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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Schaut öfter mal vorbei
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Hallo, Herbert , ich habe das Bild im Netz gefunden.
Da fiel mir nur die fehlende Transportsicherung auf . Ich selber kann leider nicht mehr mit dem B 10 A reisen , weil ich meine Frau betreuen muss ( Rollstuhl ) Aber es ist ja schon schön , über das Forum eine Verbindung zu haben . Mein Zugfahrzeug kann den Holder mit Anhänger ziehen . Subaru - Forester Bj. 2018 .. MfG . HeinRich
Geschrieben am: 30.01.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Moderator
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Noch zur fehlenden transportsicherung: Es ist zwar naheliegend, es kann aber auch sein, dass das Bild vor oder nach dem transport auf der Straße entstanden ist. Ein verzurrter Holder sieht ja nicht so schön aus wie ohne.
Von daher bleibt es Spekulation.
Geschrieben am: 30.01.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Heinrich,
na da bin ich aber beruhigt, dass Du so nicht unterwegs warst. Ich habe mir vor 11 Jahren einen Autotrailer geliehen um mein Holderchen aus Bayern zu überführen. Da hats überall Aufnahmepunkte für Zurrgurte, so dass einer ordnungsgemäßen Ladungssicherung nichts im Wege stand. Auch die Tatsache, dass es ein Tandemachser war, hat das Austarieren auf dem Hänger begünstigt. Ein korrektes Zugfahrzeug scheinst Du ja zu besitzen, deshalb sollte man niemals nie sagen Grüße aus dem Schwarzwald H.
Geschrieben am: 30.01.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Schaut öfter mal vorbei
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Hallo, H , wir fahren seit über 30 Jahren Wohnwagen und
Holzanhänger . Aber so würde ich keinen km fahren . Mir ist vor einigen Jahren mein überladener Einachsanhänger mit meinem Lada in den Graben gekippt .(Kopflastig ) Das sitz bis jetzt ... HeinRich
Geschrieben am: 30.01.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Ist fast schon zuhause hier
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hallo heinrich,
ja, das geht schneller als man denkt. aufschaukeln usw. geht sehr schnell. wenn du das entsprechende zugfahrzeug und die führerscheinklasse hast, ist ein tandemanhänger natürlich besser. natürlich ist so ein tandemanhänger aber in der anschaffung und im unterhalt teurer. wenn du seit über 30 jahren wohnwägen und holzanhänger ziehst, dann hast du ja den alter 3-führerschein. das erleichtert sehr viel. aber ein 1.200kg anhänger reicht für den transport von einem B10 auch aus. Grüße johannes
Geschrieben am: 31.01.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Schaut öfter mal vorbei
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Hallo, Johannes , ja , ich habe noch den "ALTEN" grauen Lappen den ich nur selten zeigen musste .
Was mir noch an dem Holder B10 aufgefallen ist ,das an fast allen ,unterschiedliche Auspuffanlagen verbaut sind . Ich habe die 3 teilige Anlage mit dem Auspuffrohr in der Mitte , die aber sehr laut ist . Ob diese Anlage vom Werk 1953 schon verbaut wurde, ist mir nicht bekannt . Oder ist es eine Zubehör- Anlage .?? Da ich diese 3 teilige Anlage bei keinem Händler "Neu" finde,glaube ich , es ist kein HOlDER-Teil . Wer kann mehr über diese Anlage berichten. ?? HeinRich
Geschrieben am: 31.01.2021
Bearbeitet von Heinrich70 am 07.02.2021 18:29:58
Bearbeitet von Heinrich70 am 07.02.2021 18:31:51 Bearbeitet von Heinrich70 am 07.02.2021 18:40:24 Bearbeitet von Heinrich70 am 07.02.2021 18:44:17 Bearbeitet von Heinrich70 am 07.02.2021 18:44:17 |
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Schaut öfter mal vorbei
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Hallo, ich habe heute den Dieselfilter getauscht .
