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Der Holder-Sammler | Treckerfahrer dürfen das! | NDR
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hallo zusammen,

habe gerade dieses video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=hY8kLdn85g8

vielleicht wurde es auch schon einmal hier geteilt, ich weiß es nicht. daher mache ich es einfach noch einmal.


grüße
johannes

Geschrieben am: 12.02.2022
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Re: Zugelassene PKW Anhängerkupplung oder Zeichnung
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hallo rene,

hier findest du vielleicht auch noch die ein oder andere anregung:
http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=38123#forumpost38123


grüße
johannes

Geschrieben am: 12.08.2021
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Re: A50 Arbeitszylinder Heckhydraulik abdichten
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hallo jörg,

ja, die beiden sind mittlerweile miteinander verbandelt.
kärcher hat holder übernommen. ich glaube, das war irgendwann anfang letzten jahres.


grüße
johannes

Geschrieben am: 23.06.2021
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
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hallo ellingshause,

ich habe es jetzt nicht nachgemessen, aber ich denke schon. du musst natürlich mit dem losen ende durch die felge und nicht mit dem haken.


grüße
johannes

Geschrieben am: 18.06.2021
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
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hallo ellingshause,

was mir gerade noch einfällt: du könntest ggf. auch durch die felgen durch.
viele zurrpunkte sind aber schon mal eine gute basis.


grüße
johannes

Geschrieben am: 15.06.2021
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
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hallo grower,

ja, da habe ich mit schlecht ausgedrückt. ich meinte auch nicht direkt drüberlegen, so wie man es klassicherweise bei autos immer wieder sieht. das funktioniert bei recht schmalen ackerstollenreifen auch nicht so gut.
ich meinte hinter den reifen runter bis auf den achstrichter und dann seitlich weggespannt. Das meinte ich mit "drüberschlingen", ich habe mich wahrscheinlich nur schlecht ausgedrückt. nicht "drüberlegen" sondern "drüberschlingen".


grüße
johannes

Geschrieben am: 14.06.2021
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Re: Traktorverladung auf einem Hänger bzw. Autotransporter
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hallo ellingshause,

ich würde einfach über die vier reifen gehen und die gurte von oben "drüberschlingen". ich hoffe, du weißt was ich meine.
und dann kannst du noch mal durch das anhängemaul und nach hinten abspannen, um zusätzlich die bremskräfte aufnehmen zu können (das sind ja die wichtigsten kräfte, die du aufnehmen musst).


grüße
johannes

Geschrieben am: 13.06.2021
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Re: Holder B10 blutiger Anfänger hat viele Fragen
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hallo simmybergner22,

für einen totalen anfänger hast du eigentlich schon an sehr viel gedacht, bzw. viel gemacht.
was man bei den 2-taktern auch noch mit betrachten kann ist das überprüfen der ölpumpe (v.a. fördermenge). hierzu gibt es hier im forum auch schon einige diskussionen.

vielleicht ist dieser link für dich auch noch interessant:
https://www.kaercher-municipal.com/de/oldtimer


grüße
johannes

Geschrieben am: 05.06.2021
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Re: Gibt es einen Umbaukit für eine breitere Heckaufnahme A50?
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hallo frank,

ich denke, am schnellsten und elegantesten bist du, wenn du dir die unterlenker vom holder an deine bedürfnisse anpasst.


grüße
johannes

Geschrieben am: 09.05.2021
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Re: Laufrichtung Zapfwelle B16
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hallo wolfgang,

wenn es dir "nur" darum geht, die laufrichtung zu ändern, dann schaue mal nach einem umkehrgetriebe für zapfwellen.
https://www.google.de/search?q=zapfwel ... nd3Mtd2l6&sclient=gws-wiz

ich hoffe, das hilft dir weiter.


grüße
johannes

Geschrieben am: 30.04.2021
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Re: A55 lässt sich nicht trennen
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hallo tobi,

warst du erfolgreich?


