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2 Anonyme(r)
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Schaut öfter mal vorbei
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Servus
Baumarkt Gewindestangen haben meist nur eine Güteklasse von 4.8. Hochwertige Gewindestangen mindestens 8.8 oder 10.9. Diese Zahlen sind Angaben zur Festigkeit.
Geschrieben am: 10.09.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Geschrieben am: 10.09.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Richtig erklärt, die Festigkeit der Baumarktprodukte liegt meist unter 8.8.
In dem Fall ist die Stange aus irgend einem Montage-/ Dübelset von Wirth oder so.
Geschrieben am: 11.09.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Schaut nur mal vorbei
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Servus,
habe mein AM 2 Lenkgetriebe letzte Woche mit Öl nachgefüllt da es sich schwer drehen ließ. Habe mit SAE 80 Getriebeöl bestellt und nachgefüllt. Nach dem Auffüllen ging bei der Probefahrt alles leicht. Einen Tag später habe ich bemerkt das vermutlich der Simmerring am Ausgang des lenkgetriebes undicht ist, und ein Teil des Öles unbeobachtet wieder herauslief. Da Ihr schon mal einen AM 2 restauriert habt die Frage: Kann man den Wellendichtring von außen wechseln? Ich kann keine Beschreibung und Ersatzteilnummer finden? Gruß
Geschrieben am: 26.09.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo
Bei der ZF Gemmerlenkung ist das Demontage der Hebelei und mit etwas Geschick ohne Probleme möglich. Bei den anderen Lenkgetrieb wahrscheinlich auch.
Geschrieben am: 27.09.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Ein kleiner Fortschritt. Der Kühler und der Tank wurden abgedrückt. Alles dicht. Mit Seifenwasser wurde der unter Druck stehende Behälter flächig abgesprüht und dort wo Löcher wären bilden sich schnell sichtbare Blasen. Hat den Vorteil das man nicht alles unter Wasser drücken muss.
Der Kühler ist schon mehrmals repariert worden und im unteren Wasserkasten etwas bauchig gefroren. Man sieht deutlich die Spuren des Lüfterrades Also Luftlkeitblech demontieren und die Lamellen richten, schön vorsichtig Dann die dicke Farbe entfernen und für die Dichtheitsprüfung vorbereiten Auch auf der Vorderseite wurden die Lamellen gerichtet, hier ein hinterher Bild, Überlauf wurde noch abgebaut Mittendrin Abschließend Behandlung mit hitzefester Farbe, die Schichtstärke ist deutlich geringer wie beim Grün so das er besser kühlen kann.
Geschrieben am: 07.10.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Die nächste große Baustelle ist die Elektrik, der Schaltplan ist ja schon fertig mit allen individuellen Anbauteilen wie Wassertemp. Anzeige
Für das Armaturenbrett habe ich eine Festverkabelung mit zwei Klemmleisten als bemontierbare Schnittstelle vorgesehen. Dafür wurde eine zusätzliche Schiene an den Schrauben des Sicherungskastens befestigt und die mittels Schrumpfschlauch isoliert, da die Kabelschuhe des Sicherungskastens spannungsführend sind. Wenn alle Kabel ausgebogen und verbaut sind werden sie mit Kabelbinder noch gebündelt. Die schwarzen Kabel sind nummeriert, also auf der Isolierung stehen Zahlen 1 bis xx. Der Mindestquerschnitt ist 1,5mm².
Geschrieben am: 10.10.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Wohow das nenne ich mal sauberere Arbeit. Nicht schlecht.
Da muß ich kapitulieren. Aber mal sehen was mein Elektriker aus meiner Baustelle so macht. Trotzdem Kompliment und weitere so.
Geschrieben am: 10.10.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Ich wäre ja schon lange fertig und könnte fahren bzw. mich um die Anbaugeräte und den Anhänger oder die anderen Projekte kümmern, aber man überholt sich ja immer selbst und nimmt dann doch den funktionierenden Anlasser auseinander.
Für die Elektrik wurden also Lichtmaschine und Anlasser zerlegt und entsprechend instandgesetzt, dann muss ich das nicht nach dem Probelauf nochmal demontieren. Lichtmaschine vorher: Riemenscheibe anziehen: Lager müssen getauscht werden, am besten gegen gekapselte 6202 2RS Lager andere Seite abziehen:
Geschrieben am: 13.10.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Dann das Gehäuse entlacken und reinigen:
Die zerlegte Lima: Kohlen und Anker sind noch sehr gut erhalten bzw. nicht sehr alt. Es konnte mit neuen Lagern montiert werden: Dann wurde grundiert:
Geschrieben am: 13.10.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Jetzt der Anlasser:
Magnetschalter abbauen, war nicht so einfach mit den drei Kreuzschrauben und das hintere Lagerschild abbauen. Zuvor den kleinen Deckel nebst Klammer und Distanzscheiben entfernen: Die verölte Grundplatte mit den Kohlebürsten Alles in Einzelteile zerlegt zum reinigen Der Kollektor musste überdreht werden: Zusammenbau Nach dem Zusammenbau entfetten und für die Grundierung abkleben die frische Grundierung, obwohl die Zeit für Lackierarbeiten im Freien vorbei ist Natürlich gleich noch mehr grundiert wie Luftleitblech des Kühlers, die neuen Fußrasten und der Bremshebel
Geschrieben am: 13.10.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Bei schlechtesten Bedingungen lackiert, 2 Schichten jeweils Schwarz matt und grün. Zu viel Wind, zu viel Luftfeuchtigkeit und zu kalt....
