empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung
   Alle Beiträge (dermichel)




Re: Ar4 baujahr und Stückzahl
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Hallo zusammen,
also, die 10.067te Ar ist es definitiv nicht. Die Stückzahl an produzierten/verkauften AR bis zum WWII liegen mir auf einer verlässlichen Basis vor. Und von den Nachkriegs-AR sind nicht allzu viele gebaut worden.
Unterm Strich: Es ist definitiv nicht die 10.000-ste AR.
Gruß
Michael

Geschrieben am: 18.03.2015
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


ED II mit Frontmähwerk gesucht!
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Moin Jungs,
ich bin auf der Suche nach einem verbliebenen Exemplar des ED II mit Frontmähwerk (siehe Foto).
Kaufen will ich ihn nicht, ich möchte nur ein, zwei Fotos machen. Hat einer von euch einen Tipp für mich, wo vielleicht noch einer steht? So langsam glaube ich nämlich, es gab nur ein einziges Exemplar (für die damaligen Fotos).
Bin gespannt!

Fröhliche Grüße

Michael

Datei anhängen:



jpg  mähwerk.jpg (43.41 KB)
2789_53949210db783.jpg 1047X393 px

Geschrieben am: 08.06.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Zukünftige Holdertreffen mit Programmablauf mit verschiedenen Aktivitäten
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Hallo zusammen,
nachdem hier ja schon einige ihre Meinung zum diesjährigen Holder-Treffen abgegeben haben, möchte ich mich formlos anschließen.
Grundsätzlich erst einmal herzlichen Dank an die Jungs und Mädels in Koppenwind, die sich sicherlich/offensichtlich viel Mühe gegeben haben, das Treffen auszurichten.
Zu einigen Punkten möchte ich auch meine persönliche Meinung abgeben. Um es gleich vorweg zu sagen, ich habe selber sieben Jahre ein Treffen ausgerichtet, insofern weiß ich sehr wohl, wovon ich spreche...
Genial war sicherlich die Kombination der großen Halle und der sanitären Einrichtungen. Ein Glückfall, den man aber nicht hoch genug ansetzen kann!
Das Thema "Parkplatz", resp. Präsentationsfläche für die Schlepper, fand ich unglücklich gelöst. Dieses Durcheinander zwischen Parkplatz für PKW, Trailer und den Schleppern hätte nicht sein müssen/sollen. Schließlich hatte man am Sonntag doch ein Grasfläche als Stellplatz gemäht. Warum nicht früher? Warum nicht konsequent alle PKW und Trailer vom Parkplatz scheuchen, sobald sie entladen hatten? Dann wäre sicherlich mehr "Treffen-Atmosphäre" aufgekommen.
Was ich persönlich sehr schade fand, war die grundsätzliche Ankündigung im Vorfeld. Knappe drei Wochen vor dem Treffen endlich ein Eintrag im Terminkalender der Schlepper Post. DAS fand ich definitiv zu spät. Nicht unbedingt für uns, die hier im Forum lesen, sondern vielmehr für all diejenigen, die NICHT im Internet zugange sind, aber trotzdem einen Holder besitzen. Wir sollten dabei nicht immer nur von uns ausgehen. Es gibt genügend ältere) Holder-Besitzer, die sich primär auf gedruckte Terminlisten verlassen.
Gerade unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das Treffen (endlich mal...) weiter südöstlich stattgefunden hat. Hier hat man meines Erachtens den Termin viel zu spät an die Presse weitergeben. Er hat doch festgestanden. Wieso dann nicht schon im Dezember, oder noch früher melden? Ich persönlich glaube, dass hier einiges an Potential verloren gegangen ist. Also Holder-Besitzer, denen der Weg gen Grevenbroich etc. zu weit ist, aber nach Koppenwind wäre es durchaus gegangen.
Auch das Thema der persönlichen Einladungen ist eher suboptimal gelaufen. Ich habe von einigen Holder-Besitzern gehört, dass sie keine Einladung bekommen haben. Und es waren einige "Urgesteine" dabei... Wenn man den Jungs in Koppenwind schon eine Adressliste zur Verfügung stellt, könnte sie ruhig und fairerweise auf dem aktuellsten Stand (also letztes Holder-Treffen) sein.
Genug der konstruktiven Kritik. Seht es einfach als Ansatzpunkte für künftige Treffen! Unterm Strich fand ich, dass wir alle ein Wahnsinnsglück mit dem Wetter hatten und sich das Team aus Koppenwind echt Mühe gegeben hat. Das sollte wirklich anerkannt und auch gelobt werden.