grüße
johannes

Geschrieben am: 19.04.2021
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Re: A55 lässt sich nicht trennen
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hallo tobi,

du musst die gelenkwelle vorspannen, wie auf dem link in einem meiner ersten beiträge.
etwas erwärmen kann auch nicht schaden. kein bunsenbrenner, nur heißluftföhn. und dann einmal mit einem hammer dagegenprellen.


grüße
johannes

Geschrieben am: 13.04.2021
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Re: A55 lässt sich nicht trennen
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hallo tobi,

ja genau, das vermute ich ganz stark (leider!).
ich denke, dass der ölstand im getriebe vor deinem wechsel zu niedrig war und du jetzt die richtige menge eingefüllt hast. deshalb leckt er jetzt. zuvor war vermutlich zu wenig öl zum lecken drin, weil der o-ring "nicht so stark unter öl stand".
zum auspressen würde ich in eine werkstatt für landmaschinen oder lkw gehen, o-ring erneuern und dann direkt wieder zusammen pressen.


grüße
johannes

Geschrieben am: 11.04.2021
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Re: A55 lässt sich nicht trennen
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hallo tobi,

das hört sich nach dem o-ring auf der faustachse an.
die simmerringe sitzen weiter hinten und wenn die undicht wären, würde man das ja auch sehen.


grüße
johannes

Geschrieben am: 11.04.2021
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Re: A55 lässt sich nicht trennen
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hallo tobi,

hier ist noch der link zur ersatzteilliste:
https://www.kaercher-municipal.com/de/ersatzteillisten

noch eine sache, ich war mit meinen ausführungen ggf. etwas "übermütig". wenn der o-ring auf der faustachse noch dicht ist, muss natürlich das ganze anschlussgehäuse nicht ab. dann hätte auch der sägering drin bleiben können. aber den aus- und wieder einzubauen ist ja nicht das große hindernis.
zum tauschen der beiden simmerringe reicht es, die beiden hinteren hälften der gelenkwellen auszubauen.

ich hoffe, du liest das noch rechtzeitig, bevor du alles auseinander baust.


grüße
johannes

Geschrieben am: 10.04.2021
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Re: A55 lässt sich nicht trennen
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hallo tobi,

hier noch das bild als anregung zum ausbau der gelenkwellen:
http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=8430&start=20

die lagerplatten natürlich nicht nur losschrauben, sondern am besten ganz ausbauen.
die gelenkwellen musst du wieder so zusammenbauen, wie sie waren. die haben aber eine pfeilmarkierung auf beiden stücken.
vorne nicht das abstützen vergessen.


grüße
johannes

Geschrieben am: 09.04.2021
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Re: A55 lässt sich nicht trennen
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hallo simonertobi,

ich vermute mal, bei dir sind die simmerringe (1405) defekt, vielleicht ist auch der o-ring (1387) undicht (oder beides).
da kannst du den holder nicht "einfach" so trennen. die steckachse ist mit einer presspassung im gabelstück.
du musst die lagerplatten am vorderen teil des knicks abschrauben, dann kannst du den holder an den gelenkwellen auseinanderziehen.
als nächstes musst du beide hintere gelenkwellen abbbauen (wie man das schön machen kann, ist in einem restaurationsbericht schön beschrieben und bebildert). dann den oberen simmering (1405) raus, anschließend den dahinterliegenden sägering (1406) raus. jetzt kannst du das ganze zwischengehäuse trennen und nach vorne abziehen.

als erstes natürlich das getriebeöl ablasen, sonst hast du eine riesen sauerei in der garage.

das ist insgesamt eine sehr aufwendige arbeit, bei der auch zwei weitere hände nicht schaden.
das sind jetzt mal die ganz groben schritte, teilweise musst du drum herum noch mehr abbauen (lenkung usw.).
um an den o-ring zu kommmen (falls dieser undicht ist), musst du dann die faustachse aus dem anschlussgehäuse pressen.

wenn du ein fortgeschrittendener schrauber bist, einfach mal anfangen und bei fragen einfach wieder hier melden. für einen anfänger sehe ich dieses als ehr schwierige arbeit.


