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Bremse B16 ohne Kontakt
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo-hab meinen B16 in der Werkstatt,um Bremsbeläge zu wechseln.Der hat ihn geöffnet,und sagt die alten Beläge sind kaum abgenutzt,und diese kommen beim betätigen des Pedals gar nicht bis zur Trommel .Ich hatte das Gestänge immer weiter gedreht,und irgendwann hatte ich trotz langen Hubes keine Bremswirkung mehr.Handbremse auf Trommelinnenseite geht noch gut.Neue Beläge rein macht jetzt wenig Sinn.Was tun??

Geschrieben am: 10.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Hallo,
die Bremsschlüssel und die Auflage der Bremsbacken prüfen.

Geschrieben am: 11.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Hallo, es gibt Beläge, die sind besonders dick. Kann sein, daß das hilft.
lg. Urmel

Geschrieben am: 11.11.2020
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo-die Werkstatt hat keinen Fehler gefunden,und einfach 3-4cm das Gestänge nachgedreht.Bin gespannt ob das geht.Hab ihm gesagt,er müsse die Differentialsperre aktivieren,und fixieren,bevor er die Achsen rauszieht.Er sagt brauch man nicht,da er immer nur Eine Achse rauszieht,da könne nix passieren.Ich hoffe er hat Recht,sonst fällt ein Teil angeblich ins Getriebe soweit ich weiss.Weiss das jemand??Danke für die Antworten-tschau

Geschrieben am: 11.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Hallo Gabriel2809,

Okay das ist aber eine Menge.
Das Problem was ich bei der Geschichte sehe ist wenn bei der Menge weg die dort weg genommen wurde, Ist die Verdrehung der Betätigungswelle soweit das es bei einer Notbremsung passieren kann das die Welle überdreht, was dann passiert möchte sich glaube ich keiner Ausmalen.

Für mich hört es sich nach Verschleiß im vortgeschrittenen Stadium an wie Urmel und Setzling auch angedeutet haben.
Die Summe der verschlissen Punkte ist entscheidend.
Wann es dann zum überdreht kommt kann keiner sagen aber wenn die neuen belege Verschleißen wir es passieren.

Für mich gehörten da auch auf jeden Fall dickere Beläge wie die Stand rein so das es auf keinefall zum überdrehen kommen kann.


LG
Sonic

Geschrieben am: 12.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Hallo Gabriel

Irgend etwas stimmt hier nicht! Das die Backen gar-nicht anliegen kann eigentlich nicht sein. Bis Du dir sicher das es die richtigen Bremsbacken sind die in Deinen Traktor verbaut sind???? Und nicht die von einen AM 2 oder Ähnlichen die einen kleineren Durchmesser haben????

Denn beim Holder B16 sind normalerweise Trommeln mit einen Durchmesser von 165 mm. Wenn die Trommeln Ausgedreht sind vielleicht 166 oder 168 dann muss aber auch der Belag 1er oder. 2er Kategorie aufgenietet werden. Manche AM 2 haben aber nur einen Trommel Durchmesser von 150mm.

Normalerweise geht die Abnützung der Belege bis über die Nieten oder sogar bis der Backen selbst an der Trommel anliegt (Sollte nicht sein aber es geht)

Bei zu kleinen Backen wird auch durch nacharbeiten des Bremsgestänges die Bremswirkung nicht besser da der Belag nicht auf der ganzen Fläche anliegen kann.

Wie schon gesagt verlängern der Verstellmöglichkeit bring nicht viel und ist Überdies gefährlich. Denn die Spreizung des Bremsnocken ist begrenzt. Ab einen gewissen Grat stellt er sich auf und geht nicht mehr zurück oder überspringt sogar.
Er kann nicht mehr spreizen als er lang ist! Abzüglich der Sicherheits-Marge.

Mit der Achse, rechts kein Prolem! Links dagegen würde ich vorsichtig sein uns Sicherhalts halber die Sperre einschalten uns den Hebel fixiren.

LG.
Asterix

Datei anhängen:



jpg  trommelbremse.jpg (179.51 KB)
6576_5fad49aa1078a.jpg 900X900 px

jpg  _trommelbremse_2.jpg (233.75 KB)
6576_5fad49ca2ad5c.jpg 600X540 px

Geschrieben am: 12.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hi-Beläge sind geklebt,4mm dick und laut Rechnung des Vorgängers org.von Holder (1995).Beim Bild vom Asterix ist auch gut Spiel zw.Belag und Trommel.3mm sind wohl realistisch.

