Alle Beiträge (Westfale)
Re: Holder AM2 Handgas umrüsten? |
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Hallo linz,
die Suchfunktion hätte dich hierhin geführt: http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... php?topic_id=3918&forum=4 Gruß Westfale
Geschrieben am: 30.04.2015
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Re: Umbau A30 auf Kat1 |
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Hallo friedgrim,
gib mal bei dem uns allen bekannten Auktionshaus als Suchbegriff Unterlenker Kat 1 starke Ausführung ein, dann bekommst du Antworten auf deine Fragen. Gruß Westfale
Geschrieben am: 29.04.2015
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Re: Suche Betriebsstundenzähler AM2 |
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Hallo Wessel,
einen Traktormeter kann man ganz einfach mit einem Akkuschrauber testen. Als Antrieb verwendet man einen quadratisch gefeilten Nagel ohne Kopf. Langsam anfangen zu drehen und dann sieht man, ob sich der Zeiger bewegt. Drehrichtung beachten! Sollte zwar nicht kaputt gehen, wenn man falschherum dreht, aber lieber vorsichtig beginnen. Wenn sich der Zeiger bewegt, sollte das Zählwerk auch funktionieren. Drehrichtung mit der Drehrichtung der Traktormeterwelle bei laufendem Motor vergleichen. Grüße nach Belgien Westfale
Geschrieben am: 25.04.2015
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Re: Suche Betriebsstundenzähler AM2 |
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Hallo,
der Betriebsstundenzähler eines 2-Takters ist 1:1 übersetzt. An einem 4-Takter würde die Nadel nur die halbe Drehzahl anzeigen und das Zählwerk nur halb so schnell laufen. Ich hatte an meinem 2-Takter einen Betriebsstundenzähler für einen 4-Takter angeschlossen. (da ich keinen anderen hatte) Auf dem Gehäuse Stand 1:2. Bei einer Motordrehzahl von 1000 U/min zeigt die Nadel 2000U/min an und das Zählwerk läuft halt etwas schneller. Beim 2-Takter wird der Traktormeter von der Schmierölpumpe / Einspritzpumpe angetrieben und die dreht sich bei diesem Motortyp mit Motordrehzahl. Beim VD2 weiß ich leider nicht wo der Traktormeterantrieb sitzt. ESP /Nockenwelle??? P.S. Der in Holland angebotene Traktormeter hat ein Zifferblatt für einen Traktor mit 8-Gang Getriebe !!! Gruß Westfale
Geschrieben am: 24.04.2015
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Re: Suche Betriebsstundenzähler AM2 |
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Hallo Bastlwastl,
für 2 Takt oder 4 Takt Motor? Der Stundenzähler für den 2 Takt Motor hat das Übersetzungsverhältnis 1:1, da die Einspritzpumpe (an welcher der Stundenzähler angeschlossen ist) mit Motordrehzahl dreht. Beim 4 Takter, dreht die Pumpe nur mit halber Motordrehzahl und deshalb muss der Stundenzähler das Übersetzungsverh. 1:2 haben. Für einen 2 Takter habe ich noch einen defekten Stundenzähler liegen. Hast du gar keinen, oder einen defekten? Gruß Westfale Ach ja, hätte ich fast vergessen. Einen Sitz hätte ich noch. Bilder von dem Sitz kannst du hier in #5 sehen: http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... ost_id=7956#forumpost7956 In wieweit dieser Sitz original ist, kann ich dir nicht sagen. Habe ihn aber schon auf mehreren AM2/AG3 gesehen. Gab es vielleicht damals als "Komfortsitz"
Geschrieben am: 20.04.2015
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Re: Suche Holder Schreibschrift als Vektorgrafik-Datei .dxf |
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Liebe Holder-Kollegen,
ich wünsche allen Forumsbesuchern "FROHE OSTERN"! Da ich bis jetzt noch keine Nachricht zu meiner Anfrage bekommen habe, nutze ich diese Gelegenheit um das Thema noch einmal hervorzuholen. Gruß Westfale
Geschrieben am: 05.04.2015
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Re: Hinweis auf einen A50 EUR 2100 MwSt ausweisbar |
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Hallo,
