2014
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Gruß,
HaWe

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Re: B12 restaurieren?
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Inzwischen ist im Garten ja "tote Hose" (bis auf das Laub), also wird bei Regenwetter weiter am Hanomag geschraubt.
Der Holder läuft ohne Probleme nun sollte auch der andere Schlepper so langsam mobil werden, sodass ich mit meiner Frau zumindest ab Frühjahr 2015 mit den Treckern die Waldwege unsicher machen kann.
Die Undichtigkeiten an der Hydraulik scheinen behoben, zumindest tritt kein Öl mehr aus. Momentan habe ich das Holz der Sitzbank erneuert, dann geht es mit der Elektrik weiter. Vorn ist er ja fertig, jedoch hinten ist noch viel zu machen...

Geschrieben am: 11.10.2014
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Gruß,
HaWe

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Re: B12 restaurieren?
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo HaWe,

erst mal Glückwunsch zur Wiederherstellung des Holder und noch weiter gutes Vorankommen mit dem Hanomag.

Mich würde interessieren woher die die Ersatzteile bezogen hast, an welsche Firmen Du die Arbeiten vergeben hast. Gerne auch per PN oder Email.
Danke!

Gruß

Stephan, (der gerade an seinem A12 mit L600 Motor schraubt)

Geschrieben am: 23.12.2014
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Re: B12 restaurieren?
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Setphan,

danke für die Blumen! Am R12 bin ich jetzt bei der Elektrik. Falls der Motor anspringt,... 3x auf Holz geklopft!... in den letzten Zügen vor dem TÜV. PN wegen Teile und Adressen bezüglich Holder geht raus.


Geschrieben am: 24.12.2014
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Gruß,
HaWe

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Re: B12 restaurieren?
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Hier zwar etwas OT, möchte Euch aber nun den fertigen Hanomag R12 vorstellen. Den TÜV soll er in den nächsten Tagen bekommen, damit ich für mich den Schlepper anmelden kann. Ich hoffe, dass es dabei wie beim Holder B12 keine Probleme gibt.

Datei anhängen:



jpg  R12.JPG (618.43 KB)
8206_55815abf8478c.jpg 1000X750 px

Geschrieben am: 17.06.2015
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Gruß,
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo Hawe

Sieht gut aus der Hanomag. Denke das der Tüv kein Problem darstellt.

Mfg Ecki

Geschrieben am: 17.06.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo,
schöner R12 habe neulich in Niedersachsen bei einem Bauunternehmen einen im Regal stehen sehen war aber bestimmt nicht deiner.
das mit dem TÜV sollte klappen, oder irgendwelche Bedenken?

Gruß Niels

Geschrieben am: 17.06.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Nö, keine Bedenken. Meiner Meinung nach ist alles ok. Elektrik und Reifen sind ja neu und die Bremsen habe ich überholt. Der originale Pappbrief ist auch da. Aber man weiß ja nie...
Bei dem Holder war alles problemlos, der ist technisch auch auf gleichem Niveau.

Geschrieben am: 17.06.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Freut mich das du dem auch neues Gummi auf die Speichenfelgen gegönnt hast und alles so grundlich machst.

Geschrieben am: 17.06.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo,

heute war die DEKRA da und ganz begeistert. Ohne Mängel, alles Top! Jetzt nur noch versichern und zur Zulassungsstelle. Wenn alles klappt machen wir mit dem B12 und R12 zusammen die erste Ausfahrt. Das Wetter passt ja auf jeden Fall!

Geschrieben am: 30.06.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Trotz der Hitze waren wir heute mit beiden Schleppern ca. 30 km über Nebenstraßen und Feldwegen unterwegs. Keine Panne aber ein paar Nacharbeiten (Undichtigkeiten, Klappern) am Hano entdeckt. Im Vergleich beider Oldies nimmt der Holder Schlaglöcher, Katzenkopfpflaster und Baumwurzeln viel besser als der größere Hanomag (beide ja ungefedert), dafür ist auf glatter Straße der Hano etwas schneller. Beim Holder ist die Maschine generalüberholt, der Hano hat lediglich (ist auch noch der Originalkolben) neue Kolbenringe erhalten.

Geschrieben am: 04.07.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Schön!, aber welcher ist denn kräftiger also z.b. am Berg? Welcher kommt da besser hoch? Oder wer kriegt mehr auf last gezogen?

Geschrieben am: 04.07.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo Paul,

das konnten wir leider nicht testen (da weder Berg noch Hänger verfügbar). Die Frage ist jedoch tatsächlich interessant weil es sich bei beiden Maschinen um fast gleich große 2-Takter handelt. Der Hano hat - soweit ich weis- als erster Trecker eine Aufladung der Luft (Rootsgebläse), aber ist noch als Langhuber zu betrachten. Der Sachsmotor war wohl der erste Kurzhuber und ist so in Sachen Drehzahl überlegen. Ich vermute mal, dass hier der Holder das Rennen gewinnt. Auf jeden Fall ist der Sachsmotor dem Hano in Punkto Reparaturanfälligkeit/ Haltbarkeit und Zugänglichkeit haushoch überlegen, wenn der Öltank immer gefüllt bleibt.

