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Re: Steuerblock abdichten
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo, doch noch eine verspätete Antwort:
Nachdem ich viele Dinge an unserem A50 repariert habe, fährt er jetzt, und hat sogar HU und Kennzeichen bekommen.
Ich bin dann spontan zu einem Traktortreffen in der Nähe gefahren. Nach einer halben Stunde Fahrt wurde es aber etwwas glitschig für den rechten Fuss, weil sich da etwas (ziemlich sicher) Hydrauliköl sammelt.
Vermutlich habe ich also das selbe Problem, und bin an dem Thema auch interessiert. Bist Du schon weiter? Allerdings fiel mir als oberste Leckstelle das Ventil für die Sperre auf - damit würde ich anfangen.
Nach Abstreifringen würde ich bei IR-Dichtungstechnik oder Agrolager suchen.

Grüße aus Brandenburg
Paul

Geschrieben am: 03.09.2022
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Re: A50: Kupplung klebt - immer wieder
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Danke Biggi für die Infos!
Ich hatte die Bilder mit vorderer Zapfwelle ignoriert, weil ich keine habe. Auf die Idee, dass trotzdem dafür Teile eingebaut sind bin ich nicht gekommen. Ganz voreilig hatte ich schon ein Ersatz-Kugellager 6002 besorgt, aber habe es dann natürlich nicht eingebaut.
Der Rest des Kupplungstauschs hat gut geklappt! Den Kurbewellen-Simmerring habe ich erneuert.
http://www.myholder.de/mnt/weba/60/98 ... e/19394_62546f1759e10.png
Die neue Kupplungsscheibe (die ja nicht mehr klebt...) musste irgendwie in der Mitte der Schwungscheibe gehalten werden um die Druckplatte anzuschrauben. (Das ist übrigens eine Sachs 1861 674 331 - die Nummer ist etwas anders als in der alten Ersatzteilliste aber sie passt)
In der Reparaturanleitung wird ein Spezialwerkzeug W680 "Zentrierdorn Kupplungsscheibe" erwähnt, ich habe aber keine Zeichnung dafür gefunden. Es ging aber mit einem Rest 22er Kuperrohr und einem Lötfitting daran.
Auf jeden Fall funktioniert die Kupplung jetzt super gut! Damit ist (für mich) das Thema erst mal abgeschlossen.
http://www.myholder.de/mnt/weba/60/98 ... e/19394_62546f1e70e2c.png

Datei anhängen:



png  A50 Kupplung Zusammenbau.png (705.41 KB)
19394_62546f1759e10.png 491X736 px

png  A50 Kupplung fertig.png (576.83 KB)
19394_62546f1e70e2c.png 534X496 px

Geschrieben am: 11.04.2022
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Re: A50: Kupplung klebt - immer wieder
Nicht zu schüchtern zum Reden
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So, die Schwungscheibe ist jetzt auch ab.
Am Wellendichtring der Kurbelwelle waren etwas Spuren von heruntergelaufenem Öl sichtbar, den Dichtring erneuere ich erst mal.
Die Schwungscheibe und Druckplatte habe ich mit Nitroverdünnung und Drahtbürste auf der Flex gut sauberbekommen.

Die Kupplungscheiben sind ziemlich teuer - ich hatte unter 100 € erwartet. Aber wahrscheinlich werde ich alt...
Angeblich passt auch die Kupplung vom BMW 636csi. Aber die sind genau so exotisch und teuer - wenn es denn stimmt.
Ich habe jetzt eine bei Segger bestellt (knapp 200 €).

In der Schwungscheibe sitzt ein kleines Kugellager, Nr. 413:
http://www.myholder.de/mnt/weba/60/98 ... e/19394_624c5e7f3aa44.png

Wozu ist das gut? Ich kann nicht erkennen, dass da irgendwas dringesteckt hat (15 mm). Stützt sich die abgehenede Welle da ab? Das Lager ist ziemlich im Eimer (dreht sich nur wiederwillig).

Ich werde hier weiter berichten, und freue mich über Eure Kommentare!