Geschrieben am: 12.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Servus Gabriel

Mag schon sein das auf dem Bild ein Abstand zwischen Belag und Trommel zu sehen ist, aber das ist nur zur besseren Unterscheidung.

Normalerweise ist bei neuen Belegen der Abstand zur Trommel gleich 0 oder Höchstens 1 mm. Bei ganz zurück gedrehten Bremsschlüssel. (Der Nocken muss flach anliegen.)
Wenn wie Du sagst 3 mm Spiel zwischen Bremsbelag und Trommel sind muss der Nocken ja bereits 6 mm spreizen bevor die Backen anfangen die Trommel zu berühren!!! (Aber noch keinerlei Bremswirkung)

Wie viel meinst Du den kann der kleine Nocken überhaupt spreizen deiner Meinung nach??? Wie lang ist er denn?

Bei 6 mm Spreizung dürfte er so ziemlich an seine äußerste Grenze gekommen sein. Recht viel mehr geht wohl kaum ohne das er hängen bleibt weil er voll quer steht oder sogar überspringt.
Kein Wunder das dein B 16 nichts bremst!

Wenn die Backen original Holder sind, dann wurden die Trommeln ausgedreht und somit größer gemacht ohne die Beläge anzupassen.Oder die Trommeln sind so weit abgenuzt das sie am ende sind. Bei ausgedrehten oder zu grossen Trommeln müssen zwingend Übermaß Belege montiert werden, Kategorie I oder II, je nachdem um wie viel die Trommel grösser ist. Es bleibt aber dann immer noch ein ziemlicher Rest des Belages ungenützt auf den Backen.

V.G.
Asterix

Geschrieben am: 13.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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3mm Luftspalt: dann ist die Verschleißgrenze lange erreicht.
Bei nuer Trommel und neuen Belgen hat man bei Trommelbremsen ca. 0,5 mmLuftspalt. Die Bremse wird so eingestellt, daß die Belage gerade nicht anliegen.

Wenn Trommel riefig oder Beläge im Laufbreich eingelaufen sind, kann man die Trommel in Gewissen Grenzen ausdrehen und Übernaßbeläge montieren.

Wenn man Gewinde verlängern muss, ist Vorsicht angesagt, denn es besteht die Gefahr, daß der Nocken überdreht) Dann stimmt etwas nicht.
- Hat der Betätigungshebel des Nocken Spiel auf der Welle (Spannstift an der Einzelrabbremse ausgeschlagen eingearbeitet)
-Hat sich der Nocken an der Kontaktfläche eingearbeit.
(dann kann man die Backen von oben nach unten tauschen und der Nocken arbeitet auf neuer Fläche. Bremse muss sich aber neu einschleifen, weil auf und ablaufenende Backe getauscht werden. Die Ablaufenden Backe ist meistens weniger verschlissen also dicker..., so daß zu Beginn nur die die ehelmals aaflaufenden Bremsbacke arbeitet und sich die andere erst später bei entsprechendem Verschleiß wieder dazugesellt. )
Man kann auch die Kontaktfläche nacharbeiten (Einarbeitung auffüllen und nicht beischleifen (damit ändert sich nichts)
-Nocken abgearbeitet
- Bremmtrommeldurchmesser und Bremsbackendruchmesser messen und gegeneinander fahren, ebenso Belagverschleiß (am Nocken, denn hier wird zuerst angepress. Am fixlager sind die Beläge immer neu..)

Ohne Bestandsaufnahme und Fehleridentifkation wäre ich da sehr vorsichtig. Es ist die Bremse. Und wenn die Serienmäßigen Einstellmöglichkeiten erschöpft, sollte es zum Nachdenken anregen. Das ist ein sicheres Indiz, daß hier etwas nicht stimmt. Warum solle man extra tuere Betätigunsstangen mit definierten Gewindelängen ab Werk montieren, wenn man einfach billige Meterware Gewindestange verwenden könnte?


Frage zur Schiebemuffe der Differentialsperre.