Geschrieben am: 16.10.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Die Frontmaske vorgeholt, abgestaubt und das schon lackierte Gitter eingebaut. Auch die Lampen und Blinker wurden schon überprüft und teilw. nachgearbeitet
Das Luftleitblech war halbwegs trocken und wurde montiert Bei der Kühlermontage zeigte sich ein altes Problem. Der Stutzen vom Thermostat liegt höher als der des Kühlers. Naja. Hier wurde improvisiert. Die Montage läuft weiter, alle Teile welche für den Motortestlauf und den Kabelbaum notwenidg sind werden montiert. Luftfilter, Kühler, div. Sensoren, Anlasser, Lima, Batterie, Lampen und Blinker Kühlerschläuche sind auch schon dran, aber noch nicht fotografiert
Geschrieben am: 16.10.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Lichtmaschine und Anlasser sind getrocknet und montiert. Die Kabel sind auch schon einige dran, die 4mm² für die Stromversorgung der Glühanlasseinrichtung fehlen noch.
Dann die Kabel für Blinker, Hupe und Licht von vorne Richtung Sicherungen gezogen. Ersteinmal nur lose um später die Bündelung und das Verpacken in PVC Kabelschläuche zu erledigen. Ich bin noch am überlegen ob es Sinn macht alle Kabel von vorn kommend in einem Strang zusammen zu ziehen oder lieber mehrere Teilkabelbäume zu stricken. Die Bündelung erfolgd dann im PVC Kabelschläuchen da mir die Netzschläuche zu offen für Dreck usw. waren. Und wenn ich überlege wie vollgesifft der Alte war.....
Geschrieben am: 22.10.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Das Warten auf die bestellten Kabelschutzhüllen nutzte ich für die Einspritz- und Kraftstoffleitungen.
Bei den verzinkten Einspritzleitungen entfernte ich nur die Farbe und die Kraftstoffzuleitung vom Tank zur Pumpe wurde aus Gewebeschlauch neu gemacht. In den letzten Jahren bewährte es sich statt Schlauchschellen Schrumpfschlauch zu nehmen.
Geschrieben am: 05.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Und dann ist da noch der Kühlwasserablasshahn. Werde ihn bei Gelegenheit ertüchtigen
Die PVC Kabelschutzhüllen sind auch gekommen Also die schon verlegten Kabel entsprechend eingezogen, vorn beginnend Richtung Armaturentafel immer dicker werdend. Letzendlich ist der Kabelbaum vorne vieriteilig. 1.Beleuchtung und Hupe 2.Lichtmaschine 3.Anlasser und Öldruck 4.Glühwendel und Wassertemperatur Am Armaturenbrett muss später noch fixiert werden Dann fiel mir der schwergängige Anlasszugschalter auf, habe ich nochmal ausgebaut und zerlegt (hatte ich offenbar vergessen oder es sollte ein Neuer rein) Der Haufen dreck ist aus dem inneren
Geschrieben am: 05.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Der Schalter ist natürlich wieder zusammen und geht wieder.
Um den hinteren Kabelbaum zu fertigen braucht es zumindest die Anhängersteckdose. Von der wird unterverteilt zu den Rücklichtern und dem Arbeitsscheinwerfer. Also ein stabiles Halteblech musste her. Die Rundung wurde entsprechend Zeichnung aus dem Ersatzteilkatalog rund gefräst Links das Muster aus Pappe und rechts das Rohmaterial
Geschrieben am: 05.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Schöner Bericht. Jedoch dauert das ja ewig bis man weiter lesen kann 🤣
Geschrieben am: 06.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Gut Ding braucht Weil´.
Respekt vor dieser sorgfältigen Instandsetzung! Zitat: Jedoch dauert das ja ewig bis man weiter lesen kann Berty, vielleicht solltest du dir einen besseren Router besorgen.... Schönes WE Martin
Geschrieben am: 06.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Ich bevorzuge hier das alte 56k Modem
Geschrieben am: 07.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Das Blech für die Anhängersteckdose wurde gebohrt, Gewinde reingeschnitten und montiert. Lackierung fehlt noch. Um die Dose als Veteiler zu nutzen werde ich noch Drehteil herstellen. Das kommt zw. Dose und Blech.