Paul

Datei anhängen:



png  A50 Kupplung Zeichnung.png (156.52 KB)
19394_624c5e7f3aa44.png 614X432 px

Geschrieben am: 05.04.2022
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Re: A50: Kupplung klebt - immer wieder
Nicht zu schüchtern zum Reden
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png  A50 Kupplung zerlegt.png (830.98 KB)
19394_624af83a87d2d.png 483X832 px

Geschrieben am: 04.04.2022
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Re: A50: Kupplung klebt - immer wieder
Nicht zu schüchtern zum Reden
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So, hat etwas gedauert, aber jetzt:

- habe ich mir eine Reparaturanleitung besorgt
- habe ich den Motor ausgebaut

http://www.myholder.de/mnt/weba/60/98 ... e/19394_624af47851ed6.png

Was soll ich sagen - meine erste Formulierung "Kupplung klebt" trifft es schon. Die Kupplungscheibe ist nach Abschrauben der Druckplatte nicht runtergefallen, sondern klebte an der Schwungscheibe:

http://www.myholder.de/mnt/weba/60/98 ... e/19394_624af482cd642.png

Mein erster Gedanke war ja, das müsste Öl sein, vom Kurbelwellen-Simmerring. Aber wenn eine Kupplung verölt ist, dann klebt sie nicht sonderen sie rutscht normalerweise. Hier gibt es wertvolle Tipps:
https://blog.ec24.ch/fileadmin/files/P ... diagnosis_DE_new_0217.pdf

Was ist denn meiner Kupplung bloß zugestoßen? Ist da Honig reingelaufen, oder Cola?
Wie auch immer:

- Ich brauche auf jeden Fall eine neue Kupplungsscheibe
- Das Ausrücklager fühlt sich zwar gut an, macht aber beim Drehen ein kleines bisschen Geräusch - vorsichtshalber auch auswechseln?
- Die Schwungscheibe und die Druckplatte sehen für mich prima aus - wenn ich das klebrige Zeug abbekomme. Ich bin aber guter Hoffnung dass das mit Bremsenreiniger, Aceton, Nitro-Verdünnung und Stahlwolle was wird.

Sollte ich die Gelegenheit nutzen und den Kurbelwellen-Simmerring erneuern? Vielleicht schraube ich die Schwungscheibe erst mal ab und gucke mir das an.

Viele Grüße
Paul

Datei anhängen:



png  A50 Motor ausbauen.png (987.99 KB)
19394_624af47851ed6.png 920X614 px

png  A50 Kupplungsscheibe klebt.png (998.02 KB)
19394_624af482cd642.png 920X614 px

Geschrieben am: 04.04.2022
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Re: A50: Wasser im Motoröl -> Zylinderkopfdichtung kaputt?
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@ellingshause:
Kühlwasser habe ich jetzt nachgefüllt - da gingen etliche Liter rein (ca. 5). In der Anleitung steht Gesamtmenge 9 l. Ganz leer war's also nicht. Das Wasser (bzw. Frostschutzmittel) ist auch dringeblieben. Möglicherweise war Kühlwasser beim Umstürzen ausgelaufen und war seit dem nicht wieder aufgefüllt worden.

@Philosopher:
Ich habe diese Dichtung in der Zeichung vom A50 gefunden, aber sitzt davor nicht die Kupplungsglocke 406 mit der großen Dichtung Nr. 405? Dann wäre ja da auch kein Motoröl.

@laufente:
Als "Altöl" werden wohl so 5 l rausgekommen sein. Diese schwarze "Eimer" ist nur eine kleine flache Ölwechselwanne.
Die Menge passt also schon, und laut Peilstab war ja da auch was - sonst hätte ich ihn nicht gestartet.

Ich habe noch ein paar Kanister uraltes 10W-40 die sowieso eher zum Entsorgen waren. Das ist jetzt drin, und ich werde nach der nächsten Probefahrt nochmal das Öl wechseln. Je nachdem was da rauskommt, werde ich entscheiden ob ich den Motor aufmachen muss oder nicht. Am Einfülldeckel innen sah übrigens nichts nach Wasser im Öl aus.
Gibt es die Zylinderkopfdichtungen für den 6001-3 Motor denn irgendwo zu kaufen? Kann man sowas notfalls anfertigen lassen?

Paul

Datei anhängen:



png  A50 Kupplungsglocke.png (123.69 KB)
19394_61d324385023a.png 462X284 px

Geschrieben am: 03.01.2022
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A50: Wasser im Motoröl -> Zylinderkopfdichtung kaputt?
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Ich kam jetzt endlich mal dazu das Motoröl zu wechseln. So eine graue Plörre habe ich ja noch nie aus einem Motor laufen sehen.
Das scheint eine Menge Wasser im Öl zu sein oder irgendetwas anderes.

Ich fürchte ja eine kaputte Zylinderkopfdichtung, durch die Kühlwasser ins Öl gekommen ist.

- sieht das Öl dann so aus?
- wäre auch noch eine andere Erklärung denkbar?
- nicht ganz auszuschließen wäre auch noch, dass jemand in den Öleinfülldeckel irgend etwas anderes gefüllt hat...

