Alle Beiträge (Humo)
Re: Holder A21s Winterprojekt |
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Hallo Henner,
die Bilder sind genial! Da kann ich mir schonmal einiges für meinen A20 abschauen. Irgendwann wenn ich Lust habe oder etwas defekt ist, werde ich meinen auch weiter herrichten. Ist auf dem letzten Bild der Huth-Wellendichtring bzw der Sitz zu sehen? Wie hast du den erneuert? Gruß Humo
Geschrieben am: 19.06.2016
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Holder mit Eigenbaudreifachschwader |
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Geschrieben am: 21.05.2016
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Re: Restauration A55 |
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Das hört sich nach einer anständigen Lösung an
Geschrieben am: 15.06.2015
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Re: A21s aus der Pfalz |
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Hallo, und herzlich willkommen hier.
Was für Teile suchst du denn? Dichtungen Lager und so ein zeug bekommt man bei einem Industrieteilezubehör oder vom Landmaschinenhändler. Motorteile, getriebeteile werden da schon schwerer. Da müsste Ebay beobachten oder das Forum hier. Zubehör gibts bei rené küppler. Gruß Humo
Geschrieben am: 18.05.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit |
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Hallo, naja so gut steht es noch nicht um den A20. 2 Wochen schraubarbeit und keinen Erfolg. Ein Lager der Getriebewelle war rau also defekt. Hab nun beide Lager gewechselt sowie beim Einbau auf mehr Spiel geachtet (laut Rep. Anleitung 0,5mm Axialspiel)und die Dichtung aus 0,5er Papier erneuert aber der Erfolg bleibt aus. Das Getriebe ist noch fast genau so laut wie vor der Reperatur. Allerdings verliehrt er eine größer werdende Menge Öl aus dem Zwischengetriebe. Hier läuft die Welle nach dem Knick durch und treibt dort die Hydraulikpumpen an bevor sie zur Kupplung durchläuft. Hier scheint auch noch etwas im argen zu sein. Nur so kann ich noch nicht von Erfolg sprechen.
Nervt mich im Moment ein bißchen da ich eigentlich Holz einfahren müsste. Gruß Humo
Geschrieben am: 22.04.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit |
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Sooooooo Ursache erkannt, Gefahr gebannt (hoffentlich)
Leider war nicht das Gegenlager der Getriebeeingangswelle defekt, sondern genau das gleiche Lager, welches ich letztes Jahr schon einmal gewechselt hatte. Damals hatte sich der Kugelkäfig aufgelöst und alle Kugeln lagen ohne Führung irgendwo im Kugellager herum. Diesmal ist das Kugellager am Innenring eingelaufen und zwar zu einer Seite hin. Ich habe mir nun die Hilfe meines sehr erfahren Schwiegervaters zur rate gezogen und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das Kugellager verspannt eingebaut worden ist. Ich habe damals die Flächendichtung zwischen Kupplungsglocke und Getriebe erneuert. Ich hatte eine Papierdichtung da und habe sie einfach genommen. Leider war das ein 0,3er Dichtungspapier, rein gehört aber Laut ET-Liste eine 0,5er Dichtung. Dieser Umstand gibt mehr Druck aufs Lager. Noch dazu hatte ich die Dichtung nicht ganz passend geschnitten, sodass ein Kleiner Teil der Dichtung mit unter dem Lagerschild saß und zusätzlich noch auf das Lager gedrückt hat. Das Gegenlager wird mittels Segering und div. Beilegescheiben auf der Welle fixiert. Diese Beilegescheiben waren auch mit korrekter Dichtung sehr stramm. Wir haben nun die Beilegescheiben so bemessen, dass die Lager spielfrei aber ohne Druck auf der Welle sitzen. Das ganze muss ja auch noch im warmen zustand (z.B. mehrere Stunden Kreissäge) funktionieren. Der Kegelantrieb war nach meiner ersten Reparatur ebenfalls lauter wie früher. Ich hoffe das kam auch von der zu dünnen Dichtung, da hier dann ebenfalls mehr Druck ausgeübt wird. Ich werde aber nach der 1. Probefahrt berichten. Achjaaaaa man wird nie dümmer und ich bin um eine Erfahrung reicher.