Der Bremslichtschalter wurde auch gereinigt und montiert. Das alte Halteblech wurde schon lackiert. Eigentlich nicht gerade eine gute Lösung, aber für den Bremslichtschalter aus dem Bild habe ich keine schöne Montagemöglichkeit gefunden Die Bremsen hinten habe ich noch eingestellt um den Bremslichtschalter gleich einzurichten
Geschrieben am: 09.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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An der Elektrik wurde auch gebaut. Die Kabel zur Anhängersteckdose wurden gezogen. Dafür habe ich ein 7-adriges Anhängerkabel genommen. Funktionstest ergab:
-Anlasser dreht -Glühanlage geht -Blinkrelais geht, geht nicht, geht usw. -Licht vorne geht -Arbeitsscheinwerfer geht -Kontrolllampen gehen aber die Glühbirnen lassen sich schlecht einsetzen, durch zusammendrücken der Federn/Leiter im inneren gabs bei 50% einen dauerhaften Kurzschluss
Geschrieben am: 09.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Habe noch einige Kleinigkeiten gemacht. Den Kühlwasserhahn am Motorblock z.B. mit Schleifpaste versucht dicht zu machen. Dann Öl auf in das hintere Getriebe und in das Lenkgetriebe gefüllt.
Ergebniss: 1.Lenkgetriebe ist dicht 2.hinteres Getriebe undicht Also Öl wieder rausgelassen und ordentlich gekleckert. Leider ist die Verbindungsstelle zw. den beiden Gehäuseblöcken undicht. Muss ich mal schauen.
Geschrieben am: 12.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Gestern habe ich erfolglos versucht die Undichtigkeit zwischen den hinteren Getriebeblöcken von außen zu dichten
Freitag der 13te...Konnte ja nur schief gehen Hier ist das Dilemma: Ich habe die vier Schrauben gelöst und damit den Spalt an der Dichtfläche etwas vergrößert. Dann alles mit Bremsenreiniger und Druckluft entfettet. Den Traktor vorher hinten soweit runter gelassen wie es geht um das Restöl aus der Dichtzone zu bekommen. Ging alles soweit wie geplant. Aber heute nicht mal richtig hingescheut sondern nur kurz angefasst und wieder nen dicken Öltropfen dran gehabt. Und es ist nur des Restöl was von drinnen nachläuft nachdem ich den Traktor wieder gerade gestellt habe. Von drinne komm ich auch nicht ran, aber alles wieder (Gelenkwellen) ausbauen will ich natürlich auch nicht. Ich hab mal die Bilder angeschaut, beim Vorbeistzer war dort auch immer nass und Tropfen dran
Geschrieben am: 14.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Dafür hat sich eine zweite Undichtigkeit am Motor als Täuschung erwiesen. Am Hilfsrahmen unter der LIMA hing auch etwas Öl. Die Suche war schwer, da dort normalerweise kein Öl sein kann. Weiter oben wurde Öl im Bereich der Kopfdichtung unterm Abgasflansch ausgemacht... Geht ja auch nicht, dort kann nur Kühlwasser sein (wenn schlecht läuft)
Die Lösung: Der Ventildeckel war nicht fest geschraubt und Restöl vom Motor befüllen sickerte durch und lieft in nem feine Rinnsal an der Öffnung für die Düse vorbei Richtung LIMA. Andere Undichtigkeiten am Getriebe wurden durch nachziehen der Schrauben behoben/vorgebeugt. Etwas kam doch noch raus, der Gasbowdenzug wurde aus einem Kupplungszug vom Moped neu hergestellt und montiert. Leider kein Bild.
Geschrieben am: 14.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Öfters hilft auch eine andere Viskosität zu nehmen. Etwas dicker und dann mal sehen.
Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Ich habe schon versucht eine geeignete Dichtpaste mit kleinem Loch und ganz dünner Spitze in den spalt zu drücken, auch das reinschmieren mittels Spachtel/Messerspitze etc. ging nicht wie gewünscht da der Spalt doch recht dünn ist.