Geschrieben am: 05.07.2015
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Re: B12 restaurieren?
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hallo
also ich denke schon das der hanomag dem holder in der Zugkraft etwas überlegen ist.
anhand des grösseren hubraums. lasse mich aber gern eines besseren belehren

Geschrieben am: 05.07.2015
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lg.achim u.gabi

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Re: B12 restaurieren?
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Hallo,

hat der Hanomag nicht 511 ccm bei 12 PS?

Gruß
HaDe

Geschrieben am: 05.07.2015
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Jou Jou Jou
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo

der Hano hat 510 ccm und der Holder 604 ccm
der Holder hat ein Leergewicht von 730 kg und der R12 wiegt 800 kg. Ich denke, dass der Unterschied sich nur minimal auswirkt. Nach den Werksangaben fahren beide bei 12 PS 19 km/h.
Die etwas größeren Leistung aus kleinerem Hubraum entsteht durch die Aufladung und damit bessere Spülung mit Frischluft beim 2-Takter. Wie mir Kollegen aus dem Hano-Forum berichten, erhöht sich die Fahrgeschwindigkeit um 2-3 km/h, wenn man eine etwas kleinere Keilriemenscheibe zur Drehzahlerhöhung auf das Rootsgebläse montiert und damit den Ladedruck erhöht... Habe ich aber nicht vor.

Geschrieben am: 05.07.2015
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Gruß,
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo,

der Hanomag hat also so'ne Art Turbolader, ist der dann dadurch nicht sehr anfällig, wenn man das Baujahr bedenkt?

Gruß
HaDe

Geschrieben am: 05.07.2015
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Jou Jou Jou
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Re: B12 restaurieren?
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Oh,dann hätte ich aber einen großen Denkfehler.
Ich dachte der Hanomag hätte einen größeren Hubraum.
Sorry.

Geschrieben am: 06.07.2015
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lg.achim u.gabi

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Re: B12 restaurieren?
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eventuell gibt es ja noch einen Unterschied im Hub also das das Drehmoment anders ist.
aber es gilt doch: viel Hubraum und wenig PS = langlebig, oder nicht?

Geschrieben am: 06.07.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo Hawe

Hab da mal eine Frage. Du hast geschrieben das der Holder wohl der erste Kurzhuber war. Aber mit 100mm Hub? Der Hanomag Motor hat nur 90 mm Hub?

Zum Thema Rootsgebläse kann Ich nur aus eigener Erfahrung Sprechen. Ob das Ding dran ist oder nicht ist egal.

Hatte vor Jahren mal einen Hanomag AL 28. Ist auch mit dem Rootsgebläse ausgestattet.
Dieses wird ja über Keilriemen angetrieben. Mir war er mal während der Fahrt gerissen. Habe es aber erst nach Ankunft bemerkt.
Es war kein Unterschied beim Fahren. Das Teil soll ja auch nur für eine Bessere Füllung des Motors sorgen.
Auch habe ich mal mit einer Kleinen Riemenscheibe experimentiert. Damals gab es 2 Aufführungen einmal bisschen kleiner und einmal extrem Klein.
Sollte man besser Lassen. Das einzigste was sich extrem Ändert ist der Dieselverbrauch.
Der Lag Hinterher mit der Kleinsten Scheibe bei 25 Liter auf 100KM. Dafür war die Höchstgeschwindigkeit auch von 72 auf 78 Km/H gestiegen.
Lohnt sich nicht wirklich.

Viel Spass wünsche Ich dir mit deinem R 12.

Mfg Ecki

Geschrieben am: 06.07.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Beim R12 merkt man sofort wenn das Rootsgebläse ausfällt. Lockert man den Riemen gibt es einen deutlichen Leistungsabfall.
Dass der Sachs500W/600L auf eine Konstruktion von Holder zurück geht und der erste Kurzhuber war habe ich in einem Buch über die Geschichte von Holder gelesen. Da die Fa. Holder jedoch keine nennenswerten Stückzahlen produzieren konnte-wollte, hat Sachs die Produktion übernommen.
In der Tat ist der Hanomag-Motor als sehr anfällig bekannt und einer der Gründe, warum es mit der Firma abwärts ging. Im Volksmund hies der R12 "Ackermoped", was wahrlich kein Grund zur Freude ist. Genau aus diesem Grund sind die Trecker auch nicht mehr leicht zu haben...viele landeten auf dem Schrottplatz.
Tatsächlich ist das Verhältnis Hub/Bohrung und die Verdichtung (beide 1:18) fast gleich...Irrtum meinerseits.