Geschrieben am: 15.04.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit |
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Hallo borstelinus, das ist ja ein tolles Bild. Den A20 hab ich auch noch nicht vor einer Ballenpresse gesehen. Wenn auch diese Ballenpresse sehr süß aussieht :)
Meine Unterlenker stammen vor Vorbesitzter und sind Kat2. Ich persönlich hätte sie nicht gebraucht. Ich teile mir viele Geräte mit meinem Onkel und der hat nur die ganz normalen Augen Kat1. Also muss ich immer die Kugeln mit mit schleppen und umbauen. So gestern habe ich den A20 wiedermal getrennt und den Defekt gefunden. Ich hatte ihn letztes Jahr schon mal getrennt und ein defektes Lager im Getriebeeingang gewechselt. Dieses Lager hatte schon so viel Spiel, dass die Welle von Hand auf und ab bewegt werden konnte. Das Gegenlager war zu diesem Zeitpunkt noch augenscheinlich intakt, also habe ich es nicht gewechselt. Ein Fehler wie sich nun herrausstellt. Nach wie gesagt, zwei Stunden an der Kreissäge (Holder stand hablwechs gerade) ist nun auch das Gegenlager hinüber. Der Außenring sieht aus wie eine Mondlandschaft und so läuft es auch.... Spiel hat es zum Glück noch keins, alle Zahnräder bis hin zum Kegelantrieb sehen noch tip top aus. Ölstand war im oberen drittel des Ölschauauges. Ich werde nun dieses Lager auch noch tauschen und alle Verschleißteile an die ich nun herrankomme. Ich hoffe ich muss den Trac dann auf lange Zeit nicht wieder trennen. Gruß Humo
Geschrieben am: 12.04.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit |
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Mojn zusammen,
leider hat mich wieder ein Defekt ereilt. Nachdem der A20 2 Stunden prima Arbeit an der Kreissäge geleistet hatte, hat nun wieder irgendwas im Getriebe gefressen. Ich hab ein lautes raues Geräusch aus dem hinteren Getriebe. Wenn ich die Kupplung trete ist es weg, lasse ich sie los kommt es wieder. Egal ob die Zapfwelle eingekuppelt ist oder nicht. Ich werde den Trac wohl wieder trennen müssen und den kompletten Antriebsstrang neu lagern. Auch der Zapfwellenstummel selber (ausgekuppelt) läuft etwas rau. Meine Motivation, den Trac innerhalb eines Jahres zweimal trennen zu müssen ist gegen 0. Meine Vermutung, ich habe den Trac auf einem Brennholzbetrieb gekauft. Wahrscheinlich hat er dort viele Stunden vor Zapfwellengeräten gearbeitet. Nun sind nach und nach die Lager defekt. Was ein driss.... Nun heisst es wieder, alles ab, alles auseinander und hoffen das noch nichts eingelaufen ist. Ich werde berichten.... Gruß Humo
Geschrieben am: 10.04.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit |
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Mojn und frohe Ostern.
Ja ist alles gut gegangen. Der Holder hat gute und sichere Arbeit geleistet. Abends konnten wir uns das Bier schmecken lassen. Man muss eben von vornherein davon ausgehen, daß man schwere Lasten eben nicht mit Endgeschwindigkeit die Berge hoch bekommt, sonder vor dem Berg am besten den richtigen Gang wählt. Dann werden auch schwere Lasen nicht zum Problem. Traktion haben wir mit unseren Holdern ja meistens genug. Dir Feuerwehr konnte im Standort bleiben. Ps.: Die Feuerwehr ist kein Verein sonder eine Institution Ostergrüse Humo
Geschrieben am: 05.04.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit |
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Heute wurde das Osterfeuer von unserem Bürgerverein ausgerichtet. Da ich dort ein Mitglied im Vorstand bin gab es wieder einiges zu tun. Unter anderem musste der voll beladene Kühlanhänger zum Osterfeuerplatz gezogen werden. Es sind zwar alles asphaltierte Straßen aber der A20 hatte genug zu tun. Der Anhänger war somit das schwerste was ich bis jetzt gezogen habe aber es hat alles wunderbar geklappt. Berghoch im 2. Gang mit voller Holder Power :) (naja natürlich nicht mit Vollgas gequält)
Es grüßt Humo
Geschrieben am: 04.04.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit |
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Hallo zusammen,
die Tage hab ich mit meinem A20 eine Ladung Konstruktionsholz bei der örtlichen Holzhandlung geholt. Der Holder hatte mit dem Anhänger und dem Holz leichtes Spiel, nur das Wetter war nicht so toll. Aber es hat auf jedenfall mehr Spass gemacht, dass Holz selber zu holen, als es sich liefern zu lassen :) Holdergrüße Humo
Geschrieben am: 15.03.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit |
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Guten Morgen zusammen,
ab jetzt wird hier alles kurz und klein gesägt.... Gestern habe ich unsere neue Säge ausprobiert. Es funktioniert alles wunderbar, der A20 ist mit seinen 20 Ps genau passend motorisiert. Auch bei gefrorenem Testholz ging die Säge gut durch und der Holder wenig in die Knie. Ich bin sehr zufrieden. Die Gelenkwelle musste ich in der Länge anpassen, daher fehlt auf den Bildern noch der Schutz. Selbiger ist aber mittlerweile auch angepasst und angebracht. Es grüßt Humo
Geschrieben am: 15.02.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit |
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Hallo HolderCW,
ich war auch sehr überrascht über einen so gelungenen Schnappschuss. Klar war die Fahrt dienstlich, in der Freiwilligen Feuerwehr ist man schließlich immer im Dienst. Die Bäume werden jedes Jahr durch Kinder,die in verschiedenen Vereinen tätig sind, eingesammelt und anschließend verbrannt. Die Feuerwehr unterstützt dabei und zündet die Bäume hinterher an.