Die Viskosität ändern, kann man machen wenn es ein alter Schlepper ist und mann das roblem noch etwas schieben will. Aber ich hatte die Tage ca. 10°C und der Schlepper ist noch incht in Betrieb, also das Öl ist noch sehr zäh. Und kam trotzdem ordentlich raus getropft. Anbei mal das Bild der Dichtungen. links die Alte und rechts die Neue. Stärke des Papieres lt. Ersatzteilkatalog Und genau her kommt es unten rausgelaufen (unter der unteren Welle) Hab leider kein Bild vom Gegenstück gefunden außer das hier: Hier sieht man den recht dünnen Gehäusesteg unter dem Lagersitz. Heute abend werd ich mal mein Glück versuchen. Also Anlauf Nr. 2
Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Ja wenn dein Öl jetzt schön zäh ist ubd immer noch Tropf verstehe ich es nicht wenn es dann noch zäher ist wies dann noch Tropfen soll
Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Vielleicht weil auch das zähere dann dünner wird durch die Erwärmung? 🤔
Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Klar das schon. Aber wenn der in funktion ist wird es geschleudert und Tropft nixht da in Bewegung. Nur wenn es klat wird sollte es nicht Tropfen
Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Das müsste ja dann schon Fließfett sein. Aber dafür ist das Getriebe nicht konstruiert. Wenn im Sommer bei 30Grad im Schatten nach 2Stunden Feldarbeit das dünn gewordene Öl irgendwo rauskommt dann ist das verkraftest, daher gehört da abgestellt
Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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@Rassi,
Mit Dirko rot habe ich gute Erfahrungen bei Landy-Getrieben gemacht. Da sagt man nicht umsonst, wenn es nicht mehr tropft, ist nichts mehr drin.... @Berty Die 10 Liter Getriebeöl werden wohl nicht so ein Schleudertrauma kriegen, dass sie sich nicht mehr ins Freie trauen
Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Bei meiner fräse am E6 ist 140er drin und es tropft nicht. Mit 89er Tropft es
Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Mojn, also wenn in der Werkstatt, ohne das der Holder bis dato in Betrieb war, schön Öl in größerer Menge austritt, brauchen wir uns nicht über das Spiel mit dickerem Öl zu unterhalten. Das wird nicht besser und ist in meinen Augen auch zu sehr undicht. Gruß Marcel
Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Hab versucht mit Zahnseide das Problem irgendwie zu erkunden. Das Gehäuse scheint genau unten Abweichungen in der Dichtfläche zu haben. Obwohl ich alle Dichtflächen mit div. Werkzeugen versucht habe zu planen und evtl. entstandenen Grad zu entfernen.
Hab mich entschlossen die Kreuzgelenke zu lösen um die Gehäuse etwas weiter auseinander zu bekommen. Lenkung ist schon runter.
Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Erstmal was positives:
-Keilriemen ist montiert nachdem ein Kühlwasserschlauch wieder ausgebaut wurde (leider verpennt) -Gaszug ist dran, Feder fehlt noch
Geschrieben am: 17.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ist fast schon zuhause hier
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Aber wieder zurück zum undichten Getriebe. Es lief immer noch obwohl nur Restöl vorhanden und mit Dichtpaste ordentlich rumgeschmiert wurde
Der Plan ist die Kreuzgelenke auf den Wellen zum hinteren Getriebe zu lösen und somit den Spalt zu vergrößern. Dann entfetten, Dichtpaste rein und wieder zusammenbauen. Lenkhebel abgezogen, Kupplungzug und hinteren Kabelbaum ausgebaut, Gaszug ausgehängt und Lenkgetriebe demontiert Dann den Splint und die Mutter am Gabelkopf ab bzw. gelöst und mit leichter Gewalt versucht den oberen Gabelkopf zu lösen Natürlich ohne Erfolg
Geschrieben am: 17.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Also etwas überlegt und einen kleinen hydraulischen Stempel konstruiert. gibts für viel Geld auch so ähnlich zu kaufen.
Im Lager geschaut was verfügbar ist und losgebaut. Am Ende kam es doch anders, denn das Gewinde der Schraube ließ das ganze Fett (Fett als Medium in der Presse) wieder raus. Also nochmal umgebaut auf Schmiernippel um mit Hilfe einer Fettpresse Druck zu machen, so ähnlich werden Ketten vom Minibagger auch gespannt. Leider ist die Fettpresse verschlissen, also erstmal einen neuen Kolben drehen...
Geschrieben am: 17.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Super Idee deine Presse. Noch als kleinen Tipp wenn du Druck drauf Hast mach die Gelenkgabel
Mit einem kleinen hartlöt Gerät warm das hat bei mir mit den Konus der Lenkstange super geklappt trotz ausdrücker wollte es nicht war kurz vor der totalen Zerstörung Heiß gemacht ging ohne weitern auf Wand. Willst du eigentlich den Simmerring auch raus Nehmen weil dann kommst du an den seggering 1406 dann bekommst du aufalle Fälle genug Platz um dein Problem in den Griff zu Bekommen Viel Erfolg LG Sonic
Geschrieben am: 17.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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hallo rassi,
super bericht und arbeit bisher, hut ab. was zum abziehen der kreuzgelenke auch noch hilft ist eine schraube zu nehmen inkl. mutter. diese mittig im gabelstück mit dem schraubenkopf auf dem konus ansetzen und mutter "losschrauben" richtung gelenk. somit bekommst du druck auf die gelenkwelle und diese sollte vom konus springen. bei bedarf eine "hülsenmutter" bauen, dann hast du mehr gewindegänge zum drehen. sollte bei deinem werkzeugbestand und schrauberfähigkeiten ja das kleinste problem sein. ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst bitte noch mal melden. grüße johannes
Geschrieben am: 17.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ja, ging beim Zerlegen ja auch so
Hoffe ja das es etwas einfacher geht. @Sonic - Vielen Dank für den Hinweis mit dem Sicherungsring. Der Dichtring der oberen Welle werde ich auf jeden Fall rausmachen um den Sicherungsring zu entfernen. Hat ja sonst wenig Sinn....
