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Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
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Hallo,

ich möchte einen Holder 55 kaufen und hätte gerne gewusst auf was ich beim Transport mittels Autotransporter oder Anhänger achten muss. Ich habe 6 Spanngurte und ca. 10 Kantenschoner zur Verfügung. Vielen Dank im Voraus.


Geschrieben am: 13.06.2021
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Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
Ist fast schon zuhause hier
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hallo ellingshause,

ich würde einfach über die vier reifen gehen und die gurte von oben "drüberschlingen". ich hoffe, du weißt was ich meine.
und dann kannst du noch mal durch das anhängemaul und nach hinten abspannen, um zusätzlich die bremskräfte aufnehmen zu können (das sind ja die wichtigsten kräfte, die du aufnehmen musst).


grüße
johannes

Geschrieben am: 13.06.2021
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
Kann einfach nicht wegbleiben
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Über die Reifen geht nur, wenn die Zurrpunkte direkt davor und dahinter liegen. Ansonsten muss über sichere Zurpunkte kreuzverspannt werden und auch zu beiden Außenseiten.
vg Grower

Geschrieben am: 14.06.2021
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
Ist fast schon zuhause hier
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hallo grower,

ja, da habe ich mit schlecht ausgedrückt. ich meinte auch nicht direkt drüberlegen, so wie man es klassicherweise bei autos immer wieder sieht. das funktioniert bei recht schmalen ackerstollenreifen auch nicht so gut.
ich meinte hinter den reifen runter bis auf den achstrichter und dann seitlich weggespannt. Das meinte ich mit "drüberschlingen", ich habe mich wahrscheinlich nur schlecht ausgedrückt. nicht "drüberlegen" sondern "drüberschlingen".


grüße
johannes

Geschrieben am: 14.06.2021
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
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Der Autotransporter hat sehr viele Zurrpunkte auf der Ladefläche verbaut.

Geschrieben am: 15.06.2021
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Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
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hallo ellingshause,

was mir gerade noch einfällt: du könntest ggf. auch durch die felgen durch.
viele zurrpunkte sind aber schon mal eine gute basis.


grüße
johannes

Geschrieben am: 15.06.2021
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
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Sind die Felgenöffnungen groß genug für die Zurrbänder?

Geschrieben am: 18.06.2021
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Gruß L.-P.

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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
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hallo ellingshause,

ich habe es jetzt nicht nachgemessen, aber ich denke schon. du musst natürlich mit dem losen ende durch die felge und nicht mit dem haken.


grüße
johannes

Geschrieben am: 18.06.2021
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
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Hallo, ich würde auf jeden Fall das Zugmaul hinten und vorn nutzen. Damit kannst du schon 80% der Last ausreichend niederzurren und dann noch in der Mitte an geeigneter Stelle einen Gurt rüber

Geschrieben am: 19.06.2021
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
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Geschrieben am: 19.06.2021
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
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Vielleicht gibt es ja auch für das Thema Ladungssicherung einen Bildband.
Fotos sind ja bekanntlich immer sehr hilfreich und gern gesehen.

Geschrieben am: 19.06.2021
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
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Hallo Sebastian,sag doch mal bei wieviel Transporten Du zusätzlich auf dem Schlepper gesessen und die Bremse aus Sicherheitsgründen getreten hast !!!!!!!!!!

Geschrieben am: 19.06.2021
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
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Lieber Friedbert,
dies haben wir eigentlich bei jeder Tour so gemacht.
Irgendwann bekam ich dann noch einen Helm, die Masse an Fliegen war nicht mehr erträglich. Zudem war auf dem Helm eine Rundumleuchte, die farblich passend zur Warnweste war.
Herrlich war das damals!


Geschrieben am: 19.06.2021
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Zusammen,

um mal wieder etwas Sachlichkeit zum ursprünglichen Thema reinzubringen und allgemein mal ein bebildertes Beispiel zu geben, melde ich mich mal zu Wort.

Vorneweg: Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder Allgemeingültigkeit. Dies ist ein Beispiel aus der Praxis, wie ich das damals gelöst habe.

Der A55 hat den wahnsinnigen Vorteil, sehr massive Achsen zu haben. Um die bin ich mit den Gurten einmal rumgegangen, und zwar bei jeder Achse, also 1 Gurt pro Achse. Dadurch war der Schlepper in alle Richtungen gut niedergezurrt.

Da du sogar 6 Gurte zur Verfügung hast, kann man das hier sogar noch erweiteren:
Bei späteren Transporten habe ich zur Sicherheit sogar in der Mitte nochmal einen Gurt quer zur Fahrtrichtung drüber gemacht um das ganze nochmal nach unten zu zurren.
Den letzen Gurt könnte man noch V-Förmig durch das Zugmaul legen und an den jeweiligen hinten Ecken des Anhängers anschlagen, auch das mache ich mittlerweile so.

