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Re: Mehr als 350 Jahre Engagement für Holder
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Sogar noch bis 50 Jahre Betriebszugehörigkeit, Wahnsinn!

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 23.04.2012
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Re: Kalk-Gebläse für Forstbetrieb
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Zitat:
Ich bitte aber um Verständnis, dass ich VOR der Bulldog-Messe nix einstelle. Schließlich wollen wir die Sulfia "pressewirksam" dort feierlich "enthüllen".

Wie heißt es so schön?

"Vorfreude ist die schönste Freude" ^^
Auch wenn ich nicht da sein werde.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 03.04.2012
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Re: Kalk-Gebläse für Forstbetrieb
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Hallo Michael,

dass ist natürlich schade.
Sollte es doch noch ein Ersatztreffen geben, dann (vorher natürlich) viele Bilder machen und die an eine Plakatwand heften

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 02.04.2012
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Re: Auspuff ausbrennen beim Holder E12
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Im Grunde geht auch ein kleines "lagerfeuer".
Wennd er Auspuff schön in der Glut liegt, wird die Ölkohle gut verbrannt. Dabei darf er auch glühen.

Heußluftföhn... das dauert aber bis der die richtige Hitzenentwickelt.
Eine Gasflamme o.ä. ist da besser, geht aber auch nur punktuell denn der ganze Auspuff soll ja heiß werden.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 30.03.2012
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Re: Was ist Das?
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Der Sachs Motor ist auf jedenfall ein Vorkriegsmodell.
Wenn dessen Typenschild noch da ist, kann ich dir anhand der Motornummer das ungefähre Baujahr sagen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 21.03.2012
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Re: Ein paar Schätze aus dem Filmarchiv - Holder-Schlepper in den 1960ern
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Hi Marcus,

sehr schöne Filme
Den Auspuff des A8 werde ich aber bestimmt nicht grün lackieren

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 10.03.2012
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Re: Mit dem Hakko nach Monaco...
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Hallo Tom,

na das ist ja mal ein Vorhaben

Hoffentlich hast du den Stamo 201 drauf, denn der 200er schluckt ca. die doppelte Menge Benzin.

Da kommen dann noch einiges an Wartungsarbeiten dazu, schließlich soll der E6 ja zuverlässig sein.
Getriebeölwechsel und Auspuff ausbrennen sind ein paar dieser Dinge.

Bin auf die Bilder gespannt.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 06.03.2012
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Re: Holder EHG umgebaut auf Benzinbetrieb und Gummireifen
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Hallo Christian,

ganz kann ich deine Fragen nicht beantworten, versuche es aber mal:

1. Frag mal Marcus (Admin), er hat so einige Unterlagen.
Der EHG ist in vielen Bauteilen mit dem EB, EF und ED10 gleich, eventuell auch mit den Nachfolgemodellen EDII & Co.
Der Tank scheint vom NHT zu sein.

2. Das war bestimmt ein Zischhahn, damit wurde der Motor abgestellt. Ist allerdings eher eine schlechte Lösung, die werden gerne Undicht.

3. Da kann ich so jetzt nichts zu sagen.


Wenn er so umgerüstet worden ist, würde ich ihn möglichst so belassen. Denn die EHGs sind sehr selten.
Andere Reifen und Luftfilter sollten aber zu bekommen sein.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 29.02.2012
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Re: Price Holder E9
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Hallo Hose,

es gibt keine festen Preise. Meißt ca. 400 € ohne Zubehör. Der Diesel ist selten und teuer, kostet auch mal umdie 600 €., ebenfalls ohne Anbaugeräte. Mit diesen, kann er auch mal 1.000 € erreichen.
Willst du einen kaufen?


There are no fixed prices. Mostly, they cost about 350-500 € without accessories. The diesel is rare and expensive, costing sometimes € 600, also without accessories. Whit them, they can achieve 1.000 €.
Want to buy one?

Greetings,
Bastian

Geschrieben am: 29.02.2012
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Re: Hallo aus Franken
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Hallo Marcus,

herzlich wilkommen im Forum!

Zitat:
(Motoplat lässt grüßen)

Daher der Name ^^
Da hat Sachs ziemlichen Murks mit gemacht.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 05.02.2012
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Re: Neues Jahr
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Wünsche euch allen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Und auf möglichst viele Begegnungen bei 1-Achser/Holdertreffen

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 31.12.2011
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Re: Neu aus Schleswig Holstein H4 mit Problem(chen?)
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Gute Frage

Würde es mal mit oben genannten Tipps versuchen.
Ducati dürfte ein ausländisches Produkt (Italien) sein? Wenn ichs noch richtig weiß, dann sind diese, wenn zu bekommen, teurer als Bosch-Teile.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 22.12.2011
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Re: Holder A9 - Prototyp?
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Oh...
Das da bisher keiner drauf gekommen ist
Hat wirklich große Ähnlichkeit mit dem Prototyp.

