empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern

Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)

« 1 ... 6 7 8 (9)

Re: Anhängelast beim A12
Ist fast schon zuhause hier
Aus: Thüringer Wald
Gruppe:
Registrierte User
Hallo Ecki,
das Bild ist da.

Geschrieben am: 02.08.2014

Holder A12 mit Anbauspritze AS 14 & TU 3 BJ 1960 & Multicaranhänger SW 3 SK 2002 BJ 1984 &
Varimot 08 (mit originalem Frontlader) BJ 1959
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung

Kann einfach nicht wegbleiben
Gruppe:
Registrierte User
Hier dem ecki sein Dokument:
http://www.myholder.de/modules/xcgal/displayimage.php?pid=8212

Zitat:
"Zugleistung: Bei voller Reifenauslastung max. 4,5t auf ebener Beton-Straße"
"Zugkraft am Anhängermaul: Auf ebener Betonbahn ca 650kg"

Geschrieben am: 22.08.2014

Gruppe:
Registrierte User
Nur mal am Rande so ein paar Gedanken über die Gewichte kommend :

Zugkraft = Eigengewicht mal Reibungskoffezient

Da im Extremfall bis zu Durchdrehen der Räder geprüft wird ergibt sich ein Reibungskoeffizien von ca. 0,8 .. 0,9.

685 kg ist das Din Leergewicht ohne Fahrer.

Mit Fahrer: 685+75 kg = 760 kg

Und schon ist die Zugkraft/Bremskraft (Allrad, gesperrt) da bei ca. 650 kg gem.- Prospekt.

Mehr als die 650 kg auf gerade ebener Strecke steht nicht zur Verfügung. (Mehr kann auch die AHK gem. Typschilde nicht)

Das reicht um den 4,5 to Anhänger zu bewegen/zu ziehen.

An Steigungen/Gefälle wird es entsprechend weniger (Kräftesplit senkrecht zum Hang und prallel zum Hang). Und der Holder will ja auch noch wieder in die Ebene. Nicht nur die Last an der AHK.

Mehr als die Antriebskraft steht aber auch nicht zum Bremsen bei entsprechender idealer Leistungsfähigkeit der Bremsanlage (ABS geregelt) nicht zur Verfügung.

d.h. in der Ebene, ideale Verhältnisse,
gesetzliche Mindestverzögerung: 1,5 m/s2:

Haftwert 1,0, ideale Bremse: Hänger ungebremst.
noch beherschbare Gesamtmasse: 5,0 to = 4,3 to

Haftwert nur 0,5:, ideale Bremse:

noch beherssbare Gesamtamsse: 2,5 to = 1,75 to

...

Das kann man jetzt noch auf 16 % Gefälle/Steigeung hochrechnen.

Wird dann noch massiv weniger, weil man ja schon bremsen muss, um nicht schneller zu werden bzw. die Fuhre am Hang zu halten..

Der A12 hat zudem keine ideale Bremse, hat auch keinen Bremskraftverstärker,.... .

Also noch mal weniger.

Jetzt wird der eine oder andere mit Auflaufbremse kommen.

Die Auflaufbremse lebt aber von der Bremskraft des Zugfahrzeuges, auf die es aufläuft. Nur wenn von von da nichts kommt... . Dann der Wirkungsgrad der Auflaufbremse..

Da sind die 1.2 to Anhängelast, gebremst, schon ein guter Wert, bei dem ich es bewenden lassen würde.

Nicht das noch jemand über eine Bremsprobe die Verzögerung des A12 ermittelt, und dann über Dreisatz incl evtl Sützlast hochrechnet, das noch mal gegenprüft (Leistungsnachweise der Bremse), und zu anderen Werten mit Mängelkarte (Betriebsbremse n.i.O.) kommt.

Es ist und bleibst ein Klein(st)schlepper.

Leistungsklasse von 2 bis 3 Pferden (Tagwerk beim Pflügen..)

Prospektdaten sind die damaligen Verkaufs-= Anpreissungsdaten, und genügen nicht den Ansprüchen an die heutigen technischen Daten aus/in den jeweiligen Prospekten.

