empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Holder A12 Scheunenfund 25 Jahre Standzeit
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
23.04.2022
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 2
Offline
Guten Tag liebe Holder Freunde,
Ich hatte die Möglichkeit einen A12 Scheunenfund zu kaufen, nun erwecke ich Ihn wieder zum Leben. Alle Flüssigkeiten sind abgelassen.

Ich würde gern den Zylinder herunter nehmen und die Dichtungen am Zylinderfuß und Kopf tauschen. Im selben Zug würde ich gerne die Pleuellagerschalen tauschen .

1. Mit wieviel NM werden die M10 schrauben am Pleuel festgezogen ?
2. Dass Lager am Pleuelauge wird ja eingepresst , hat da jemand Erfahrung ? Pleuel warm machen Lager in den Gefrierschrank ausreichend zum einpressen ? Mit welcher Reibahle wird es dann nach der Bohrung aufgerieben?

Sollte ich wenn schon alles offen ist sonst noch was mittauschen ? Kolbenringe ?


Grüße vom Bodensee


Geschrieben am: 23.04.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A12 Scheunenfund 25 Jahre Standzeit
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
26.11.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 104
Offline
Hallo Daniel,

ich würde ohne Not nicht unbedingt gleich den kompletten Motor auseinanderbauen. Besorge Dir das pdf mit der Reparaturanleitung des Sachs 600 Motors. Da steht schon einiges drin. Suchbegriff "Sachs Diesel 600 L Reparaturanweisungen". Ich hab mir die Anleitung bei Frank Motorgeräte heruntergeladen.
Ansonsten schaue bitte diese Diskussion an, die sollte Dir auch weiterhelfen:
https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10564&forum=4
Es gibt noch interessante Reparaturanweisungen für den A12. Die gibt's aber leider nicht im Internet als pdf.
Viele Grüße Johann

Geschrieben am: 01.05.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A12 Scheunenfund 25 Jahre Standzeit
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
23.04.2022
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 2
Offline
Hallo Johann,

danke für deine Antwort, den Beitrag hab ich mir schon durchgelesen, ich arbeite in einer etwas größeren Motorenfabrik am Bodensee , zwar als Blechschlosser aber für mich ist absolut klar ein Motor mit langer Standzeit niemals einfach starten .

Ich habe mittlerweile den Zylinder unten und den Kolben draußen. Mit den Schrauben des Pleueldeckels hab ich dass jetzt so gelöst dass ich den Drehmomentschlüssel einfach in umgekehrter Reihenfolge benutzt habe bis das Klicken die Schraube löst, und bin auf 40Nm gekommen.

Die Lagerschalen waren durch, besonders die obere (die muss ja auch die ganze Kraft aufnehmen).

Die Pleuelbüchse oben lasse ich von einem Motorinstandsetzer einpressen und aufreiben da ich das Werkzeug und die Maschinen nicht da habe , dieser verlangt 80-100 Euro.

Ich hoffe ich kann Ihn die nächsten Wochen mal wiederbeleben ;)

Grüße Daniel

Geschrieben am: 02.05.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A12 Scheunenfund 25 Jahre Standzeit
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
26.11.2021
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 104
Offline
Hallo Daniel,
das mit dem Messen des Lösemomentes mittels Drehmomentschlüssel ist eine sehr ungenaue Methode. Ich empfehle, wie schon oben erwähnt, die Lektüre des Sachs 600 Reparaturbuches (gibt's z.B. bei Frank Motorgeräte als pdf). Darin steht neben vielen anderen interessanten Sachen auf Seite 58 oben, dass der Pleueldeckel auf 4.5 bis 5 mkg angezogen und mit Sicherungsblechen gesichert werden muss. Das sind umgerechnet 44.1 bis 49 Nm.
Beste Grüße Johann

Geschrieben am: 02.05.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A12 Scheunenfund 25 Jahre Standzeit
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
06.04.2022
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 2
Offline
Hallo Johann , genau so ein Buch hab ich gesucht , perfekt .

Jetzt hab ich noch eine Frage vielleicht hast du da schon mal Erfahrung damit gemacht . Ich habe gestern den unteren Gehäusedeckel des Achstrichters abgebaut weil ich die Dichtung neu machen muss und dass Öl sowieso draußen war . Außer Spähne und Steine kamen mir 3 kleine Stifte entgegen … ich vermute ein Nadellager ,Nadelkranz , die Stifte (Bolzen) haben alle die gleichen Abmaße (9,5mm lang , 3,5mm Durchmesser ) also eher klein . Habe mir mal die Explosionszeichnung angeschaut und ich denke dass kann eigentlich nur das Lager der Zapfwelle sein (Nr.134) , von der Größe her . Hast du Erfahrung mit dem Ausbau der Welle ?



Viele Grüße
Daniel


Geschrieben am: 02.05.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A12 Scheunenfund 25 Jahre Standzeit
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 782
Offline
128 (für Umkehrrad Rückwärtsgang) und 134 habe beide nur 3 mm Nadeln. (bis Masch Nr 11.000)

Du weißt schon, daß es zwei A12 gab. Einen bis Maschinen oder Fahrgestellnummer kleiner 11.000 und einen (A13) ab MaschNr. 11.000.?? Also ohne Masch-Nr...

Generell, wenn die Nadeln den weg ins Freie gefunden haben, ist erst einmal Alarm angesagt. Die kommen z.B. bei der Zapfwelle nicht so ohne weiteres raus, weil es den Spalt dazu nicht so gibt...


Geschrieben am: 02.05.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A12 Scheunenfund 25 Jahre Standzeit
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
06.04.2022
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 2
Offline
Ja ich weiß dass es zwei Modelle gab . Ich habe laut Typenschild die erste Baureihe mit Maschinen Nr.10XXX

Wenn ich unten ins Gehäuse reinschaue sehe ich keine Beschädigungen an den offensichtlichen Zahnrädern . Die Sicht von unten ist natürlich begrenzt .

Sobald ich mit dem Motor fertig bin werde ich vermutlich hinten die Hydraulikeinheit abbauen dann kann ich von oben noch reinschauen .

Aber von der Größe der Nadeln muss es eines dieser beiden sein außer ich habe eins übersehen in der Explosionszeichnung

Wenn du sagst das Nadellager der Zapfwelle kann nicht so einfach raus , dann fang ich beim Umkehrrad für die Zapfwelle an


Beste Grüße
Daniel

Geschrieben am: 03.05.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 95 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 205 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 16 621 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 239 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 122 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 175 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 464 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 123 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 214 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 290 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 257 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 192 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 261 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 249 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 379 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 560 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 446 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 661 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 668 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1246 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!