Geschrieben am: 14.12.2011
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Re: Pumpen-Fachfrage
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Hallo Michael,

es wird schon eine Taifun sein, höchstens ein Lizenznachbau, das dürfte dann aber auf einem Typenschild stehen.

Da es aber ein Schnittmodell ist, wird die schon original sein.
Das Manometer kann nachgerüstet worden sein, oder weil Holder eben auch ein Pumpenhersteller ist, dieses zugekauft.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 04.12.2011
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Re: Kalk-Gebläse für Forstbetrieb
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Sofern noch original, sind das wirklich zwei Pioniere!
Einer mit DKW, der andere mit JLO Motor.

Da fragt man sich, was da noch alles drinsteht, das ist ja eine wahre Gold-, äh nee, Diamantengrube

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 29.11.2011
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Re: Neu aus Schleswig Holstein H4 mit Problem(chen?)
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Hallo,

Generell kannst du erstmal eine andere Kerze nehmen, egal welche, muss nur funktionieren. Wenn nicht, dann liegts an der Zündung.
Leider muss am bei dem Modell die Zündung aufmachen, um den Wiederstand im Kabel zu messen, der Kerzenstecker kann dafür rausgeschraubt werden.
Dabei kann auch gleich die Magnetstärke gemessen, bzw gefühlt werden.
Ansonsten sind Kondensator und Kontakte die Hauptursache für einen fehlenden Funken, dafür sind sie aber mit ca. 5-10 € billig. Die Zündspule ist da teurer, weiß aber nicht genau wieviel.

Gehe mal davon aus, dass der Mechaniker, der an Kleinmotoren bastelt (auch älteren), die Teile besorgen kann, da Bosch-Teile. Außer es ist einer von ca. 1975 und aufwärts, dann dürfte eine Ducati-Zündung drin sein.

Und ist das Polrad einmal ab, kann man es leicht wieder abmontieren, wenn gesäubert und leicht gefettet.

Gruß,

Geschrieben am: 28.11.2011
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Re: Neu aus Schleswig Holstein H4 mit Problem(chen?)
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Hallo,

zum abziehen brauchst du einen speziellen Abzieher, der auf das Polrad aufgeschraubt wird und mit einer mittig sitzenden Schraube auf die Kurbelwelle drückt.
Den solte aber eine Werkstatt, insbesondere wenn sie auch Kleinmotoren repariert, haben oder eine andere, gute Lösung für haben.
Man kann auch andere Abzieher nehmen aber das Problem istd abei, dass die Zündung beschädigt werden kann und das Magnetrad neigt zum festrosten, es muss also einiges an Kraft aufgewendet werden.

Neu solte es den Kondesator noch geben, bei diesem ist mehr die Größe entscheidend als die Leitung, da viele ähnliche Werte haben.
Natürlich ist auch einer aus einem Schlachtmotor möglich und wenn noch mehrere Teile dran sind (z.B. Starter), lohnt sich das auch.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 28.11.2011
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Re: Video von Holderhias - A12 im Schnee beim ziehen von Baumstämmen
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Sehr schönes Video

Warum sind aber die Schneeketten hinten?

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 18.11.2011
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Re: Ersatzteile für H7 / Betriebserlaubniss ?
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Hallo Christian,

die 6 km/h wirst du warscheinlich nicht zugelassen bekommen, da solche Zulassungen (soweit bekannt) nicht mehr gemacht werden.
Musst mal beim örtlichen TÜV nachfragen.
Eine BE/ABE sollte die H7 haben, zur Not geht auch eine Kopie, um eine neue Ausstellen zu lassen.
Wenn mit Anhänger, dann muss dieser meißt eine beleuchtung, inkl. Warnblinkanlage haben.

Was die Anleitungen betrifft, frag mal Marcus (Admin der Seite/Forum), was er alles zum H7 hat.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 05.11.2011
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Re: Holder ED10
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Hallo 1topf,

Denke, du hast einen EDII, der Holdermotor ist schon fast einer der letzten, etwa 1953.
Die Maschinennummer müsste aber irgendwo stehen, jedenfalls ist das bei den kleinen/mittleren so.

Ob ED10 oder EDII lässt sich leicht prüfen:
Wenn er keine Zapfwellenschaltung und Diff. hat, fährt nur 6-8 km/h, ist es ein ED10.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 09.10.2011
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Re: Holder-Interessent
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Sehe ich auch so, einen Autoanhänger an einen Einachser zu adaptieren ist mit viel Arbeit verbunden.

Nach oben/unten starr, aber! die Neigung muss gegeben sein. In unebenem Gelände ist die Verbindung starken Kräften ausgesetzt, kann ggf. brechen.
Und die Bremse. Beim 1Achser wird generell mit den Anhängerbremsen gebremst. Weil die 1Achserbremse meißt unterdimensioniert ist (muss nur diesen selbst bremsen), die vom Anhänger größer und hat auch durch das Ladungsgewicht mehr Wirkung.
Und du brauchst eine Sitzbank.