... und da ist er wieder: http://www.quoka.de/gewerbe-business/ ... -50-turbo-schmalspur.html Gruß Westfale
Geschrieben am: 29.03.2015
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Suche Holder Schreibschrift als Vektorgrafik-Datei .dxf |
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Hallo liebe Holder-Kollegen,
ich suche das Holder-Logo (Schreibschrift) als Vektorgrafik-Datei im Format *.dxf. Ich möchte mir etwas eingravieren lassen und dort benötigt man die Vorlage als *.dxf-Datei. Habe schon versucht aus verschiedenen Bildern zu konvertieren, hat allerdings nicht funktioniert. Da ich hier niemandem Konkurrenz mit der Produktion von Aufklebern, Flaschenöffnern oder Schlüsselanhängern machen möchte und das ganze nur für 2 Gravuren an meinem eigenen Schlepper benötige würde ich mich über eine PN sehr freuen. Gruß Westfale
Geschrieben am: 14.03.2015
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Re: Holder als Arbeitsfläche |
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Hallo zusammen,
ich habe meinen Holder aus Startbildschirm in mein VW-Navi gebrannt. So hab ich ihn immer bei mir, wenn ich unterwegs bin!! Gruß Westfale
Geschrieben am: 15.02.2015
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Re: Suche Knickpunktverstärkung für A30 |
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Hallo funtomas,
mit dem Bild hast du doch eine prima Bauanleitung. Die Lochabstände kannst du an deinem Schlepper messen und der Rest ergibt sich beim bauen. Ich hab dir noch ein Bild beigefügt, wie es im Original aussieht, ist allerdings nicht von mir. Hab ich irgendwann mal im Netz gefunden und mir abgespeichert weil ich die Verstärkung auch nachbauen will. Gruß Westfale Datei anhängen: Knickgelenk.jpg (42.02 KB)
Geschrieben am: 08.02.2015
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Re: Gelenkwelle Holder am2 |
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Hallo mannimagret,
du hattest doch im August geschrieben, daß du die Stangendichtungen und Abstreifer erneuert hast. http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=16599#forumpost16599 Sind die denn schon wieder undicht? Wo hast du die Dichtungen denn damals bezogen? Gibt es dort keine mehr? Gelenkwelle habe ich leider keine. Gruß Westfale
Geschrieben am: 30.01.2015
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Re: Bosch-Teilenummern |
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Hallo Ewu,
melde dich bei Bosch-automotive-tradition an und suche nach der Ausrüstungsliste des Hummel U50 Schleppers. Dort kannst du Daten zum Stamo 360 finden. Die Spule hat die alte Bezeichnung ZAK 34Z 35Z welches der Bosch-Nr. 1 214 211 129 entspricht. Den Rest kannst du dann selbst recherchieren. Gruß Westfale
Geschrieben am: 18.01.2015
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Re: Suche Bremsenteile für AM2 |
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Hallo Edewilli,
Bremsenschlüssel mit 11 mm Schlüsselweite hätte ich (gebraucht) da. Wie bekommt man den Bremsbolzen aus dem Achstrichter heraus? Ich suche noch einen Werkzeugkasten für einen AM2. Gruß Westfale
Geschrieben am: 10.01.2015
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Re: Holder A10 Betriebsanleitung und Ersatzteilliste |
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An Alle,
Karel sucht ein Werkstatthandbuch für einen Holder A10. (auf tschechisch ?? gibt es das aber wahrscheinlich nicht) Gruß Westfale
Geschrieben am: 09.01.2015
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Re: Suche Holder AM2 Fahrzeugbrief kopie |
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Hallo RaVeN,
ich hole deinen Beitrag nochmal hervor, da du dich nicht gemeldet hast und seit dem 18.12.14 auch nicht mehr angemeldet warst. So kannst du natürlich eine persönliche Nachricht nicht empfangen. Melde dich doch bitte kurz hier im Forum, ob du die Kopie des Fahrzeugbriefes noch brauchst oder ändere deinen Beitrag in gelöst oder erledigt. Gruß Westfale