Geschrieben am: 11.01.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit |
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Ein Bild vom Weihnachtsbäumeverbrennen. Einer war durch den starken Wind vom Hänger geflogen :)
Gruß Humo
Geschrieben am: 11.01.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit |
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Hallo zusammen,
heute habe ich mit meinem fleißigen Arbeitstierchen an meiner Tannenhecke weiter gearbeitet. Ich hab nun alle Bäume gefällt und zu einem Sammelplatz gefahren, wo am Wochenende die Weihnachtsbäume verbrannt werden.Dazu habe ich 4 solcher Hänger auf ein 5 Minuten entferntes Feld gefahren. Der Holder hat bei -1 C eine prima Arbeit geleistet. Gruß Humo
Geschrieben am: 06.01.2015
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Tödlicher Unfall passive Holder beteiligung |
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Hier in meiner Nähe ist ein tödlicher Unfall mit passiver Beteiligung eines Holder A50 passiert.
http://www.derwesten.de/staedte/nachr ... n-bobbahn-id10203350.html
Geschrieben am: 05.01.2015
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Re: Mein A20 bei der Arbeit |
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Hallo Ludwig und UrsulaC30,
natürlich haben die Bäume im Winter weniger Wasser in sich. Vorallem in der Zeit wie Ludwig sie nannte. Deswegen erledigen wir hier unseren "Hauberg" ebenfalls wenn möglich in diesem Zeitraum. Nur für die paar Heckentannen in meinem Garten warte ich nicht bis es richtig kalt wird. Das Grünzeug wird durch eine Feuertonne gejagt und die Stämme habe ich klein gesägt und gespalten. Sie liegen schon trocken im Unterstand für nächsten Winter. Bis dahin sind sie allemal ofentrocken. Grüße aus dem Siegerland
Geschrieben am: 22.10.2014
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Mein A20 bei der Arbeit |
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Hallo zusammen,
nachdem das Getriebe bzw. ein Lager im Getriebe erfolgreich repariert wurde, kommen hier nun ein paar Bilder von der Arbeit mit dem Holder. Auf den ersten beiden Bilder wird unsere alte Heizung zur ca. 6 Kilometer entfernten Schrottifirma gefahren. Hier auf den Bilder ist noch eine geliehene Heckkiste zu sehen. Mittlerweile habe ich eine eigene Kiste, größere Kiste. Die Straßenfahrt hat bei herrlichem Sonnenschein auch wirklich Spass gemacht und als belohnung gab's Bares für den Schrott. Auf den anderen Bilder zieht der Holder im Garten Tannenstämmchen raus. Hier kommt der Allradantrieb und die sehr gute Gewichtsverteilung natürlich voll zum tragen. Somit konnten die Wurzeln im kleinen Gang ganz bequem rausgerupft werden. Gruß Humo Datei anhängen: DSC_046911.jpg (140.91 KB) DSC_047111.jpg (93.22 KB) DSC_054011.jpg (80.36 KB) DSC_054311.jpg (159.06 KB) DSC_054711.jpg (139.58 KB)
Geschrieben am: 17.10.2014
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Re: Hallo aus Netpher' Dörfchen |
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Hallo zusammen.