Nachtrag:

Die Verzögerung von 1,5 m/s2 entspricht der erforderlich Haltekraft an einer 8,8 Grad bzw. ca. 15% Steigung (bezogen auf die Gesamtmasse des Zuges)

Geschrieben am: 22.08.2014

Schaut nur mal vorbei
Gruppe:
Registrierte User
hallo , holder fans :)

ich möchte de mal was dazu sagen, ich hatte heute 2 T hinten dem A 12 ( A13) , ungebrenst. und ohne reifenauslatung, kein waßer und kein gewicht.

das ging ganz gut, hatte etwas zu arbeiten als es berg auf ging, hat es aber auch gut geschaft.

Fürs brensen, ich habe es nicht versucht total zu bremsen, man muss da weit vorraus sehen, zu erst weniger gas geben, auf dans minimum, das ist die beste brensmöglichkeit, und dann erst brensen.

und naturlich nicht die handbrense benutzen, ich denke ihr kennt das von Fahrrad... und wenn ihr das nocht benutzt, dann aber ganz samft.

bin auf der straße auch mit volgas gefahren, und da war kein problem

Geschrieben am: 10.09.2018 21:15

Aus: Am nördlichen Ende des Schwarzwalds
Gruppe:
Registrierte User
Ganz schön mutig hätte ich mich nicht getraut. Auch schonmal im Gelände mit ungebremsten 2 Tonnen auf unbefestigtem Untergrund bergab gefahren?

Geschrieben am: 11.09.2018 17:41

Nicht zu schüchtern zum Reden
Aus: in der Nähe von Passau
Gruppe:
Registrierte User
Hallo,
ich hab das Argument nun schon sehr oft gehört, ich hab an meinem A45 auch schon 4 Tonnen in einem gebremsten Einachser angehängt. Und an einem kleinen Kubota B1400 1,3 Tonnen ungebremst.
Klar, auf einer nassen Wiese bergab würd ich das nicht machen, aber nicht jede Fahr führt über eine Wiese bergab. Wenns auf Asphalt gerade dahingeht, was spricht dagegen? Mit Tempo 20 ist das Argument Bremsweg ja nun auch nicht, man ist ja echt langsam unterwegs.
Aber nur der Hinweis am Rande, offiziell muss in D ungebremst die Achslast des Anhängers weniger als die Hälfte vom Traktorleergewicht betragen.
In Ö darf der ungebremste Anhänger schon 2 - 3fache (je nach Bremse) vom Traktorleergewicht betragen. Heißt in Österreich sind 2 Tonnen an einem A12 sogar erlaubt.

Viele Grüße
Martin

Geschrieben am: 11.09.2018 20:25

Gruppe:
Registrierte User
Hallo Martin,
ein hartnäckiges Thema.
Und fast so ergiebig wie die Ölfrage.
Sicher versucht jeder, möglichst effizient zu transportieren - was in meinen Augen der größte Unterschied zum Kubota z.B. ist:
Die Knicklenkung.
Beispiel Wasserfässer, 800l und 600l, beide auf ungebremsten Einachsfahrgestellen. Ein Weg 500m, Asphalt, dann Wiese.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen
Mit dem B18 Standartschlepper(nahe an Kubota):
Keine Probleme, alles mit Reserve.

Mit dem A18 Knicklenker:
Beim Bremsen wird das Heck leicht, und es geht rtrtrtrtr ruck zuck und du hast das Lenkrad nicht mehr in der Hand und der Traktor steht voll eingeschlagen auf der Straße.
Wenn du Glück hast.
Wenn nicht, liegt der Knicklenker auf der Seite.
Ich habe da mittlerweile etwas Respekt bekommen - die Kleinen schiebt es wirklich gern vom Weg...

Aber mit Vorsicht geht schon was -da haben, wie beim Öl, wieder alle recht -
Der Große nimmt das Gewicht gelassener:

Grüße
Martin

Geschrieben am: 11.09.2018 22:45

Schaut nur mal vorbei
Gruppe:
Registrierte User
HolderCW
also nein ich war noch nicht mit 2 T ,auf der wiese berg ab. habe den traktor erst retauriert, das war die erste große arbeit, die trauben transportieren.

ich bin alerdings aus Frankreich ;) kenne das gesetz aber nicht

Geschrieben am: 12.09.2018 06:38

Aus: Am nördlichen Ende des Schwarzwalds
Gruppe:
Registrierte User
Hallo rumpelstilz,

es dreht sich nicht darum, was legal ist oder nicht, irgendwie haben wir alle mal schon irgendwann mal was nicht ganz Gesetzeskonformes gemacht und sei es nur einen "leicht überladenen" Anhänger gezogen. Ich bin mir auch in Klarem, was man alles mit einem Holder gezogen bringt. Die physikalischen Rahmenbedingungen dazu im Allgemeinen hat ja Martin schon sehr treffend formuliert. Es dreht sich vielmehr darum, was ich sicher und kontrolliert bewege, egal welche Beschaffenheit der Untergrund auf dem Weg von A nach B bereit hält.

