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Re: A20 A21S Schraube 704 Rücktriebwelle Zwischengehäuse |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Übrigens, man beachte, auf Bild 03110 (2. Bild) sieht man (links Mitte bzw unten Mitte in der Vorschau) einen Sektverschluss im Gehäuse stecken!
Nicht irritieren lassen. Da ist nurmalerweise die Buchse, in der der Hebel für die Differentialsperre steckt. Der Hebel fehlt und das "Loch" wurde professionell verschlossen.
Geschrieben am: 14.06.2019
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A20 A21S Schraube 704 Rücktriebwelle Zwischengehäuse |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Besagte Schrauben müssen gelöst werden, um das Zwischengehäuse vom Kupplungsgehäuse trennen zu können, da die Rücktriebswelle 742 erst dann vom Befestigungsflansch 736 gelöst werden kann, wenn das Zwischengehäuse 713 vom Kupplungsgehäuse getrennt ist.
Um also das Zwischengehäuse zu trennen, müüsen diese beiden Schrauben, zumindest die untere, gelöst und der Befestigungsflansch 705 entfernt werden, damit die Rücktriebswelle durchgezogen werden kann. Problem: Spezialverzahnung, auf die nur eine Spezailnuss passt, die laut Aussage in einem anderen Forum zur ESP des MAN TGA passt und daher beim Bosch-Dienst ausgeliehen werden kann. Aaaber, mein Bosch-Dienst kennt so etwas nicht! Lösung ist einfacher als gedacht! Das Gelenkstück der Gelenkwellen 700 selbst hat diese Versahnung, da es auf die Schraube drübergesteckt wird und dadurch quasi Schraubensicherung ist. Also habe ich das Gelenkstück als Nuss benutzt. Mit Schraubendreher den Befestigungsflansch 705 gegen Drehen blockiert und Zange an das Gelenkstück angesetzt und gedreht. Geht! Und ich war 2 Tage drum herum geschlichen und hatte nach einer profimäßigeren Lösung gesucht. Zange hat jeder, ich habe eine Spezialarmaturenzange aus dem Sanitärbereich benutzt. Noch ein paar Bilder, entschuldigt die schlechte Qualität, aber man kann erkennen, was ist. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Gruß Bernhard Datei anhängen: DSC03108.JPG (535.34 KB) DSC03110.JPG (549.42 KB) DSC03113.JPG (441.02 KB) DSC03114.JPG (546.72 KB)
Geschrieben am: 14.06.2019
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A20 A21S Hydrolenkung undicht |
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Mittlerweile ist die Hydrolenkung wieder zusammengebaut.
Hier auszugsweise der in einem anderen Post geschriebene Beitrag: Der Wellendichtring (ZF2) ist tatsächlich ein Wellendichtring, und hat die Standardgröße 40x56x10 (Bauform WB2(ehemals DIN 3760 Form C)). Bauform WBA (also die billigsten, die man überall bekommt) geht wahrscheinlich auch, ich sehe keinen Grund, weshalb das nicht sein sollte. Der Übeltäter war gar nicht der Wellendichtring, sondern der Nutring (ZF45), Standardgröße 40x50x5 (N40-17). Der HIER sollte passen. Der bei mir verbaute Nutring hat seltsamerweise einen geringeren Aussendurchmesser, was vielleicht auf Schwindung des Materials zurückzuführen ist. Dadurch kann der Nutring nicht merh richtig abdichten, und das Hydrauliköl geht durch die Buechsen und der Simmering kann keinem Druck widerstehen. Die Demontage der Segmentwelle (ZF40) habe ich gemacht, indem ich einfach nur den Deckel abgeschraubt habe, und die Einstellschraube nicht angerührt. Zusammenfassend die Dimensionen und Bezeichnung der ausgewechselten Teile: ZF2 Wellendichtring 40x56x10 WB2 (Ehem. DIN 3750 Form C) ZF45 Nutring 40x50x5 NBR ZF61 Rundschnurring (O-Ring) 105x3 (habe 103x3 verbaut, da ich den vorhandenen ausgemessen habe. 103x3 passt wie angegossen. 103 Innendurchmesser, 3 Durchmesser der Dichtung selbst.) beim Auseinanderbauen ist zu beachten, dass das Lenkrad auf Mittelstellung steht, da nur so die Segmentwelle ZF40 sowohl heraus, als auch hineingeht. Reihenfolge beim Zusammenbau: Vorab: auf äußerste Sauberkeit achten, da jeglicher Fremdkörper den Nutring wieder beschädigen könnte. Beim Zusammenbau Teile gut ölen. 1. Wellendichtring ZF2 eingeschlagen. 2. Segmentwelle im Bereich der Verzahnung gesäubert von Farbresten und sonstigen Unebenheiten, um eine Beschädigung des Wellendichtrings und des Nutrings bei der Montage zu vermeiden. 3. Stützscheibe ZF46 eingelegt in Aussparung im Gehäuse. 4. Nutring über Segmentwelle geschoben. Dabei Stützring ZF44 (weißes Teil) etwas Richtung Verzahnung der Segmentwelle verschoben, damit dieser beim Zusammenbau den Nutring richtig in die Aussparung im Gehäuse reindrückt. 5. Lenkrad auf Mittelstellung und die Verzahnung des Kolbens ZF20 so gedreht, dass die Verzahnung der Segmentwelle eingreifen kann. (4. Bild, man sieht auch die Stützscheibe ZF46) 6. Segmentwelle wieder reingesteckt. (Achtung, vorher kontrollieren, ob die Stützscheibe ZF46 nicht wieder rausgefallen ist.) 7. Rundschnurring ZF61 einlegen. 8. Vollends zusammenschieben und wieder anschrauben. Und noch ein paar Bilder: Datei anhängen: DSC03102.JPG (577.18 KB) DSC03105.JPG (539.16 KB) DSC03103.JPG (568.34 KB) DSC03104.JPG (515.80 KB) DSC03106.JPG (618.29 KB) DSC03107.JPG (538.76 KB)
Geschrieben am: 13.06.2019
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Re: Hallo aus dem Kraichgau |
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Hallo Urmel,
bin aus Neibsä, des isch jo grad um'd Eck. Die ersten Fragen habe ich schon gestellt. Muss jetzt wohl einige Simmerringe bestellen. Gruß Bernhard
Geschrieben am: 27.05.2019
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Hallo aus dem Kraichgau |
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Hallo Holderfreunde,
bin 62 Jahre alt und habe schon immer gerne geschraubt. Ich habe einen A21-S, der eher eine Ölsardine ist. Ich bin Fan von der alten Technik. Ich benutze z.B. noch eine Drehmaschine von 1914 und eine Fräsmaschine von ca. 1936. Und an alten Autos schraube ich auch gerne. Das ist noch Technik zum Verstehen. Holder ist für mich neu, und deshalb werde ich etliche Fragen haben. Viele Grüße an das Forum Bernhard
Geschrieben am: 26.05.2019
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