empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Dies und das / Fragen zu einem Holder ED2
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
10.01.2018
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 3
Offline
Hallo Holderfreunde,

dies ist mein erster Beitrag. Ich habe mir vor 3 Wochen einen Holder ED2 gekauft, mit Triebachsanhänger. Allerdings fehlt die Welle zum Anhänger, daher zieht mein Schlepper nur. Egal, dies nur zur Infomation. Ich wohne in Düsseldorf und werde ihn zukünftig zum Holz aus dem Wald holen, nutzen. Dann entfällt das lästige Schubkarren schieben. Darüber freu ich mich sehr.
Zu meiner ersten Frage: Leider fehlt der Ständer, ist normalerweise vorn unter dem Motor angebracht. Ist zwar nicht ganz so schlimm, da ich den Hänger wahrscheinlich fast nie vom Schlepper abkuppel, aber dennoch......Hat jemand so einen Ständer oder kennt jemand einen der einen solchen Ständer verkaufen möchte?
Zweite Frage: Ich tue mich schwer den ersten Gang zu finden. Mal erwische ich den Rückwärtsgang mal den Leerlauf. Liegt das an dem Schaltgestänge (der Kugelkopf hat in der Pfanne ein wenig Spiel) oder ist das reine Übungssache? Ich bin erst einmal gefahren und somit ein blutiger Anfänger!!

Ich würde mich freuen von Euch zu hören
Holger Lorenz

Geschrieben am: 10.01.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Dies und das / Fragen zu einem Holder ED2
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
09.08.2009
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1641
Offline
Hallo, lorenzholger, ...erst einmal: sei hier in unserem Forum recht herzlich willkommen!
Das mit dem Schalten ist reine Übungssache. Dein ED2 hat ja ein geradeverzahntes Getriebe, wenn die Zähne nicht auf "Lücke" stehen raspelt es halt mal einwenig. Zum Anfang ist es am Sichersten, wenn Du zum Fahren gleich den Gang nimmst, mit dem Du den Berg hochkommst. Übe fleißig und mach Dir keinen Stress. Ich freue mich schon auf Deine Rückmeldung.

Geschrieben am: 10.01.2018
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Dies und das / Fragen zu einem Holder ED2
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
22.05.2017
Aus: das schöne Vogtland
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Hallo Holger, Willkommen im Forum... es gibt im Netz Ersatzteile für den Kugelkopf

https://www.traktorenteile-segger.de/H ... von-A-Z/Sonstiges/?page=2

Über die Qualität kann ich aber nix sagen weil ich mir meinen selbst neu angefertigt habe.
Solltest du keinen Maschinen-Standfuß irgendwo auftreiben ...dann meldest du dich mal.. ich könnte dir einen neuen anfertigen...aber momentan bin ich ziemlich ausgelastet, würde also etwas dauern.

Viele Grüße mario

Geschrieben am: 13.01.2018
_________________
Hanomag R12 KB 1957
Hanomag R22 1954
Deutz F1M414 1959
Holder ED2 1954

Pflug
Mähwerk 167/1
Anhänger
Egge
Fräse
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Dies und das / Fragen zu einem Holder ED2
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
10.01.2018
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 3
Offline
Hallo,
ganz lieben Dank für die Antwort. Einen Ständer habe ich angeboten bekommen und einfach mal 10 Euro geboten. Ich habe allerdings keine Ahnung wie solche Ersatzteile gehandelt werden. Mal schauen ob der Verkäufer damit klar kommt. Danke für den Link, allerdings habe ich das Ersatzteil nicht gefunden. Im Grunde genommen schein nicht der Kugelkopf das Problem zu sein, sondern eher die Pfanne. Da ist ein erhebliches Spiel drin. Vielleicht könnte man etwas in die Schale legen, um den Raum den der Kugelkopf in der Pfanne hat, etwas zu minimieren.
Holger

Geschrieben am: 15.01.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Dies und das / Fragen zu einem Holder ED2
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
10.01.2018
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 3
Offline
Hallo Urmel,

am Wochenende hatte ich meine zweite Ausfahrt gemacht. Diesmal etwa eine Stunde. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, den ersten Gang garnicht zu benutzen. Nur als ich versucht hatte einen Stamm zu ziehen, habe ich den ersten Gang gewählt. Bei mir ist hat das Kugelgelenk mit seiner Pfanne recht lose. Das Spiel ist zu groß, daher ist es für mich schwer den Leerlauf zu finden. Aber wir Du schon gesagt hast, es läuft mittlerweile schon deutlich besser. Und der Stamm ist auch geborgen. Wird nun zu Bretter verarbeitet.

Schönen Tag

Holger

Geschrieben am: 15.01.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Dies und das / Fragen zu einem Holder ED2
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
22.05.2017
Aus: das schöne Vogtland
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 69
Offline
Hallo Holger, in dem Link dem ich dir gesendet habe, musst du etwas weiter runter scrollen... dann sieht du die Pfanne mit Kugel.

Wenn du den Ständer für 10€ bekommst kannst du froh sein..eine Schlosserei würde dir dafür 40 abnehmen, und da haben nicht mal viel daran verdient.

Geschrieben am: 15.01.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten E9 springt nicht an 2 26 Hut 18:55
Odenwaelder
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Motorenschaden beim AM2 mit HD2 Motor 1 76 Gstrn 22:31
Liebichjorg
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Gewinde am Lüfterlager vom Sachs d500w 0 34 Gstrn 20:50
A10christoph
Mitglieder stellen sich vor Thomas aus dem bayerischen Allgäu 1 89 Gstrn 10:48
holder2018
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] B10 Auspuff Innenleben 0 50 Gstrn 08:45
RaBo
Schrauberfragen & Antworten Holder A 60 Ölkontrolle Einspritzpumpe 1 108 18.01.2019 20:44
Hartmut_411
Schrauberfragen & Antworten Holder a10 Spurstange 4 165 18.01.2019 17:49
Luis
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A 50 Notbremse, Niederdruckreifen, Spurverbreiterung 1 126 17.01.2019 16:39
m.b.
Mitglieder stellen sich vor Ein Neuer aus bayrisch Schwaben 3 208 17.01.2019 14:46
Joschie-85
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Neu hier und Interesse am B 12 1 130 16.01.2019 12:46
Thomas_B12
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 Getriebe 5 287 15.01.2019 19:20
holder2018
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Biete Holder Fräse für zum Verkauf an (für A12) 0 111 14.01.2019 11:05
Rheinhessen
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Suche Frontgewicht, Radgewicht, Spurverbreiterung, Zwillingsreifen AM2 0 95 14.01.2019 10:53
Rheinhessen
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Suche Holder Fräse 4083 für AM2 0 86 14.01.2019 10:47
Rheinhessen
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder a10 Spurstange 0 93 13.01.2019 21:32
Luis
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Kabine Holder A60, Kräfte der Gasdruckfeder Tür, Dachluke 1 155 13.01.2019 18:45
Hartmut_411
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder A 60T, Motor 6001-4 1 198 13.01.2019 18:36
Hartmut_411
Schrauberfragen & Antworten Holder A45 Sicherungskasten 2 231 13.01.2019 16:43
A45Holder73
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche Auspuff für B18 1 125 13.01.2019 16:26
AndreAhrends
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Motorblock A10 lackieren 0 157 13.01.2019 09:47
MathiasHeim
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2017 - MyHolder geht durch dick und dünn!