Geschrieben am: 07.01.2015
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Re: Suche Bremsenteile für AM2 |
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Hallo Edewilli,
ich kann am Wochenende mal schauen ob ich die Teile noch habe. Wodurch unterscheiden sich die Bremsbolzen neu / alt? Bei dem Bremsenschlüssel haben sich die Schlüsselweite und der Radius geändert aber beim Bolzen?? Gruß Westfale
Geschrieben am: 07.01.2015
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Re: Holder A20 Reifen |
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Hallo Felix,
die Reifengrösse 6.50-20 AS ist tatsächlich schwer zu beschaffen. Frag mal beim Tüv, ob dir der Sachverständige 7.50-20 AS einträgt. Sollte eigentlich kein Problem sein. Ansonsten soll dir der Sachverständige sagen, welche Alternativbereifung es zum 6.50-20 gibt. Und nicht abwimmeln lassen. Auch mal verschiedene Tüv-Stationen antesten. Viel Erfolg. Gruß Westfale
Geschrieben am: 21.12.2014
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Re: Suche Holder AM2 Fahrzeugbrief kopie |
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Hallo RaVeN,
habe dir eine Mitteilung geschickt. Gruß Westfale
Geschrieben am: 19.12.2014
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Re: Suche Achsschenkel für AM2 |
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Hallo,
zur Info: die Achstrichter links und rechts sind unterschiedlich und können jeweils diagonal (z.B. vorne links und hinten rechts) getauscht werden. Gruß Westfale
Geschrieben am: 29.09.2014
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Re: Looking for AG35 rear axle internals |
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Hallo and welcome to the Holder-Forum.
Your AG35 looks terrible. It seems there's a lot of work waiting for you. Good luck by searching Parts for your AG35. Für alle auf deutsch: Bill sucht für seinen AG35 das Innenleben des rechten hinteren Achstrichters. Gruß Westfale
Geschrieben am: 28.08.2014
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Re: Feldanschluss von Anlasser Bosch EGE 1,8/2 R5 |
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Hallo disteu,
warum soll man das nicht löten können? Probier es doch aus. Anlasser zerlegen und Kabel erneuern oder wieder anlöten. Auf die Isolierung zum Anlassergehäuse achten. Einen anderen Anlasser kannst du immer noch einbauen. Gruß Westfale
Geschrieben am: 31.07.2014
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Re: Suche Reparaturanleitung für den A60 |
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Hallo Florian,
nutze das Kontaktformular unten auf der Seite, schildere dein Problem und Marcus wird dir weiterhelfen. Gruß Westfale
Geschrieben am: 28.07.2014
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Re: Suche Reparaturanleitung für den A60 |
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Hallo Florian,
hier gibt es eine solche Anleitung: http://www.myholder.de/modules/edito/content.php?id=60 Die Anleitungen von Marcus haben eine super Qualität. Es lohnt sich. Gruß Westfale
Geschrieben am: 28.07.2014
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Re: Sitzkissen für einen A55 mit hoher Lehne |
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Geschrieben am: 25.06.2014
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Re: UrsulaC30 |
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Hallo UrsulaC30,
du darfst den Einachser sowohl vorne als auch hinten fahren, jedoch benötigt der Zweichser dann eine Anhängekupplung die auch für Stützlasten geeignet ist wenn du den Einachser dahinter hängen willst. Das ist aber meistens nicht der Fall. Beachte! Die Kombination mit 2 Anhängern gilt nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke (oder Schausteller). Hier mal der Link zu einem Merkblatt mit vielen wichtigen Erläuterungen: http://org.polizei-bwl.de/PPKarlsruhe ... 20Stra%C3%9Fenverkehr.pdf Gruß Westfale
