empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   2 Anonyme(r)



« 1 (2) 3 »


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Im CAD sind die beiden Fußstützen schon fertig, ein paar schöne Animationen:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 02.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Dann habe ich noch die letzten Blechteile vorgekramt wie den Tank und Luftfilter. Werden jetzt gereinigt und geschliffen. Der Tank ggf. nochmal abgedrückt und geschweißt.
Es ist noch der alte Tank mit dem integriertem Öltank, das kann aber so bleiben.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Ich hatte überlegt die Karosseriebleche so zu belassen, aber wenn ich schon dabei bin werden die auch gleich neu lackiert. Bei dem alten Lack hätte ich später nicht ganz so vorsichtig sein müssen...

Geschrieben am: 02.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Und um die Armaturentafel auch zu lackieren wurde die Elektrik demontiert, also inkl. Beschriftung zurückgebaut. Es wird wohl in großen Teilen einen neuen Kabelbaum geben.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Langsam trennt sich der Kabelbaum vom Gehäuse
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen





Geschrieben am: 02.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Das Armaturenbrett ist nackt, es gibt einige nachträgliche Bohrungen welche zugeschweißt werden und div. Risse im Blech

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Ich denke die Zierleisten sind nicht original, aber gut gemacht. entsprechend abgelängt und mit Metallkleber Schrauben von hinten eingeklebt.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Auch im Kühlergrill sind Löcher zu schließen und ein neues Kühlerschutzgitter wird eingebaut.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Geschrieben am: 03.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Weitere Teile wurden von der alten Farbe befreit, hier das Armaturenbrett und die Frontverkleidung. Ging außen ganz gut, aber innen nur an den kritischen oder später sichtbaren Stellen. Dazu noch etliche Kleinteile wie die Hebel und Gestänge Hydraulik und Gas.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



In der Frontverkleidung wurden zwei Löcher zugeschweißt, dort war früher ein Opel Symbol montiert
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Das Armaturenbrett wurde gerichtet, ausgebeult und an einigen Stellen repariert.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Am nächsten Tag wurde grundiert
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen





Geschrieben am: 07.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Leider habe ich den Motor übersehen da er auf seinem Transportständer unter einer Abdeckung schon zum Inventar gehört. Also wurde er komplettiert, alle Schrauben nochmal kontrolliert, die Ölwanne montiert, Kupplung montiert, Einspritzpumpe demontiert
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Dann alles abgeklebt
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Natürlich hatte ich die Einspritzpumpe schon mit Öl befüllt, welches beim Kopfstand für die Ölwannenmontage natürlich auslief. Um so ärgerlicher, da ich die Einspritzpumpe fürs lackieren abgebaut habe.


Geschrieben am: 07.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Dann den Motor angebaut und das Chassi wieder raus unters Carport zum grundieren. Dann können gleich die restlichen Teile und beim ersten Mal vergessene Ecken grundiert werden
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Im Hintergrund noch die trocknenden Teile vom Vormittag
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Der Trank musste auch noch aufbereitet werden, die Dichtheitsprobe erfolgt erst nach dem lackieren. Dafür lasse ich die Unterseite frei denn das Schweißgas ist alle und ich bekomme erst am nächsten Wochenende neues
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Dabei kamen die div. Lackschichten zum vorschein
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 07.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Ein neues Gitter für die Kühlermaske wurde auch noch angefertigt. nicht original aber etwas besser wie einfaches Lochblech, sog. hexagonal Lochblech
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 07.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
08.06.2015
Aus: Karlsruhe
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 430
Offline
Mich würde Interessieren bzw. bin mal gespannt wie das Holder H nachgebaut wird

Geschrieben am: 07.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Ich werde die vorhandenen Zierleisten wieder montieren. Ziel ist eher die techn. Instandsetzung nicht das Restaurieren.

Motor, Tank, Luftfilter etc. sind grundiert. Die Frontplatte des Motors ist ohne Dichtung montiert, da sie für die Einspritzpumpenmontage wieder runter müsste. Das habe ich mit einigen teilen erstmal so gemacht. Bzw. Blinddeckel drauf.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 08.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
08.06.2015
Aus: Karlsruhe
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 430
Offline
Wie hast du bzw. Mit was hast du die Frontmaske abgeschliffen bzw. sauber bekommen

Geschrieben am: 10.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Ich hätte die gerne zu strahlen gebracht, aber so habe ich die Teile mit den üblichen Geräten blank gemacht. Und die sieht man auf dem Bild liegen:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Die Winkelschleifer sind drehzahlgeregelt was sich positiv auf die Standzeiten der Scheiben und Bürsten und auf das Handling auswirkt. Die Reinigungsscheibe kann man unter "Negerkeks" googeln.



Geschrieben am: 10.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Alle grundierten Teile sind angeschliffen, Sobald das Wetter besser wird werden die nochmal gereinigt und entfettet. Dann folgt die erste Schicht Lack.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 10.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Am Freitag war schönes Wetter mit hohen Temperaturen und wneig Wind vorhergesagt, das sind gute Vorraussetzungen für die Lackierung mit dem Decklack gewesen.
Also alles vom Schleifstaub reinigen, entfetten und aufhängen bzw. anderweitig drapieren.
Vorbereitungszeit ca. 2Stunden
reine Lackierzeit ca. 2,5 Stunden

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 16.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Da es nur 1K Lack ist konnten die Teile noch etwas an der frischen Luft trocknen. Dann Räder ran und wieder rein.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Und dann steht er wieder in der Werkstatt
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 16.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
28.11.2009
Aus: Niederlande
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 197
Offline
Und dan hast tu wieder eine Tractor.
sehr schon!

