Alle Beiträge (Wingholder)
Re: Lagerschaden A21S |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
11.09.2017 Aus: 66287 Quierschied
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
10
|
Danke für die Hilfe.
Hab tatsächlich einen Fachbetrieb in meiner Nähe gefunden. Alte Schläuche eingepackt, hingefahren, vorgelegt und mit zwei Neuen nach Hause gefahren. Klasse. Danke nochmal für die Hilfe. Dann werd ich mal den Holder zusammenbauen und dann sehen wie es weiter geht. Grüße von der Saar Gerhard
Geschrieben am: 12.10.2020
|
|
Übertragung |
Re: Lagerschaden A21S |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
11.09.2017 Aus: 66287 Quierschied
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
10
|
Hallo Holderfreunde,
ich hab mir bezüglich des "Lagerschadens" eine zweite Meinung eingeholt. Der Fachmann meinte, wie oben biggi schon bemerkte, alles halb so wild. Der Verschleis wäre noch im grünen Bereich. Hab dann die Zylinder mit den Köpfen ausgebaut und von Dreck und Ölkohle befreit. Dabei stellte ich fest das der hintere Kolben verkehrt herum eingebaut war. Sachen gibts. Beim Ausbauen des Ölkühlers haben sich die beiden Ölschläuche in wohlgefallen aufgelöst. Ich denke mal das waren noch die Ersten. Dann dürfen die auch mal kaputt gehen. Nun hab ich aber das Problem, schon wieder ein Problem, Ersatz zu finden. Hat jemand von euch einen Tip für mich wo ich besagte Öldruckschläuche her bekommen kann. Bin für jeden Hinweis dankbar. Zur Erinnerung: der Motor ist ein MWM AKD 10 Z Herzlichen Dank schon mal für euere Hilfe Grüße Gerhard
Geschrieben am: 08.10.2020
|
|
Übertragung |
Re: Lagerschaden A21S |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
11.09.2017 Aus: 66287 Quierschied
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
10
|
Stimmt.
Der Motor ist ein MWM AKD 10 Z. Der wurde von verschiedenen Herstellern verbaut. Trotzdem ist die Teileversorgung nicht sooooo dolle. Für viele andere Holdermotoren ist das Ersatzteilangebot größer. Meine subjektieve Meinung. Danke nochmal für die Hilfe. Wenn es was Neues gibt werd ich es posten. Grüße von der Saar Gerhard
Geschrieben am: 28.07.2020
|
|
Übertragung |
Re: Lagerschaden A21S |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
11.09.2017 Aus: 66287 Quierschied
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
10
|
Hallo Bastian,
hallo biggi, zunächst mal herzlichen Dank fürs antworten. Ich hab in meiner Nähe eine Wekstatt für Landmaschienen gefunden die mir einen Kostenvoranschlag machen will. Da warte ich jetzt mal ab was kommt. Eine Druckmessung mit Manometer wurde nicht durchgeführt. Einzig die Tatsache das die Ölkontrolleuchte nicht erloschen ist, egal ob im Leerlauf, bei mittlerer oder hoher Drehzahl, hat mich stutzig gemacht. Daraufhin hab ich einen Ventieldeckel abmontiert und bei laufendem Motor beobachtet ob und wieviel Öl an den Ventielen ankommt. Der Ölfluss war mäsig. Meines Erachtens zu wenig. Das Öl ist ein zwanziger Mehrbereichsöl. Der Öldruckschalter wurde von mir überprüft und, weil defekt, ausgetauscht. Ich sehe schon erhebliche Schäden. Auf Bild 2 ist eine schöne Lücke zwischen Lagerschale und Pleuelunterteil zu sehen. Ich bin ziemlich sicher das die da nicht hingehöhrt. Als nächstes sind auf den Lagerschalen Ausenseiten Spuren die darauf hinweisen das sich die Lagerschalen mitgedreht haben. Die Diagnose ist nicht von mir sondern von der Werkstatt. Das es keine einfache Aufgabe wird hab ich mir auch schon gedacht. Bei mir wird auch nichts zusammengedengelt. Ich hab vor drei Jahren den Motor meines Motorrades, ein sechzylinder Boxer, zerlegt, das Getriebe repariert und wieder zusammengebaut. Seither sind einige tausend Kilometer problemlos vergangen. Das größte Problem wird wohl sein Ersatzteile für den Holder zu finden. Mal abwarten was die Werkstatt meint. Nochmal Danke für eure Beiträge. Grüße von der Saar Gerhard
Geschrieben am: 26.07.2020
|
|
Übertragung |
Lagerschaden A21S |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
11.09.2017 Aus: 66287 Quierschied
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
10
|
Hallo Holderfeunde,
Endlich hab ich die Strassenzulassung für meinen Holder bekommen (hat über ein Jahr gedauert), musste ich vor der ersten Ausfahrt feststellen das kein oder zu geringer Schmieröldruck aufgebaut wird. Ich hatte zwar schon länger den Verdacht das etwas nicht stimmt, aber keine Zeit mich damit zu befassen. Ölpumpe ist OK, die wurde ausgebaut und überprüft. Dann hab ich das hintere Pleullager zur Begutachtung ausgebaut und festgestellt das da erhebliche Schäden vorhanden sind. Nun meine Fragen. Muss ich, um die Pleulstangen zu tauschen, den Motor ausbauen? Genügt es die Pleulstangen und Lagerschalen zu tauschen? Worauf muss ich achten wenn ich neue Pleulstangen und Lagerschalen bestelle? Wo bekomme ich besagte Teile her? Gibt es in meiner Nähe (Saarland oder nahe gelegene Pfalz) eine Werkstatt die sowas repariert? Ich hänge mal ein paar Bilder an damit man sich ein Bild machem kann von der Situation. Wenn ich es hinbekomme. Danke schon mal für eure Mühe. Grüße von der Saar Gerhard
Geschrieben am: 20.07.2020
|
|
Übertragung |
Re: Neu im Saarland A 21 S |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
11.09.2017 Aus: 66287 Quierschied
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
10
|
Wie ihr seht hab ich mit den Bildern so meine Probleme.
Ich versuche es später noch mal. Schönen Restsonntag. Grüße Gerhard
Geschrieben am: 12.11.2017
|
|
Übertragung |
Re: Neu im Saarland A 21 S |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
11.09.2017 Aus: 66287 Quierschied
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
10
|
Danke euch für die freundliche Begrüsung.
Mit dem Auspuff ist ja wirklich nicht einfach. Mal abwarten. Die Bilder kommen noch. Bin im Moment zu sehr damit beschäftigt die Elektrik neu zu verkabeln. Die alten Kabel waren fast alle morsch. Grüße Gerhard
Geschrieben am: 11.11.2017
|
|
Übertragung |
Neu im Saarland A 21 S |
||
---|---|---|
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
11.09.2017 Aus: 66287 Quierschied
Gruppe:
Registrierte User Beiträge:
10
|
Hallo Holdergemeinde.
Ich wollte mich, als Neuling in diesem Forum, kurz vorstellen. Ich heiße Gerhard, bin 57 und wohne in der Nähe von Saarbrücken. So wie alles im Saarland in der Nähe von Saarbrücken liegt. Seit kurzem bin ich Besitzer eines Holder A21S. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist er betriebsbereit. Was fehlt ist der komplette Auspuff. Also Sammelrohr und Schalldämpfer. Mal sehen ob ich hier was finde das mir weiterhilft. Bilder folgen noch. Grüße Gerhard
Geschrieben am: 11.09.2017
|
|
Übertragung |