Geschrieben am: 06.07.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo,

Danke für die Aufklärung.
Optisch würde ich den Hanomag dem B12 jedoch vorziehen.

Gruß
HaDe

Geschrieben am: 06.07.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Nee ich finde den Holder viieeel schöner...!!!

Geschrieben am: 06.07.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Über Geschmack kann man nicht streiten!

Für mich ist der R12 einfach deshalb praktisch, weil ich links eine Beinprothese trage, alle Pedale rechts der Motorhaube liegen und mit einem Bein erreichbar sind. Dazu noch Handgas...!
Meine Frau kommt mit dem kleinen Holder prima zurecht...was will man mehr!
Zudem ist der Klang der Maschinen einzigartig. Entweder man kann es nicht ab oder man liebt ihn. Das ist immer mal bei Ausstellungen und Treffen zu erleben, lässt man die Kiste an teilen sich die Meinungen!
Ich sehe im Erhalt beider Maschinen auch die Konservierung von Zeitgeschichte. Entstanden sind die kleinvolumigen 2-Takter ja aus der Not heraus. Zuvor hatte man die niedertourigen, großvolumigen Maschinen (zB:: Lanz Bulldog mit 6,2 (12PS) und 12,4 Liter Hubraum, die entsprechend viel Diesel verbrauchten. Während und kurz nach dem Krieg wurde für Landwirte der Diesel jedoch kontigentiert und damit blieben die Schluckspechte in der Scheune. Deshalb wurden unsere Motoren entwickelt. Ab Mitte der 60ìger entspannte sich die Lage und so fand man andere Lösungen.

Geschrieben am: 06.07.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Achso, mit einer Beinprothese ist der R12 dann wirklich zum Vorteil... aber der klang ist doch fast gleich oder nicht?

Geschrieben am: 06.07.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Der Klang ist ähnlich, beim Holder jedoch sauberer und etwas härter (beide sind Vorkammermotoren). Es fitschelt ja kein Rootsgebläse mit extra Keilriemen und keine Wasserpumpe, die zusätzlich die Geräuschkulisse füllen. Wie es sich für Außenstehende anhört kann ich nicht sagen, auf dem Bock jedoch hat man diesen Eindruck.

Geschrieben am: 07.07.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Achso ok

Geschrieben am: 07.07.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Was die Felgen angeht war der Holder seinerzeit voraus bzw. der Hano hinterher sieht aber trotzdem gut aus

Geschrieben am: 07.07.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo, HaWe, wenn Du den Motor schon so weit auseinander hast, dann solltest Du auch die Kurbelwellen-Lager und die Dichtringe erneuern.- `s ist halt ein "Abwasch"!

Geschrieben am: 07.10.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo Urmel,

die sahen damals (vor 2 Jahren) noch völlig ok aus und sind es hoffentlich immer noch. Da der Kleine das Spielzeug meiner Frau ist und nicht arbeiten braucht, gibt es eher Probleme mir der Ölkohle.

Geschrieben am: 08.10.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Jetzt hat die Starterbatterie den Geist aufgegeben, da der B12 nur gelegendlich als Schönwetterfahrzeug genutzt wird. So ist dauerhafte Entladung sicher die Regel. Wie löst ihr das Problem? Ausbauen im Winter, kleines Erhaltungs-Ladegerät oder andere Idee?

Geschrieben am: 02.09.2016
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo, HaWe, ich habe dafür ein "rollierendes" System.
Der Scoda bekommt den neuen, der DB207 den vom Scoda und sein Akku kommt in den "Urmel". Seiner wird letztlich als Notbeleuchtung für Werkstatt und Allarm-Anlage aufgebraucht.
Voraussetzung dafür aber ist, daß die Baugröße untereinander paßt.

Geschrieben am: 03.09.2016
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Re: B12 restaurieren?
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Hi Urmel,

die Idee ist nicht schlecht. Bei meinem Hanomag brauche ich jedoch eine Starterbatterie (warum auch immer..) mit viel höherer Leistung (ist ja auch nur ein 1 Zylinder 2-Takter mit 12 PS und mit noch weniger ccm). Wissen wollte ich an und für sich ob es tatsächlich mit einem Erhaltungsladegerät getan ist, ob man besser die Batterie im Winter lieber ausbaut oder eben aller 3-4 Jahre eben doch eine neue kauft. Lohnt sich der Aufwand? Im Auto lebt bei sie bei mir locker 6-7 Jahre, das wird aber täglich benutzt.

Geschrieben am: 05.09.2016
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo, HaWe, zwar habe ich es noch nie gemacht, doch, wenn den Akku ausbaust, bist Du auf der "sicheren Seite".