Geschrieben am: 17.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Vormontage des Handbremshebels samt Feststellraste

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



und Komplettierung am Fahrzeug

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Auch der Handgriff für die Heckhydraulik, hier habe ich den Splint durch einen Spannstifft ersetzt

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 22.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Leider habe ich ein Teil des Lüfters vergessen zu lackieren. Ist aber ganz gut um einen Farbvergleich mit dem als "Holder Neu" bestellten Lack.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Der Bowdenzug für die Kupplung hatte früher am Pedal nur eine 8er Schraube, die wurde ersetzt durch einen Bolzen. Dafür wurde ein 8er Niet mit Halbrundkopf gebohrt und entsprechend eingebaut.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 22.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Wasserpumpe samt Lüfterrad vormontiert, natürlich die Riemenscheibe beim ersten Mal vergessen

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Parallel wird schon nach Ersatzteilen für die Hdraulik geschaut, die Zylinder und Pumpe geb ich meinem Bruder mit, der kennt jemanden
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Ging mit dem Armaturenbrett weiter, Der Ring des Traktormeters war arg verbeult. Spender war ein Motorradtacho (links).
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Also den Spenderring mit div. Schraubendrehern vorsichtig aufgebörtelt und dann abgebaut. Das Gleiche am Traktormeter, dann alle Teile gereinigt und die genaue Größen geprüft. Das Gehäuse des Traktormeters musste etwas nachgearbeitet werden
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Geschrieben am: 27.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Dann das Traktormeter vorsichtig zusammengebaut, dabei brechen gerne die Scheibe oder der Zierring.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen




Den Zierring wieder vorsichtig und schrittweise zurückgebörtelt, auch dabei wurde div. Werkzeug verwendet
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen




Und damit die nachträglich montierte Wassertemperaturanzeige optisch besser passt wurde diese ausgetauscht gegen eine mit Chromring. Rechts alt links neu
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



In das zusätzliche Loch ganz links kommt noch eine Steckdose 12V
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen




Für die Installation der Elektrik wurden alle schalter soweit möglich zerlegt und ggf. instandgesetzt/gewartet. Hier der Lichtschalter
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen




Der Warnblinkschalter ist hin, dort ist ein Kontakt abgebrochen, beim Glühüberwcher muss das Schutzgitter neu.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 27.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Ging vor einigen Tagen wieder weiter. Der Motor wurde komplettiert, also Einspritzpumpe eingebaut, ausgerichtet und den vorderen Deckel samt Dichtung eingebaut. Dafür wurden alle Teile zusammengesucht um dann ersteinmal festzustellen das die Einspritzpumpe fest ist. Obwohl sie unter Diesel und Öl war ist das vordere Pumpenelement und die Einspritzmengenverstellung fest. Festgeharzt aufgrund des Biodiesels. Habe ich mit viel Geduld und Petroleum gängig bekommen.
Die Teilekiste:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Nach Montage der vorderen Abdeckung wurde die Nabe der Riemenscheibe montiert und der Dichtring eingesetzt um dann das ganze noch mehrmals zu zerlegen und wieder einzubauen.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Hier die Pumpe beim Lösen der Blockade und gleichzeitig noch etwas grüne Farbe aus den Ritzen kratzen. Da war der Deckel aber zu!
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Irgendwann war sie dann dran und das Steuerrad montiert. Die Chance das ich mich bei den Steuerzeiten um 360° vertan habe stehen 50:50.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Ölfilter wurde auch bestellt und ein paar Stunden später abgeholt und montiert
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Die Hydraulikteile wurden nebenbei auch noch angefangen da die Zylinder zu jemanden aus dem Bekanten´kreis zum abdichten sollen.
Also vorher die alte Farbe runter
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Dann noch reinigen und fertig
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen





Geschrieben am: 06.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Nur der Regler leistet Widerstand und ließ sich nicht wie gewollt zerlegen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Es gab auch einen Rückschlag. Die Lenkung tropfte und ich habs erst ziemlich spät gemerkt. Also Schraube raus und Schlauch rein um das Öl ohne größere Demontage der Lenkgetriebes raus zu bekommen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Öl wieder zurück in den Kanister und um des Restöl kümmert sich der Ölbinder
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Nach dem Abbau des Deckels wurde die Dichtung kontrolliert, hier keine Auffälligkeiten. Eigentlich ein schöner gleichmäßige Abdruck. Auch das Gehäuse ist ok und keine Auffälligkeiten, zumal ich die Dichtflächen noch mit einer Schlichtfeile bearbeit habe.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Inzwischen ist der Deckel wieder dran und mit Hilfe von etwas Dichtpaste dicht. Wahrscheinlich lag der Deckel im Bereich des unteren Zylinderstifts nicht sauber genug an.