Da der Tank voll ist , habe ich einen kleinen Dieselabstellhahn gleich mit in die Leitung zum Filter mit eingebaut . Das macht die Arbeiten an der Pumpe und am Filter einfacher . HeinRich
Geschrieben am: 31.01.2021
Bearbeitet von Heinrich70 am 07.02.2021 18:34:03
Bearbeitet von Heinrich70 am 07.02.2021 18:35:38 Bearbeitet von Heinrich70 am 07.02.2021 18:36:56 Bearbeitet von Heinrich70 am 10.02.2021 18:53:36 Bearbeitet von Heinrich70 am 14.02.2021 17:43:30 Bearbeitet von Heinrich70 am 14.02.2021 18:02:48 Bearbeitet von Heinrich70 am 14.02.2021 18:12:23 Bearbeitet von Heinrich70 am 14.02.2021 18:37:47 Bearbeitet von Heinrich70 am 14.02.2021 18:41:22 Bearbeitet von Heinrich70 am 15.02.2021 10:35:25 |
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Schaut öfter mal vorbei
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Hallo , Vinzenz , ich habe heute das Einstellen der
Einspritzpumpe mir angesehen . Im letzten Teil , als Du den B10 startest , wird von Dir der Lichtschalter gezogen . Muss das immer gemacht werden ,damit die Lichtmaschine laden kann .???oder warum .?? HeinRich 3.3.2021 - HILFE - der B10 springt nicht an ... Leider springt der Sachs 500 nach 5 Jahren Standzeit nicht an. Ich habe alle Öle und Filter und den Diesel getauscht. Die ED und die Pumpe sind sauber . Die Bosch -PER1A50/17 Pumpe habe ich ohne Rauchgasknopf auf das Sollmaß eingestellt . Der Auspuff ist ausgebrannt ,und der Luftfilter sauber . Auch zünden die Zündfix nicht ,sind aber feucht nach dem Kurbel-Start .. Wer kann mir Helfen .???
Geschrieben am: 20.02.2021
Bearbeitet von Heinrich70 am 03.03.2021 17:40:25
Bearbeitet von Heinrich70 am 03.03.2021 19:14:41 |
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Schaut öfter mal vorbei
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Hallo, ich habe die Dieselpumpe PER1A50/17 ausgebaut
und geöffnet . Diese Pumpe wurde bis Motor Nr. 1658299 verbaut . Auch der Nocken für diese Pumpe 1923000000 passen . Leider wurde das Druckventil abgesägt, darum kann ich Nr. x22-60x nur noch lesen . Die Ventilführung 903 und die Dichtung ist noch heile . SUCHE : das Druckventil ... Darum ist ein Start nicht möglich .. MfG. HeinRich 20.3.2021 Danke ,Chris, für das Druckventil .. Datei anhängen: Dieselzwerg Restauration 041.jpg (138.31 KB) IMAGE_1615130020805_235749165668902989 (1).jpg (58.83 KB)
Geschrieben am: 08.03.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Schaut öfter mal vorbei
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Hallo, das Druckventil ist eingebaut ...
Jetzt fördert die Pumpe 5 ccm und nicht die 1,8 ccm Diesel bei 100 Umdrehungen . Den Rauchgasbegrenze habe ich schon weiter reingedreht . Es bleibt aber bei 4 ccm . Muss ich im Geräteträger die Einstellspindel verändern.??? Wer kann helfen . MfG. HeinRich
Geschrieben am: 15.03.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Hallo, da ich keine Antwort bekam , habe ich im Geräteträger die Einstellspindel nach Handbuch eingestellt . Leider ohne Erfolg , es bleibt bei 4 ccm .
