empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Getriebe A23
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.06.2015
Aus: Steinfurt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 14
Offline
Moin Freunde,

ich besitze einen A23 mit eingebautem Deutz F2M511.

Ich habe ihn in meinem Gartenprojekt eingesetzt und wohl etwas zu hart ran genommen. 😔

Ich wollte ein Fundament aus der Erde ziehen, aber dieses wurde etwas schwieriger als erwartet. Das Fundament wackelte bereits, und durch etwas ruckeln hatte ich die Hoffnung Erfolg zu haben.
Was dabei passiert ist, dass ich wahrscheinlich eine der hinteren Achswellen abgeschert habe. 😞

Nun möchte ich mich über das Getriebe etwas schlau machen, aber viele Informationen finde ich nicht.
Alle Getriebe haben die 3Gruppen und 3 Gänge. Ich habe gelesen, dass irgendwann ein verstärktes Getriebe entwickelt wurde.
Hat der A23 nun das gleiche Getriebe wie der A30/A45, oder wie AM 2 bzw. AM 3?

Mit dieser Information würde ich meine Suche nach weiteren Informationen/Unterlagen verfeinern können.

Im Weiteren, hat jemand eventuell die nötigen Ersatzteile?


Grüße Marco

Geschrieben am: 22.10.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Getriebe A23
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 220
Offline
Servus Marco

Es kommt halt darauf an welche Achse im A 23 verbaut ist. Es gibt halt 3 Möglichkeiten.

Die normale AM 2 Version :

Die AG 3 Version mit Vorgelege:

Oder die Verstärckte Version für den AM 2 für den Export nach Frankreich die auch im A30 verbaut wurde:

Mach mal ein Foto der Achse so könnte man sie vielleicht besser identifizieren.

Für die Steckachse frage mal bei Udo Weisser nach.
Ansonsten bei Holder selbst mal fragen.

Viele Grüße.
Asterix


Datei anhängen:



jpg  Holder AM2 Achse (Normal).JPG (122.85 KB)
6576_6172ecd3b331f.jpg 1217X860 px

jpg  Holder AG3 Achse.JPG (133.30 KB)
6576_6172ecf81422e.jpg 1230X843 px

jpg  Holder Achse für AM2 Frankreich Ausführung.JPG (285.59 KB)
6576_6172ed1ce110a.jpg 1451X856 px

jpg  Holder A30 Achse.JPG (180.34 KB)
6576_6172ed3ce9163.jpg 1543X889 px

Geschrieben am: 22.10.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Getriebe A23
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.06.2015
Aus: Steinfurt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 14
Offline
Hallo Asterix

Vielen Dank für die Zeichnungen.
Ich denke, ich habe die einfache Achse. Ein Export war der nicht.


Grüße Marco

Geschrieben am: 22.10.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Getriebe A23
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.06.2015
Aus: Steinfurt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 14
Offline
Ich bin wohl zu dumm im Bilder hier hochzuladen. 🙈

Geschrieben am: 22.10.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Getriebe A23
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
27.05.2008
Aus: Mookhoek
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 534
Offline
Nabend, normal soll A23 die gleiche Achse haben wie A30. Sieht mann schnell genug wenn Achstrichter ausgebaut wird. Kann die Am2 und A30 Welle im gebraucht anbieten.
Mfg, Niels

Geschrieben am: 22.10.2021
_________________
www.holderservice.nl
deholderman@gmail.com

Holder neu und gebrauchtteile vom 1930 bis zum A40/A50/A60 sowie Getriebe, Motoren, Blechteile, Aufkleber, Bowdenzüge usw. Gern mal nachfragen.
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Getriebe A23
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.06.2015
Aus: Steinfurt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 14
Offline
Moin zusammen,

vielleicht klappt es jetzt mit dem Foto.

Ist es eine AM2 Achse?


Grüße Marco

Datei anhängen:



jpg  IMG_20211024_142306.jpg (596.86 KB)
11178_617551929fbad.jpg 4000X3000 px

Geschrieben am: 24.10.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Getriebe A23
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 220
Offline
Servus Marco

Mit diesen nach außen geprägten „Bürzel“zur Aufnahme von vorderer Hydraulik od. Gerätschaften ist es eine AM 2 Achse.

Bleibt nur noch zu ermitteln wie es innen ausschaut, ob verstärkt mit Vorgelege und kurzer Welle, oder normal mit langer Welle.

(Ich denke aber dass es eine ganz normale AM 2 Achse ist.Kann mich aber auch täuschen)

Es ist aber auf gar-keinen Fall eine A30 Achse. Bei dieser wäre die Aufnahmefläche nach innen ausgeprägt und der Guss viel strärker.

Foto 1 und 2 = A M2 Achse.

Foto 3 = A 30 Achse.

V. G
Asterix


Datei anhängen:



jpg  AM 2 Achse.JPG (47.07 KB)
6576_61758d905ea2e.jpg 803X792 px

jpg  Holder AM2 Achse (Normal).JPG (122.85 KB)
6576_61758df565f2a.jpg 1217X860 px

jpg  A30 Achse.JPG (38.75 KB)
6576_61758e10546b5.jpg 577X870 px

Geschrieben am: 24.10.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Getriebe A23
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.06.2015
Aus: Steinfurt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 14
Offline
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Hilfe.