Geschrieben am: 17.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Habe der kleinen Abdrücker nochmal überarbeitet und unter die Schraube eine Dichtmanschette eingebaut, also die Mutter abgeschnitten, Manschette eingelegt, Mutter angeschweißt in kleinen Schritten mit abkühlung zwischendurch.
Dann gings super, zumindest an der oberen Gelenkwelle. Unten bin ich erst nach dem Trennen des Knickgelenkes rangekommen Dann den Dichtring und den Sicherungsring an der oben Gelenkwelle ausgebaut.
Geschrieben am: 26.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Dann die Getriebeblöcke etwas auseinander gequält um in den Spalt Dichtmasse zu drücken.
Hier der Spalt nachdem die Dichtmasse vom ersten Versuch entfernt wurde Dann alles wieder zusammengezogen und verschraubt. Trocknen lassen und am am nächsten Tag festzustellen das es noch immer tropft (habe wieder das Öl voll aufgefüllt) Hier nur die kleckernde Dichtpaste Also jetzt alles richtig demontieren, dafür einen Abdrücker gebaut. Die Inspiration kommt aus dem Internet Nach der Demontage die Begutachtung der Dichtung und Dichtflächen. Die dichtung hat durch die Versuche mit der Zahnseide und dem Messer etwas im unteren Bereich gelitten ist aber sonst intakt. Nach genauer Untersuchung der Dichtflächen mit dem Haarlinieal konnten Unebenheiten festgestellt werden. Kaum zu sehen Hier die getrennten Getriebeteile: Die alte Dichtung wurde mit Dichtpaste beidseitig behandelt und wieder montiert Nach dem alles trocken ist wird Öl eingefüllt und geschaut ob es dicht ist, dann werden der Dichtring der oberen Welle montiert und alles wieder zusammengebaut.
Geschrieben am: 26.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Für den AM2 habe ich noch einen Anhänger stehen, der sollte schon längst vom AM2 gezogen werden. Vor 10 Jahren hat er einen neuen Bodenbelag aus Recyclingbohlen aus Kunststoff bekommen. Ich bin mit meinem Multicar im Gespann gefahren, aber den Multicar habe ich vor 5 Jahren verkauf da er zu unflexibel war, vom Erlös wurde u.a. der Holder finanziert.
Webseite um Multicar M21 Datei anhängen: 101009_Hänger_Umbau (1).JPG (188.29 KB) 101009_Hänger_Umbau (2).JPG (143.42 KB) 130608_M21_Arbeitseinsatz Wagenburg (2).JPG (103.92 KB) 130608_M21_Arbeitseinsatz Wagenburg (6).JPG (129.36 KB)
Geschrieben am: 26.11.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Das Getriebe war natürlich nicht dicht. Also nochmal ran und genau suchen warum.
Den richtigen Hinweis hatte Sonicofwizzard gegeben. Die Ausgleichsscheiben der unteren Welle waren zwar auf eine 1mm Dichtung eingestellt, aber die Dichtung war nur aus 0,75mm Papier. So das die Gehäusehälften nicht richtig dicht werden konnten. Warum ich nicht die richtige Stärke genommen habe ist mir unklar zumal alles da ist und auch die Stärke so eingestellt wurde.... Also neue Dichtung geschnitten (links alt, rechts neu) Wieder montiert Und nach ein paar Tagen ohne Undichtigkeit am Gehäuse wieder alles verheiratet In der Zwischenzeit noch einen Kopf für die Fettpresse umgebaut um die Gelenkwellen abzuschmieren
Geschrieben am: 10.12.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Super das freut mich das du den Fehler finden konntes.
Dann hoffe ich das nicht noch weiter Ölnäpfchen dazu kommen das auch du bald in den Genuss kommst mal ne runde zu drehen. wie war das mit der Probefahrt im Schnee, könnte was werden die Prognosen auf Schnee sind ja nicht all zu schlecht ich drücke dir die Daumen. LG Sonic
Geschrieben am: 11.12.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Jetzt muss er erst einmal unterm Carport stehen, da ich die Werkstatt umbaue.
Datei anhängen: 201218_Holder_Platz schaffen (2).JPG (104.12 KB) 201221_Werkstatt_Cuson_Anlieferung (3).JPG (203.00 KB)
Geschrieben am: 23.12.2020
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Allrad im Schnee macht ja richtig Spaß, aber das hatte ich mir etwas anders vorgestellt.
