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Re: B12 restaurieren?
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo, HaWe, wenn Du den Motor schon so weit auseinander hast, dann solltest Du auch die Kurbelwellen-Lager und die Dichtringe erneuern.- `s ist halt ein "Abwasch"!

Geschrieben am: 07.10.2015
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Re: B12 restaurieren?
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Urmel,

die sahen damals (vor 2 Jahren) noch völlig ok aus und sind es hoffentlich immer noch. Da der Kleine das Spielzeug meiner Frau ist und nicht arbeiten braucht, gibt es eher Probleme mir der Ölkohle.

Geschrieben am: 08.10.2015
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Gruß,
HaWe

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Re: B12 restaurieren?
Ist fast schon zuhause hier
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Jetzt hat die Starterbatterie den Geist aufgegeben, da der B12 nur gelegendlich als Schönwetterfahrzeug genutzt wird. So ist dauerhafte Entladung sicher die Regel. Wie löst ihr das Problem? Ausbauen im Winter, kleines Erhaltungs-Ladegerät oder andere Idee?

Geschrieben am: 02.09.2016
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HaWe

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Re: B12 restaurieren?
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo, HaWe, ich habe dafür ein "rollierendes" System.
Der Scoda bekommt den neuen, der DB207 den vom Scoda und sein Akku kommt in den "Urmel". Seiner wird letztlich als Notbeleuchtung für Werkstatt und Allarm-Anlage aufgebraucht.
Voraussetzung dafür aber ist, daß die Baugröße untereinander paßt.

Geschrieben am: 03.09.2016
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Re: B12 restaurieren?
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Hi Urmel,

die Idee ist nicht schlecht. Bei meinem Hanomag brauche ich jedoch eine Starterbatterie (warum auch immer..) mit viel höherer Leistung (ist ja auch nur ein 1 Zylinder 2-Takter mit 12 PS und mit noch weniger ccm). Wissen wollte ich an und für sich ob es tatsächlich mit einem Erhaltungsladegerät getan ist, ob man besser die Batterie im Winter lieber ausbaut oder eben aller 3-4 Jahre eben doch eine neue kauft. Lohnt sich der Aufwand? Im Auto lebt bei sie bei mir locker 6-7 Jahre, das wird aber täglich benutzt.

Geschrieben am: 05.09.2016
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Gruß,
HaWe

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Re: B12 restaurieren?
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo, HaWe, zwar habe ich es noch nie gemacht, doch, wenn den Akku ausbaust, bist Du auf der "sicheren Seite".

Geschrieben am: 06.09.2016
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Re: B12 restaurieren?
Ist fast schon zuhause hier
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Jetzt, fast ein Jar später kann ich berichten, wie ich die Starterbatterie "gerettet" habe. Um es erst mal kurz zu machen...sie ist immer noch drin und macht ihren Dienst.
Und das ging so: Sie war auf 0 Volt entladen und mein Ladecomputer zeige an, dass der Akku defekt ist. Letztlich kramte ich ein altes und simples Ladegerät aus dem Fundus welches nur aus Trafo, Gleichrichter und Amperemeter besteht.
Siehe da...zwar hohe Stromaufnahme aber kein Kurzschluss! Nach einigen Stunden zum Ladecomputer gewechselt und ab da tat er seine Arbeit. Dadurch schlauer geworden, habe ich im Winter die Akkus ausgebaut, frostfrei untergebracht und ab und zu nachgeladen.

Geschrieben am: 20.07.2017
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HaWe

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Re: B12 restaurieren?
Ist fast schon zuhause hier
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Nun steht der Winter 18/19 bevor und der Akku lebt immer noch! Jetzt heißt es ausbauen und aufladen. Wenn ich Glück habe ist er in der nächsten Saison immer noch brauchbar.

Geschrieben am: 06.10.2018 10:52
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HaWe

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