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Holder A12 Scheunenfund 25 Jahre Standzeit
Schaut nur mal vorbei
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Guten Tag liebe Holder Freunde,
Ich hatte die Möglichkeit einen A12 Scheunenfund zu kaufen, nun erwecke ich Ihn wieder zum Leben. Alle Flüssigkeiten sind abgelassen.

Ich würde gern den Zylinder herunter nehmen und die Dichtungen am Zylinderfuß und Kopf tauschen. Im selben Zug würde ich gerne die Pleuellagerschalen tauschen .

1. Mit wieviel NM werden die M10 schrauben am Pleuel festgezogen ?
2. Dass Lager am Pleuelauge wird ja eingepresst , hat da jemand Erfahrung ? Pleuel warm machen Lager in den Gefrierschrank ausreichend zum einpressen ? Mit welcher Reibahle wird es dann nach der Bohrung aufgerieben?

Sollte ich wenn schon alles offen ist sonst noch was mittauschen ? Kolbenringe ?


Grüße vom Bodensee


Geschrieben am: 23.04.2022
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Re: Holder A12 Scheunenfund 25 Jahre Standzeit
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Daniel,

ich würde ohne Not nicht unbedingt gleich den kompletten Motor auseinanderbauen. Besorge Dir das pdf mit der Reparaturanleitung des Sachs 600 Motors. Da steht schon einiges drin. Suchbegriff "Sachs Diesel 600 L Reparaturanweisungen". Ich hab mir die Anleitung bei Frank Motorgeräte heruntergeladen.
Ansonsten schaue bitte diese Diskussion an, die sollte Dir auch weiterhelfen:
https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10564&forum=4
Es gibt noch interessante Reparaturanweisungen für den A12. Die gibt's aber leider nicht im Internet als pdf.
Viele Grüße Johann

Geschrieben am: 01.05.2022
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Re: Holder A12 Scheunenfund 25 Jahre Standzeit
Schaut nur mal vorbei
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Hallo Johann,

danke für deine Antwort, den Beitrag hab ich mir schon durchgelesen, ich arbeite in einer etwas größeren Motorenfabrik am Bodensee , zwar als Blechschlosser aber für mich ist absolut klar ein Motor mit langer Standzeit niemals einfach starten .

Ich habe mittlerweile den Zylinder unten und den Kolben draußen. Mit den Schrauben des Pleueldeckels hab ich dass jetzt so gelöst dass ich den Drehmomentschlüssel einfach in umgekehrter Reihenfolge benutzt habe bis das Klicken die Schraube löst, und bin auf 40Nm gekommen.

Die Lagerschalen waren durch, besonders die obere (die muss ja auch die ganze Kraft aufnehmen).

Die Pleuelbüchse oben lasse ich von einem Motorinstandsetzer einpressen und aufreiben da ich das Werkzeug und die Maschinen nicht da habe , dieser verlangt 80-100 Euro.

Ich hoffe ich kann Ihn die nächsten Wochen mal wiederbeleben ;)

Grüße Daniel

Geschrieben am: 02.05.2022
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Re: Holder A12 Scheunenfund 25 Jahre Standzeit
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Daniel,
das mit dem Messen des Lösemomentes mittels Drehmomentschlüssel ist eine sehr ungenaue Methode. Ich empfehle, wie schon oben erwähnt, die Lektüre des Sachs 600 Reparaturbuches (gibt's z.B. bei Frank Motorgeräte als pdf). Darin steht neben vielen anderen interessanten Sachen auf Seite 58 oben, dass der Pleueldeckel auf 4.5 bis 5 mkg angezogen und mit Sicherungsblechen gesichert werden muss. Das sind umgerechnet 44.1 bis 49 Nm.
Beste Grüße Johann

Geschrieben am: 02.05.2022
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Re: Holder A12 Scheunenfund 25 Jahre Standzeit
Schaut nur mal vorbei
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Hallo Johann , genau so ein Buch hab ich gesucht , perfekt .

Jetzt hab ich noch eine Frage vielleicht hast du da schon mal Erfahrung damit gemacht . Ich habe gestern den unteren Gehäusedeckel des Achstrichters abgebaut weil ich die Dichtung neu machen muss und dass Öl sowieso draußen war . Außer Spähne und Steine kamen mir 3 kleine Stifte entgegen … ich vermute ein Nadellager ,Nadelkranz , die Stifte (Bolzen) haben alle die gleichen Abmaße (9,5mm lang , 3,5mm Durchmesser ) also eher klein . Habe mir mal die Explosionszeichnung angeschaut und ich denke dass kann eigentlich nur das Lager der Zapfwelle sein (Nr.134) , von der Größe her . Hast du Erfahrung mit dem Ausbau der Welle ?



Viele Grüße
Daniel


Geschrieben am: 02.05.2022
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Re: Holder A12 Scheunenfund 25 Jahre Standzeit
Ist fast schon zuhause hier
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Beiträge: 786
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128 (für Umkehrrad Rückwärtsgang) und 134 habe beide nur 3 mm Nadeln. (bis Masch Nr 11.000)

Du weißt schon, daß es zwei A12 gab. Einen bis Maschinen oder Fahrgestellnummer kleiner 11.000 und einen (A13) ab MaschNr. 11.000.?? Also ohne Masch-Nr...

Generell, wenn die Nadeln den weg ins Freie gefunden haben, ist erst einmal Alarm angesagt. Die kommen z.B. bei der Zapfwelle nicht so ohne weiteres raus, weil es den Spalt dazu nicht so gibt...


Geschrieben am: 02.05.2022
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Re: Holder A12 Scheunenfund 25 Jahre Standzeit
Schaut nur mal vorbei
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Beiträge: 2
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Ja ich weiß dass es zwei Modelle gab . Ich habe laut Typenschild die erste Baureihe mit Maschinen Nr.10XXX

Wenn ich unten ins Gehäuse reinschaue sehe ich keine Beschädigungen an den offensichtlichen Zahnrädern . Die Sicht von unten ist natürlich begrenzt .

Sobald ich mit dem Motor fertig bin werde ich vermutlich hinten die Hydraulikeinheit abbauen dann kann ich von oben noch reinschauen .

Aber von der Größe der Nadeln muss es eines dieser beiden sein außer ich habe eins übersehen in der Explosionszeichnung

Wenn du sagst das Nadellager der Zapfwelle kann nicht so einfach raus , dann fang ich beim Umkehrrad für die Zapfwelle an


Beste Grüße
Daniel

Geschrieben am: 03.05.2022
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