Die Schiebemuffe ist nur dann am runterplumpsen gehindert, wenn Sperre betätigt und eingerastet (dann liegen beide (Diffkorb und Schiebemusse) Formschlüssig aufeinderander.

Ohne eingerastete Sperre hindert nur die Steckachse ins Differential die Muffe am herunterfallen. Entfenrt man in der Situation die Steckachse aus dem Differnetial. macht es nun mal Plumps. Und da der Sperrenhebel bzw. die Sperrenbetätigung nicht immer auch auf der Seite mit der Muffe sitzt, legt amn die Sperre eigentlich schon bei allen Arbeiten an einem Achstrichter, den man ggf. demontieren will, an.

Ich vermisse hier die Professionalität des Landmaschinenschraubers.


Geschrieben am: 14.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Hallo-hab den Holder abgeholt.Nach etwa der Hälfte des Pedalhubes macht die Bremse zu.Zwar bissl schwer,aber sind neue Federn an den alten Backen.Diese wurden nicht getauscht,da sie identisch mit den neuen waren,was die Belagdicke betrifft.Abnutzung der Mechanik oder Backenauflage war nicht erkennbar.Die Trommeln wurden nur entrostet,und sind wie neu.Nach Anruf mit Vorbesitzer weiss ich,sie wurden nicht ausgedreht.Da sie aus Guss sind,würde man auch die Abdrehfläche erkennen denk ich ,da ist nix.Jetzt geht alles prima.Warum?? Keine Ahnung.Er hat nach der Montage die Sperre auf Funktion getestet,sagt er.Beim fahren auf der Strasse Krieg ich sie nicht rein.Werde morgen mal hochbocken und testen.Vom Gefühl her beim ziehen des Hebels scheint alles OK zu sein.Dankevfür die Antworten-mfg Gabriel

Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Hallo-hab heute hinten angehoben ,ein Rad gedreht,und Diff-sperre gezogen.Blockiert sofort.Denke so muss es sein.tschau

Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Blockiert? oder beide Räder drehen in die selbe Richtung?

Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Hallo-Nee nur blockiert.Gang muss ja drin sein zum test,und den Motor dreht niemand mit ,mit der Kompression-lol tschau

Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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lol - dann habe ich das immer falsch gemacht.
Tschau

Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Muss der Gang draus sein??Dann muss ich nochmal testen.Ups

Geschrieben am: 15.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Hi-ok hast recht ,gang raus Räder drehen entgegengesetzt.Hebel ziehen,beide Räder laufen nach vorn.Hat der Traktorschrauber wohl nix falsch gemacht.Hatte mir ziemliche Sorgen gemacht ,nach eurer Aussage Hebel muss bei Montage gezogen sein.Er hat 85/w90 GL 5 Getriebeöl benutzt,statt SAE80.Hoffe das ist ok-tschau

Geschrieben am: 16.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Wer sagt Dir, daß er nicht doch sicherheitshalber die Sperre eingelegt hat?

Geschrieben am: 16.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Nee,er hat mit seinem Sohn gearbeitet,und dieser schraubte gerade an der linken Bremse als ich vorbeikam.Achsschenkel war ab,und Hebel nicht fixiert.Angeblich wäre das bei vielen Trecker so wie am Holder,mit der Sperre.Er hat auch einen der A-Serie,und ein Einachser.

Geschrieben am: 16.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Hallo,
Getriebe Öl mit dem Zusatz GL5 ist nicht optimal für alte Getriebe. Ich hab mich da mal belesen, man sollte Getriebe Öl der Klasse GL3 oder GL4 nehmen. GL5 kann zusätze enthalten, welche Buntmetalle zersetzen.
Gruß Marcel

Geschrieben am: 19.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Buntmetallkorrosion ist kein generelles GL5 Problem, sondern ein Thema der Zusammensetzung/Additivierung des Oils, vor allen als GL5 gerade aufkam und rückwärtskompatibel anstelle Gl4 eingesetzt wurde.
Es gibt Buntmetallverträgliches (heute die Regel) und eben nicht. Zur Not beim ÖlHersteller anfragen.

Frage ist doch, ist der B16 überhaupt potentiell betroffen.