Geschrieben am: 06.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Nach ner Sommerpause bin ich wieder zu etwas gekommen. Das Lenkgetriebe ist schon lange wieder zusammen und dicht. Ein Bild als Nachtrag
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Bei der Montage der vorderen Riemenscheibe wollte die neue Mutter nicht auf das Gewinde der Kurbelwelle, ich habe extra eine neue bestellt da die alte nur schwer runter ging und das Gewinde der Kurbelwelle gut aus sah. Trotz nacharbeiten mit der Gewindefeile wurde es nicht besser. Daher eine Gewindeeisen bestellt M30x1,5 und nachgearbeitet
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Nach wenigen Gängen ging die neue und die alte Mutter leicht rauf, wahrscheinlich etwas gestaucht??
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Die neue Mutter ist selbstsichernd
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Geschrieben am: 28.08.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Nachdem die Riemenscheibe samt Hilfsrahmen dran waren habe ich noch eine kleine Ergänzung gebaut. Da ja eine Andrehklaue z.B. fürs Ventileinstellen oder Förderbeginn fehlt, hab’s hier ein gebogenes Blech mit aufgeschweißtem Sechskant
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 05.09.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Die Kontrollleuchten wurden nochmal geändert und die Abdeckung für den Glühüberwacher ergänzt.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 05.09.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Die Trittbleche liegen ja auch noch rum. Also die neuen Bleche entfettet und das rechte alte Trittblech zerlegt und an den Schweißnähten poliert

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Ausrichten und mit Schraubzwingen fixieren, dann anheften
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Das Außenblech wurde nochmal nachgebogen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Nach dem probehalber anschrauben nochmal Nachrichten und zusammenschweißen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Dann nochmal probieren obs passt
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Die andere Seiten folgt demnächst damit noch lackiert werden kann bevor das Wetter zu schlecht wird

Geschrieben am: 05.09.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Die linke Seite ist dann auch fix erledigt
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Bei Schuhgröße 46 ist es recht knapp, schlimmer wird es nur mit Arbeitsschuhen oder Stiefel. Aber wenn ich die schmale Spurweite behalten will, lässt sich das nicht ändern.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Besonders auf der linken Seite wird es am Hacken sehr knapp
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 06.09.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.02.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 355
Offline
Top sieht Gut aus Rassi und das mit dem das es enghergeht kann ich nur bestätigen.
Für große Füße ist es nicht Ausgelegt.
Naja wird schon gehen



Geschrieben am: 06.09.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Ich habe etwas Mühe in die gebrochene Bremstange gesteckt. Wollte unbedingt meine Fräse dafür benutzen, also statt das alte Teil zu zerschneiden und eine lange Schraube anzuschweißen o.ä.habe ich einen neuen Gabelkopf gefräst.

Erstmal ein Stück Rest auf die passenden Maße gefräst
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Dann die Gabel ausgefräst
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Noch das M10 Gewinde unten reingeschnitten, das Loch für den kurzen Bolzen gebohrt. Eine hochwertige Gewindestange (kein Baumarkt) reingeschraubt und mit Loctite fixiert
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Dann Rostschutz rauf und angebaut
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 09.09.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
08.06.2015
Aus: Karlsruhe
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 430
Offline
Erkläre mir mal denn Unterschied zwischen einer Hochwertigen Gewindestange und eine aus dem Baumarkt

Geschrieben am: 10.09.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
16.10.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 59
Offline
Servus

Baumarkt Gewindestangen haben meist nur eine Güteklasse von 4.8.
Hochwertige Gewindestangen mindestens 8.8 oder 10.9.
Diese Zahlen sind Angaben zur Festigkeit.

Geschrieben am: 10.09.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.09.2011
Aus: Länd of the mouth pockets
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 641
Offline

Geschrieben am: 10.09.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Richtig erklärt, die Festigkeit der Baumarktprodukte liegt meist unter 8.8.
In dem Fall ist die Stange aus irgend einem Montage-/ Dübelset von Wirth oder so.

Geschrieben am: 11.09.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
17.09.2020
Aus: 98724 Neuhaus/Rennweg
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 4
Offline
Servus,

habe mein AM 2 Lenkgetriebe letzte Woche mit Öl nachgefüllt da es sich schwer drehen ließ.
Habe mit SAE 80 Getriebeöl bestellt und nachgefüllt.
Nach dem Auffüllen ging bei der Probefahrt alles leicht.

Einen Tag später habe ich bemerkt das vermutlich der Simmerring am Ausgang des lenkgetriebes undicht ist, und ein Teil des Öles unbeobachtet wieder herauslief.

Da Ihr schon mal einen AM 2 restauriert habt die Frage:

Kann man den Wellendichtring von außen wechseln?

Ich kann keine Beschreibung und Ersatzteilnummer finden?

Gruß



Geschrieben am: 26.09.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Hallo
Bei der ZF Gemmerlenkung ist das Demontage der Hebelei und mit etwas Geschick ohne Probleme möglich. Bei den anderen Lenkgetrieb wahrscheinlich auch.