grüße
johannes

Geschrieben am: 09.04.2021
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Re: Holder A55 Hydraulik problem
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hallo ronny,

schaue einmal hier:
https://www.kaercher-municipal.com/de/ersatzteillisten

bei der hydraulik gibt es zwei ausführungen. eine "ältere" und eine "neuere". du musst eben schauen, welche du hast.


grüße
johannes

Geschrieben am: 08.04.2021
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Re: Kühler für VD2-Motor
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hallo rene,

ist er undicht oder zu?
ich würde dir raten, einfach ein neues kühlernetz einlöten zu lassen. ist quasi wie neu.
da musst du einfach mal googeln, wo es bei dir in der nähe jemanden gibt, der so etwas macht/kann.


grüße
johannes

Geschrieben am: 05.04.2021
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Re: A30 frontlader, passt es beim A45 ?
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hallo arj,

da der A30 und der A45 etwas unterschiedliche abmessungen haben, vermute ich, dass der frontlader nicht direkt passt.
da es vom A45 aber nur sehr wenige mit frontlader gab/gibt, wird es wohl sehr schwierig sein, hier einen frontlader zu finden.
mit leichten umbauarbeiten wird man den frontlader aber sicher anbauen können.


grüße
johannes

Geschrieben am: 28.02.2021
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Re: A60 Startprobleme
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hallo dornseifer,

kein problem, es gibt keine dumme fragen (naja ok, fast keine...).
die glühkerze ist im ansaugkrümmer.


grüße
johannes

Geschrieben am: 13.02.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
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hallo heinrich,

ja, das geht schneller als man denkt. aufschaukeln usw. geht sehr schnell.
wenn du das entsprechende zugfahrzeug und die führerscheinklasse hast, ist ein tandemanhänger natürlich besser. natürlich ist so ein tandemanhänger aber in der anschaffung und im unterhalt teurer. wenn du seit über 30 jahren wohnwägen und holzanhänger ziehst, dann hast du ja den alter 3-führerschein. das erleichtert sehr viel.
aber ein 1.200kg anhänger reicht für den transport von einem B10 auch aus.


Grüße
johannes

Geschrieben am: 31.01.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
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hallo heinrich,

auch ich will meinen senf dazugeben.
wie man auf der vorderen bordwand links unten erkennen kann, ist es ja ein anhänger mit 1.200kg zulässigen gesamtgewicht.
bei den ca. 700kg vom B10 ist das dann kein problem, weil der anhänger leer keine 500kg wiegt.
was deine frage zum boden angeht: ein paar bohlen unten rein zur besseren gewichtsverteilung schadet nie.
zur ladungssicherung: das sehe ich wie herbert; diese würde ich doch erheblich in frage stellen. ein paar zurrösen im boden sind sicher kein nachteil. dann kannst du ordentlich sichern. auf dem bild ist die ladungssicherung so weit ich das erkennen kann nur mittels einem gurt. der B10 steht zwar nach vorne formschlüssig an der bordwand; ich bezweifel jedoch, dass die bordwand dafür eine zulassung hat.

ich habe gerade einmal auf der webseite von holder nachgesehen bei den betriebsanleitungen. leider ist da beim B10 nur das zulässige gesamtgewicht angegeben und nicht die achsverteilung. beim B12 ist auch die achsverteilung mit angegeben. die hinterachse hat dort einen etwas höheren achsdruck. ich unterstelle jetzt einmal, dass die gewichtverhältnisse beim B10 und B12 grundsätzlich ähnlich sind (ich weiß es aber nicht genau). daher würde ich den traktor rückwärts drauffahren. dann wird die kombination zugfahrzeug/anhänger insgesamt stabiler. natürlich darfst du die maximale stützlast deines zugfahrzeuges nicht überschreiten und die minimale auch nicht unterschreiten.
natürlich muss dein zugfahrzeug den beladenen anhänger auch ziehen können und du brauchst den notwendigen führerschein. bei entsprechendem zugfahrzeug kannst du das sogar mit führerscheinklasse B ziehen. wenn du noch den alten dreier-führerschein hast, ist es sowieso kein problem.