Wichtig ist natürlich, dass die Gurte auch über eine ausreichende Zurrlast bzw. Bruchlast verfügen. Bei den hier verwandten LKW-Gurten war das kein Problem.
Ordentlich angebrachte Zurrpunkte, geprüfte Gurte etc. sollten alles Selbstverständlichkeiten sein.
Stützlast und zGG des Anhängers wie des Gespanns ebenfalls. Achtung, der A55 ist für viele "Standard-PKW" mit Hänger schon zu schwer!

Ob das jetzt alles in jedem Punkt zu 100% der absoluten Vorschrift entspricht, kann und will ich auch nicht sagen. Ich kann aber sehr wohl sagen, dass es praktisch sehr gut funktioniert und in der Regel bei Polizeikontrollen keine Probleme bestehen sollten und selbst wenn, erlauben diese oft auch unter Anweisung "nachzubessern". Halten sollte es mit entsprechend starken Gurten auf jeden Fall, wenn man sich dann noch anschaut, was sonst so auf den Straßen unterwegs ist, habe ich dabei keine Bauchschmerzen.

Gang und Handbremse zu sollten selbstverständlich sein.

An alle Nachposter: Weitere, sachdienliche Hinweise können sehr gerne eingebracht werden, wenn sie auf "Ahnung" beruhen. Auf dummes Gerde habe ich keine Lust, erst Recht nicht wenn man's selbst kaum besser macht.

Grundsätzlich gibt's auch immer einen, der's noch besser macht. Beispielsweise Ringschrauben in die Achsen einschrauben etc. aber irgendwann ist auch mal gut.

Gute und sichere Fahrt,
Grüße
Julian

Datei anhängen:



jpg  uploud1.jpg (259.56 KB)
8045_60ce485d6356c.jpg 1000X562 px

jpg  uploud2.jpg (627.27 KB)
8045_60ce48e484b17.jpg 1500X925 px

Geschrieben am: 19.06.2021
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- Holder A8D 1964 (Suche: Anbaugeräte, Pumpe Z8)
- Holder A20 1962
- Holder A55 1973 (Suche: Radgewichte)
- Holder E5 1957
- 4 Holder H4 1974
www.youtube.com/TheHeinrichLanz
www.holder-h4.de
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Philosopher,

vielen Dank für die Ausführungen zuzüglich der Bilder.

Bei deiner Anmerkung Gang und Handbremse zu…., bedeutet das du während des Transportes einen Gang eingelegt hast.

Wir werden unseren Traktor ähnlich verzurren wie auf den Bildern zu sehen ist.


Geschrieben am: 20.06.2021
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Oder so:

Datei anhängen:



jpg  IMG-20201121-WA0012.jpg (307.59 KB)
10849_60d376ef1f733.jpg 1600X899 px

Geschrieben am: 23.06.2021
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
Ist fast schon zuhause hier
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Halte ich nicht zwingend für ein gutes Beispiel:

Mehrfachnutzung der Zurppunkte (Mittlerer) ist nur dann zulässig, wenn Zurrpunkt auch die entsprechende Belastung aufnehmen kann.
Könnte spannend werden, da die alle im regelfall nur auf 480 daN (kg) ausgelegt sind, wenn denn überhaupt.

Gewichtsbilanz des Einachsanhängers.

Leergewicht ca. 300 kg.
Gewicht Schlepper : min 1500 kg, eher 1600 kg
Gewicht Winde: min 200kg.

Erforderliches zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers:
Min 2.000 kg.
Mit dem/einem Einachser nach meinem Stand nicht darstellbar.

Fahrverhalten als Einachser mit dem hohen Schwerpunkt dürfte auch interessant sein, weil doch kippelig (alle Momente gehen über der Kugelkopf..).

Nur meine Meinung.

Geschrieben am: 24.06.2021
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
Ist fast schon zuhause hier
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Ich glaube, dass die Variante mit Bremser Sebastian die sicherste ist
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 24.06.2021
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Das stimmt nicht ganz:

Die Zurrpunkte sind jeweils ausgelegt für eine Tonne Zug.

Der A45 wiegt leer 1195kg , die Winde tatsächlich knapp unter 200kg, ist nur eine 3t Winde.
Der Anhänger hat, so wie er da steht, ein Leergwicht von ungefähr 380kg.


Das zulässige Gesamtgewicht dieses Anhängers beträgt laut dem Fahrzeugschein 1,8 Tonnen.

Die Stützlast wurde mit einer Stützlastwaage eingestellt.


Geschrieben am: 24.06.2021
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
Ist fast schon zuhause hier
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Die Traktorüberführung ging ohne Probleme über die Bühne. Danke für die vielen Vorschläge.

Geschrieben am: 28.06.2021
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo ellingshause,

kannst du Fotos schicken?
Das interessiert bestimmt einige hier...

Geschrieben am: 29.06.2021
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