Ein Selbstbauhänger, die es ab und zu für den E5/E6 gibt wäre die bessere Wahl. Oder ein eigener Selbstbau, der auf einer Autoachse (z.B. Golf) basiert.
Zugelassen wirst du diese Selbstbauanhänger aber nicht oder nur sehr schwer.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 22.09.2011
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Re: Holder Fräse Typ ?
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Hallo Alex,

es ist ein E4.

Marcus (Admin) hat Unterlagen zur Mehrzweckhacke.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 17.09.2011
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Re: Holder-Interessent
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Hallo zeckman,

also ob das die H6 schafft :-/
Man kan zwar mit ihr transportieren aber Stämme und dann noch im Gelände. Wenn, dann wären mehrere, kleine Fahrten nötig. Würde ich meinen. Wenn, dann wäre ggf. eine H7 besser geeignet.

Mit dem E6 kann man Holz machen aber auch nur bedingt. Problem sind das geringe Gewicht und die Einzelradlenkung. Man kann zwar mit Sperre auf weichem Boden lenken, mit einem angetriebenem Rad geht es aber meißt leichter, nur bringt er dann fast keine Kraft auf den Boden.
Aber für ab und zu und nicht so große Mengen und wenn das Gelände nicht zu schwirig ist, ist das kein Problem.

"Eigentlich" ist ein EDII (oder E11/E12) besser dafür geeignet. Zumindest um gleich mehrere hundert Kilos durch und aus dem Wald zu schleppen

Bei der Sache "Anmeldung" und "Einachser" könnte man Bücher drüber schreiben
Am besten zum örtlichen TÜV und Zulassungsstelle gehn und nachfragen. Im Netz gibt es zwar was dazu, ist aber teilweise überholt und viele Reglen sind eher örtlich begrenzt als allgemein gültig.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 17.09.2011
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Re: Avatar
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Es gibt auch Programme, damit kann man die genaue Pixelgröße angeben.
Ich benutze dafür Photo Plus 10 von Serif.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 14.09.2011
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Re: Vergaser für Holder H7 JLO L 152 L
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Hallo Jörg,

erstmal testen (zur Sicherheit), wieviel Benzin in den Vergaser läuft. Wenns nur ein kleines Rinnsal ist, wird er ja schneller leer als voll.

Dann auf jedenfall den Vergaser komplett zerlegen, reinigen, durchpusten.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 07.09.2011
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Re: mein ED2 beim ersten Treckertreffen
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Hallo Jürgen,

das ist fast schon "normal". Die typischen Standardschlepper kennt jeder aber 1-Achser gibts nicht an jeder Ecke. Klar, dass da das Interesse größer ist. Vor allem, wennd er Einachser selber größer ist.
Und an denen hängt oft noch was dran, was bei den richtigen Traktoren eher selten der Fall ist.

Zitat:
Ich mußte mehrmals die Prozedur des ankurbelns vorführen, was von den Gästen bis dato kaum jemand live erlebt hatte.

ich finde die Kurbel ist sowieso die schönste anlassmethode

Das musste ich dem E8D auch mal machen, auf einem Treffen an der Saarschleife. Ein Vortel kann es sein, wenn er nicht direkt anspringt. Dann bleiben immer mehr Leute stehen ^^

Gruß,
Bastian

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 30.08.2011
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Re: Lackieren, Rollen, Pinseln
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Hallo Dirk,

das ist schwirig zu geschreiben. Es kommt darauf an, wieviel Arbeit du dir machen willst.

Es reicht meißt, den alten Lack anzuschleifen, vorher den Rost und lose Lackteile entfernen. Da für eignet sich z.B. Drahtbürstenaussätze für die Bohrmaschine oder Flex. Topfbürsten sind sehr! effektiv.
Der Rostwandert aber meißt unter dem Lack weiter!

Das führt natürlich dazu, dass besonders an Haube und Schutzbleche die unterschiedlichen Lackschichten zu sehen sind. Alter Lack kann u.U. sehr hartnäckig sein, als viiiel schleifen (wenns man richtig macht sowieso)

Abbeitzer gibt es viele, da kan ich keinen bestimmten empfehlen.

Das "Danach" ist recht einfach, der Untergrund muss sauber (z.B. Nitroverdünnung) und etwas rau sein. Blankes Metall ist am besten, ggf. passt der alte und neue Lack nicht zusammen.

An Lack und Grundirung gibt es viele Möglichkeiten, da kann ciha cuh nicht viel zu sagen, benutze normale Spraydosen.
2K Lack soll aber sehr gut sein.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 26.08.2011
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Re: neues aus BaWü
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Hallo Holger,

wie die Hebel stehen müssen weiß ich nicht, dass musst du ausprobieren. Die H4 hat eine Fliekraftkupplung, du kannst die also immer ohne Wiederstand anziehen. Wenn sich was bewegt, die Hebel verstellen.