grüße
johannes

Geschrieben am: 30.01.2021
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Re: Holder B12 SicherungsKasten
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Geschrieben am: 21.12.2020
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Re: Holder B12 SicherungsKasten
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hallo hirschi,

es müssen 8A-sicherungen rein.
schaue mal in den anderen beitrag, den du aufgemacht hast. da habe ich dir noch mal geantwortet.
http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... php?topic_id=9963&forum=4

bin kein B12-spezialist, aber laut ersatzteilliste müssen da 8A-sicherungen rein.


grüße
johannes

Geschrieben am: 21.12.2020
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Re: Sicherungskasten B12 Doofe Anfängerfrage
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hallo hirschi,

da mir die 16A-sicherung etwas stark vorkam, habe ich gerade einmal in der ersatzteilliste auf der internetseite von holder nachgesehen. laut ersatzteiliste kommen dort 8A-sicherungen rein.


grüße
johannes

Geschrieben am: 20.12.2020
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Re: Unterschied Lenkung A45
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hallo marcel,

beides sind offiziell hydraulische lenkungen.
die lenkung mit hydraulikzylinder (ZF-Servosat-Lenkung) würde ich als "vollhydraulische lenkung" bezeichnen. sie ist die neuere.
davor gab es die ZF-Spindel-Hydrolenkung. diese würde ich ehr als "hydraulisch unterstützt" bezeichnen.
ich würde sagen, der unterschied vom geradeauslauf ist nicht sonderlich groß.
eine vollkommen mechanische lenkung gab es auch noch. wie oft diese jedoch verbaut wurde, weiß ich nicht.

die neueren A45 haben noch ein besseres/verstärktes knickgelenk. die ganz ersten VD3 hatten auch noch keine vorglühanlage (zumindest ist das beim A55 so, ich vermute, dass das beim A45 gleich ist).
falls du umbauten/ergänzungen an der hydraulik vor hast, ist dies auf jeden fall beim älteren modell einfacher zu realisieren.

ich habe selbst einen A55 mit der ZF-Spindel-Hydrolenkung, bin aber auch schon welche mit ZF-Servosat-Lenkung gefahren. letztere ist etwas leichtgängiger, loslassen sollte man da das lenkrad aber auch nicht.

am lenksystem würde ich meine entscheidung nicht festmachen, vielmehr ist für mich der sonstige zustand entscheidend.


grüße
johannes

Geschrieben am: 18.12.2020
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Re: Zugmaul
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hallo stefan,

schaue mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... 30-a20/1572006929-87-2605


grüße
johannes

P.S.: bin nicht der verkäufer, nicht verwandt oder verschwägert mit ihm und kenne ihn auch nicht

Geschrieben am: 04.12.2020
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Re: AM2 Instandsetzung
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hallo rassi,

super bericht und arbeit bisher, hut ab.
was zum abziehen der kreuzgelenke auch noch hilft ist eine schraube zu nehmen inkl. mutter.
diese mittig im gabelstück mit dem schraubenkopf auf dem konus ansetzen und mutter "losschrauben" richtung gelenk. somit bekommst du druck auf die gelenkwelle und diese sollte vom konus springen. bei bedarf eine "hülsenmutter" bauen, dann hast du mehr gewindegänge zum drehen. sollte bei deinem werkzeugbestand und schrauberfähigkeiten ja das kleinste problem sein.


ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst bitte noch mal melden.


grüße
johannes

Geschrieben am: 17.11.2020
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Re: Suche Holder Knicklenker AM 2 mit VD2 Motor
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hallo forscher,

naja, 400km ist doch schon mal was. von LDK ist es ja auch nicht so weit bis zu den weinanbaugebieten von rhein und mosel, ggf. ergibt sich dort was.
die AM2 sind alle keine neumaschinen, sondern haben schon einige jahre auf dem buckel. du musst daher auch bereit sein, noch etwas selbst instand zu setzen. das knickgelenk ist auch für einen hobbyschrauber gut machbar.

letztendlich zählt nur das preis-leistungs-verhältnis, die basis sollte aber natürlich nicht zu schlecht sein.