Auf der Bosch Pumpe steht U 95 +- 0,4 .. Darum Habe ich die Nockenwelle auf UT gestellt und den Abstand im Pumpenschacht gemessen . Es fehlten 1,8mm im Motor . Bei Bosch werden Einstellscheiben von 0,2 - 0,8 mm zum Eistellen der Dieselpumpe angeboten . Darum habe ich aus Alu - Blech 0,5 mm mir selber einige ausgeschnitten . Mit Jeder Scheibe zwischen Pumpenflansch und Motor , sank die Einspritzmenge . Durch einige Versuche habe ich jetzt den Wert 2ccm mit der Rauchgas-Einstellung erreicht. Ob es so bleiben kann ..??? Wer möchte antworten ..?? MfG . HeinRich
Geschrieben am: 18.03.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Schaut öfter mal vorbei
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Guten Abend , ich habe heute den Geräteträger geöffnet,
weil der Rauchgasknopf klemmte . Auf der Achse sitzt der Doppelhebel zum Kugelregler . Auf der der Achse saßen keine Einstellscheiben auf der linken Seite zwischen Doppelhebel4 und dem Anschlag links . Darum klemmte der Kugelregler im Doppelhebel . Jetzt Klemmt der Rauchgasknopf nicht mehr . Leider wurde der Doppelhebel in den Aufnahmen zum Kugelregler geschweißt , darum habe ich keine Aufnahmen - Mulden für die Kugelregler .(Musterbild) Oder arbeite sich der Kugelregler nur in den Doppelhebel mit den Jahren in das weichere Material .??? Der Sachs 500 springt jetzt besser an . Pumpe und Düse arbeiten sehr gut . MfG. HeinRich
Geschrieben am: 27.03.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Schaut öfter mal vorbei
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Guten Abend , ich habe heute die Ölpumpe ausgebaut ,um
diese zu reinigen . Auch sind die beiden Dichtungen nicht mehr dicht . An den 3 Anschlüssen sind die Kupferdichtungen verschlissen . Da die Pumpe eingestellt werden sollte , brauche ich Hilfe . An der Unterseite befindet sich eine Einstellschraube , mit der ich nichts anfangen kann . Wer kann mir helfen .????? MfG. HeinRich Datei anhängen: Download.jpg (9.89 KB)
Geschrieben am: 30.03.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo HeinRich,
um die Dosierpumpe richtig einzustellen benötigt man einen speziellen Prüfstand. Da könnte Dir Holder Dieter http://www.holder-schlepper.de/ weiter helfen. Der hat einen und hat auch meine überholt und eingestellt.
Geschrieben am: 31.03.2021
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Gruß, HaWe Holder B12B (Vorkammer) Hanomag R12 |
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Schaut öfter mal vorbei
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Guten , HAWe, ich möchte mich für die Adresse bedanken .
Die Pumpe ist auf dem Weg .!!!! Mein B10 hat über 5 Jahre in der Scheune gestanden . Darum möchte ich die Pumpe einstellen lassen , da der Sachs sehr stark verölt ist . Ich habe die beiden "Füllstücke " mal geöffnet und war überrascht , das sich dort die " Ölkohle" im Motor ca. 2mm abgesetzt hat . Wie bekomme ich den Motor wieder sauber .??? Frohe Ostern .HeinRich
Geschrieben am: 31.03.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo HeinRich,
habe Deinen Post erst heute gelesen. Bei meinem B12 war es ebenso. Die Übersrtomkanäle und der Auspuff waren fast zugesetzt. Habe den Motor so gut es ging gereinigt und den Auspuff ausgebrannt. Letzteres mach viel Rauch, was tagsüber fatal sein kann Da bei mir der obere Kolbenring kaputt war, habe ich einen neuen Kolben einsetzen müssen und die Lauffläche auf die Übergröße schleifen lassen. Meist sind die Ölpumpen sehr großzügig eingestellt. Der Überschuss macht sich negativ bemerkbar. Es ist auch gut, die Maschine richtig zu belasten denn nur dann wird sie so warm, dass das Öl verbrennt. Die Überholung und Einstellung der Pumpe bei Dieter ging zügig. Bin sehr zufrieden.