Grüße
Michael

Geschrieben am: 03.06.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Sonderheft Kleintraktoren
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Die Mitropa Kaffeemaschine geht an: Marcus! Gratuliere!

Bubbi, sorry, aber so einem 1. Preis waren leider keine Trostpreise mehr drin. Für falsche Antworten eh nicht...

Michael

Geschrieben am: 11.09.2013
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Sonderheft Kleintraktoren
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Wie jetzt? Kein Kommentar zu dem linken Schlepper?

Grübel

Michael

Geschrieben am: 11.09.2013
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Sonderheft Kleintraktoren
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Moin zusammen,
für all die, die es noch nicht mitbekommen haben sollten, am 20. September kommt das neue Schlepper Post-Sonderheft "Kleintraktoren" raus.

Wer einen Tag warten kann und eh nach Metzingen kommt, kriegt es übrigens auch dort. Inhaltlich nicht nur Holder, Holder ist aber gut vertreten. Eine kleine Übersicht über die Artikel findet ihr hier:

http://www.verlagrabe.de/store/de/content/67-kleinschlepper-2013

Fröhliche Grüße

Michael

Datei anhängen:



jpg  Titel_Kleinschlepper.jpg (154.11 KB)
2789_5228d60384796.jpg 524X740 px

Geschrieben am: 05.09.2013
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holderüberraschung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Guten Morgen zusammen,
nein, was ist diese Welt doch humorlos geworden...

Mein kleines Posting zum Thema "Mützen" war auf der humorigen Seite. Ich wollte damit niemanden zu nahe treten. Es war mir nicht klar, dass derartige, nicht ganz ernst gemeinte Beträge auch als solche gekennzeichnet werden müssen, damit sie so gesehen, bzw. gelesen werden, wie sie gemeint sind.

Aber deshalb gleich derart mit Begrifflichkeiten wie "Armutszeugnis" um sich zu werfen, bzw. deshalb meinen Charakter in Frage zu stellen, finde ich, na, lassen wir das...

Falls ich Dir zu nahe getreten sein sollte, Ludwig, dann hier meine offizielle und öffentliche Entschuldigung.

Und Smilies werde ich auch in diesem Beitrag NICHT setzen. Weitere Kommentare spare ich mir ebenfalls.

Michael

Geschrieben am: 24.08.2013
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holderüberraschung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Ach Bastian, Du kannst Ludwig doch in Metzingen fragen, wie die Geschichte gelaufen ist.

Ich gehe mal davon aus, dass, wer sich Mützen von Holder einhandelt und hier im Forum damit prahlt, sich auch durch persönliche Anwesenheit mitsamt mindestens eines Schleppers zur 125-Jahr-Feier in Metzingen einfindet...

In diesem Sinne...

Michael

Geschrieben am: 22.08.2013
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Bilder und Videos vom Holdertreffen 2013
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Moin Sebastian,
CD ist unterwegs!

Ach ja, mein kleiner Maulwurf ist auch heute wieder zuhause angekommen... Sei bedankt!

Grüße

Michael

Geschrieben am: 18.05.2013
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Wen trifft man auf dem diesjährigen Holdertreffen?
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Moin zusammen,
ich mache es á la Marcus: ein paar Spritzen und Stäuber. Schätze, ich hab sogar ein paar Teile dabei, die selbst ein Marcus noch nicht gesehen hat...

Fröhliche Grüße

Michael

Geschrieben am: 07.05.2013
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: 125 Jahre Holder Treffen in Metzingen
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Nachtrag

In der nächsten Ausgabe der SCHLEPPERPOST (Mai/Juni) steht auf Seite 16 schon mal etwas mehr. Hatte ich vorhin ganz vergessen, zu erwähnen.

Ansonsten wird demnächst auf der Homepage bei Holder noch näher auf das Treffen eingegangen.

Grüße

Michael

Geschrieben am: 27.04.2013
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: 125 Jahre Holder Treffen in Metzingen
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Moin zusammen,
ich werde auf dem Holder-Treffen in Grevenbroich Flyer dabei haben und so weit es mir möglich ist, Fragen zu dem Thema beantworten.

Um es kurz zu machen: Das wird ein hoch interessantes Treffen, zumal "geschichtsträchtig und stimmig" auf dem Firmengelände der Firma Holder.