An meinem A20 hat sich ein wenig getan. Ich habe angefangen ihn zu restaurieren. Die "Blecharbeiten" sind fertig, der Rest wird noch folgen. Allerdings habe ich mir den Holder zum arbeiten gekauft, daher geht die Arbeit vor. Und leider treten dabei auch schon mal Fehler auf. Ich hatte seit längerem ein lautes Lager im hinteren Getriebe (Forumsbeitrag im Technikbereich) Nun habe ich mich der Sache mal angenommen und den Holder auseinandergezogen. Ich muss das Lager von der Antriebswelle im Getriebe tauschen. (Siehe Bild) Hat jemand eine Idee oder Ahnung woher ich die große Flächendichtung bekomme, die zwischen den zerlegten Hälften (Getriebe, Kupplungsglocke) sitzt, bekomme? Ich würde mir die auch nach schneiden aber ich glaube es ist kein Dichtungspapier. Lager und Simmering gibts bei SKF. Jede menge fettige Finger gibts am Holder :) Gruß Humo
Geschrieben am: 06.09.2014
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Re: Hallo sagt Holger A12... |
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Mojn, hehe wirklich schöner Text :)
Arbeiten an der Hanglage ist sicherlich ein eigenes Kapitel aber bei weitem nicht unmöglich. Du kannst ja auch senkrecht zum Hang arbeiten und evtl. immer an passender Stelle drehen. Oder der Hang ist gar nicht sooooo steil sodass der kleine keine große Mühe hat. Zwilligsreifen würde ich mir ggf. besorgen. Gruß Humo
Geschrieben am: 17.07.2014
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Re: Hallo aus Netpher' Dörfchen |
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Hallo A12Fan, ja das stimmt. DIe Kiste lastet den Holder kaum aus. Ich werde mir nächstes Jahr eine etwas breitere Kiste besorgen. Diese hier ist von meinem Onkel geliehen.
1,50m breit sollten ihm gut stehen. Dann ist die Kiste exakt so breit wie der Holder mit breitem Radstand. Das Angebot mit dem Kaffee hört sich gut an
Geschrieben am: 23.06.2014
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Re: Hallo aus Netpher' Dörfchen |
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Gelohnt hat sich der weite Weg aufjedenfall. Zumal er sein Leben lang in einer schönen Umgebung gearbeitet hat (Berge )
Geschrieben am: 21.06.2014
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Hallo aus Netpher' Dörfchen |
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Hallo,
nachdem ich mich hier schon ein paar mal zu Wort gemeldet habe, möchte ich mich doch mal vorstellen. Ich heiße eigentlich Marcel und bin 28 Jahre alt. Beruflich bin ich bei einem großen deutschen Stahlhersteller als Elektrotechniker beschäftigt. Vor ca. 8 Wochen habe ich meinen Holder A20 aus Füssen im Algäu geholt. Er ist eigentlich gut (original) erhalten. Es gibt einige Öllekagen zu beheben aber so langsam kann ich ihn fahren, ohne das die Nachbarn meinen Weg verfolgen können :) Ich benutze meinen Holder zum Holz holen und für alles, wofür man einen kleinen Tracktor eben brauchen kann. Gruß Humo
Geschrieben am: 21.06.2014
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm |
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Hallo,
also ich hab auch einen harten Motorlauf im kalten Zustand. Ich denke das ist einfach so bei diesem Motor, speziell im kalten Zustand. Wenn der harte Lauf normal ist, finde ich das Motorgeräusch von unserem AKD 10Z sogar schön.
Geschrieben am: 19.06.2014
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm |
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Wow, super informativer Beitrag!
Vorbeugende Instandhaltung ist mir wichtig, daher versuche ich rauszufinden, ab wann ich den Motor anpacken muss und evtl die Düsen überprüfen muss oder ich ihn einfach noch so laufen lassen kann, wie er läuft. Der Motor springt nämlich noch super an, qualmt nicht viel und zieht gut. Nur das Dieseltackern im Standgas ist eben...naja...kernig... Es hört sich nicht schlecht an aber ich möchte ungerne den Zeitpunkt verpassen, etwas zu tun. Ein Bekannter von mir hatte an seinem Fendt Farmer eine defekte Einspritzdüse und anschließend ein Loch im Kolben. Das sollte mir nicht passieren. Ich werde die Sache mal beobachten
Geschrieben am: 10.06.2014
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Re: A21s AKD 10 Einspritzdüsen erneuert, jetzt zu heiß, weißer Qualm |
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Guten Abend, was sagt denn ein "harter" Motorlauf über die Einspritzdüsen aus? Ist ein harter Motorlauf schädlich?
Gruß Humo
Geschrieben am: 08.06.2014
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