grüße
johannes

Geschrieben am: 13.09.2020
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Re: Suche Holder Knicklenker AM 2 mit VD2 Motor
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hallo forscher,

willkommen bei uns.
auf ebay-kleinanzeigen sind aktuell einige inserate, die in deiner preisklasse liegen inkl. VD2-motor. andere verkaufsplattformen habe ich jetzt nicht durchgesehen.
allerdings weiß ich nicht, wo du wohnst und wie weit du bereit bist zu fahren.
schaue dir das einfach mal an.


grüße
johannes

Geschrieben am: 12.09.2020
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Re: Holder A12 Öldruck Hydraulikpumpe
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hallo tom,

schaue mal hier:
http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=17233

vielleicht kann noch jemand die vermutungen zu volumenstrom und druck dort bestätigen.


grüße
johannes

Geschrieben am: 19.08.2020
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Re: Motorölwechsel beim AM2 mit VD2 Motor
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hallo gharwen,

bei den VD2- und VD3-motoren gibt es "varianten".
es gab mal eine leistungssteigerung durch drehzahlsteigerung.
zuvor gab es bei der "schwächeren" variante auch noch ein "upgrade". die ersten varianten hatten noch keine ablassschraube am steuergehäuse, die kamen aber relativ schnell. es sind nur die ersten motornummern ohne.
in deinem fall solltest du dann bei beiden schrauben das alte öl ablassen. nachfüllen ganz normal oben.

15W40 ist eine gute wahl. das kannst du auch im luftfilter verwenden.


grüße
johannes

Geschrieben am: 19.08.2020
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Re: Anhängerkupplung AG3
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hallo berty,
hallo in die runde,

beides kann man sich beim TÜV eintragen lassen. für die AHK gibt es dann eine einzelabnahme vom TÜV. kostet gut 100€.

WICHTIG: nicht jeder TÜV-prüfer trägt alles ein. daher vorher mal zum TÜV hinfahren und alles abklären.

ich kenne jemanden, der eine ähnliche variante wie von sonic eingetragen bekommen hat. ich selbst habe mal bei mir beim TÜV nach einer ähnlichen variante wie von berty angefragt. ich wollte nur eine adapterplatte und dann dort einen kugelkopf mit zulassung anschrauben. bin zuvor zum TÜV und habe ihm erklärt was ich vor habe. eintragung wäre kein problem gewesen, habe ich dann aber doch nicht gemacht.


Grüße
johannes

Geschrieben am: 18.08.2020
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Re: Anhängerkupplung für B10
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hallo B10Lover,

vielleicht ist das für dich eine option?
https://www.ebay.de/itm/Zugmaul-3-5-T- ... b38ad9:g:~NgAAOSwThFey~px

zum schlosser musst du damit aber ggf. trotzdem.


grüße
johannes

Geschrieben am: 16.06.2020
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Re: Frontlader am A30
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hallo markus,

gehen tut theoretisch viel.
entscheidend ist, was man praktisch damit machen kann. und da wird man wohl recht schnell an die grenzen kommen.


grüße
johannes

Geschrieben am: 18.02.2020
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Re: Frontlader am A30
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hallo markus,

ich habe auch noch keinen A30 mit frontlader gesehen, hat jetzt aber nichts zu bedeuten.
Von den bildern her ist in der galerie ein A45 mit frontlader abgebildet, aber leider keine detailaufnahmen. sonst würde ich mich aber an den A55 mit frontlader orientieren und eben alles anpassen.

zum einsatz vom frontlader im allgemeinen: der A30 ist natürlich nicht der ideale Traktor, um im frontladerbetrieb zu arbeiten. es kommt natürlich immer drauf an, was und wie oft du heben willst (stichwort langlebigkeit).
aber insgesamt würde ich dir davon abraten, insbesondere bei häufigeren Einsatz.


grüße
johannes

Geschrieben am: 12.02.2020
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Re: Oberlenker Halter B25
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hallo wessel,

ja, diesen adapter kenne ich auch von der ersatzteiliste.
den muss man aber auch in den unteren teil von der schiene für das zugmaul einhängen. insofern gibt es keinen "extra" halter, der hinten am getriebe angeschraubt ist.
sonst habe ich die frage falsch verstanden.