Fröhliche Grüße

Michael

PS Wer mich nicht kennen sollte, ich hab diesmal "nur" ein paar olle Spritzen und kleine Preziosen dabei. Insofern dürfte ich relativ leicht zu finden sein.

Geschrieben am: 27.04.2013
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder ED2 mit Frontmähwerk
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Hab ich vorhin beim Stöbern in meinen Beständen gefunden. Davon sprecht ihr doch, oder?

Grüße

Michael

Datei anhängen:



jpg  mähwerk.jpg (43.41 KB)
2789_511d257c8c8a8.jpg 1047X393 px

Geschrieben am: 14.02.2013
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Alte Lieferfahrzeuge der Holder-Händler
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Moin,
ich hab keine Ahnung, ob ich in diser Kategorie richtig eingestellt habe. Falls nicht, bitte an die Admins: Verschieben!

Also, ich hab mir ein kleines PKW-Anhängerchen gegönnt. Baujahr 1955. Das Teil werde ich wohl komplett neu aufbauen. Volles Programm.

Naja, und nun dachte ich mir so, es wäre doch eine nette Idee, diesen kleinen schnuckeligen Anhänger wie einen Anhänger aus guten alten Zeiten aussehen zu lassen. So à la Auslieferungs-Anhänger von einem Holder-Vertragshändler in den fünfziger/sechziger Jahren.

Bevor ich faule Socke nun über 5.000 Fotos dieses Forums durchstöbere, wollte ich gezielt fragen, ob einer von euch Fotos derartiger damaliger Fahrzeuge hat. Mir geht es primär um die Beschriftungen und Texte. Ganz früher gab es ja z.B. noch die schöne Formulierung "Fernruf".

Mein ewiger Dank sei euch gewiss!

Fröhliche und erwartungsvolle Grüße

Michael

Geschrieben am: 12.08.2012
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Mars? Suevia?
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Tach zusammen,
Sebastian, sei ganz herzlich bedankt für die schnelle Hilfe! Unterm Strich: Nu bin ich anscheinend stolzer Besitzer einer Suevia. Auch nicht schlecht.

Ach ja, Sebastian: Die Spritzen, die Du am 5.+6. Mai auf der Bulldog-Messe in Nienburg sehen wirst, stehen NICHT zum Verkauf. Nur gucken, nicht kaufen.

Fröhliche Grüße

Michael

Geschrieben am: 11.04.2012
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Mars? Suevia?
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Moin, werte und wissende Gemeinde,
ich hab da mal ne Frage. Meines Wissens nach, sind die Holder-Karrenspritzen vor dem Krieg mit Suevia benamst. Nach dem Krieg wurden sie (praktisch baugleich) unter dem Namen Mars verkauft. So weit, so gut.

Da bei den meisten Holzfässern im Laufe der Jahrzehnte allerdings die Aufschrift verblasst, bzw. gar nicht mehr erkenntlich ist, stellt sich mir die Frage, wie ich denn eine Karrenspritze zeitlich zumindest grob zuordnen kann. Sprich, gibt es Merkmale, die eindeutig auf eine Suevia, oder eine Mars hinweisen?

Mir ist da z.B. die unterschiedliche Beschriftung und Machart der Manometer aufgefallen. Kann man über diesen Weg eine Zuordnung herstellen? Bei den Suevia ist das Manometer in der unteren Hälfte auch von der Metalleinfassung abgedeckt (zumindest, wenn ich die alten Prospekte richtig interpretiere...).

Egal, könnt ihr mir da jetzt schon irgendwie helfen?

Grübelnde Grüße

Michael

PS Beim Fotografieren ist mir noch etwas anderes aufgefallen... Bei der linken Karrenspritze sitzt der Hubzylinder senkrecht. Bei allen anderen Karrenspritzen in meinem Besitz (und das sind inzwischen noch ein paar...) "liegt" der Hubzylinder (siehe auch rechte Karrenspritze). Grübel. In allen mir vorliegenden Prospekten ist die Karrenspritze mit "liegendem" Hubzylinder abgebildet.