Geschrieben am: 27.09.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Ein kleiner Fortschritt. Der Kühler und der Tank wurden abgedrückt. Alles dicht. Mit Seifenwasser wurde der unter Druck stehende Behälter flächig abgesprüht und dort wo Löcher wären bilden sich schnell sichtbare Blasen. Hat den Vorteil das man nicht alles unter Wasser drücken muss.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Der Kühler ist schon mehrmals repariert worden und im unteren Wasserkasten etwas bauchig gefroren. Man sieht deutlich die Spuren des Lüfterrades
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Also Luftlkeitblech demontieren und die Lamellen richten, schön vorsichtig

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Dann die dicke Farbe entfernen und für die Dichtheitsprüfung vorbereiten
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Auch auf der Vorderseite wurden die Lamellen gerichtet, hier ein hinterher Bild, Überlauf wurde noch abgebaut
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Mittendrin
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen




Abschließend Behandlung mit hitzefester Farbe, die Schichtstärke ist deutlich geringer wie beim Grün so das er besser kühlen kann.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen





Geschrieben am: 07.10.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Die nächste große Baustelle ist die Elektrik, der Schaltplan ist ja schon fertig mit allen individuellen Anbauteilen wie Wassertemp. Anzeige
Für das Armaturenbrett habe ich eine Festverkabelung mit zwei Klemmleisten als bemontierbare Schnittstelle vorgesehen. Dafür wurde eine zusätzliche Schiene an den Schrauben des Sicherungskastens befestigt und die mittels Schrumpfschlauch isoliert, da die Kabelschuhe des Sicherungskastens spannungsführend sind.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen




Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen




Wenn alle Kabel ausgebogen und verbaut sind werden sie mit Kabelbinder noch gebündelt. Die schwarzen Kabel sind nummeriert, also auf der Isolierung stehen Zahlen 1 bis xx. Der Mindestquerschnitt ist 1,5mm².

Geschrieben am: 10.10.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.02.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 355
Offline
Wohow das nenne ich mal sauberere Arbeit. Nicht schlecht.

Da muß ich kapitulieren. Aber mal sehen was mein Elektriker aus meiner Baustelle so macht.

Trotzdem Kompliment und weitere so.

Geschrieben am: 10.10.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Ich wäre ja schon lange fertig und könnte fahren bzw. mich um die Anbaugeräte und den Anhänger oder die anderen Projekte kümmern, aber man überholt sich ja immer selbst und nimmt dann doch den funktionierenden Anlasser auseinander.

Für die Elektrik wurden also Lichtmaschine und Anlasser zerlegt und entsprechend instandgesetzt, dann muss ich das nicht nach dem Probelauf nochmal demontieren.

Lichtmaschine vorher:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Riemenscheibe anziehen:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Lager müssen getauscht werden, am besten gegen gekapselte 6202 2RS
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Lager andere Seite abziehen:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 13.10.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Dann das Gehäuse entlacken und reinigen:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Die zerlegte Lima:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Kohlen und Anker sind noch sehr gut erhalten bzw. nicht sehr alt. Es konnte mit neuen Lagern montiert werden:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Dann wurde grundiert:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 13.10.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Jetzt der Anlasser:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Magnetschalter abbauen, war nicht so einfach mit den drei Kreuzschrauben und das hintere Lagerschild abbauen. Zuvor den kleinen Deckel nebst Klammer und Distanzscheiben entfernen:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Die verölte Grundplatte mit den Kohlebürsten
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Alles in Einzelteile zerlegt zum reinigen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Der Kollektor musste überdreht werden:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Zusammenbau
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Nach dem Zusammenbau entfetten und für die Grundierung abkleben
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



die frische Grundierung, obwohl die Zeit für Lackierarbeiten im Freien vorbei ist
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Natürlich gleich noch mehr grundiert wie Luftleitblech des Kühlers, die neuen Fußrasten und der Bremshebel
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 13.10.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Bei schlechtesten Bedingungen lackiert, 2 Schichten jeweils Schwarz matt und grün. Zu viel Wind, zu viel Luftfeuchtigkeit und zu kalt....
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 16.10.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Die Frontmaske vorgeholt, abgestaubt und das schon lackierte Gitter eingebaut. Auch die Lampen und Blinker wurden schon überprüft und teilw. nachgearbeitet
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Das Luftleitblech war halbwegs trocken und wurde montiert
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Bei der Kühlermontage zeigte sich ein altes Problem. Der Stutzen vom Thermostat liegt höher als der des Kühlers. Naja. Hier wurde improvisiert.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Die Montage läuft weiter, alle Teile welche für den Motortestlauf und den Kabelbaum notwenidg sind werden montiert. Luftfilter, Kühler, div. Sensoren, Anlasser, Lima, Batterie, Lampen und Blinker
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Kühlerschläuche sind auch schon dran, aber noch nicht fotografiert
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Geschrieben am: 16.10.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Lichtmaschine und Anlasser sind getrocknet und montiert. Die Kabel sind auch schon einige dran, die 4mm² für die Stromversorgung der Glühanlasseinrichtung fehlen noch.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen




Dann die Kabel für Blinker, Hupe und Licht von vorne Richtung Sicherungen gezogen. Ersteinmal nur lose um später die Bündelung und das Verpacken in PVC Kabelschläuche zu erledigen.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Ich bin noch am überlegen ob es Sinn macht alle Kabel von vorn kommend in einem Strang zusammen zu ziehen oder lieber mehrere Teilkabelbäume zu stricken.