Geschrieben am: 02.04.2021
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Gruß, HaWe Holder B12B (Vorkammer) Hanomag R12 |
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Schaut öfter mal vorbei
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Danke , für die Antwort . Ich habe die Ölpumpe an D. geschickt . Wenn die Pumpe zu "Fett" eingestellt war,
wird sich der Ölfilm mit der Zeit verbrennen , hoffe ich . Aber das Prinzip der "Schleuderöl-Schmierung" habe ich noch nicht begriffen . Vom Öltank geht eine Leitung zur Pumpe . Aus der Pumpe kommen 2 Leitungen , die lange nach links. Die kurze nach rechts in den Motor . Auf der Kurbelwelle sitzen R+L 2 Lager , werden diese nur von der Ölpumpe versorgt, oder auch das Pleuel- Lager durch die Kurbelwelle ins Lager .?? Wer möchte mir antworten .??? HeinRich
Geschrieben am: 02.04.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Ist fast schon zuhause hier
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Es gibt 2 verschiedene Pumpen, ich habe die Simplex mit nur einem Ausgang. Dadurch wird Öl auf Rinnen der Ausgleichsgewichte gespritzt und die schleudern das Öl in Richtung der Lauffläche des Zylinders und Pleullagers. Wie ich gelesen habe, schmiert die Duplexpumpe zusätzlich noch weitere Lager. Dadurch soll der Ölverbrauch weniger hoch liegen.
Geschrieben am: 05.04.2021
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Gruß, HaWe Holder B12B (Vorkammer) Hanomag R12 |
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo, HaWe, bei der Simplex-Pumpe verbrennt der Motor das geförderte Öl; bei der Duplex sammelt sich das überschüssige Öl unten im Motor und wird über die 2.Leitung zurück in den Öltank gepumpt.
Geschrieben am: 05.04.2021
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ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel |
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Ist fast schon zuhause hier
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Servus Heinrich
Die lange Leitung geht zum hinteren Kurbelwellenlager, die kurze an das vordere Kurbelwellenlager. Von da wird ein Teil des übrigen Öls das aus den Lagern quillt durch 2 Spiralförmige Fangbleche in den Kurbelwellen Backen und durch einen spéziellen Hohlschlif in der Kurbelwellen Wange durch die Fliehkraft der Umdrehungen in das innere der Kurbelwelle geleitet und gepresst, auf den Kurbelwellen Zapfen. Somit wird das Pleuel unten geschmiert. Durch die auf und ab -bewegung des Pleuels und des Kolbens wird von da auch durch Schleuderkraft das obere Auge des Pleuels und der Kolbenboden geschmiert und gekühlt. Das nicht von den 2 Ölfangblechen aufgefangene Öl wird durch die Schleuderkraft der Kurbelwelle an die Zylinderwände geschleudert uns schmiert somit die Laufbahn des Kolbens. Auf dem Bild der Kurbelwelle vom Sachs D500 kann man die Ölfangbleche nur erahnen. (Habe gerade kein Besseres gefunden!) Auf dem Bild der HD 2 (AM2) Kurbelwelle sind die Ölfangbleche besser zu sehen. Viele Grüße, Asterix
Geschrieben am: 05.04.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Frohe Ostern , Asterix , Du bist schneller als der Osterhase .
Jetzt habe ich es verstanden . Die Pumpe versorgt nur die beiden Lager L+R gleichzeitig mit Öl . Den Rest erledigt die Kurbelwelle .!!!! Darum muss an der kleinen Einstellschraube in der Ölpumpe die Menge eingestellt werden . Ich hoffe es klappt ,wenn Dieter die Pumpe eingestellt hat . MfG. HeinRich
Geschrieben am: 05.04.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Schaut öfter mal vorbei
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Hallo, die Ölpumpe ist wieder gut angekommen .