Geschrieben am: 03.02.2014
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Re: Motometer Holder AM2 |
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Hallo Manni,
du solltest noch erwähnen, ob an deinem AM2 ein 2-Takt- oder 4-Takt-Motor verbaut ist. Die Traktormeter sind nämlich unterschiedlich. Bei einem 4-Takter kannst du im Grunde ein handelsübliches Rundinstrument mit dem passenden Durchmesser verbauen. Das Übersetzungsverhältnis ist 1:2. Beim 2-Takter brauchst du das Übersetzungsverhältnis 1:1. Diese Teile sind im funktionsfähigen Zustand schwer zu beschaffen. Gruß Westfale
Geschrieben am: 26.01.2014
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Motorschaden am AM2 |
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Hallo zusammen,
am Samstag ist der 2-Takt Motor meines AM2 verreckt! Starke Rauchentwicklung, nageln und Leistungsverlust haben den Schaden angedeutet bis zum Schluss der Motor ausgegangen ist. Jetzt springt er im kalten Zustand mit Mühe und Not noch an, aber bei den Geräuschen die er von sich gibt, stellt man ihn freiwillig wieder aus. Ich werde diesen Motor nicht reparieren!! Wer hat noch einen (4-Takt) Motor für mich? Entweder einen original Holder VD2 (lach) oder auch einen anderen z.B. Deutz F2L511 oder einen kompletten Baukompressor mit so einem Motor. Ich komme aus NRW. Gruß Westfale
Geschrieben am: 20.01.2014
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Re: Suche Achstrichter ( rechts) incl. Steckachse für meinen Holder AM2 |
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Hallo Gordon,
meinst du den Achstrichter rechts vorne oder rechts hinten. Die sind diagonal austauschbar. Also rechts vorne mit links hinten und umgekehrt. Gruß Westfale
Geschrieben am: 22.09.2013
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Re: B25 Bj 1969 Tachwelle |
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Hallo hm-code,
habe dir eine PM geschickt. Übrigends: Schöner Schlepper ! Gruß Westfale
Geschrieben am: 14.08.2013
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Re: Arrancador para un AG3 |
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Buen día. Si he entendido bien, te busca Arrancador para un AG3.
Del arrancador para motor de dos tiempos (Bosch 0001307022) saludos Westfale
Geschrieben am: 16.07.2013
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Re: Motordichtsatz und Kolbenringe gesucht |
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Hallo leoholder,
ich freue mich über jeden noch laufenden 2-Takter, aber eine Reparatur kann ich dir nicht empfehlen. Die Ersatzteile sind sehr teuer. Gib mal bei der Suchmaschine www.g****e.de als Suchbegriff "Zylinderkopfdichtung HD2" ein, dann hast du unter den ersten 5 Ergebnissen einen Motoreninstandsetzer, der auch Dichtsätze und Kolben für Holder verkauft und einen Dichtungshersteller. Wenn man einen kompletten Dichtsatz zusammen hat, ist man um ca.460,-€ ärmer. Ob du die Kolbenringe noch einzeln bekommst, kann ich dir nicht sagen. Neu habe ich die im Netz noch keine gesehen. Es gibt eine Anbieter für Kolben, auch in Übermaß. Da kostet das Stück (mit Ringe) dann 399,30 plus 19,90 Versand ins "Ausland". Ich will dir den Mut nicht nehmen einen Holder 2-Takter zu reparieren. Mein AM2 läuft noch ganz gut, obwohl die Kompression auf einem Zylinder nicht mehr so gut ist. Wenn der allerdings den Geist aufgibt, baue ich einen anderewn Motor ein. Berichte bitte weiter hier im Forum über dein Vorgehen. Gruß in die Alpenrepublik. Westfale
Geschrieben am: 04.07.2013
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Re: Suche Drehlager für A-M-2 FGNr: 231586. |
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Hallo MaxJosef100,
was meinst du mit Drehlager? Die Lager im Knickgelenk sind normale Kugellager (6306) mit den Maßen 30x72x19. Oder meinst du den Silentblock, also das Schwenklager? Gruß Westfale
