Alle Beiträge (TobiasE9FS251)
Suche Schleifsohle für Hackfräse 1883 |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Guten Abend.
Beim abdichten meiner Hackfräse (1883) ist mir aufgefallen dass die verbaute Schleifsohle anscheinend nicht die Originale ist sondern ein Eigenbau. Vielleicht hat ja jemand noch so etwas liegen oder kennt jemanden der jemanden kennt. Danke schonmal. Grüße aus Thüringen.
Geschrieben am: 19.01.2022
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Re: E9 Differential,,Sperre“ schwergängig. |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Nein beim Pflügen oder generell beim ,,Arbeiten“lasse ich beide Räder arbeiten sonst würde das passieren was du ja schon beschrieben hast.
Beim Pflügen diese Woche habe ich immer nach links gedreht, ich habe auch nochmal die Bedienungsanleitung gelesen da steht auch drin das man Rückwärts wenden soll beim nach Rechts wenden. Ich vermute wie gesagt das es ein Fehler meinerseits war ( ich bin ja noch recht neu was die Bodenbearbeitung betrifft und habe da noch nicht so die Erfahrung) aber das einstellen des Pfluges habe ich schonmal ganz gut hinbekommen und ich denke mit der richtigen Bedienung wird auch der E9 sich jedes Mal besser händeln lassen.
Geschrieben am: 19.09.2021
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Re: E9 Differential,,Sperre“ schwergängig. |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Also dann ist mein Problem wohl einfach ein typischer Fehler 40.
Ich dachte mir das schon fast. Ist halt pure Mechanik. Ich finde es halt etwas umständlich jedes Mal zum Wenden anzuhalten statt einfach weiter zu fahren, die Sperre zu ziehen und zu drehen anstatt erst anhalten zu müssen.
Geschrieben am: 17.09.2021
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E9 Differential,,Sperre“ schwergängig. |
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Guten Morgen.
Bei meinem E9 lässt sich die Differentialsperre manchmal nur sehr schwer auskuppeln. Kann mir jemand sagen ob das normal ist weil die Getrieberäder manchmal übereinander stehen( ist ja beim Auto/LKW auch so das die Sperre nicht gleich wieder raus geht sondern erst nach ein paar Lenkbewegungen) oder ob der Hebel sich immer leicht betätigen lassen muss. Der Zustand besteht solange ich den E9 habe deshalb kenne ich den Soll Zustand nicht. Grüße aus Thüringen.
Geschrieben am: 17.09.2021
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Schneefräse |
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Hallo Gemeinde.
Mich würde interessieren ob es hier jemanden gibt der nicht nur die Schneefräse für den E7/9 besitzt sondern bei wem sie auch mit der Vorlauf Hackfräse ausgerüstet ist denn bis jetzt habe ich noch kein Foto davon gefunden ( außer im Ersatzteilkatalog) Grüße aus Thüringen.
Geschrieben am: 06.04.2021
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Re: E9 kein Zündfunken |
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Also ich habe den Motor mit dem alten und dem neuen Polrad mit meiner Vorrichtung gedreht und so bei beiden einen Zündfunken gehabt. Bei dem neuen Polrad schaffte der Funken allerdings knapp einen cm Luftkinie während bei dem alten Polrad nicht mal 5mm drin waren. Falls du das mit verglichen meinst.
Geschrieben am: 29.03.2021
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Re: E9 kein Zündfunken |
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Naja Herausforderung in sofern das ich einfach nicht damit gerechnet habe dass das neue Polrad:,,verdreht“ ist und somit die Zündung nicht passt.
Geschrieben am: 28.03.2021
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Re: E9 kein Zündfunken |
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Hier nun das Update zum Zündungsproblem des 251.