"Dieter" hat die Einstellschraube "Versiegelt" damit keiner an der Pumpe etwas verdrehen kann . Ich finde das gut und werde die Pumpe so einbauen . MfG. HeinRich
Geschrieben am: 15.04.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Schaut öfter mal vorbei
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Hallo, heute habe ich die Pumpe eingebaut und die Leitungen
wieder angeschlossen . Danach habe ich das 30 Motor Öl in den Tank gefüllt . Das Öl kommt bis zur Ölpumpeneingang gut an . Aber es kommt kein Öl an den Ausgängen , trotz einiger Kurbelumdrehungen wieder raus . Die Leitungen habe ich nicht festgezogen , sondern kann das Loch in der Hohlschraube beobachten . Die Ölpumpe habe ich vor dem Einbau mit Öl gefüllt . Was mache ich falsch . ??? Danke für eine Antwort ... HeinRich
Geschrieben am: 22.04.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Moderator
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Hallo HeinRich,
eigentlich machst du gar nichts falsch - höchstens zu wenig kurbeln. Die Ölpumpe fördert nur minimal Öl, da der Motor nicht viel Öl braucht. Das aber kontinuierlich. Du müsstest die Ölpumpe schon mit einer Bohrmaschine antreiben, um was zu sehen. Da diese überholt wurde, sollte die funktionieren. Also alles gründlich entlüften und fertig. Alle Anschlüsse ölfrei säubern und beobachten. Wenn da was undicht ist, neu abdichten, sonst ist Luft in der Leitung. Gruß, Bastian
Geschrieben am: 22.04.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Danke , Bastian , ich werde den Sachs 500 starten ...
wenn es klappt , werde ich berichten . Heute kam die Rechnung von der Versicherung .. 31,45 € + KFZ - Steuer 67,- € für ein Jahr . Schönes WE .. HeinRich 26.042021 .. Der Holder ist angesprungen .... mit hoher Drehzahl, das muß ich noch einstellen . Leider hat sich der Gesundheitszustand meiner Frau in den letzten Wochen stark verschlechtert . Ich biete meinen HOLDER B 10 - Bj. 1953 zum Kauf an . Bei einem vernünftigem Angebot, gebe ich den Trecker ab . Alle 3 Briefe von 1953 bis jetzt vorhanden . Der Holder ist angemeldet . Keine Spaßbieter .. MfG. Heinrich
Geschrieben am: 23.04.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Hallo, heute habe ich den Geräteträger geöffnet , weil sich das Gas nicht einstellen läßt und die Drehzahl sehr hoch
bleibt . Auch ging der Motor in Leerlaufstellung sofort aus . Natürlich hatte ich die "Regler -Gabel schon länger in Verdacht ,aber in diesem Zustand kann diese nicht mit dem Kugelregler zusammen arbeiten . Wer hat eine passende mit der Nr.195-4010 abzugeben .??? Danke für eine Antwort . HeinRich Tag der Arbeit - 1.Mai .. Geschafft .!! Datei anhängen: $_59 (10).jpg (90.48 KB) $_59 (9).jpg (86.21 KB) $_59 (12).jpg (76.10 KB) $_59 (14).jpg (146.98 KB) $_59 (13).jpg (125.84 KB) $_59 (15).jpg (129.49 KB)
Geschrieben am: 29.04.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Hallo, ich habe in der Ersatzteilliste bis Motor Nr. 4164427 etwas über "Gleitsteine " gelesen .
Mein Motor hat die Nr. 1364737 müsste darum auch solche besitzen . Da der Kugelregler die Regler-Gabel nicht erreicht , und das Spiel mit der Spindel nicht ausgeglichen werden kann ,sollten bei mir auch welche eingebaut sein . Auf meine Regler-Gabel hatte der Vorgänger eine dicke Schicht "aufgelötet" um das auszugleichen . Das hat aber nicht geklappt und der Motor drehte sehr hoch . Meine Frage : Welche Masse haben diese beiden "Steine" Bild Nr. 157 .. Danke für eine Antwort . HeinRich Datei anhängen: P1010683.JPG (23.35 KB) unnamed (1).jpg (34.35 KB)
Geschrieben am: 11.05.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Masse ist eigentlich uninterssant, da nur Spielausgleich/Kontaktherstellung im Rahmen des Lüftspiels und eine möglichst reibungsfreie Anlage zum Regler sichergestellt werden muss, damit sich nichts verspannt,wenn die Gabel sich dreht.