Die Bündelung erfolgd dann im PVC Kabelschläuchen da mir die Netzschläuche zu offen für Dreck usw. waren. Und wenn ich überlege wie vollgesifft der Alte war.....

Geschrieben am: 22.10.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Das Warten auf die bestellten Kabelschutzhüllen nutzte ich für die Einspritz- und Kraftstoffleitungen.
Bei den verzinkten Einspritzleitungen entfernte ich nur die Farbe und die Kraftstoffzuleitung vom Tank zur Pumpe wurde aus Gewebeschlauch neu gemacht. In den letzten Jahren bewährte es sich statt Schlauchschellen Schrumpfschlauch zu nehmen.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 05.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Und dann ist da noch der Kühlwasserablasshahn. Werde ihn bei Gelegenheit ertüchtigen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Die PVC Kabelschutzhüllen sind auch gekommen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Also die schon verlegten Kabel entsprechend eingezogen, vorn beginnend Richtung Armaturentafel immer dicker werdend. Letzendlich ist der Kabelbaum vorne vieriteilig.
1.Beleuchtung und Hupe
2.Lichtmaschine
3.Anlasser und Öldruck
4.Glühwendel und Wassertemperatur


Am Armaturenbrett muss später noch fixiert werden
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Dann fiel mir der schwergängige Anlasszugschalter auf, habe ich nochmal ausgebaut und zerlegt (hatte ich offenbar vergessen oder es sollte ein Neuer rein)
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Der Haufen dreck ist aus dem inneren




Geschrieben am: 05.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Der Schalter ist natürlich wieder zusammen und geht wieder.

Um den hinteren Kabelbaum zu fertigen braucht es zumindest die Anhängersteckdose. Von der wird unterverteilt zu den Rücklichtern und dem Arbeitsscheinwerfer.
Also ein stabiles Halteblech musste her. Die Rundung wurde entsprechend Zeichnung aus dem Ersatzteilkatalog rund gefräst
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Links das Muster aus Pappe und rechts das Rohmaterial
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 05.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
08.06.2015
Aus: Karlsruhe
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 430
Offline
Schöner Bericht. Jedoch dauert das ja ewig bis man weiter lesen kann 🤣

Geschrieben am: 06.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
24.02.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 905
Offline
Gut Ding braucht Weil´.
Respekt vor dieser sorgfältigen Instandsetzung!


Zitat:
Jedoch dauert das ja ewig bis man weiter lesen kann

Berty, vielleicht solltest du dir einen besseren Router besorgen....

Schönes WE
Martin

Geschrieben am: 06.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
08.06.2015
Aus: Karlsruhe
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 430
Offline
Ich bevorzuge hier das alte 56k Modem

Geschrieben am: 07.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Das Blech für die Anhängersteckdose wurde gebohrt, Gewinde reingeschnitten und montiert. Lackierung fehlt noch. Um die Dose als Veteiler zu nutzen werde ich noch Drehteil herstellen. Das kommt zw. Dose und Blech.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Der Bremslichtschalter wurde auch gereinigt und montiert. Das alte Halteblech wurde schon lackiert.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Eigentlich nicht gerade eine gute Lösung, aber für den Bremslichtschalter aus dem Bild habe ich keine schöne Montagemöglichkeit gefunden
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Die Bremsen hinten habe ich noch eingestellt um den Bremslichtschalter gleich einzurichten

Geschrieben am: 09.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
An der Elektrik wurde auch gebaut. Die Kabel zur Anhängersteckdose wurden gezogen. Dafür habe ich ein 7-adriges Anhängerkabel genommen. Funktionstest ergab:
-Anlasser dreht
-Glühanlage geht
-Blinkrelais geht, geht nicht, geht usw.
-Licht vorne geht
-Arbeitsscheinwerfer geht
-Kontrolllampen gehen aber die Glühbirnen lassen sich schlecht einsetzen, durch zusammendrücken der Federn/Leiter im inneren gabs bei 50% einen dauerhaften Kurzschluss

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 09.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Habe noch einige Kleinigkeiten gemacht. Den Kühlwasserhahn am Motorblock z.B. mit Schleifpaste versucht dicht zu machen. Dann Öl auf in das hintere Getriebe und in das Lenkgetriebe gefüllt.
Ergebniss:
1.Lenkgetriebe ist dicht
2.hinteres Getriebe undicht

Also Öl wieder rausgelassen und ordentlich gekleckert. Leider ist die Verbindungsstelle zw. den beiden Gehäuseblöcken undicht.
Muss ich mal schauen.

Geschrieben am: 12.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Gestern habe ich erfolglos versucht die Undichtigkeit zwischen den hinteren Getriebeblöcken von außen zu dichten
Freitag der 13te...Konnte ja nur schief gehen

Hier ist das Dilemma:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Ich habe die vier Schrauben gelöst und damit den Spalt an der Dichtfläche etwas vergrößert. Dann alles mit Bremsenreiniger und Druckluft entfettet. Den Traktor vorher hinten soweit runter gelassen wie es geht um das Restöl aus der Dichtzone zu bekommen. Ging alles soweit wie geplant.