Auf jedenfall brauchst du 1:25 Gemisch, ca. 2/3 Gas geben, Drosselklappe muss zu sein und ca. 4 Sek. tupfen.
Natürlich muss auch Kompression und Zündfunke da sein.

Frag mal Marcus (der Admin hier), er hat entsprechende Unterlagen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.08.2011
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Re: Holder Einachsschlepper Typ EF Baujahr ?
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Hallo Daniel,

der EF und EF9 sind eigentlich genau gleich. Die "9" ist wegen dem ED10, Wo die Schlepper nun nach der PS-Zahl benannt werden.
Den reinen EF gab es daher nur 1950, der EF9 bis 1952. Danach wurde er durch den EBII abgelöst, die Benzinversion des EDII.

Dass der eine EF Bj. 46 ist glaube ich aber nicht, den gab es erst ab 1950. Denn das "F" bedeutet F&S Motor, das "B" im EB, ILO Motor.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 24.07.2011
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Re: Holder Einachsschlepper Typ EF Baujahr ?
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Hallo Daniel,

das "M" bedeutet "1952".
Kannst du hier nachlesen:
http://www.myholder.de/modules/info/index.php?content=1:3

Zur Farbe, schau mal hier:
http://www.myholder.de/modules/info/index.php?content=1:15

Wenn du das grün von deinem EF willst, suche eine Stelle, die möglichst sonnengeschützt ist, aufpolieren und zum Lackmischer gehen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 23.07.2011
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Re: Restauration Cultitrac A8 D
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Wie kommt es eigentlich, dass du deinen gerade erst erworbenen A8 schon wieder verkaufst?
Das ist wirklich schade, dachte du wolltest ihn restaurieren?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V ... &ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Geschrieben am: 27.06.2011
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Re: Restauration Cultitrac A8 D
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Wo bleiben die Bilder ???

Geschrieben am: 20.06.2011
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Re: ne Neue us Bonn
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Hallo Peter,

herzlichen Willkommen im Forum ^^

Dass der E11 gleich angesprungen ist, ist ein gutes Zeichen.
Noch ein kleiner Tipp: Säubere das komplette Ölsystem, also alle Leitungen abbauen und säubern, neues Öl auffüllen. So verhinderst du einen schleichenden Motorschaden. Die Ölpumpe kann zur Sicherheit auch überprüft werden.
Beim Diesel wäre ein wechsel des Filters nicht schlecht, ggf. auch die Leitungen, wenn die nicht mehr in so gutem Zustand sind.

Auf http://einachser.org/holder/index.html, findest du alle nötigen Unterlagen.

Gruß und viel Spaß mit dem Holder,
Bastian

Geschrieben am: 18.06.2011
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Re: Hallo zusammen
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Da gebe ich Bubbi Recht. Wenn ein EDII, E12 usw. über 1.000 kostet, muss er schon richtig restauriert/überholt sein oder in gutem Zustand und mehreren Anbaugeräten dabei sein.
Wenn ich so was sehe, denke ich immer an die Geldgier der Anbieter, die einen Dummen suchen, der den Preis für angemessen hält.

Kenne die Preise nicht genau, meiner Meinung nach sollte ein z.B. EDII in gutem Zustand ohne Anbaugeräte max. 700 € kosten, kann aber auch weniger, 500-600 sein.

Wenn er dir aber 1.200 € Wert ist, ist das deine Sache, du musst schließlich bedenken, dass bei den Schleppern immer Folgekosten entstehen.
Wenn z.B. neue Reifen nötig sind, wird das nicht gerade billig oder die Düse/Pumpe hin ist, nach einer gewissen Zeit, je nach Behandlung.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 15.06.2011
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Re: Nachlese zum 15. internationalen Holdertreffen 2011 in Hünfelden Mensfelden
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Sehe ich auch so.
Schönes Wetter (die meißte Zeit ), super Aussicht, viele verschiedene Holdertypen, kleine aber zentral gelegene Vorführflächen...
Neben alten Bekannten habe ich auch neue Unbekannte getroffen, folglich viele interessante Gespräche geführt...
Kurzum, Langeweile war ein Fremdwort, irgendwo war immer was

Auch von mir ein großes Lob an Chistoph für die super Organisation.

Bis zum nächsten Treffen,
Bastian

Geschrieben am: 06.06.2011
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Re: Schaltung E9
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Hallo Jürgen,

na, da war aber einer am Werk gewesen :-/

Entweder hängts im Gestänge, er hat ja eine Zapfwellensperre, oder etwas mit der Schubstange.
Gut möglich, dass da auch was gebastelt wurde.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 12.05.2011
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Re: Eggi sagt Hallo
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Keine Ursache

Eine Rep. Anleitung hab ich da auch nicht gesehen aber eine BA/ETL.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 09.04.2011
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Re: Eggi sagt Hallo
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Hallo Olaf,

Agria hat auf seiner Downloadseite (agria.de) was zum ST 96 und Quick 1400.