Die Teile drehen sich nicht mit, sondern werden nur axial verschoben, im Wechselspiel Regler vs. Federkraft durch Gasstellung. In dem Kräftespiel geht die Masse der Gleitsteine unter.
Geschrieben am: 12.05.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Danke , biggi , es ist richtig , der Kugelregler verschiebt
auf der Welle ca. 5 mm . Aber das reicht bei mir nicht aus die Regler-Gabel zu berühren . Auch wenn ich die Einstellspindel bis zum Anschlag öffne, fehlen noch 4 mm . Darum möchte ich die "Gleitsteine" einbauen . Aber es gibt unterschiedliche Steine . Wer hat von den Steinen Bilder und die Masse . In der Ersatzteilliste werden die 2 Gleitsteine , 2 Halskerbstifte mit Benzingsicherung angeboten . Aber ich finde keinen Anbieter . Schönen Vatertag .. HeinRich Datei anhängen: IMG_8385_1_1 (1).JPG (38.29 KB)
Geschrieben am: 12.05.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Die maße habe ich nicht.Nach meinem Stand haben die Gleitsteine exakt quadratischen Querschnitt mit Loch in der exakt Mitte, weil man ansonsten ja immer lagerichtig montieren muss. Matereial Messing/Bronze
Das Mass/Dicke kann man auch selbst ermitteln: Spiel zwischen Regler und Gabel (Stellstange in Mittelstellung messen, 1/2 Bolzendurchmesser am Regeler dazu. Verschiebeweg am Kugelregler Regler sollen ca 4,5 mm sein. Dementsprechend ergibt sich die Kantenlänge. Du sagst, Du hast bei vollem Reglerweg noch 4 mm Luft zwischen Gabel und Reglerstift. Gehe mal von 4mm Kerbstift aus. Dann wäre man bei ca.5-6 mm, als 10 bis 12 mm. Die Sicherungsringe sollen nur die Gleitsteine auf den Kerbstiften sichern. Das kann man auch mit C-Clipse und Nut oder Selbstsichend.. machen. Als Kontoll/Grenzmass hast Du aber auch die Oberkante der Reglergabel, zu der der Gletistein imm freigägngig sein muss.
Geschrieben am: 12.05.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Hallo, biggi , ich habe es verstanden und werde es so ausführen .
Leider habe ich kaum Zeit für diese Arbeit , weil meine Frau im Rollstuhl gelandet ist . Aber ich werde es schon schaffen . MfG. HeinRich
Geschrieben am: 13.05.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Ist fast schon zuhause hier
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Andere Variante ist Umbau auf den neueren sogenannten einheitsregler. (keine innenliegenden Kugeln, sondern aussenliegende Fliehgewichte) Da ist einer gerade komplett bei ebay kleinanz. drin.
Geschrieben am: 13.05.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Danke , biggi , für die Info ..aber ich möchte beim
Kugelregler bleiben . In der Dieselpumpe wird mit der Regelstange auf der Pumpe der Kolben im Zylinder gedreht um die Dieselmenge zu steuern . Bei mir fehlen die Gleitsteine um den Ausgleich zu der Reglergabel zu schaffen . Darum kann der Kugelregler nicht auf die Regelstange( Nr. 5 ) wirken ,was zu der hohen Drehzahl führt . Ich werde es mit den Gleitsteinen zunächst versuchen . MfG. HeinRich 15.05.2021 Muster : Habe heute ein Muster bei Kleinanzeigen gefunden . Datei anhängen: ShophauptbildausImportuGnCpuGQFbGit.jpg (28.20 KB) image010.jpg (32.87 KB) $_59 (17).jpg (161.24 KB)
Geschrieben am: 14.05.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Guten Tag , ich brauche HILFE ...