Da die Inbetriebnahme der Drehbank etwas schwieriger ist wie gedacht muss der Holder auch noch länger draußen bleiben. Die Werkstatt ist zwar etwas größer geworden durch das Zusammenlegen der beiden Räume, aber noch steht die 2,5m Drehbank mitten im Raum und wartet auf ein Zahnrad.
Geschrieben am: 10.02.2021
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Ein Lebenszeichen vom Projekt. Die beiden Hydraulikzylinder sind nach einer langen Reise endlich wieder zurück. Mit neuer Dichtpackung.
Und der Holder hat wieder Platz in der Werkstatt
Geschrieben am: 05.04.2021
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Hier noch ein paar Bilder. Der Holder steht wieder drin, hat über den Winter etwas Flugrost an einigen blanken stellen angesetzt und einiges an Laub ist in den Motorraum gekommen. Sieht schon etwas benutzter aus und ich brauch später nicht mehr so aufpassen wenn ich im Garten acker.
Und die Hydraulikzylinder, neu gedichtet:
Geschrieben am: 10.04.2021
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Hier noch ein paar Bilder. Der Holder steht wieder drin, hat über den Winter etwas Flugrost an einigen blanken stellen angesetzt und einiges an Laub ist in den Motorraum gekommen. Sieht schon etwas benutzter aus und ich brauch später nicht mehr so aufpassen wenn ich im Garten acker.
Und die Hydraulikzylinder, neu gedichtet:
Geschrieben am: 10.04.2021
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Endlich wieder was Neues.
Die Hydraulikzylinder sind inzwischen grundiert und zurück im Regal. Jetzt ist der Holder wieder in der Werkstatt nachdem etliche Projekte abgearbeitet wurden. Die Lenkung drückte im Sommer reichlich Öl aus dem oberen Gehäuseteil, dort wo die Ausgleichsscheiben drin sind. Das wird jetzt nachgearbeitet. Anschließend geht es an die Inbetriebnahme. --So der Plan --
Geschrieben am: 28.11.2021
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Geschrieben am: 28.11.2021
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Geschrieben am: 09.12.2021
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Geschrieben am: 09.12.2021
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Heute endlich ein paar Kleinigkeiten begonnen. Den Halter für den Sitz montiert und die Kotflügel dran gesteckt
Geschrieben am: 28.12.2021
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Der Tank wurde nochmal abgebaut, mit Diesel befüllt und geschaut ob auch alles dicht ist. Dafür kam er über ein Auffangblech.
Dann wurde der wieder montiert, die Leitung an die Pumpe geschraubt und entlüftet Dann musste ich feststellen das die Düsen beide zwar abspritzen aber hängen, also im Strahl spritzen und nicht zerstäuben. Also auseinandergenommen und die Reste vom Biodiesel umständlich abgewaschen Anschließend konnte alles entlüftet werden und mit hand vorgepumpt schnarrten beide Düsen.
Geschrieben am: 02.01.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Abgedrückt habe ich ursprünglich auf 210bar, nach etwas Recherche im Forum erstmal auf 185bar abgeändert.
Geschrieben am: 02.01.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Nach etwas mehr wie vier Jahre Bauzeit endlich den Probelauf den Motors geschafft.
Ventile eingestellt, Düsen nochmal raus und Motor drehen lassen bis Öldruck da war. Alles zusammen gebaut und nochmal geprüft. Dann kurz geglüht und nach zwei Startversucjen sprang er endlich an. Hat die kleine Werkstatt schnell zugeräuchert
Geschrieben am: 03.01.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Super Rassi ich freu mich total für dich.
und ich Drücke dir die Daumen das der Holder dir keine Probleme macht und dir immer gute Dienste leisten wird. Lg Sonic
Geschrieben am: 04.01.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Im großen und ganzen alles ganz gut.
Ein paar Sachen sind noch: -Die Kontrolllampen die ich gekauft habe sind echter Mist, Deckel mit dem farbigen Glas hält nicht und beim Birne einsetzen gibts zu 80% n Kurzschluss, zum Teil irreparabel -Kühler leckt im oberen Bereich obwohl ich ihn abgedrückt hatte Und das ärgerlichste: Der Motor qualmt immernoch weiß und stinkt nach unverstanden Diesel. Förderbeginn, Ventile, Kompression, Kopfdichtung, Einspritzdüsen passen soweit. Baue jetzt schon wieder ne Weile hin und her. Beide Zylinder laufen. Springt super an. Läuft und fährt gut aber qualmt und stinkt
Geschrieben am: 08.01.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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oh nein .
