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Schwungscheibengehäuse Ölaustritt ?
Schaut nur mal vorbei
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Liebe Holderfreunde und Forenten,
ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Holder B12 BJ 1960 (Otterbach, Westpfalz). Er ist nicht resaturiert, sondern lediglich "von Haus aus" super in Schuss und gut gealtert. Er läuft zudem prima und vollkommen problemlos. Darüber bin ich sehr froh, denn ich bin kein versierter Schrauber und wäre bei größeren Dingen schnell aufgeschmissen. Ich freue mich einfach daran, abands aufzusitzen und bei uns auf den Hügeln "Sundowner Gamedrives" zu den Kühen zu machen. In letzter Zeit habe ich jedoch starken Ölaustritt aus einem "Loch?" an der Unterseite des Schwungradgehäuses festgestellt. Das "Loch" ist hier wohl gewollt, also das Gehäuse ist hier bewusst undicht. Aber woher kommt dann das Öl bzw. wie könnte ich den Tropfverlust hier stoppen. Der Ölaustritt ist besonders stark, wenn er (mein "Herr Holder") mit der Nase nach unten geneigt auf einem schrägen Weg abgestellt ist. Vielleicht stoplert jemand von Euch über meine Frage und kann mir einen Tip geben. Ist vielleicht der Ölauffangbehälter voll und suppt in das Gehäuse? Bin etwas ratlos. Vielen Dank Euch !! ...und Schönengruss. Wolfgang

Geschrieben am: 21.08.2020
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Re: Schwungscheibengehäuse Ölaustritt ?
Schaut nur mal vorbei
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...hier ist ein Foto davon

Geschrieben am: 21.08.2020
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Re: Schwungscheibengehäuse Ölaustritt ?
Schaut nur mal vorbei
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Habs mir eben nochmal angeschaut. Das Öl aus der Motorschmierung hat mit dem austretenden Öl aus dem Schwungscheibengehäuse nix zu tun. Das ist heller und nicht so dunkelgrau wie das aus dem Motor. Außerdem ist das Schwungscheibengehäuse wohl gegen das Motorgehäuse abgedichtet (?). Dennoch weiss ich immer noch nicht warum das Öl aus dem Schwungscheibengehäuse abtropft. Außerdem ist da noch das "Loch" auf der Unterseite des Schwungscheibengehäuses. Somit ist Öl dort doch gar nicht vorgesehen.

Geschrieben am: 21.08.2020
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Re: Schwungscheibengehäuse Ölaustritt ?
Ist fast schon zuhause hier
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Servus Wolfgang,

wie Du schon sagtes es ist kaum Motoröl. Es ist wahrscheinlich Getriebeöl. Das wenn der Traktor bergab steht vorne am Getriebe heraus läuft. Der Öl stand im Getriebe müsste weniger werden.

Um dieses zu beheben, wirst Du wohl nicht um eine Trennung des Traktors am ende des Zwischenstücks hinter dem Schalthebel vor dem Sitz nicht herum kommen.

Für das Leck ist der kleine Simmerring (730) hinter dem Flansch (729) verantwortlich.
Wenn der Traktor schon mal auseinander, unbedingt auch das Eingangslager (740) überprüfen.
Achtung es gibt von diesem Lager 2 Versionen.
Bis Fgst. Nr. 28016 = Ringrillenlager.
Ab Fgst. Nr. 28017 = Schrägrollenringlager. (ist dann aber auch andere Antriebswelle 507)

Viele Grüße
Asterix

Datei anhängen:



png  Holder B 12 Zwischengetriebe.PNG (84.68 KB)
6576_5f40fd7769478.png 1222X874 px

png  Holder B 12 Getriebe.PNG (79.50 KB)
6576_5f40fd971e7bc.png 1223X870 px

png  Holder B 12 Zwischengetriebe zubh..PNG (61.16 KB)
6576_5f40fdb82b79f.png 1219X867 px