Geschrieben am: 06.09.2016
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Re: B12 restaurieren?
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Jetzt, fast ein Jar später kann ich berichten, wie ich die Starterbatterie "gerettet" habe. Um es erst mal kurz zu machen...sie ist immer noch drin und macht ihren Dienst.
Und das ging so: Sie war auf 0 Volt entladen und mein Ladecomputer zeige an, dass der Akku defekt ist. Letztlich kramte ich ein altes und simples Ladegerät aus dem Fundus welches nur aus Trafo, Gleichrichter und Amperemeter besteht.
Siehe da...zwar hohe Stromaufnahme aber kein Kurzschluss! Nach einigen Stunden zum Ladecomputer gewechselt und ab da tat er seine Arbeit. Dadurch schlauer geworden, habe ich im Winter die Akkus ausgebaut, frostfrei untergebracht und ab und zu nachgeladen.

Geschrieben am: 20.07.2017
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Re: B12 restaurieren?
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Nun steht der Winter 18/19 bevor und der Akku lebt immer noch! Jetzt heißt es ausbauen und aufladen. Wenn ich Glück habe ist er in der nächsten Saison immer noch brauchbar.

Geschrieben am: 06.10.2018
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Re: B12 restaurieren?
Schaut öfter mal vorbei
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Hallo HaWe
Ich hab an meinen B12 eine Schnellverschluss, so kann ich ohne Werkzeug die Batterie abklemmen, das mach ich immer wenn er länger steht, also immer wenn ich ihn in der Garage parke.
Zum Lagern ist wichtig das die Batterie voll geladen ist, dann verträgt dich auch mal etwas kälte. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst ist ausbauen und warm lagern aber auf jedem Fall die Bessere Lösung.
Das sie nicht so lange hält wie am Auto ist auch klar, also nach fünf jahren kann die schon mal Platt sein. Ich hab in meinem Einachser jetzt eine Gelbatterie eingebaut, bin gespannt ob die länger hält, hat aber auch das doppelte gekostet.
Gruß Bene

Geschrieben am: 19.10.2018
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo Bene,
danke für Deinen Hinweis!
Ich benutze für meinen E-Rollstuhl seit Jahren Gel-Akkus. Die haben den Vorteil, dass sie lange geringere Stöme liefern können als das bei Bleiakkus möglich ist. Bei-Akkus liefern zum Anlassen ja kräftige Ampere und werden gleich darauf von der Lichtmaschine wieder aufgeladen.
Nun sieht das bei meinen Treckern ja anders aus, da die bei mir nur Hobby und keine Arbeitspferde sind. Da es sich bei den Maschinen ja nur um kleine Motoren handelt die auch relativ geringe Starterströme ziehen ist ein Gedanke an Gel-Akkus bei mir auch schon entstanden. Bitte berichte später mal welche Erfahrungen Du machen konntest.

Geschrieben am: 21.10.2018
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Re: B12 restaurieren?
Schaut öfter mal vorbei
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Hallo HaWe
Ich hab den Gel Akku jetzt ein Jahr im Betrieb, bisher kann ich keinen Unterschied zum normalen Akku feststellen. Ich hab sie aber auch in meinen Rapid Spezial verbaut, das ist ein Benzinmotor mit Dynostarter, die Batterie ist auch deutlich kleiner als vom B12 und kommt aus dem Motorrad Bereich.
Was ich dir aber echt empfehlen kann ist ein Hauptschalter um die Batterie zu trennen, entweder ein Natoknochen oder eben ein schnell Verschluss für den Batteriepol, dann ist sicher gestellt das keine Kriechströme die Batterie langsam leer saugen und ein tiefentladen findet nicht mehr statt. Bei Fahrzeugen die wenig bewegt werden hat das klar seinen Vorteil.

Gruß Bene

Geschrieben am: 23.10.2018
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo Bene,
danke für den Hinweis!
Über Kriechströme habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, jedoch steht so eine Maschine nicht in der beheizten Garage und da ist ein Batterieschalter klar von Vorteil. Werde ich in nächster Zeit einbauen...

Geschrieben am: 02.11.2018
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Re: B12 restaurieren?
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Mein "Kleiner" steht alterhalber zum Verkauf, der Hanomag ebenso
http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... e=&topic_id=10890&forum=3

Geschrieben am: 19.05.2023
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Re: B12 restaurieren?
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Wenige Tage später wurden beide Traktoren verkauft. Zur Zeit mache ich auch das Grundstück verkaufsbereit und suche eine kleine Wohnung in der Stadt. Ich melde mich hiermit auch vom Forum ab und bedanke mich für die hier erfahrene Unterstützung und Hilfestellung.

Geschrieben am: 22.07.2023
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