Zur Zündeinstellung hab ich mal was aus der Rep. Anleitung gescannt.

Gruß,
Bastian

EDIT: Beim draufklicken wirds größer und schärfer.

Datei anhängen:



jpg  rep1.jpg (62.67 KB)
71_4da09d29869c8.jpg 739X571 px

jpg  rep2.jpg (131.66 KB)
71_4da09d5410ab8.jpg 754X904 px

Geschrieben am: 09.04.2011
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Re: A8 - Allrad / Hinterrad ohne Fkt.
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Hallo 1Topf,

bei mir sieht die so aus:

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Wird aber bestimmt individuell eingestellt.
Villeicht hilft es dir oder hast es schon gesehen, am Schalthebel gibt es auch eine Einstellschraube, ist aber schwierig da dranzukommen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 06.04.2011
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Re: A8 - Allrad / Hinterrad ohne Fkt.
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Hallo 1Topf,

Zahnräder an sich bewegen sich im 3stelligen Bereich. Was die Kombination kosten könnte weiß ich nicht.

Bin kein Getriebspezi aber glaube du hast recht, das muss ganz genau passen, meine zumindest beim E6 Maße für den richtigen Abstand von Kegel- zum tellerrad gelesen zu haben.

Ob andere auch passen weiß ich nicht, es können Normteile (also auch bei anderen Schleppern verwendete) sein oder Spezialanfertigungen.

Das das die Ursache sein kann liegt daran, da anscheinen bei den Modellen der 50er/60er Jahre manche Teile (eben auch das Tellerrad) keinen hohen Qualitätsstandart haben und je nach Belastung Zahnausfall bekommen können, vor allem bei den A- und B Reihen.
Meine, das hat mir damals mal der Holderschmid erzählt.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 22.03.2011
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Re: A8 - Allrad / Hinterrad ohne Fkt.
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Hallo Eintopf,

es wird dir nichts anders übrig bleiben, als das Getriebe zu öffnen. Bzw. erstmal den kleinen Deckel unter der Batterie, um zu schauen, ob die Zahnräder auch richtig greifen und keinen Karies haben. Beim Ölwechsel sollten bei letzterem gröbere Spähne auffallen.

Sofern die Weg-Zapfwelle funktioniert und die Zahnräder richtig greifen, könnte ich mir das Tellerrad vorstellen, das Karies hat.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 20.03.2011
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Re: Stelle mich als neues Mitglied im Holderforum vor
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Hallo Robert,

erstmal herzlich Willkommen im Forum

Man-o-Man, neben 2 E6ern auch noch Schneefräse und Kehrmaschine! Zwei sehr begehrte Anbaugeräte, gerade zu dieser Jahrezeit.
Die Videos sind super, noch ein paar mehr wären nicht schlecht
Weiterhin viel Spaß damit.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 11.02.2011
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Re: Hallo an alle Holder Fans !
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Hallo Marcus,

Glückwunsch zum E5. Für weitere Infos, schau mal hier rein:

www.holdereinachser-e6.de

Ansonsten kannst bei Fragen gerne hier posten. Marcus (Admin) hat auch ein paar Unterlagen.

Gruß und viel Spaß,
Bastian

Geschrieben am: 07.02.2011
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Re: Bilder von Motoren der E7/E9
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Danke schon mal

Geschrieben am: 28.01.2011
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Re: Hallo aus dem Saarland
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Frag doch mal direkt bei Marcus nach: http://www.myholder.de/modules/archcontact/

Geschrieben am: 26.01.2011
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Re: Bilder von Motoren der E7/E9
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Hallo Giese,

original oder Kopie?

Geschrieben am: 15.01.2011
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Re: Neuling sucht Rat zu Einachser
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Hallo Udo,

aufgrund des Gewichtes ist der E9 gut geeignet, alerdings brauchst du dafür noch Radgewichte und vor allem Schneeketten. Ob es die für die "Standartgröße" 6x9 gibt weiß ich nicht, habe bisher nur welche für die 4.12er gesehen.

Ersatzteilmäßig sieht es für den E9 eher schlecht aus, da selten. Der ST 251 hat das Problem mit der Zündung, da die Zündplatte (komm grad nicht auf den Namen), wenn mal kaputt, im schlimmsten Fall nicht reparierbar und zu bekommen ist. Besser ist der ST 203 oder der IM 350. Allerdings wurden die meißten E9 mit dem ST 251 bestückt.
Ggf. ist der E6 die bessere Alternative, was Ersatzteile angeht.