Aber heute nicht mal richtig hingescheut sondern nur kurz angefasst und wieder nen dicken Öltropfen dran gehabt. Und es ist nur des Restöl was von drinnen nachläuft nachdem ich den Traktor wieder gerade gestellt habe.

Von drinne komm ich auch nicht ran, aber alles wieder (Gelenkwellen) ausbauen will ich natürlich auch nicht. Ich hab mal die Bilder angeschaut, beim Vorbeistzer war dort auch immer nass und Tropfen dran

Geschrieben am: 14.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Dafür hat sich eine zweite Undichtigkeit am Motor als Täuschung erwiesen. Am Hilfsrahmen unter der LIMA hing auch etwas Öl. Die Suche war schwer, da dort normalerweise kein Öl sein kann. Weiter oben wurde Öl im Bereich der Kopfdichtung unterm Abgasflansch ausgemacht... Geht ja auch nicht, dort kann nur Kühlwasser sein (wenn schlecht läuft)

Die Lösung: Der Ventildeckel war nicht fest geschraubt und Restöl vom Motor befüllen sickerte durch und lieft in nem feine Rinnsal an der Öffnung für die Düse vorbei Richtung LIMA.

Andere Undichtigkeiten am Getriebe wurden durch nachziehen der Schrauben behoben/vorgebeugt.


Etwas kam doch noch raus, der Gasbowdenzug wurde aus einem Kupplungszug vom Moped neu hergestellt und montiert. Leider kein Bild.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 14.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
08.06.2015
Aus: Karlsruhe
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 430
Offline
Öfters hilft auch eine andere Viskosität zu nehmen. Etwas dicker und dann mal sehen.

Geschrieben am: 15.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Ich habe schon versucht eine geeignete Dichtpaste mit kleinem Loch und ganz dünner Spitze in den spalt zu drücken, auch das reinschmieren mittels Spachtel/Messerspitze etc. ging nicht wie gewünscht da der Spalt doch recht dünn ist.

Die Viskosität ändern, kann man machen wenn es ein alter Schlepper ist und mann das roblem noch etwas schieben will. Aber ich hatte die Tage ca. 10°C und der Schlepper ist noch incht in Betrieb, also das Öl ist noch sehr zäh. Und kam trotzdem ordentlich raus getropft.

Anbei mal das Bild der Dichtungen. links die Alte und rechts die Neue. Stärke des Papieres lt. Ersatzteilkatalog
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Und genau her kommt es unten rausgelaufen (unter der unteren Welle)
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Hab leider kein Bild vom Gegenstück gefunden außer das hier:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Hier sieht man den recht dünnen Gehäusesteg unter dem Lagersitz.

Heute abend werd ich mal mein Glück versuchen. Also Anlauf Nr. 2

Geschrieben am: 15.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
08.06.2015
Aus: Karlsruhe
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 430
Offline
Ja wenn dein Öl jetzt schön zäh ist ubd immer noch Tropf verstehe ich es nicht wenn es dann noch zäher ist wies dann noch Tropfen soll

Geschrieben am: 15.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
24.02.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 905
Offline
Vielleicht weil auch das zähere dann dünner wird durch die Erwärmung? 🤔

Geschrieben am: 15.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
08.06.2015
Aus: Karlsruhe
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 430
Offline
Klar das schon. Aber wenn der in funktion ist wird es geschleudert und Tropft nixht da in Bewegung. Nur wenn es klat wird sollte es nicht Tropfen

Geschrieben am: 15.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Das müsste ja dann schon Fließfett sein. Aber dafür ist das Getriebe nicht konstruiert. Wenn im Sommer bei 30Grad im Schatten nach 2Stunden Feldarbeit das dünn gewordene Öl irgendwo rauskommt dann ist das verkraftest, daher gehört da abgestellt

Geschrieben am: 15.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
24.02.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 905
Offline
@Rassi,
Mit Dirko rot habe ich gute Erfahrungen bei Landy-Getrieben gemacht.
Da sagt man nicht umsonst, wenn es nicht mehr tropft, ist nichts mehr drin....

@Berty
Die 10 Liter Getriebeöl werden wohl nicht so ein Schleudertrauma kriegen, dass sie sich nicht mehr ins Freie trauen

Geschrieben am: 15.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
08.06.2015
Aus: Karlsruhe
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 430
Offline
Bei meiner fräse am E6 ist 140er drin und es tropft nicht. Mit 89er Tropft es

Geschrieben am: 15.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
26.01.2014
Aus: 57250 Netphen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 280
Offline
Mojn, also wenn in der Werkstatt, ohne das der Holder bis dato in Betrieb war, schön Öl in größerer Menge austritt, brauchen wir uns nicht über das Spiel mit dickerem Öl zu unterhalten. Das wird nicht besser und ist in meinen Augen auch zu sehr undicht. Gruß Marcel

Geschrieben am: 15.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Hab versucht mit Zahnseide das Problem irgendwie zu erkunden. Das Gehäuse scheint genau unten Abweichungen in der Dichtfläche zu haben. Obwohl ich alle Dichtflächen mit div. Werkzeugen versucht habe zu planen und evtl. entstandenen Grad zu entfernen.