kommt mir irgend wie bekannt vor. was mir bei meinen Düsen aufgefallen war das beim abdrücken kurz vor dem und oder nach dem zerstäuben schon Diesel aus der düse kommt wenn man nicht richtig durch drückt trotz eingestellten und richtigen Druck. glaube das ist ein Zeichen das die Düse Lahm geworden ist. Bei einem Video im Netz hatte das auch einer erklärt mit der Alten und dann die neue die auch schon bei kurzen langsamen pump hüben komplett zerstäubt. aber alles leider auf Englisch. das ist wahrscheinlich auch mein Problem mit dem Schlechten Start verhalten. weis nicht wie deine Düsen sich verhalten. einfach mal darauf achten ob die Düsen feucht sind beim aus bauen. ach was den druck angeht der muss auf dem Düsenstock stehen ob 185 bar richtig ist weiß ich nicht, 185 bar hat der Hd2 und 3 vielleicht hilft es weiter. LG Sonic
Geschrieben am: 10.01.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Die Düsen spritzen sauber ab, tropfen auch nicht nach und habe auch mit div. Drücken probiert ob sich etwas ändert. Hier noch ein Bild vom Überwurf der Düsenhalter, die Form ist genau anders rum wie die der Düsenhalter
Das drehen der Düsen um 180° brachte nur eine Verschlechterung Denke das die Pumpe zu viel fördert, da es bei beiden Zylindern gleich schlecht ist. Werde mal versuchen die Vollastschraube raus zu drehen, dazu findet man viel im Netz wenn es um Leistungssteigerung geht. Ich werde es nur anders herum probieren. Den Kühler habe ich auch ausgebaut und schick ihn in meine alte Heimat zum Kühlerfachmann Auf dem Bild nach der Probefahrt kaum zu sehen, aber deutlich zu riechen der unverbrannte Diesel, raucht auch nicht schwarz bei Last.
Geschrieben am: 13.01.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Geschrieben am: 21.02.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Der neue Kühler wurde eingebaut. Zum einen war eine Reparatur zu teuer und zum anderen war die Kühlfläche für den VD2 Motor zu klein
Der neue Kühler ist etwas höher, daher passt das Windleitblech nicht mehr. Muss aber so bleiben und zeigen obs Probleme gibt.
Geschrieben am: 23.02.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Am Motor ist nichts weiter passiert, aber die Unterlenker bzw. der ganze dreipunkt ist jetzt auf dem Tisch. Die Abdeckbleche für die Kugeln am Unterlenker gab es bei Herrn Weisser. Die werden nun verbaut.
Die mussten etwas nachgebogen werden da sie sonst zu flach wären oder der Unterlenker hätte 3mm dicker sein müssen
Geschrieben am: 26.02.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Die Kugeln der beiden Unterlenker sind eingeschweißt. Obwohl sie ungeschweißt deutlich Luft hatten saßen sie nach dem schweißen sehr straff drin. Da musste mit dem Abzieher nachgearbeitet werden.
Und ich habe herausgefunden wofür diese kleinen (verbogenen) Bleche an den Seiten der Unterlenker sind
Geschrieben am: 01.03.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Da es draußen zu kalt ist wurde drinnen geheizt und die Teile des Dreipunkte lackiert. Vorher war noch einiges mit der Hydraulikpresse zu richten.
Geschrieben am: 09.03.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Heute den Holder wieder reingeholt und ein paar Teile montiert. Z.B. die Halterung für die Anhängerdose und den Dreipunkt hinten. Die Abdeckbleche der Unterlenker passen nicht, da muss ich nochmal ran.
Dann noch zwei Räder demontiert um andere Decken aufzuziehen Leider ist das Bilder hochladen vom IPhone etwas umständlich.
Geschrieben am: 20.03.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Das Steuerteil für die Hydraulik ist auch zerlegt. Um die Steuerwelle raus zu bekommen musste ich mit dem schweren Schlagschrauber den einen Gewindestopfen im Inneren lösen. Jetzt such ich die Dichtungen…
Geschrieben am: 20.03.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Aufgrund der knappen Zeit bzw. Des bevorstehenden geplanten Einsatzes auf dem Feld wird der Sitz zum Teil aus dem vorhandenen entstehen. Dafür den Alten zerlegt und die richtige Höhe / Abstand ausprobiert
Geschrieben am: 22.03.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Die Kugelabdeckbleche der Unterlenker habe ich auch nachgefeilt, leider mit mäßigem Erfolg was den Bewegungsfreiraum der Kugelgelenke angeht.
Dafür einen fehlenden Bolzen gedreht und versplintet
Geschrieben am: 22.03.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Heute noch ein paar Bolzen für den Dreipunkt gedreht und grundiert. Dann den alten Sitz zerlegt und eine Halterung gebastelt. Auch die wurde grundiert.