Die Motoren/Getriebe sind keine Spezialkonstruktionen, das sollten die Werkstätten hinbekommen.
Schließlich gibt es auch noch viele alte z.B. Rasenmäher und auch neuere Modelle haben, soweit ich weiß, keine elektronische Einspritzung

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 29.11.2010
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Re: Holder A12 Herstelldatum und Maschienenummer?
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Hallo Bubbi,

laut der Nummer wurde der Motor umdie 1957 gebaut.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 29.11.2010
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Re: A12 herstelldatum und Maschienenummer?
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Von der Motornummer her kann ich dir das ungefähre Bj. sagen.
Natürlich sofern es sich noch um den original Motor handelt, die Fahrgestellnummer ist dafür viel besser geeignet, nur kenne ich mich mit den A12-Nummern nicht aus

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 24.11.2010
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Re: Aus Holder A8 mache Holder A8 1/2
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Das sieht doch schon mal nach was aus ^^

Wie hast du denn die komplette Gelenkeinrichtung (oberes Bild) zerlegt bekommen?

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 06.11.2010
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Re: Holdergrün
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Die Holder-Farbe ist immer so eine Sache...

Generell ist das dunklere das "Holdergrün alt".

Da es aber keine RAL-Nummer gibt und daher auch die vom Händler nicht immer ganz gleich ist, gibt es unterschiedliche Farbtöne. Außerdem lassen sich manche die Farbe am Schlepper nachmischen oder nehmen ein grün, dass ihnen gefällt.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 04.11.2010
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Re: HOLDER nach längerer Standzeit
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Die Leitungen sind nie 100%ig dicht. Im laufe der Jahre kann Öl austropfen und der Ölstand in den Leitungen sinkt und es schiebt sich Luft dazwischen. Außerdem zieht Öl Wasser an, was sich vor allem am Tankboden und am Anschluss zur Ölpumpe sammeln kann.
Die Leitungen sollten auch in regelmäßigen Abständen gesäubert werden.
Es lohnt auf jedenfall, alles zu demontieren und neu zu befüllen. Ggf. auch neue Schläusche montieren.

Die Motoren sind zwar robust, bekommen diese aber wegen schlampiger oder keiner Wartung kaum noch Öl, ist schnell Sense, wie bei jeden Motor.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.10.2010
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Re: HOLDER nach längerer Standzeit
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Alle Anleitungen zum EDII und Sachs Diesel 500 findest du auf Thomas Seite: www.einachser.org (links auf den Holder klicken)
Die benötigten Anleitungen durchlesen und dann schrauben/weiter fragen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 12.10.2010
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Re: "HOLDY" die kleine Wundertüte
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Hallo Reinhold,

wenns bei mir soweit ist, werde ich zusätzlich noch genau aufschreiben, was alles demontiert wird. Ist einfach besser, dann gibts beim zusammenbau keine Probleme.

Schau dir alle Zahnräder genau an. Wenn die Zähne leichten "Karies" aufweisen, am besten direkt austauschen. Je nachdem wie die verarbeitet wurden, kann ganz schnell Schluss sein. Bei mir wars das Zahnrad für den Vorwählhebel (S/V/R), Zuerst klackerte etwas vorne, dann ging nichts mehr
Aber der Rest komplett unbeschädigt.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 05.10.2010
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Re: "HOLDY" die kleine Wundertüte
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Hallo Reinhold,

WD40 bringt schon einiges aber wenn die Schrauben größeren Rostbefall haben, braucht man seeehr viel Geduld, da das Mittel nur einige mm weit eindringt, je nachdem wie groß die Schlitze sind. Dass die sich gut öffen lassen ist eingutes Zeichen, anscheinend ist der Rostbefall rein oberflächlich und ist noch nicht weiter rein gedrungen.

Beim getriebeöl, kontrolliere das auf Frabe, Konsestenz und festes Material, etwa Spähne. Dadurch lässt sich teils auch der Zustand des Getriebes und Wartung erkennen.
Das zerlegen (und zusammenbauen!) des Schaltgestänges kann echt nerven, mir ist da ein paar mal was reingefallen, da ich diese teils mehmals wieder ausbauen musste, da es eine gewisse reihenfolge gibt, dabei auch auf die Position der Diff. Stange achten.

Zur Diff.-Sperre, die Stange selbst geht sehr schwer, du müsstes schon wieder alles zusammenbauen, um das genau herauszufinden, da du so einen Hebel hast.
Zum Vergleich, versuch mal die Schaltstangen jetzt zu bewegen, das wird auch nur sehr schwer gehen.

Viel Glück weiterhin beim zerlegen und instandsetzen.
Bastian

Geschrieben am: 04.10.2010
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Re: Restauration Holder A8D "neue Herausforderung"
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Hallo dickundduenn,

Glückwunsch zum A8
Sieht so ja super aus, funktioniert er denn auch?