Wir hatten dieses Thema übrigens hier schonmal:

http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... at&order=ASC&type=&mode=0

Es sind Bilder wie diese, wo man wohl einfach den Bogen überspannt hat. Und dann passieren eben Dinge wie in diesem Zeitungsartikel. Hätte selbstverständlich gut gehen können ist es aber nicht.

Ich tauge ganz sicher nicht um hier den Mahner abzugeben, auch ich habe mich schon an verschiedene Grenzen rangetastet, der Respekt vor der Physik hat bei mir aber meist das Limit gesetzt.

Allseits einen schönen Abend

Herbert

Geschrieben am: 12.09.2018 21:23

Schaut nur mal vorbei
Gruppe:
Registrierte User
Hallo HolderCW, ich bin mir naturlich im klaren das es sehr schnell gefärlich werden kann.

ich sehe schon das mein holder allein, ohne anhänger , in den kurven nicht mit vollgas fahren darf sonnst kipt er. und er steht auf der breitspur :/

da muss man immer dedenken die geschwindichkeit mächtig zu drosseln an denn kurven, sonst gibt es unfälle !

ich will auch noch etwas die fußbremse nachziehen, die verträgt nocht etwas wie ich gesehen habe, das muss mann auch immer kontrolieren.

Das ist jetzt des holder's große arbeit, er muss jedes jahr die weintrauben wegfahren, zum glück geht es nur 2-3 kms.

Geschrieben am: 13.09.2018 22:32

Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]

Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Felgen/Räder A10 0 21 Gstrn 12:33
holderrufus
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Felgen/Räder A10 0 23 Gstrn 12:30
holderrufus
Schrauberfragen & Antworten B12: Dieselzufuhr entlüftet nicht 2 103 17.09.2018 00:05
Matthes1963
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Bedienungs / Reparaturanleitung Holder C20 0 37 16.09.2018 19:29
Wolfgang27
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Bedienungs / Reparaturanleitung Holder C20 0 34 16.09.2018 19:29
Wolfgang27
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Holder A55 Kegelradwelle und Tellerrad / Schlachtgetriebe 2 120 14.09.2018 20:41
Philosopher
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Biete Gleichstromlichtmaschine und Laderegler von Bosch 0 61 14.09.2018 20:36
Philosopher
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [suche] BalkenMäher für holder a12 0 64 13.09.2018 22:35
rumpelstilz
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder AG3 Zylinderkopf Kraftheber 2 129 13.09.2018 17:23
wuni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [verkauft] Holder B10 Baujahr 1955 abzugeben 0 85 13.09.2018 14:25
Krefelder001
Schrauberfragen & Antworten Holder P 50 Hinterachse undicht. 1 91 10.09.2018 14:43
Asterix
Restaurationsberichte [Anfrage] Motortausch 3 194 09.09.2018 20:23
Griessmeier
Schrauberfragen & Antworten A40 Kupplung 1 94 08.09.2018 19:18
MarcBauer280
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Glühkerze B 12 0 56 08.09.2018 18:30
juenter
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Messer und Treibstock Für Holder B12 0 49 08.09.2018 11:41
Holderecki
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [ungeloest] Suche "breite" Unterlenker für Holder A18 0 73 07.09.2018 13:35
B12_holder
Schrauberfragen & Antworten Welche Heckforstwinde für Holder C30 7 267 06.09.2018 21:17
mangusta
Schrauberfragen & Antworten neue Batterie zellschluss 13 525 03.09.2018 20:11
malika
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör holder a12 1 137 02.09.2018 20:12
PeterHirschi
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder B12 Lenkgetriebe / Lenkstockhebel gesucht 11 552 01.09.2018 23:38
Matthes1963
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2017 - MyHolder geht durch dick und dünn!