Datei anhängen:



jpg  manometer1.JPG (81.74 KB)
2789_4f83ed168dc57.jpg 469X478 px

jpg  manometer2.JPG (79.45 KB)
2789_4f83ed2a04ae5.jpg 418X480 px

jpg  hebel.JPG (194.07 KB)
2789_4f83ed50418b9.jpg 816X612 px

Geschrieben am: 10.04.2012
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Kalk-Gebläse für Forstbetrieb
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Moin Bastian,
keine Angst, es werden reichlich Bilder gemacht werden. Schließlich ist das wohl die einzige Möglichkeit, das Teil für die Holder-Gemeinde zu dokumentieren...
Ich bitte aber um Verständnis, dass ich VOR der Bulldog-Messe nix einstelle. Schließlich wollen wir die Sulfia "pressewirksam" dort feierlich "enthüllen".
Übrigens, die ersten Schaulustigen, die sich nicht mit schnöden Fotos abspeisen lassen wollen, haben sich schon für Nienburg angemeldet...
Fröhliche Grüße
Michael

Geschrieben am: 03.04.2012
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Kalk-Gebläse für Forstbetrieb
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Ich mal wieder...
Da ja nun (leider!) das Holder-Treffen abgesagt/verschoben ist, wird es wohl nur eine einzige Gelegenheit geben, das Sulfia-Gebläse "in echt" zu sehen: auf der Bulldog-Messe in Nienburg/W. am 5.+6. Mai.
Danach "verschwindet" das gute Stück definitiv wieder im Archiv des Museums, das uns freundlicherweise das Gebläse geliehen hat.
Grüße
Michael

Geschrieben am: 02.04.2012
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Kalk-Gebläse für Forstbetrieb
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Moin zusammen,
so, am Dienstag haben wir die SULFIA nun endlich abgeholt. In den nächsten Wochen (aber erst wenn einem nicht mehr die Fingerchen am Eisen festfrieren...) werde ich mich ein wenig um das gute Stück kümmern. Keine Restauration, aber zumindest eine äußerliche Säuberung wäre durchaus sinnvoll. Ansonsten soll sie im original-Zusatnd bleiben.

So, wie es momentan aussieht, werden wir sie auf der Bulldog-Messe (5.+6. Mai) in Nienburg/W. und dann danach noch auf dem Holder-Treffen dem geneigten Publikum zeigen.

Fröhliche Grüße

Michael

Geschrieben am: 02.02.2012
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder Werksfotos
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Moin Timo,
wie schaut's mit Fotos von Einachsern und Pflanzenschutzspritzen aus?

Grüße

Michael

Geschrieben am: 03.01.2012
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Pumpen-Fachfrage
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Hi Marcus, hi Bastian,
tja, das Typenschild scheint genau auf einem der abgeschnittenen Teile des Modells gewesen zu sein. Zumindest ist auf dem "Rest" nix zu finden, was eine nähere, bzw. weiterführende Identifizierung ermöglichen würde. Grummel.

Egal, ich finde, irgendwie macht es das Teil dadurch nur noch etwas interessanter. Man muss halt manchmal etwas verquer denken, um das Positive aus einer Sache rauszuholen...

Fröhliche Grüße von einem stolzen Taifun-Rekord-Pumpen-Schnittmodell-Besitzer

Michael

PS Nu weiß ich wenigstens, wie so ein Teil von innen aussieht... Vielleicht hilft es ja, wenn ich meine Piccolo demnächst auseinandernehme.


Geschrieben am: 04.12.2011
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Kalk-Gebläse für Forstbetrieb
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Moin zusammen,
so, gestern abend habe ich die Fotos auf meinen Klappcomputer gespielt bekommen...

Um es etwas spannend zu machen, hier erst einmal eine Detailaufnahme. Interessant finde ich, dass (im Gegensatz zu der Abbildung in der Preisliste) HOLDER und SULFIA in der umgekehrten Reihenfolge aufgedruckt sind...

Ich hatte ja Bildmaterial versprochen. Andererseits ist das Original natürlich bei Weitem interessanter als so ein Foto, aufgenommen mit ner Handy-Kamera in einer schummerigen Scheune... Dann schaun wir mal, ob ich das Original zum Holder-Treffen 2012 schleppe...

Fröhliche Grüße

Michael

PS Übrigens: Das zweite Foto wurde am gleichen Fundort gemacht... Tja, was man nicht alles so findet... Das sind doch zwei Pioniere, oder?

Datei anhängen:



jpg  sulfiaII.jpg (99.85 KB)
2789_4ed4cad7ad155.jpg 794X552 px

jpg  pionier.jpg (196.37 KB)
2789_4ed4cb37c8008.jpg 1063X645 px

Geschrieben am: 29.11.2011
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Pumpen-Fachfrage
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Moin zusammen,
um es diesmal gleich vorweg zu nehmen, ja, dieses Teil ist seit neuestem in MEINEM Besitz...