Natürlich muss ich zunächst einmal die Achse zerlegen.
Aber könnte ich von der einfachen lange Welle auf die verstärkte Ausführung umrüsten, wenn ich es auf beiden Seiten mache?
Wenn ich es richtig verstehe, wurde die verstärkte Version bis 45 PS eingebaut. Da ich einen Deutz F2L511 Motor verbaut habe, darf das Getriebe natürlich damit auch etwas über 30 Ps übertragen, da hätte ich grundsätzlich Interesse an der verstärkten Version.

Grüße Marco

Geschrieben am: 25.10.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Getriebe A23
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 220
Offline
Servus Marco

Die vordere Achse und Hi. Achse sind identisch . Sie sind nur um 180° gegeneinander gedreht.

Welche Steckachse ist den kaputt? Die kurze oder die lange? Oder ist es gar das Differential selbst?

Ein Umbau von einfacher auf verstärkte Achse wird leider nicht so einfach sein. Nur das Innenleben zu wechseln geht nicht. (Das Gehäuse passt nicht) Du bräuchtest schon mal 4 gleiche Achstrichter mit Innenleben.

Vorne 2 verstärkte und hinten 2 normale geht auf gar-keinen Fall!

Dann werfen sich aber noch andere Fragen auf:

1.
Passen die Schrauben und Löcher zwischen Achstrichter und Getriebe???

2.
Die einfache Achse ist direkt übersetzt. 1 Umdrehung vom Differential entspricht 1 Umdrehung vom Rad. Bei der verstärkten Version ist durch das Vorgelege eine Untersetzung vorhanden.(2 zu 1 oder mehr). Bei gleicher Abstufung der Gänge im Getriebe wird der Traktor sehr viel langsamer werden . ( Um die Hälfte oder mehr)

3.
Passen die Durchmesser und die Verzahnung der Wellen im Differential???

Wenn Du aber wegen der Untersetzung in Vorgelege auch ein anderes Getriebe und Vorderachse brauchst wird es wohl sehr, sehr teuer werden. Ob sich das wirklich lohnt?
Die Achsen und das Getriebe vom AM 2 vertragen schon 20/30 PS. Vielleicht nicht ein übermäßiges anreißen und Gezerre.

Viele Grüße.
Asterix

Datei anhängen:



jpg  Holder AM2 Achsanordnung.JPG (102.83 KB)
6576_61783699bc176.jpg 1182X843 px

Geschrieben am: 26.10.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Getriebe A23
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.06.2015
Aus: Steinfurt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 14
Offline
Hallo Asterix,

vielen Dank für die Aufklärung. Es hilft mir sehr weiter.
Ich zunächst den Achstrichter hinten rechts demontieren und zerlegen, dann wird deutlich, was wirklich abgeschert wurde.
Es wird allerdings noch mindestens 4 Wochen bis dahin vergehen.

Gezerre und gereiße, naja, auf Standgas im 1. Gang hat genügt. Es hat geknackt und kein Zug mehr. Aber die Vorderräder treiben noch an, so konnte ich langsam zurück in Garage fahren. Rechts schleift jetzt auch die Bremse dauerhaft, für mich das Zeichen, dass die Welle abgeschert ist.

Aber schauen wir in etwa 4 Wochen.


Grüße Marco

Geschrieben am: 26.10.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Getriebe A23
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 220
Offline
Servus Marco
Na ja die Welle kann ja schon einen Vorshaden gehabt haben. Und dann genügt ein kleiner Zug im ungüntigsten Moment und die Welle ist ab.Der Schaden kann nicht nur durch das Drehmoment auftreten sondern auch bei extremer verbreiterung der Spur und defecten Lagern wird die Steckachse sehr belastet.

Viel Glück und bis bald.
Asterix

Geschrieben am: 26.10.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Getriebe A23
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.06.2015
Aus: Steinfurt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 14
Offline
Moin zusammen,

Es hat etwas länger gedauert. Jetzt habe ich Zeit gefunden.

Ich bin auf der Suche nach der Achswelle, baugleich zum AM2.

Geschrieben am: 23.12.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Getriebe A23
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.06.2015
Aus: Steinfurt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 14
Offline
Jetzt habe ich es auch mit den Bildern verstanden 🙄

Datei anhängen:



jpg  IMAGE_6b95f40f-2909-4b1e-902d-1272cfac1c07.jpg (671.73 KB)
11178_61c44d0c82ebc.jpg 3264X2448 px

jpg  IMAGE_71b321db-e3c5-48aa-8e24-e72582edd13d.jpg (610.12 KB)
11178_61c44d1df144a.jpg 3264X2448 px

Geschrieben am: 23.12.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 76 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 199 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 16 596 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 232 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 118 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 170 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 455 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 121 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 210 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 286 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 252 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 191 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 258 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 248 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 374 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 558 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 443 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 657 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 667 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1239 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!