Geschrieben am: 22.08.2020
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Re: Schwungscheibengehäuse Ölaustritt ?
Schaut nur mal vorbei
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Wow, ...super, Asterix, vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort, und vielen Dank für die Zeichungen !! So etwas in der Richtung habe ich schon befürchtet, das sieht nach einer größeren Reparatur aus. Als allererstes schau jetzt erstmal nach dem Ölstand im Getriebe und ob da nicht schon Gefahr droht. Das Auge an der Hinterachse ist leider blind geworden, da seh ich nix. Also muss ich aufschrauben, hab mal ein Video gesehen wie der aufgeht. ...und dann muss ich ich mich erstmal setzen und Deine Diagnose verdauen Ich werde dann mal berichten wie's ausgegangen ist.

Geschrieben am: 22.08.2020
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Re: Schwungscheibengehäuse Ölaustritt ?
Schaut nur mal vorbei
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@Asterix: War nochmal schauen. Den Deckel schraub ich lieber nicht auf, da würde bestimmt die Dichtung kaputtgehen, ich hab keine Neue. Ich mach lieber so: Ich lass das Öl komplett ab (vordere umd hintere Ablaßschraube)und füll die vorgegebene Menge mit frischem Öl wieder ein (10 Liter oder so). Dann weiss ich zumindest, dass das Getriebe wieder voll und erstmal OK ist.

...und dann beobachte ich mal was der Tropfverlust macht. Wenn das dann nicht allzuviel ist könnte man den ja so lassen, oder? Ist 'ne ziemlich große Reparatur, da muss ich erstmal langsam rantasten. Was hältst Du davon, Asterix ?

Lieben Dank und Grüße !
Wolfgang

Geschrieben am: 22.08.2020
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Re: Schwungscheibengehäuse Ölaustritt ?
Moderator
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Hallo Wolfgang,

was du auf jedenfall beim Ölwechsel mitmachen kannst, ist das Ölstandsauge zu ersetzen, dann hast du wieder "Durchblick". GEht ganz einfach, bauchst dafür nur eine Seegeringzange (alternativ eine Rohrzange), die passende Korkdichtung gibts meist mit bei.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 22.08.2020
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Re: Schwungscheibengehäuse Ölaustritt ?
Ist fast schon zuhause hier
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Servus Wolfgang

Ölschaugläser gibt es für ein Paar €,50 bei „Oldtimer-Teile Küpper´s“
Musst nur aufpassen, es gibt sie in Gros:1 Zoll und Klein:¾ Zoll.
Das Große. ( 1 Zoll od. 40mm. Außen)
https://www.oldtimer-kuepper.de/epages ... /de_DE/?ObjectID=58577197
Das kleine (¾ Zoll od. 35mm.Aussen)
https://www.oldtimer-kuepper.de/epages ... /61009898/Products/201264

Um das Glas am Getriebe zu wechseln musst Du das Öl nicht ablassen. Es genügt den Traktor kräftig auf die andere Seite zu neigen ( auf einen dicken Balken oder Hohlblock zu fahren oder zu stellen) damit das Öl nicht mehr das Schauauge erreicht.
V.G.
Asterix

Geschrieben am: 22.08.2020
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Re: Schwungscheibengehäuse Ölaustritt ?
Schaut nur mal vorbei
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Echt Klasse, ...Suuuper !!! Vielen Dank Euch ! Mit Euch im Forum werd ich noch richtig zum Schrauber !! Hab schon ganz schwarze Fingernägel von den Aktionen heute. Als Nächtes ist die Bestellung bei Küppers dran, Danke für den Tip. Hab mir heute schon einen 17er Ringschlüssel bei Hornbach geschossen Den kammer brauchen mit nem Holder !! ...wird nicht der Letzte gewesen sein.
Vielen Dank und liebe Grüße
Wolfgang

Geschrieben am: 22.08.2020
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