Geschrieben am: 27.06.2013
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Re: motorumbau |
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Hallo mattiholder,
am 05.12.12 schriebst du bereits "da ich einen deutz motor in meinen jetzt habe" Dann solltest du doch bereits Erfahrung mit dem Umbau haben, und wissen welcher Deutz-Motor passt. Stell doch mal ein paar Bilder vom Umbau ein. Einen VD2 Motor oder einen kompletten P60 kann man unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kaum in Erwägung ziehen. Gruß Westfale
Geschrieben am: 06.01.2013
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Re: motorumbau |
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Hallo mattiholder,
es gibt viele Möglichkeiten einen anderen Motor in einem AG3 zu verbauen. z.B. diese Varianten: http://www.famidac.fr/EF/Holder_2CV.htm http://www.famidac.fr/EF/Holder_2CV-B.htm Es wurden auch schon Ford-Dieselmotoren verbaut: http://www.myholder.de/modules/xcgal/ ... d4b95c0b83823a27913f8f565 Oder einen einbaufertigen Ruggerini-Motor bekommst du hier: http://www.ebay.de/itm/Holder-AM2-Hol ... chnik&hash=item19d7f133b3 Übrigens, diesen Satz verstehe ich nicht?? "und ein in einem wollte ich einen vd 3 motor einbauen wo ja ein problem besteht da passt ja alles" Ein paar Punkte oder Kommas würden deinem Text auch nicht schaden. Gruß Westfale
Geschrieben am: 06.01.2013
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Re: A15 welches Baujahr??? |
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Hallo Ronny-Reeg,
die ABE des Fahrzeugs wurde im Oktober 1969 erteilt und begann mit der Maschinen-Nummer 110100. Dein Fahrzeug war also der 579. A15. Der A15 von Marcus war der 1344. im März 1972. Daraus kann man errechnen, daß ca. 46 Maschinen pro Monat produziert worden sind und somit würde ich deinen A15 auf Oktober 1970 schätzen. Somit wäre das Baujahr 1970. Gruß Westfale
Geschrieben am: 03.01.2013
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Re: Vom Ostfriesen zum Münsterländer |
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Hallo Jochen,
willkommen im Forum. den Holder B12 gab es von 1958 bis ca. 1970? in 6 Ausführungen A... bis F. Die wesentlichen Unterschiede sind: Ausführung A/B/C --> luftgekühlter Sachs Motor Ausführung D/E/F --> wassergekühlter Sachs Motor Wobei A und D hinten 6-24 AS Bereifung, B und E hinten 7-24 AS Bereifung und C und F hinten 8-24 AS Bereifung hat. Aus den unterschiedlichen Reifengrößen resultieren auch unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten --> 18-20 km/h. Ab 1962/1963 wurden nur noch die Ausführungen B und C produziert. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Keine Gewähr auf Richtigkeit der Angaben. Gruß Westfale
Geschrieben am: 03.10.2012
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Re: Greetings |
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Hallo Conners,
welcome in the german Holder-forum. On the Holder-hompage there are operating instructions for the Holder A12 also in english language. Here is the link: http://www.max-holder.com/mediathek/d ... ungen/alte-fahrzeugtypen/ The parts-list is only in german, but if you have a question you are right here. Kind regards Westfale
Geschrieben am: 22.08.2012
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Re: Gibt es eine Fahrgestellnummer Historie für den AM2? |
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Hallo Romangee,
gib mal deine Fahrgestellnummer, vielleicht kann man über vorhandene AM2-Besitzer das ungefähre Baujahr eingrenzen. Los ging es jedenfalls mit dem AM2 ab 06.05.1966 mit der Nr.: 230100 Ab 31.10.1966 wurden dann die Nr.: 230700 und folgende gebaut. Schau mal auf das Typenschild. Wenn dort 1300kg zul.Gesamtgewicht steht, dann ist der AM2 nach dem 05.05.1967 gebaut worden.(vorher 1500kg) Anfrage beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg kannst du auch noch starten (schriftlich). Gruß Westfale