Es handelt sich dabei um eine Pumpe mit der Bezeichnung Taifun Rekord. Ein Schnittmodell. Ich bin nur etwas stutzig geworden, weil bei diesem Schnittmodell ein Holder-Manometer montiert ist.

Ist das nun eine Holder-Pumpe, oder falls nicht, hat jemand zufällig weiterführende Infos zu der Taifun Rekord?

Dankbare Grüße

Michael

PS Hier drei Fotos des Objektes...

Datei anhängen:



jpg  taifun01.jpg (105.24 KB)
2789_4ed1074fd3f56.jpg 778X466 px

jpg  taifun02.jpg (102.34 KB)
2789_4ed10762bebc8.jpg 778X466 px

jpg  taifun03.jpg (105.63 KB)
2789_4ed1077bd6fe1.jpg 778X466 px

Geschrieben am: 26.11.2011
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Kalk-Gebläse für Forstbetrieb
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
@ Marcus: Anerkennung und Bewunderung, schön und gut. Die bekomme ich für das Teil zugegebenermaßen auf dem Treffen sicherlich mehr als zuhause...
Das Ding ist halt nur, dass die Sulfia zu dem Zeitpunkt nicht bei mir in einer der Scheunen steht. D.h. für das Holder-Treffen müßte ich nen ziemlich Aufwand treiben, es erst einmal zu mir und dann zum Treffen zu bekommen.

Es ist doch immer das Gleiche: Es hängt - ganz banal - davon ab, was man gewichtstechnisch maximal hinter das Zugfahrzeug (also den PKW) hängen kann/darf. Das Thema haben doch die meißten von uns, oder? Also überlegt man schon sehr genau, ob man den Einachser zuhause läßt, nur um das Teil zu zeigen. Somit aber dann z.B. nicht an der Ausfahrt teilnehmen kann und das komplette Wochenende nur dumm rumsteht. Ach nee, ich kriege ja Anerkennung und Bewunderung...

nochmal @ Marcus: Das Foto mitsamt Beschreibung habe ich aus der bebilderten "Preisliste 5510, Gültig ab 8.2.1955".
Falls nicht in Deinem Fundus, kann ich sie Dir bei Gelegenheit ja einscannen und mailen.

Es ist ja noch ein paar Wochen Zeit bis zum Treffen.

Fröhliche Grüße

Michael

Geschrieben am: 22.11.2011
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Kalk-Gebläse für Forstbetrieb
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Hab ich das je behauptet? Also, dass mir das Teil gehören würde?

Ich hab nur geschrieben, dass ich am überlegen bin, den Fiffi mitzuschleppen...

Grübel...

Warten wir es ab.

Fröhliche Grüße

Michael

Geschrieben am: 21.11.2011
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Kalk-Gebläse für Forstbetrieb
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Bin am Überlegen, das Teil möglicherweise zum nächsten Holder-Treffen mit nach Grevenbroich zu schlüren... Ist nur ein ziemlicher Aufwand, von der Logistik her gesehen. Wenn ich das machen sollte, spare ich es mir, hier vorab Bilder einzustellen.

Eingesetzt wird es seit über 15 Jahren nicht mehr. War vorher in einem Forstbetrieb im Wald eingesetzt. Die Historie ist ziemlich gut belegt. Die Infos liegen mir aber noch nicht vor.

Der Atomisateur ist dagegen ein Kinderspielzeug. Rein von der Größe her.

Na, schaun wir mal.

Fröhliche Grüße

Michael

Geschrieben am: 21.11.2011
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Kalk-Gebläse für Forstbetrieb
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Wer suchet, der findet...

In einer Holder-Priesliste von 1955 hab ich das Teil tatsächlich gefunden! Es scheint sich um einen Motor-Pulver-Stäuber "SULFIA IV" zu handeln! Hat einer so ein Teil zuhause rumstehen, oder schon mal im Original gesehen?
Hier das Foto mit Beschreibung aus der Preisliste:


Datei anhängen:



jpg  Sulfia.jpg (778.89 KB)
2789_4eca18b47bbc0.jpg 4631X2043 px

Geschrieben am: 21.11.2011
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Kalk-Gebläse für Forstbetrieb
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Moin,
mir ist am Wochenende ein Teil über den Weg gelaufen, von dem ich vorher noch nie etwas gesehen, oder gehört habe. Es handelt sich um ein Kalk-Gebläse, das offensichtlich in einem Forstbetrieb eingesetzt worden ist. Der Kalk wurde durch eine Art Schornstein nach oben weg ausgeblasen.
Hat einer von euch irgendwelche Unterlagen, Fotos, Prospekte über ein derartiges Produkt?
Es war auf einem einachsigen Anhänger montiert. Bei weitem größer dimensioniert, als der Holder Atomisateur, oder wie das Teil heißt... Im Ganzen ist das Teil schon recht groß...
Fotos folgen. Hatte leider keine eigene Kamera dabei. Und mein Kumpel, der mit seinem Handy Aufnahmen gemacht hat, ist die nächsten zwei Wochen weg. Grummel
Hat einer was von euch darüber????????