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 03.10.2010
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Re: "HOLDY" die kleine Wundertüte
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Hall Reinhold,

erstmal: ACH DU SCH***E! das Getriebe ist ein einziger Rostklumpen
Da erkennt man ja gar nichts mehr.

Zu deinern Fragen, ja, die Wählhebel sind mit Spannstiften gesichert. Die wirst du möglicherweise aufbohren müssen.
Das Lenkrad scheint neueren Datums zu sein oder von einem größeren Traktor. Zumindest habe ich das noch bei keinem A8 gesehen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 29.09.2010
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Re: Es ist soweit!
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Der sieht aber wirklich schlimm aus, so viel Rost. Die Haube dagegen recht gut. Hoffe du bekommst ihn wieder hin.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 26.09.2010
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Re: Werner Kuhn - Die (große) Holder Chronik - Neue Ausgabe 2010 --> Neuer Einband, alter Inhalt?
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Weiter gehts.
Fehlen tun noch:

M6, M 100
H3, H500
sowie diverse kleine Pumpen und Handspritzen

Desweiteren:
M700 gibts auch mit MAG Motor
HM5 gibts auch mit ILO Motor

Gut wäre, wenn auch bei allen Reihen (nicht nur A, B, C-Reihe), soweit möglich, die Bauzeiträume stehen würden. Gerade bei den älteren 1-Achsern sind die ja bekannt.


Eventuell auch eine Überlegung Wert: Eine neue Holder-DVD
Die aktuelle ist gut, hat aber auch ein paar Fehler. Von der Zeit her könnte man auch noch ein paar mehr Typen vorstellen.
Ist aber nur eine Idee

Geschrieben am: 22.09.2010
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Re: Werner Kuhn - Die (große) Holder Chronik - Neue Ausgabe 2010 --> Neuer Einband, alter Inhalt?
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Das was mir bisher aufgefallen ist:

- Auf Seite 50, unteres Bild, ist ein EBII, kein EDII zu sehen (vermutlich Schreibfehler)
- Der 9 PS-ILO des EB hat 400 ccm, keine 360 ccm
- Der EB9/EF9 wur0e eher 1950/51 gebaut, anstatt 1953 (Aber eigentlich wurde die 9 nur wegen dem ED10 hinzugefügt, anzeige der PS-Zahl
- Der EBII ist nicht aufgelistet

- Der E6 wurden erst 4 Jahre nach dem erscheinen des E5 gebaut
- Der 5 PS Motor zum E6 wird nicht erwähnt
- Der angegebene Preis bezieht sich auf den E6 Bj. 1959 (Der des E5 ist mir nicht bekannt, wäre aber Zufall, wenn's der gleiche wär)
- Den E5 sehe ich nicht als wirklichen Verkaufsschlager
- Aus dem E6 entstand nicht die Einachs-Raupe. (Selbst wenn, aufgrund des Alters muss diese vom E5 stammen)
- Auf Seite 53 ist nicht der 1955er E6 zu sehen. (Möglicherweise 62/63, ist nicht genau definierbar)

- Der E8 ist weder "beliebt", noch ein Nachfolger. Die Stückzahlen sind zu gering und er ist eine Variation des E6 als Mittelklasse-Schlepper
- Auf Seite 73 ist der E8 nicht von 1962, da er das neue Bremssystem besitzt
- Flüchtigkeitsfehler: Die Bezeichnungen der Motoren zum A8 stimmen nicht. Der F&S 260 ist ein F&S 360 und ein 2-Takt, kein 4-Taktmotor.
- Die Bauzeit des A8 ist ab 1963 aufwärts, vermutlich bis 1970

- Der E9 wurde 1974, nicht 1978 gebaut
- Die Auswahl der drei Motoren bestand nicht von Anfang an
- Der E7 ist nicht aufgelistet
- Die Preisangaben sind von 1980/81
- Auf Seite 95 ist der E9 nicht von 1978, sondern 1974
- Eine Erwähnung als Nachfolger des E6 ist wünschenswert

- Der E1400 ist nicht aufgelistet

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 18.09.2010
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Re: Holder der letzte deutsche Traktor Hersteller ??
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Manche sind es auch. Nennt man Lizenznachbau oder so ähnlich. Oder zwei Hersteller verkaufen denselben Schlepper mit nur geringen Abweichungen aber unterscheidlichen Namen.

Wenn ich's noch richtig weiß, dann baut Eurosystems den Holder M300 in neuerer Bauart nach.

Geschrieben am: 19.08.2010
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Re: Holder der letzte deutsche Traktor Hersteller ??
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Das Holder überhaupt wieder eigenständig ist, ist schon super, denn auf dem heutigen Markt kommt man allein kaum noch zurecht. Deswegen gibt es auch so viele Zusammenschlüsse.
Mit "Massenware" kann sich auch kaum eine deutsche Firma gegen die Ausländische Konkurrenz behaupten. Es müssen schon Spezial- bzw. Nischenprodukte sein. Deswegen wurde auch die Einachsersparte aufgegeben.