Der Traktor war vor ein paar Jahren mal umgestürzt, und hat wahrscheinlich danach keinen Ölwechsel bekommen. Außerdem stand er lange ungeschützt draußen rum, und das mit abmontierten Verkleidungsteilen. Der Einfülldeckel am Ventildeckel war aber zu.

Der Motor verhält sich für mich völlig normal. Ich sollte wohl auch das Kühlwasser mal ablassen und angucken.

Paul

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jpg  Holder Altöl.JPG (276.51 KB)
19394_61cf28d98f564.jpg 614X920 px

Geschrieben am: 31.12.2021
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Re: A50 Hydraulikhebel und Kupplungen
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Ich habe inzwischen dieses Bild gefunden, das vielleicht passt. Leider kenne ich mich mit Hydrauliksymbolen nicht aus.
Frontanschlüsse hat er nicht.
Für die am Heck und die Hebel habe ich mal rangeschrieben, was zu meinen Fotos passen könnte:

Danach wäre Hebel 1 (feststellbar) und Mengensteller 5 für Anschluss B. Der Schlauch an B ist dicker als alle anderen.
Das ist also wohl für einen "Ölmotor", wie Laufente schrieb.

Hebel 2 ist doppeltwirkend für Anschluss C und D. Da könnte man z.B. einen Oberlenker-Zylinder anschließen?

Hebel 3 ist für Anschluss E, einfach wirkend.

Hebel 4 ist für die Heck-Dreipunkt-Vorrichtung

Anschluss A ist vielleicht für einen drucklosen Rücklauf?

Ich bitte um Bestätigung oder Widerspruch...

Paul

Datei anhängen:



png  Hydraulik-Schema Holder A50.png (593.18 KB)
19394_61cf24d3d8e61.png 1125X1002 px

Geschrieben am: 31.12.2021
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Re: A50 Hydraulikhebel und Kupplungen
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Danke Euch beiden für die Antworten!

Es scheint wohl tatsächlich ganz viele Varianten zu geben.
Die Infos bringen mich schon mal weiter.
Die vier Anschlüsse am Heck haben identische Schläuche - daran kann ich einen drucklosen Rücklauf nicht erkennen.
Aber sobald ich irgendwas habe was ich ankuppeln kann, werde ich die einfach alle druchprobieren und beschriften.

Leider hat jetzt irgendwo was zu lecken angefangen (Fleck auf dem Boden). Ich vermute, das ist Hydrauliköl. Insofern muss ich vielleicht sowieso noch genauer hingucken, welche Leitung wohin führt.

Paul

Geschrieben am: 27.12.2021
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Re: A50: Kupplung klebt - immer wieder
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hat etwas gedauert, aber jetzt hat unser A50:

1. einen neuen Geberzylinder
Das ist der oben schon genannte (Audi 80, Passat...?) mit M12x1 statt M10x1-Anschluss
http://www.myholder.de/mnt/weba/60/98 ... e/19394_61c748cc1434b.jpg

2. einen neuen Nehmerzylinder (von ATE, Original-Typ wie in Ersatzteilliste)
http://www.myholder.de/mnt/weba/60/98 ... e/19394_61c748d2de08c.jpg

3. Eine neue Hydraulikleitung
Das war nicht so einfach wie ich dachte. Bei Hansa-Flex konnte oder wollte man mir nicht weiterhelfen ("wir haben keine Schläuche die Bremsflüssigkeit vertragen, keine M12x1 Teile", ...).
Ich habe dann relativ günstig einen Schlauch für 6 mm bestellt und auch Übergänge dazu. Der Schlauch ist aber mit Ermeto L (leicht), Holder hat LL = sehr leicht verbaut. Die 6L-Teile sind zu dick, und ich konnte den Schlauch so nicht benutzen. Die Lösung war dann eine Stahlflex-Leitung von ProBrake. Ich habe mir da 1700 mm mit Anschluss 416 und 302 machen lassen (ca. 50 €).
Diese Leitung passt an beiden Enden perfekt direkt an die Zylinder, ohne weitere Übergänge (eine M12x1 Hohlschraube musste ich aber auch noch besorgen).
Dadurch dass die Stahlflex-Leitung so schlank ist, konnte ich den Nehmerzylinder andersrum einbauen als zuvor. Jetzt ist die Zuleitung unten und der Entlüftungsnippel oben. Ich denke, das vereinfacht die Entlüftung.