Grüße
Michael

Geschrieben am: 20.11.2011
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Datierung Urania-Spritze
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Hi Geoerg,
joh, ich in letztendlich zu dem gleichen Ergebnis gekommen, auch wenn meine "Nachkriegspreisliste" aus dem Jahre 1960 datiert. Offensichtlich hat man nach dem 2. WK auch optisch am Etikett was gemacht... Die Vorkriegsmodelle haben alle noch die ausgesprochen fein detaillierten und weitaus "verspielteren" Aufkleber.

Naja, so bin ich jetzt zumindest etwas schlauer. Zumindest ist bei meinem Exemplar noch der ca. 2m lange Bambus-Spritzrohr dabei. Ist ja auch was wert...

Nochmals Danke für die Hilfe!

Grüße

Michael

Geschrieben am: 10.08.2011
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Datierung Urania-Spritze
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Ah, ich wußte doch, hier wird mir geholfen. Oder auch nicht...

es klingt ja fast so, als ob die Urania nen Dauerbrenner bei Holder war. Hatte gehofft, dass vielleicht aufgrund des Etiketts (ist noch das original Etikett...) eine einschränkende Datierung möglich sei. Ähnlich wie bei den Mars/Suevia.

Naja, immerhin bin ich ein wenig schlauer! Danke Georg!

Grüße

Michael

Geschrieben am: 10.08.2011
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Datierung Urania-Spritze
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Moin zusammen,
hat einer der wissenden Mitleser "zufällig" ne Info, in welchem Zeitraum die Urania-Rückenspritzen von Holder gebaut worden sind? Gab es da unterschiedliche Aufkleber/Etiketten, die eine etwas, na sagen wir "zeitlich einschränkende" Datierung zulassen würden?

Hab so ein Teil frisch erstanden und es würde mich halt grundsätzlich interessieren.

Danke im Voraus!

Michael

Datei anhängen:



jpg  Urania.jpg (47.69 KB)
2789_4e420b27c2830.jpg 500X375 px

Geschrieben am: 10.08.2011
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Moin aus dem Südkreis Nienburg
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
01.12.2010
Aus: 31606 Warmsen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 50
Offline
Na, dann will ich mich auch mal in Kurzform vorstellen...

Ich heiße Michael und habe mir vor gut drei Jahren einen E11 mit Anhänger (Kipper) zugelegt. Eigentlich wollte ich dann den Kipper nur ein wenig übermalen. Ist auf eine Komplettrestauration rausgelaufen. Inzwischen ist mein kleiner Bestand an Fahrzeuge und weiteren Produkten des Hauses HOLDER um einige Teile erweitert worden:
- besagter E11
- momentan Erweiterung um Ackergeräte (Geräteträger, Pflug, Ackerstahlräder)
- EDII- Umbau (auf 2-Achser), mit Pumpe, Spritzfass und Spritze
- diverse Karrenspritze und Spritzfässer
- Standmotor mit Piccolo-Pumpe
- Primus 2- Pumpe
Tendenz steigend, weil ständig auf der Suche...

Habe vor, dieses Jahr mich mal auf dem einen, oder anderen Treffen sehen zu lassen.

Ach ja, ein paar Fotos meines kleinen Holder-Bestandes (nicht komplett) findet ihr hier:
http://www.oldtimer-freunde-suedkreis ... w=article&id=20&Itemid=47

Noch Fragen?

Fröhliche Grüße

Michael

Geschrieben am: 27.01.2011
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung







Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten Anlasser Holder A15 2 20 Hut 20:26
Tobbi_HolderA15
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Hoder Sitz Anhängesitz "Scully" 0 19 Hut 16:17
JohannesSonthof
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 21 Gstrn 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 0 78 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 84 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 0 55 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 44 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 161 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 352 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 330 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 221 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 196 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 156 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 262 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 371 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 18 1293 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 427 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 187 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 255 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 750 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!