Geschrieben am: 23.03.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Gestern hat mir jemand die alten Reifen umgezogen. Für die Hinterachse
Beim Räderwechsel ist mir die hängende Bremse aufgefallen. Hab erst versucht zwei Federn einzubauen, das hat aber geschliffen also habe ich kürzere verbaut Und der Sitz ist auch drauf, aber zu weit hinten und noch ohne Gummipuffer Datei anhängen: 220325_Holder_Bremsfedern.JPG (99.75 KB) 220325_Holder_Bremsfedern 2.JPG (167.79 KB) 220325_Holder_Sitz.JPG (113.35 KB)
Geschrieben am: 25.03.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Die Tage habe ich mehrere Probleme gelöst.
-die Kupferdichtung der hinteren Einspritzdüse wurde ausgeglüht und wieder montiert. Dort war eine kleine Undichtigkeite -Der Halter für den Sitz wurde gedreht, dadurch sparte ich mir das Kürzen der beiden Streben am Sitzgestell und der Sitz kam weiter nach vorn -dann endlich das Einspritzpumpenproblem angegangen. Nochmal etwas im Netz nachgelesen und über das Deutzforum zu einer Unimogseite auf Englisch gekommen, dort ging es eher um Leistungsteigerung also genau das Gegenteil von meinem Problem. Also Den viereckigen Deckel am Reglergehäuse ab, Öl aufgefangen, die untere Schraube 1Umdrehung raus und alles zusammen, Öl rein, Rad ran und Probefahrt. Immernoch heller Rauch Dann nochmal Schraube zwei weitere Umdrehungen raus, nimmt kein Gas mehr an, Schraube wieder 1/2Umdrehung rein, läuft wieder aber nimmt Gas schlecht an. Also noch 1/2 Umdrehung rein und erfolgreiche Probefahrt gemacht Hat Leistung, nimmt Gas an und qualmt minimal. Als Nächstes die Hydraulik
Geschrieben am: 01.04.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Die Hydraulik war ja schon ordentlich verbastelt. Daher passen die Leitungen nicht wirklich.
Erstmal den Blinddeckel gegen die Pumpe getauscht, dann den Tank montiert und den restlichen Kram rausgesucht Jetzt Versuch ich den Vorlauf aus mehreren Stücken zu basteln Datei anhängen: 220401_Holder_Blinddeckel.JPG (111.07 KB) 220401_Holder_Hydraulik.jpg (100.55 KB) 220401_Holder_Leitungen.JPG (107.21 KB)
Geschrieben am: 01.04.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Hydraulik wurde heute befüllt und getestet. Bis auf eine kleine Undichtigkeit am Rücklauf und Schwierigkeiten beim Befüllen des Tankes scheint es zu funktionieren.
Hätte schon am Wochenende gerne getestet, aber mir fehlte noch eine Hohlschraube vom Anschluss des Rücklaufes. Die Rücklichter wollten auch angeschlossen werden, musste erstmal den neuen Schaltplan suchen. Da die Anhängerdose gleichzeitig auch der Verteiler ist, ist das ein ganz schönes Gefummel An der Lenkstange wurde noch ein Gummi am Kugelkopf getauscht, da war so ein universelles Plasteding dran. Leider hatte ich keine Lust auf den Abzieher und hab die Gewinde etwas deformiert Die Zeit drängt, der Acker wartet. Und eben auch noch andere Projekte. Für den Sommer und die Heuernte hab ich mir ein Mähwerk (Agrozet ZT-152) gekauft. Das ist vom tschechischen TZ4K Knicklenker muss nur auf den Dreipunkt umgebaut werden.
Geschrieben am: 11.04.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Probefahrt absolviert, ein paar Kleinigkeiten sind noch. Hier noch mit schmaler Spur
Die Kotflügel samt Lampen bleiben erst mal so. Für den ersten Einsatz wurden die Räder gedreht, sieht dann nicht mehr ganz so klein aus. Der Klappbare Sitz macht den Umbau der Kotflügel etwas angenehmer:
Geschrieben am: 25.04.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Vor einiger Zeit hatte ich eine 1,5m Drillmaschine Saxonia Typ C mit Vorderwagen zum Gespannbetrieb erworben. die bekommt jetzt eine Dreipunktaufnahme u.a. für den Holder. Demnächst soll damit Bienenweide gedrillt werden, leider ist alles etwas spät fertig geworden
Vorher Im Bau, der Dreipunkt wird an die vorh. Bohrungen angeschraubt so das alles zurückgebaut werden kann.
Geschrieben am: 25.04.2022
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Re: AM2 Instandsetzung |
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Die Drillmaschine war erfolgreich im Feldeinsatz mit einer Bienenweidemischung.
Nachteilig ist hier die Knicklenkung am Vorgewende, kann nicht so stark einlenken Dann hatte ich noch den alten Multicar Anhänger geholt, war damals an meinem M21 Multicar dran Und dann eben noch etwas Saatbettvorbereitung bzw Unkrautreduktion mittels Egge
Geschrieben am: 07.05.2022
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