Ergebnis
Die Hydraulik funktioniert jetzt, der Weg am Ausrückhebel ist jetzt ca. 18 mm. Es sollen 18,5 + 0,5 mm sein, da Zehntel zu messen ist aber (mit einer Schiebelehre) nicht so einfach.
Leider ist das Verhalten beim Fahren wie vorher:
Mal trennt die Kupplung, mal nicht. Und es ist definitiv nicht so, dass der Weg nicht reicht. Wenn die Kupplung getrennt ist, muss man den Fuß (gefühlt) ca. ein Drittel des Weges hochnehmen um loszufahren. Da schleift nicht etwa was.
Ich habe eher den Eindruck, die Kupplung macht nur auf oder zu, klebt irgendwie zusammen.

Fällt dazu jemandem was ein?

Ich werde vielleicht versuchen, wenn ich sie getrennt habe, sie mal bewusst schleifen zu lassen. Also im höchsten Gang mit Feststellbremse gaanz langsam loslassen.
Kann man irgendwo in die Kupplung reingucken, ohne ganz viel zu zerlegen?
Zerlegen wird wohl ansonsten nötig sein. Irgendwo stand, ich muss dafür entweder den Motor ausbauen (und alles davor) oder das Knickgelenk trennen?

Schöne Weihnachten!
Paul

Datei anhängen:



jpg  A50 Geberzylinder.JPG (208.79 KB)
19394_61c748cc1434b.jpg 736X491 px

jpg  A50 Nehmnerzylinder.JPG (229.54 KB)
19394_61c748d2de08c.jpg 736X491 px

jpg  Entlüftungsvorrichtung.JPG (201.05 KB)
19394_61c748da78b86.jpg 491X736 px

Geschrieben am: 25.12.2021
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A50 Hydraulikhebel und Kupplungen
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Da sich die Reparatur der Kupplung noch hinzieht (auch ich warte noch auf eine Hohlschraube...), mal eine andere Frage:

Unser A50 hat vier Hebel zur Betätigung der Hydraulik und einen Einstellknopf(?)

http://www.myholder.de/mnt/weba/60/98 ... e/19394_61b8906067e42.jpg

Fest verbaut ist nur die Dreipunkt-Hydraulik am Heck.
Dann gibt es noch insgesamt fünf Schnellkupplungen.

http://www.myholder.de/mnt/weba/60/98 ... e/19394_61b8907a7519c.jpg

Ich habe bisher keine Anleitung gefunden, was wofür gedacht ist. Wahrscheinlich gibt es verschiedene Ausstattungsvarianten, z.B. wegen Frontlader usw.
Ich hoffe aber doch, dass dieser so weit eine übliche Ausstattung hat, das jemand die Bedeutung erraten kann.

Der ganz rechte Hebel 4 hebt die Heck-Dreipunkt-Vorrichtung beim Hochdrücken, und lässt sie beim Runterdrücken auch wieder (passiv) absinken.

Aber wie passen die Hebel 1, 2 und 3 zu den fünf Kupplungen A, B, C, D und E?
Wofür ist der Drehknopf (?) 5? Kann man da den Druck begrenzen und somit die Kraft einstellen? Für einen Kreis oder alle?
Der Hebel A hat eine Fixierungssmöglichkeit in der oberen Position. Kann ich die anderen Hebel auch im hochgedrückten Zustand fixieren, damit sie beim Auf- und Absteigen weniger stören? Das verursacht wahrscheinlich dauerhaften Druck auf einer Schnellkupplung, sollte aber egal sein, oder?

Fragen über Fragen...

Paul

Datei anhängen:



jpg  Holder A50 Hydraulikhebel.JPG (301.82 KB)
19394_61b8906067e42.jpg 920X614 px

jpg  Holder A50 Hydraulikkupplungen hinten.JPG (341.27 KB)
19394_61b8907a7519c.jpg 614X920 px

Geschrieben am: 14.12.2021
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Re: A50: Kupplung klebt - immer wieder
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Hallo Asterix und alle Interessierten,

für den Geberzylinder habe ich hier https://forum.holderfreunde.de/viewtopic.php?f=14&t=11475 einen interessanten Alternativ-Vorschlag gefunden. So einen Ridex-Zylinder habe ich bestellt. Einen passenden Schlauch würde ich bei Hansaflex anfertigen lassen.

Wenn die Abmessungen (Durchmesser, Weg) des Zylinders identisch sind, sollte es mit der Anleitung von Asterix klappen, dass alles korrekt funktioniert.

Bevor ich die neuen Teile einbaue, werde ich nachmessen, ob oder wie viel sich die Zahlen (Weg in mm) jetzt von der Anleitung unterscheiden.