Im letzen Update schrieb ich ja das ich bei Frank Motorgeräte großzügig eingekauft habe. Die Lieferung kam am 17.03. Mittlerweile ist der EX 2 auch verbaut, hierzu werde ich aber einen separaten Beitrag in einer anderen Kategorie machen. Nun zum 251. Nachdem der E9 mit neuem 4Takt Motor wieder lief widmete ich ich dem alten 2Takter, für den ich ja eine neue Zündspule + Polrad bestellt hatte. Da die neue Zündspule andere Befestigungspunkte hat als die alte mussten diese Zuerst gebohrt werden. Da ich aber Platz dafür brauchte musste vorher das alte Schwungrad ab. Da ging das Drama schon los. Kein passender Abzieher. Der Nabenabzieher der mir bei der Bremstrommel und der Schwungmasse der Kupplungsseite geholfen hatte funktionierte nicht da ich ihn nicht befestigen konnte. Also wieder mal einkaufen bei A..... . Am nächsten Tag war der erste der bestellten Abzieher da. Dieser (eigentlich für Scheibenwischer gedacht) verabschiedete sich nach kurzer Zeit. Also warten bis das nächste Paket am nächsten Tag kam. Der Abzieher darin passte natürlich nicht auf das Polrad, also Feile und Dremel angesetzt und kurze Zeit später freute ich mich über ein lautes:,, KLACK" welches verkündete das ich das Polrad nun von Hand entfernen konnte. Das Bohren und schneiden der benötigten Gewinde lief dann Problemlos. Nachdem ich die Zündspule angebaut hatte testete ich ob ich wieder einen Zündfunken hatte zunächst mit dem alten Polrad. NAJA... . Also das neue Polrad drauf, Herr Ziegler von Frank Motorgeräte hatte ja erwähnt dass ich evtl. das neue Polrad brauchen würde.Und siehe da. Ein Zündfunken der ohne Probleme knapp einen cm Luftlinie schafft. Danach befestigte ich den Motor auf einer Platte um ihn: ,,anziehen zu können." Erster Zug und.... Jaa auch ein 250ccm Motor kann zurücktreten und es tut ziemlich weh wenn einem der Reversierstarter aus der Hand fliegt. Naja vielleicht ist der Motor allein ja zu leicht, also Frontgewicht mit auf den Motorständer, aber keine Besserung. Jetzt ging natürlich die Fehlersuche von neuem los, Abstand der Zündspule zum Polrad geändert, kein Ergebnis, Zündzeitpunkt zu früh und somit ein Arbeitstakt der den Kolben vor dem OT wieder nach unten schleudert und damit das zurücktreten verursacht? Unwahrscheinlich da das Polrad über die Keilnut auf der Kurbelwelle fixiert ist und somit der Zündzeitpunkt nicht veränderlich ist genauso wie sich die Zündspule nicht verdrehen lässt. Knapp eine Woche hab ich mich sprichwörtlich dumm und dämlich gesucht. Kopf runter, Zylinder ab(weil ich vermutete dass irgendetwas den Kolben in seiner Bewegung blockiert), Fußdichtung zwischenzeitlich noch neu gemacht. Alles wieder zusammengesetzt. Keine Änderung. Nach wie vor tritt der Motor zurück. Heute habe ich dann weiter gemacht. Als erstes das Alte Polrad drauf. und siehe da der Motor zeigte erste Lebenszeichen aber er lief nur mit Schock, Vermutung also dass eine Düse im Vergaser verdreckt ist und der Motor keinen Sprit kriegt. Vergaser gereinigt. Danach sprang der Motor schonmal ohne Starterspray an aber nach 30 Sekunden war Feierabend. Jetzt machte ich mich ans Leerlaufgemisch. als ich die Schraube von 2 1/4 auf eine 3/4 Umdrehung gedreht hatte lief der Motor nun endlich auch ohne nach 30 Sekunden die Segel zu streichen. Jetzt die nächste Baustelle. Gasannahme war so gut wie garnicht vorhanden. Mittlerweile vermutete ich dass der Motor aus der Hölle kommen muss. Bei jedem öffnen der Drosselklappe: ,, pfatschte" der Motor in den Ansaug und danach ging nichts mehr. Ich vermutete nun das dies mit dem nicht ausreichenden Zündfunken zusammenhängt de durch das alte Polrad zustandekam. Also neues Polrad drauf. Wieder trat der Motor zurück. Und nun kam ich zu:,, des Pudels Kern " wie Goethes Faust gesagt hätte. Die Magneten welche die Zündspannung erzeugen(einfach gesagt) sind auf der falschen Stelle des Polrades angebracht oder die Keilnut, ist gehüpft wie gesprungen. Also MUSS der Halbmond der die Stellung des Polrades auf der Kurbelwelle fixiert entfernt werden damit der Zündzeitpunkt durch drehen des Polrades verändert werden kann. Dadurch dass die Welle konisch ist hatte das Polrad auch ohne Halbmond. Als ich dann das Dekompressionsventil betätigte den Motor anzog und er startete wusste ich im erstenMoment selbst nicht was gerade passiert war. Aber jetzt läuft er, nimmt Gas an und spuckt nicht mehr.