Mein Holder B10 Bj. 1953 springt nicht mehr an. Was habe ich schon gemacht .!!! 1.Diesel und Filter erneuert . 2. Dieselpumpe gereinigt und den Pumpenkolben eingestellt. 3.Eine Bosch Einspritzdüse eingebaut . Der Pumpenstrahl spritzt ca.25 cm einen schönen Kegel . 4. 2 Gleitsteine auf die Stifte des Kugelreglers gesetzt . 5. Die Einstellspindel im Geräteträger so eingestellt ,dass der Rauchgasbegrenzer ein-und auch ausrastet . 6. Die Gasstellung arbeitet von 100 % bis aus . 7. Das Zündfix zündet im Luntenhalter regelmäßig . 8. Öl im Geräteträger erneuert . 9. Die Ölpumpe von D. einstellen lassen . 10. Die Kolbenringe sehen sehr gut aus und der Motor verdichtet gut . Da der Holder schon mit hoher Drehzahl gelaufen ist , aber nicht drosseln ließ, wurden die Einstellarbeiten gemacht . Warum springt der Sachs 500 D nicht an .??? Wo könnte ich noch suchen . ?? Danke für eine Antwort . HeinRich
Geschrieben am: 19.05.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Ist fast schon zuhause hier
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Pumpe Grundeinstellen über Rauchgasbegrenzer, aus (nicht gezogen). Markierungen auf Deckung. (seite 63)
Danach weiter auf Seite 103 (Auf Seite 63 ist Einstellung Fleihkraftregler beschrieben, Du hast Kugelregler) Dann bei Vollgasstellung und Rauchgasbegrenzer nicht gezogen Kugelreglerinstellung (nicht die vom Fliehkraftregler ist auf Seite 103 beschrieben http://www.einachser.org/holder/Sachs/sachsregler.htm
Geschrieben am: 19.05.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Hallo , biggi , danke für Deine Antwort . Ich biete den HOLDER B 10 bei ebay - Kleinanzeigen zum kauf an .
Ich möchte ihn aber gern fahrbereit abgeben . Zur Zeit habe ich keine Zeit für den B 10 . Meine Frau sitzt seit 2021 im Rollstuhl und braucht mich für alle arbeiten . Frohe Pfingsten . Doret + HeinRich Datei anhängen: $_1.jpg (47.99 KB)
Geschrieben am: 20.05.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Hallo , ich habe den ZK heute mal abgeschraubt , weil es
immer schlechter mit dem Kurbestart klappte . Die "Neue " Kopfdichtung hat einen "Flammring " , der bei der "Alten" nicht mehr vorhanden ist . Wurde der Ring mit den Jahren verbrannt , oder waren 1953 diese Metallringe nicht vorhanden . Der Kopf hat sehr starke "Einschläge " die ich noch nicht bei anderen Köpfen gesehen habe . FRAGE: Kann ich den Kopf wieder verwenden . ???? Den Luntenhalter habe ich auf 6 mm aufgebohrt ,weil die Ölkohle das Loch verkleinert hatte . Danke für eine Antwort . HeinRich 3.6.2021 Der Kopf sitzt wieder auf dem Block , jetzt startet der B 10 wieder besser ... Datei anhängen: $_59 (22).jpg (162.46 KB) $_59 (19).jpg (157.73 KB) $_59 (21).jpg (166.87 KB) $_59 (18).jpg (147.54 KB)
Geschrieben am: 28.05.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Hallo, Holder B 10 Freunde , ich möchte meinen B 10
Bj. 1953 mit allen Briefen + Rechnungen . VERKAUFEN aber nicht VERSCHENKEN ... Wer macht mir ein ANGEBOT ... KfZ - Steuer + Versicherung - 31,45 € + 67,- € im Jahr . Der Holder ist aus NEUTEILEN aufgebaut . MUSTER -Bild, bei ebay Kleinanzeigen wie er aussehen soll , alle Teile vorhanden . Weitere Info . heidowa@t-online.de MfG. HeinRich
Geschrieben am: 17.06.2021
Bearbeitet von Heinrich70 am 29.06.2021 14:39:41
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration |
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Hallo, unser Holder B10 - wurde in die Heide
V E R K A U F T .... MfG . Doret + HeinRich
Geschrieben am: 15.08.2021
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