Das aktuelle Problem ist vermutlich so zu beschreiben:
Die Hydraulik ist zwar grundsätzlich funktionsfähig, aber die Bewegung des Ausrückhebels reicht gerade so zum Trennen der Kupplung. Manchmal beim Treten der Kupplung reicht der Weg nicht aus und die Kraftübertragung wird nicht unterbrochen. Das Auge des Geberzylinders scheint bei mir zwar kein Spiel zu haben, aber z.B. die Welle des Pedals wackelt etwas - das könnte dazu führen dass je nach Fussbewegung mal mehr mal weniger Weg entsteht. An der Pedalwelle gibt es einen Schmiernippel, der wahrscheinlich vernachlässigt wurde...

Ich werde hier weiter berichten!

Paul

Geschrieben am: 07.11.2021
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Re: A50: Kupplung klebt - immer wieder
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Hallo Asterix!

Danke für Deine ausführliche Antwort, und vor Allem auch für die Fotos!
Ja, Du hast wohl Recht: die Tatsache dass schwarze Flüssigkeit rauskam, und auch die dass der Vorratsbehälter völlig leer war sprechen dafür, dass etwas an der Hydraulik faul ist - auch wenn sie im Moment ok erscheint. Einen Nehmerzylinder ATE 03.2520-1201.3 habe ich eben für nicht mal 30 € gefunden und sofort bestellt. Mit dem Geberzylinder ist es wohl etwas schwieriger. In der Ersatzteilliste ist auch ein Rep-Satz erwähnt, aber wer weiß wie vergammelt der Zylinder ist.
Für die verschwundene Flüssigkeit hatte ich ursprünglich die Leitung im Verdacht, die ja durch den Knickbereich führt und beim Lenken immer bewegt wird.
Wahrscheinlich ist es eine gute Idee, auch diesen Schlauch zu erneuern.

Ja, das mit der Gefährlichkeit dieses Problems hatte ich schon gespürt. Als ich ihn das letzte Mal in die Garage fuhr, und ihn hinter einem PKW abstellen wollte, trennte die Kupplung wieder nicht. Und die Bremse ist nicht so stark wie der Antrieb im 1. Gang - wenn man nicht wirklich kräftig rauftritt. Hab' etwas geschwitzt, aber hat noch gereicht, weil ich mit sowas gerechnet hatte.

Paul

Geschrieben am: 04.11.2021
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A50: Kupplung klebt - immer wieder
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Hallo Holderfreunde!
Nachdem uns nun auch ein Holder zugelaufen ist, habe ich mich hier angemeldet. Ihr wollt natürlich alle Bilder sehen, darum anbei wenigstens eins vom Abholen. War gar nicht einfach, den kleinen auf die 1,60 m hohe Ladefläche zu bekommen - und wieder runter. Hat aber geklappt.
Neben vielen anderen kaputten Dingen, die ich zum großen Teil schon reparieren konnte (viele Elektro-Probleme, Feststellbremse, Sitz, Kühlerrippen zugebogen, uralter Diesel im Tank,...) störte beim Auf- und Abladen vor allem, dass die Kupplung nicht trennte. Es war auch überhaupt keine Flüssigkeit mehr im Vorratsbehälter. Nach Auffüllen und ganz viel Durchpumpen (es kam schwarze Plörre aus dem Entlüftungsnippel) bewegte sich der Ausrückhebel der Kupplung wieder. Die Kupplung trennte aber trotzdem nicht.
Inzwschen habe ich gelesen, dass man so eine festgebackene Kupplung losgerissen bekommen kann, mit Fahren, Auskuppeln (ohne Wirkung) und kräftig bremsen. Nach ein paar Mal Motorabwürgen klappte es tatsächlich: plötzlich funktionierte die Kupplung einwandfrei.

Allerdings setzte sie sich inzwischen mehrmals wieder fest, d.h. beim Fahren war dann plötzlich das Auskuppeln wieder wirkungslos. Mit nochmaligem kräftigem Bremsen ging's dann wieder.

Was kann das sein? Ich hatte erst den Verdacht, dass die hydraulische Betätigung zu wenig Weg macht, aber so fühlt es sich nicht an. Eher als würde Kupplungsscheibe und Druckplatte (?) irgendwie zusammenbacken.

Irgendwelche Ideen?

Grüße aus Brandenburg
Paul

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jpg  Holder_A50_aufgeladen.jpg (74.60 KB)
19394_6182fe1ce5ba4.jpg 736X491 px

Geschrieben am: 03.11.2021
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