Hab mich entschlossen die Kreuzgelenke zu lösen um die Gehäuse etwas weiter auseinander zu bekommen. Lenkung ist schon runter.

Geschrieben am: 15.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Erstmal was positives:
-Keilriemen ist montiert nachdem ein Kühlwasserschlauch wieder ausgebaut wurde (leider verpennt)
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


-Gaszug ist dran, Feder fehlt noch
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 17.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Aber wieder zurück zum undichten Getriebe. Es lief immer noch obwohl nur Restöl vorhanden und mit Dichtpaste ordentlich rumgeschmiert wurde
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Der Plan ist die Kreuzgelenke auf den Wellen zum hinteren Getriebe zu lösen und somit den Spalt zu vergrößern. Dann entfetten, Dichtpaste rein und wieder zusammenbauen.

Lenkhebel abgezogen, Kupplungzug und hinteren Kabelbaum ausgebaut, Gaszug ausgehängt und Lenkgetriebe demontiert
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Dann den Splint und die Mutter am Gabelkopf ab bzw. gelöst und mit leichter Gewalt versucht den oberen Gabelkopf zu lösen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Natürlich ohne Erfolg

Geschrieben am: 17.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Also etwas überlegt und einen kleinen hydraulischen Stempel konstruiert. gibts für viel Geld auch so ähnlich zu kaufen.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Im Lager geschaut was verfügbar ist und losgebaut.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Am Ende kam es doch anders, denn das Gewinde der Schraube ließ das ganze Fett (Fett als Medium in der Presse) wieder raus.


Also nochmal umgebaut auf Schmiernippel um mit Hilfe einer Fettpresse Druck zu machen, so ähnlich werden Ketten vom Minibagger auch gespannt. Leider ist die Fettpresse verschlissen, also erstmal einen neuen Kolben drehen...
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 17.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.02.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 355
Offline
Super Idee deine Presse. Noch als kleinen Tipp wenn du Druck drauf Hast mach die Gelenkgabel
Mit einem kleinen hartlöt Gerät warm das hat bei mir mit den Konus der Lenkstange super geklappt trotz ausdrücker wollte es nicht war kurz vor der totalen Zerstörung
Heiß gemacht ging ohne weitern auf Wand.

Willst du eigentlich den Simmerring auch raus Nehmen weil dann kommst du an den seggering 1406 dann bekommst du aufalle Fälle genug Platz um dein Problem in den Griff zu Bekommen

Viel Erfolg
LG
Sonic

Geschrieben am: 17.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
07.02.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 573
Offline
hallo rassi,

super bericht und arbeit bisher, hut ab.
was zum abziehen der kreuzgelenke auch noch hilft ist eine schraube zu nehmen inkl. mutter.
diese mittig im gabelstück mit dem schraubenkopf auf dem konus ansetzen und mutter "losschrauben" richtung gelenk. somit bekommst du druck auf die gelenkwelle und diese sollte vom konus springen. bei bedarf eine "hülsenmutter" bauen, dann hast du mehr gewindegänge zum drehen. sollte bei deinem werkzeugbestand und schrauberfähigkeiten ja das kleinste problem sein.


ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst bitte noch mal melden.


grüße
johannes

Geschrieben am: 17.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Ja, ging beim Zerlegen ja auch so
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Hoffe ja das es etwas einfacher geht.

@Sonic - Vielen Dank für den Hinweis mit dem Sicherungsring. Der Dichtring der oberen Welle werde ich auf jeden Fall rausmachen um den Sicherungsring zu entfernen. Hat ja sonst wenig Sinn....

Geschrieben am: 17.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Habe der kleinen Abdrücker nochmal überarbeitet und unter die Schraube eine Dichtmanschette eingebaut, also die Mutter abgeschnitten, Manschette eingelegt, Mutter angeschweißt in kleinen Schritten mit abkühlung zwischendurch.
Dann gings super, zumindest an der oberen Gelenkwelle. Unten bin ich erst nach dem Trennen des Knickgelenkes rangekommen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Dann den Dichtring und den Sicherungsring an der oben Gelenkwelle ausgebaut.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen




Geschrieben am: 26.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Dann die Getriebeblöcke etwas auseinander gequält um in den Spalt Dichtmasse zu drücken.
Hier der Spalt nachdem die Dichtmasse vom ersten Versuch entfernt wurde
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Dann alles wieder zusammengezogen und verschraubt. Trocknen lassen und am am nächsten Tag festzustellen das es noch immer tropft (habe wieder das Öl voll aufgefüllt)
Hier nur die kleckernde Dichtpaste
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Also jetzt alles richtig demontieren, dafür einen Abdrücker gebaut. Die Inspiration kommt aus dem Internet
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Nach der Demontage die Begutachtung der Dichtung und Dichtflächen. Die dichtung hat durch die Versuche mit der Zahnseide und dem Messer etwas im unteren Bereich gelitten ist aber sonst intakt.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen




Nach genauer Untersuchung der Dichtflächen mit dem Haarlinieal konnten Unebenheiten festgestellt werden. Kaum zu sehen
Hier die getrennten Getriebeteile:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Die alte Dichtung wurde mit Dichtpaste beidseitig behandelt und wieder montiert
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Nach dem alles trocken ist wird Öl eingefüllt und geschaut ob es dicht ist, dann werden der Dichtring der oberen Welle montiert und alles wieder zusammengebaut.