Geschrieben am: 02.02.2012
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Re: Schaltplan Holder A30/ A45 |
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Hallo twinns,
na dann mal ans Werk, damit der Holder bald wieder flott wird. Gruß Westfale Datei anhängen: Schaltplan A30-A45-1.gif (93.12 KB) Schaltplan A30-A45-2.gif (96.95 KB) Schaltplan A30-A45-3.gif (98.03 KB)
Geschrieben am: 05.11.2011
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Re: Betriebserlaubnis |
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Hallo Karl-Heinz und Frank,
die allgemeine Betriebserlaubnis (wenn auch nicht ganz vollständig) habt ihr ja schon bekommen. Das reicht aber noch nicht aus um mit dem Fahrzeug auf öffentlichen Wegen zu fahren. Ihr benötigt noch eine Einzelbetriebserlaubnis für das Fahrzeug. Das Gutachten dazu bekommt ihr bei einer technischen Prüfstelle (TÜV/Dekra). Danach zur Zulassungsstelle und die Betriebserlaubnis "erteilen" lassen (Stempel). Vorher benötigt ihr noch einen Eigentumsnachweis für das Fahrzeug. Zitat: "Ferner kann die Zulassungsbehörde die Vorlage einer Bescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamtes darüber verlangen, dass das Fahrzeug im Zentralen Fahrzeugregister weder eingetragen ist, noch Erkenntnisse über Suchvermerke bestehenufügen. Die Bescheinigung muss aktuell sein (das Ausstellungsdatum darf höchstens einen Monat zurückliegen) und ist durch die Zulassungsbehörde einzuziehen." Fragt aber vorher mal bei eurer örtlichen Zulassungsstelle nach. Das wird regional sehr unterschiedlich gehandhabt. Gruß Westfale
Geschrieben am: 05.11.2011
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Re: Betriebserlaubnis |
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Hallo Karl-Heinz und Frank,
die allgemeine Betriebserlaubnis (wenn auch nicht ganz vollständig) habt ihr ja schon bekommen. Das reicht aber noch nicht aus um mit dem Fahrzeug auf öffentlichen Wegen zu fahren. Ihr benötigt noch eine Einzelbetriebserlaubnis für das Fahrzeug. Das Gutachten dazu bekommt ihr bei einer technischen Prüfstelle (TÜV/Dekra). Danach zur Zulassungsstelle und die Betriebserlaubnis "erteilen" lassen (Stempel). Vorher benötigt ihr noch einen Eigentumsnachweis für das Fahrzeug. Zitat: "Ferner kann die Zulassungsbehörde die Vorlage einer Bescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamtes darüber verlangen, dass das Fahrzeug im Zentralen Fahrzeugregister weder eingetragen ist, noch Erkenntnisse über Suchvermerke bestehenufügen. Die Bescheinigung muss aktuell sein (das Ausstellungsdatum darf höchstens einen Monat zurückliegen) und ist durch die Zulassungsbehörde einzuziehen." Fragt aber vorher mal bei eurer örtlichen Zulassungsstelle nach. Das wird regional sehr unterschiedlich gehandhabt. Gruß Westfale
Geschrieben am: 05.11.2011
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Re: Bauzeit vom Holder A23 |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Marcus,
der A23 wurde mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis Nr.:5278 (identisch mit AM2) am 03.01.1973 vom Kraftfahrtbundesamt genehmigt. Dort steht: Die Firmenbezeichnung wurde geändert von: Gebr. Holder, Maschinenfabrik Metzingen in: Gebrüder Holder, Metzingen Die Typbezeichnung des Fahrzeugs und des Fahrgestells ist geändert von: AM2 in: A23 ... Fahrgestellnummernserie: 223 101 u. folgende Also kann ein A23 mit Erstzulassung 22.03.1972 gar nicht möglich sein. Es sei denn es war ein Test - oder Vorserienfahrzeug. Wahrscheinlicher ist ein Schreibfehler oder es wurde nach einem Verust des Fahrzeugbriefes später dann ein neuer Brief beantragt und das Datum der Erstzulassung (falsch) geschätzt. Dann müsste allerdings der 01.Juli als Erstzulassung angenommen worden sein (Mitte des Jahres). Gruß Westfale
Geschrieben am: 30.10.2011
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