Geschrieben am: 17.08.2010
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Re: Holder E 6 Mähbalken
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Hallo eieruhr,

hast ne Mail

Geschrieben am: 04.08.2010
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Re: Holder E 6 Mähbalken
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Hallo eieruhr,

eine BA zum Mähwerk kann ich dir per Mail schicken.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 03.08.2010
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Re: Zuwachs aus dem Odenwald
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Hallo Reinhold,

Glückwunsch zum A8

Diese Seite müsste dich bestimmt interessieren:

http://www.cultitrac-a8.holdereinachser-e8.de/

Gruß,
Bastian (der ebenfalls sein ein paar Monaten einen A8 besitzt)

Geschrieben am: 05.07.2010
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Re: Wahnsinn!! Holder ist bei der Umfrage der Schlepper Post auf den 2. Platz gekommen!!!!
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Danke.

Ist ja doch schon ein ziemlicher Unterschied.

Geschrieben am: 03.07.2010
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Re: Wahnsinn!! Holder ist bei der Umfrage der Schlepper Post auf den 2. Platz gekommen!!!!
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Man beachte auch den Prozentsatz zwischen den ersten 3.
Demnach ist (neben Holder) Eicher aber seeehr beliebt. dagegen schneidet der typische Lanz nur mit mickriegen 2,6 % ab.

Wer hat eigentlich das Ergenbis von vor 4 Jahren? Wär ein schöner Vergleich.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 02.07.2010
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Bilder von Motoren der E7/E9
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Ich möchte meine Seite noch um das Thema starten (eventuell auch Wartung/Pflege) erweitern und Bilder dazu wären nicht schlecht. Da ich aber keine von beiden besitze und die Bilder der BA mehr als schlecht sind, suche ich hier nun welche.
Gesucht werden alle Varianten, also ST 203 und 251, Intermotor LA 300 und IM 350, sowie der Lombardini 530.
Es sollten die Bedienteile zum starten in möglichst einem Bild gut zu erkennen sein, bearbeiten, etwa mit Nummern, kann ich diese dann nachträglich.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 10.06.2010
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Re: Holder A9 - Prototyp?
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Hi Marcus,

wusste gar nicht das du gleich so viel Bilder von hast, dann hätt ich gleich was besseres geantwortet

Wenn ich mir die so anschaue, ist die warscheinlichkeit größer, dass es sich dabei um einen Prototyp handelt:
- Die Radnaben sind ähnlich wie bei den ersten A8-Modellen
- Die "spartanische" Ausführung und merkwürdige Hebelstellung. Sieht aus als würden die seitlich geschaltet werden.
- Es gibt kein Werkzeugfach
- Die Frontgewichthalterung ist direkt vom E8 übernommen worden
- Die Handbremse ist anders
- Beim pflügen sieht man die gut das Anschlussstück, eine Universal-Hebevorrichtung/Ackerschiene (jedenfalls auf einem Bild gut zu erkennen) fehlt hier völlig
- Es fehlen die hinteren Kotfluegel und die Fußrasten sind staeker dimensioniert.
Er hat nur zwei Frontscheinwerfer, die hinteren und Blinker fehlen, ebenso die Leucht-Kontrollen.

So, irgenwas vergess ich eh immer aber das sollte fürs erste reichen
Also meiner Meinung nach "muss" das ein Prototyp sein, für einen Spezial- oder Nachfolgeschlepper sieht der etwas komisch aus (siehe einige Punkte der oberen Auflistung).
Ich glaub ich weiß jetzt auch wo das "A9" herkommt: Einfach eine Stufe tiefer vom A10 gehen.
Das er dennoch in A8 umbenannt wurde, kann ich mir dadurch erklären, dass es keinen geeignetet Motor in dieser Größe gab, jedenfalls was den D400L angeht, der dann ja sehr hochtourig sein müsste. Der D500W könnte zu gross gewesen sein, ist ja ein Spezial-Schmalspurschlepper. Oft geht es beim Kauf ja auch um die Leistung und wenn er mit 9 PS angeboten wurde und sieht man sich den eigentlichen Preis an, ist klar, dass viel eher zum A10, bzw. dann schon auf den A12 gegriffen worden wäre.
Gut, das sind alles nur Theorien aber beweist mir mal das Gegenteil?

Weitere Meinungen sind gern gelesen.

Geschrieben am: 30.03.2010
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Re: 13. Internationales Holdertreffen vom 22.- 24.05.2009 in 57612 Helmeroth
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Ich bin auch wieder mit dabei

Auch wie letztes Mal, Sa und So nur diesmal mit E6 und großem Mähwerk.

Vielleicht sieht man sich...

Geschrieben am: 12.05.2009
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