Geschrieben am: 26.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Für den AM2 habe ich noch einen Anhänger stehen, der sollte schon längst vom AM2 gezogen werden. Vor 10 Jahren hat er einen neuen Bodenbelag aus Recyclingbohlen aus Kunststoff bekommen. Ich bin mit meinem Multicar im Gespann gefahren, aber den Multicar habe ich vor 5 Jahren verkauf da er zu unflexibel war, vom Erlös wurde u.a. der Holder finanziert.

Webseite um Multicar M21

Datei anhängen:



jpg  101009_Hänger_Umbau (1).JPG (188.29 KB)
10480_5fbfa1480f66d.jpg 1024X680 px

jpg  101009_Hänger_Umbau (2).JPG (143.42 KB)
10480_5fbfa153277fc.jpg 1024X680 px

jpg  130608_M21_Arbeitseinsatz Wagenburg (2).JPG (103.92 KB)
10480_5fbfa160f40fb.jpg 1024X681 px

jpg  130608_M21_Arbeitseinsatz Wagenburg (6).JPG (129.36 KB)
10480_5fbfa19b14a5f.jpg 1024X681 px

Geschrieben am: 26.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Das Getriebe war natürlich nicht dicht. Also nochmal ran und genau suchen warum.
Den richtigen Hinweis hatte Sonicofwizzard gegeben. Die Ausgleichsscheiben der unteren Welle waren zwar auf eine 1mm Dichtung eingestellt, aber die Dichtung war nur aus 0,75mm Papier. So das die Gehäusehälften nicht richtig dicht werden konnten.
Warum ich nicht die richtige Stärke genommen habe ist mir unklar zumal alles da ist und auch die Stärke so eingestellt wurde....

Also neue Dichtung geschnitten (links alt, rechts neu)
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Wieder montiert
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Und nach ein paar Tagen ohne Undichtigkeit am Gehäuse wieder alles verheiratet
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


In der Zwischenzeit noch einen Kopf für die Fettpresse umgebaut um die Gelenkwellen abzuschmieren
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 10.12.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.02.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 355
Offline
Super das freut mich das du den Fehler finden konntes.

Dann hoffe ich das nicht noch weiter Ölnäpfchen dazu kommen das auch du bald in den Genuss kommst mal ne runde zu drehen.

wie war das mit der Probefahrt im Schnee, könnte was werden die Prognosen auf Schnee sind ja nicht all zu schlecht

ich drücke dir die Daumen.

LG Sonic

Geschrieben am: 11.12.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Jetzt muss er erst einmal unterm Carport stehen, da ich die Werkstatt umbaue.


Datei anhängen:



jpg  201218_Holder_Platz schaffen (2).JPG (104.12 KB)
10480_5fe3763be4b9c.jpg 1024X768 px

jpg  201221_Werkstatt_Cuson_Anlieferung (3).JPG (203.00 KB)
10480_5fe3764cdd43e.jpg 1024X768 px

Geschrieben am: 23.12.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Allrad im Schnee macht ja richtig Spaß, aber das hatte ich mir etwas anders vorgestellt.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


Da die Inbetriebnahme der Drehbank etwas schwieriger ist wie gedacht muss der Holder auch noch länger draußen bleiben. Die Werkstatt ist zwar etwas größer geworden durch das Zusammenlegen der beiden Räume, aber noch steht die 2,5m Drehbank mitten im Raum und wartet auf ein Zahnrad.



Datei anhängen:



jpg  201228_Werkstatt_cuson_Transport in werkstatt (3).JPG (110.59 KB)
10480_60239b8f26b68.jpg 1008X756 px

Geschrieben am: 10.02.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Ein Lebenszeichen vom Projekt. Die beiden Hydraulikzylinder sind nach einer langen Reise endlich wieder zurück. Mit neuer Dichtpackung.
Und der Holder hat wieder Platz in der Werkstatt

Geschrieben am: 05.04.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: AM2 Instandsetzung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
15.12.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 938
Offline
Hier noch ein paar Bilder. Der Holder steht wieder drin, hat über den Winter etwas Flugrost an einigen blanken stellen angesetzt und einiges an Laub ist in den Motorraum gekommen. Sieht schon etwas benutzter aus und ich brauch später nicht mehr so aufpassen wenn ich im Garten acker.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Und die Hydraulikzylinder, neu gedichtet:
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 10.04.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten Holder H7 Getriebe 0 33 23.04.2024 09:51
Polarfuchs5555
Schrauberfragen & Antworten Öldruck Holder A21S 3 133 21.04.2024 18:30
Tobi13
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder E6 Starter 3 122 20.04.2024 17:54
Holdere6bj1962
Schrauberfragen & Antworten Anlasser Holder A15 9 235 19.04.2024 20:26
Tobbi_HolderA15
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Hoder Sitz Anhängesitz "Scully" 0 53 19.04.2024 16:17
JohannesSonthof
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 47 18.04.2024 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 2 215 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 117 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 0 76 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 57 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 187 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 384 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 367 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 241 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 209 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 174 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 287 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 391 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 18 1392 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 438 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!