Geschrieben am: 19.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Hallo-Warum soll denn Messing oder Kupfer im Getriebe sein??Wäre sinnlos denk ich ,oder??Weiss auch nicht welches Fabrikat er eingefüllt hat.Steht nur auf der Rechnung.Allerdings ist das Schauglas zu 90% voll,und nicht zur Hälfte.Schaut man von oben in die Einfüllöffnung,ist da aber noch jede Menge Hohlraum.Deswegen frag ich mich,ob ich etwas Öl ablassen soll oder nicht.Was meint ihr??

Geschrieben am: 24.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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z.B. Synchronringe oder (Kugel)lagerkäfigeo der Wellen-/Lagerhülsen hülsen .. sind öfters aus dem Material (Messing, Bronze...) . Synchronringe fallen meines Wissens weg (Nachtrag: beim B16 weg.)

Geschrieben am: 24.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Ich hatte bei meinem A20, als ich ihn gekauft hatte, ein Lager im Getriebe defekt. Die Kugeln lagen frei im Lager, der Kugellagerkäfig war nicht mehr vorhanden und auch nirgens im Getriebe Bruchstücke zu finden. Was vorher für ein Öl drin war, kann ich nicht sagen. Ich hab allerdings nun darauf geachtet, nur Getriebeöle GL4 oder GL3 zu verwenden.
Gruß Marcel

Geschrieben am: 25.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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jpg  Kugellager.jpg (178.92 KB)
8996_5fbe49166d411.jpg 778X519 px

Geschrieben am: 25.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Hallo zusammen,
das ist aber ungewöhnlich ein Normales Rillenkugelager mit Messing Käfig. kenn ich so nicht ich kenne nur andere Bauformen mit Messingkäfig wie Tonnenlager oder Kegelrollenlager.

aber man kann ja nicht alles kennen.
und wo soll der käfig auch hin sein.

aber gut was ich damit sagen will das ich auch ein Verfechter bin was der Hersteller vorgibt den der hat sich ja was dabei gedacht ist zu mindesten meine Meinung.

Es seiden es gibt es nicht mehr. ist aber bei gL3 und 4 ja eigentlich kein Problem.

ich denke bei Holder ist das Messing Problem nicht akut
aber man weiß ja nicht was im Laufe der zeit mal eingebaut wurde

und es gibt auch Getriebe mit Messinglaufbuchen von Zahnrädern und Achsen. der Schmiedag-Hansa zum Beispiel

der hat auch einen Schneckentrieb wo das Treibrad aus Messing ist.

LG
sonic

Geschrieben am: 25.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Beim B16 sind die Käfige nicht aus Messing - jedenfalls bei meinem waren sie es nicht.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Das GL5 hat nach meinem Wissen nur in der Anfangszeit der Herstellung Buntmetalle angegriffen: Das wurde korrigiert.

Aber bei Synchron Ringen wie beim Landy Getriebe
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen verwende ich trotzdem lieber ein GL3.....


Geschrieben am: 25.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Ok-danke,lasse das Öl wohl drin.Was ist mit dem Schauglas.Soll ich etwas Öl ablassen,oder soll ich (Schauglas fast voll anstatt halb voll)es drin lassen??Du kennst das Getriebe auch von innen Setzling,was meinst du??

Geschrieben am: 25.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Wenn es dich so sehr stört -
- Eimer drunter, Schraube auf und ablassen, bis Schauglas halbvoll.

Korrekte Füllmenge:
3,2 Liter

Wobei es nach meiner Meinung im Getriebe auf einen Viertelliter zuviel nicht groß ankommt.

Geschrieben am: 27.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Ah ok-danke Setzling.Bei deinem Bild mit den Zahnrädern des B16 wikt das linke ,obere Lager seitlich Goldfarben.Könnte das nicht Buntmetall sein??

Geschrieben am: 27.11.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Hi!Ganz auf die Schelle vom Handy aus...
Ich habe da beim A12, liegt ja bei den Bremsen gleich, einen Bericht / Arbeitsdoku verfasst. Gibt ja keine Original Beläge oder Tauschbacken mehr. Funktioniert bei starker Nutzung des Schleppes bis heute. Foto war auch dabei. Nur zu kleine Backen ..? Das darf nicht sein.
Gutes gelingen!

Geschrieben am: 01.12.2020
_________________
1) Ein Oldtimer macht Musik, kein Geräusch oder gar Lärm!
2) Nachweislich eine höhere Lebenserwartung durch ENTSCHLEUNIGUNG ...., beim A12 fahren!


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