Geschrieben am: 27.03.2021
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Re: E9 kein Zündfunken |
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So hier ein kurzes Update für alle Mitleser und leidgeprüften 251 Besitzer.
Nachdem ich mir wie ,,Feldwiesel“ im Beitrag:,, Infos zu E9 mit ST 251 und Zündanlage Motoplat gesucht“ ebenfalls eine Adapter für die Bohrmaschine gebaut habe um die Kurbelwelle zu drehen und die Zündspule bei beaufschlagung mit Wechselspannung aus der Lichtspule einen Funken produziert ist jetzt klar dass die Zündspule am Polrad defekt ist. Bedeutet allerdings das ich jetzt 2 funktionierende externe Zündspulen besitze(eine hatte ich ja nachgekauft). Nach einem Telefonat mit der Firma Frank( ein großes Lob an Herrn Ziegler der wirklich sehr kompetent und freundlich ist) ging gerade die Bestellung raus welche die Teile zur Reparatur des 251 enthält( Zündspule und Polrad) und zusätzlich , da der E9 vorwiegend zum arbeiten und nicht für Treffen geplant ist, noch der Umbausatz auf Robin EX27. Der alte 251er wird erstmal wieder repariert und evtl. verkauft. Ich werde vom Umbau berichten. Einen herzlichen Dank noch einmal an die Firma Frank ohne die ich wahrscheinlich immernoch nach einer Zündspule suchen würde.
Geschrieben am: 11.03.2021
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Re: E9 kein Zündfunken |
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Moin Maik.
Nein da sind keine Kontakte dran, die Zündung funktioniert kontaktlos über Induktion also das Schwungrad dreht sich, indiziert eine Spannung in die Spule am Schwungrad und das blaue Kabel ist der Beginn der Primärwicklung in der externen Zündspule. Ich vermute das es die Zündspule am Polrad sein könnte und die zu bekommen dürfte vergleichbar sein mit der Suche nach dem Bernsteinzimmer. Werde heute aber nochmal bei Frank Motorgeräte anfragen wie man die Kuh vom Eis kriegt bzw. den E9 wieder auf den Acker. Danke schonmal.
Geschrieben am: 10.03.2021
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E9 kein Zündfunken |
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Hallo Liebe Gemeinde. Nach fast 3 Tagen Fehlersuche brauche ich jetzt mal Schwarmwissen.
Samstag Vormittag ging der E9 beim Fräsen aus und seitdem ist Ruhe. Zündfunken Fehlanzeige. Setup: Holder E9 mit Sachs Stamo 251 und Motoplat Zündanlage. Messwerte: Widerstand der Spulen am Schwungrad: blau-Masse:2,4Ohm, schwarz-Maße: 0,2kOhm Widerstand externe Zündspule(wurde bereits erneuert): Primär 0,97 Ohm(alt), 0,82 Ohm neu, Sekundär: 6,5kOhm(alt), 5,7kOhm(neu). Weiterhin habe ich die Leitung von der Schwungradspule zur Zündspule erneuert, -Massekontakt der Zündspule gereinigt, -Kurzschlussschalter abgeklemmt, -Leitung des Kurzschlussschalters auf Kabelbruch geprüft ohne Ergebnis, -Abstand der Zündspule zum Schwungrad auf 0,25mm eingestellt, - Zündkerzenstecker aufgedruckt 1kOhm, gemessen: 3,7kOhm - Ohne Zündkerzenstecker und nur mit Kabel auf Masse ebenfalls KEIN Zündfunken Als ich heute Morgen die ,,neue“ Zündspule angebaut habe hatte ich im ersten Moment einen Funken seither nicht mehr. Ich habe auch eine Zündblitzleuchte angeschlossen da kommt es ab und zu vor dass der Zündblitz angeht aber auch nur sehr sporadisch. Ich verzweifle fast. Vielleicht hatte jemand hier ein ähnliches Problem und kann mir helfen den Einachser wieder zum Leben zu erwecken. Ich danke euch schonmal und viele Grüße aus Thüringen. Tobi.
Geschrieben am: 09.03.2021
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