Alle Beiträge (Walth_vom_See)
Re: A21S Schleifgeräusch Kardanwelle/Kupplung |
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Hat niemand eine Idee, an was das liegen könnte? Die Schmiernippel an der Welle habe ich mit der Fettpresse gefettet, wobei ich an einen fast nicht rangekommen bin....
Geschrieben am: 26.07.2022
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A21S Schleifgeräusch Kardanwelle/Kupplung |
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Liebe Holderfreunde, mein A21 weist seit einiger Zeit ein schleifendes Geräusch am Antriebsstrang auf. 100%ig ist es schwer zu lokalisieren, aber ich meine es kommt aus dem Bereich der Kardanwelle wo das Knickgelenk sitzt. Bei durchgedrückter Kupplung verschwindet es, sonst ist es immer da. Hat wer ne Ahnung, was das ist und wie man das beheben kann?
Dank und Grüsse?
Geschrieben am: 17.07.2022
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Re: A 21 S Drehzahlschwankungen und max. Zuglast |
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Also der Kraftstofffilter ist gewechselt, aber das Problem mit den Drehzahhlschwankungen beim A21s besteht fort. An den Drehzahlregler hab ich mich noch nicht rangetraut. Frage: Kann es sein, dass der Ölbadluftfilter gewechselt/gesäubert werden muss? Hatte ihn offen und habe da Flusen drin gesehen. Vielleicht hindert das die Luftzufuhr zum Motor? Irgendwie hab ich sowieso das Gefühl der A21s ist viel zu schwach auf der Brust. Ein Bekannter von mir hat nen Kramer kb180 mit 18 PS, er deutlich mehr zieht...
Viele Grüße...
Geschrieben am: 11.05.2022
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Re: A 21 S Drehzahlschwankungen und max. Zuglast |
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Hallo SachsSchraub,
danke für die Tipps. Dann werd ich mal die Motorölvariante checken und vorsichtshalber auch noch mal den Kraftstofffilter säubern. Scheint mir deutlich weniger Aufwand als den Regler zu tauschen. Vielleicht wars das dann schon.Ansonsten wirds komplizierter... Viele Grüsse...
Geschrieben am: 10.01.2022
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Re: A 21 S Drehzahlschwankungen und max. Zuglast |
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Mit leichter Verspätung folgende Frage: Wie führe ich denn den angeratenen Wechsel des Dieselfilters beim A 21 s durch? Das geht ja wohl von oben durch den Tank, oder? Da sehe ich dann im Kraftstofftank einen Metallhaken. Kann ich den einfach rausdrehen - drücken? Danke für einen Tipp.... Walther
Geschrieben am: 08.01.2022
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Re: A 21 S Drehzahlschwankungen und max. Zuglast |
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Hallo zusammen, danke für die Tipps. Qualmen tut er unter Volllast nicht besonders, wenn man von einem leichten weißen Rauch absieht, der dem Aggregat aber immer irgendwie entfleucht. Ist ja schon fast 60 Jahre alt. Der Motor hört sich generell gut an, nur das mit den wellenartigen Drehzalschankungen finde ich seltsam. Ich check das mal mit dem Filter.... Der Anhänger ist ein massiver Bootsanhänger. Auf 6 km/h beschränkt. Am Bodensee üblich... VG!
Geschrieben am: 18.11.2021
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A 21 S Drehzahlschwankungen und max. Zuglast |
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Hallo liebe Holderfreunde,
Zwei Fragen: Ich habe einen A 21 s und finde nirgends Angaben zur maximalen Anhängelast. Ich will für einen Freund einen ungebremsten Bootsanhänger nebst Boot etwa fünf Kilometer transportieren, Gesamtgewicht etwa 2100 kg. Ratsam oder nicht? Schafft das mein Holder bergauf überhaupt? Ist ja nicht grade übermatorisiert mit dem MWM Diesel... Und dann noch was: Unter Volllast (Bergfahrt) verändert mein Holder die Motordrehzahl selbstständig nach oben, gibt also mehr Gas, obwohl ich Handgas nicht verändere. Nach etwa zehn Sekunden sinkt die Drehzahl wieder und steigt dann wieder an. Wellenbewegung. Wenn die Last normal ist, passiert das nicht. Ist das normal bei dem Fahrzeug? Sorry, bin Holderneuling. Dank und Grüsse Walther
Geschrieben am: 17.11.2021
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