grüße
johannes

Geschrieben am: 02.02.2020
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Re: Oberlenker Halter B25
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hallo björn,

mein A55 hat auch nur eine schiene.
ich nehme das ganz praktisch. der oberlenker kommt einfach in die schiene vom zugmaul mit rein.


grüße
johannes

Geschrieben am: 02.02.2020
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Re: Wie erkenne ich welchen Holder ich habe??
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hallo bulli,

am besten, du machst ein mal ein paar fotos, auch detailaufnahmen, dann wird dir in diesem forum schon geholfen. falls noch einer andere fotos, andere perspektiven der aufnahme etc. braucht, kriegst du das hier im forum auch gesagt.
ich hoffe, das hilft dir erst einmal weiter.


grüße
johannes

Geschrieben am: 21.01.2020
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Re: Greasing up crosshaft a55
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hello preben,

greasing the cross joints is quite difficult.
to lubricate the front cross joints you have to bend the holder to the right to the stop, you have to lubricate the rear cross joints from the right side and bend the holder all the way to the left.
There is also an extra tool for it. Company Kuhn in Stuttgart.
https://www.albertkuhn.de/de

The tool is called "nozzle tube with hydraulic coupling". the order number is the 195815. is so in my instructions from the A55.
but if this is still under this order number, I do not know.


greetings from johannes

Geschrieben am: 27.09.2019
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Re: Suche Abdichtring DIN 6503 A 62x40x12
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hallo edebarmann,

willkommen bei uns.
das ist doch ein einfacher simmerring. den bekommst du doch beim teilehändler deines vertrauens. ist doch ein normales normbauteil und kein spezielles von holder.


grüße
johannes

Geschrieben am: 18.09.2019
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Re: Fronthydraulik A45
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hallo walter,

willkommen bei uns.
schaue mal in der bildergalerie nach:
http://www.myholder.de/modules/xcgal/index.php?cat=3

in der galerie vom A45 sind auch welche mit fronthydraulik. kannst aber auch in den galerien der anderen typen nachschauen und dich inspirieren lassen. da sind immer mal wieder welche mit (selbstgebauten) fronthydrauliken.

am schnellsten bist du wohl, wenn du dir eine fronthydraulik selbst baust. sonst wirst du ewig suchen müssen.


grüße
johannes

Geschrieben am: 15.09.2019
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Re: Komposthaufen abtragen mit Holder A55
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servus julian,

schönes video. auch noch mal gratulation für die gelungene restauration.
ja, die sache mit dem frontlader. du hast natürlich auch ordentlich gegengewichte angebracht (felgengewichte und heckgewicht). das problem ist natürlich meistens nicht, was die fronthydraulik heben kann, sondern das problem ist ehr, dass der holder dann hinten leicht wird und sich das ganz bescheiden auf die Fahreigenschaften auswirkt.
beim den B-modellen wie in der aktuellen diskussion natürlich umgekehrt. die heckhydraulik kann natürlich auch viel mehr heben, nur der holder wird dann vorne leicht bzw. wird ausgehoben.

wie schwer sind denn bei dir ungefähr das heckgewicht und die felgengewichte?

grüße
johannes

Geschrieben am: 01.09.2019
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Re: frontlader hebekraft
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hallo arj,

wie hoch musst du die palette denn heben? wenn du sie nur gering anheben musst zum verfahren kannst du dir palettengabeln für die heckhydraulik bauen. wenn du es höher heben musst, ist vielleicht ein heckstapler für einen traktor was für dich. vorne ist der holder auch schwerer, das heißt du hast schon ein besseres gegengewicht. nachteil ist natürlich, dass du alles rückwärts fahren musst.

aber wie rose schon schreibt sind die holder für solche arbeiten einfach nicht gebaut.


grüße
johannes

Geschrieben am: 24.08.2019
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Re: Holdertreffen
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hallo rumpelspitz,

das ist vermutlich ganz einfach, dass die holdertreffen immer wieder in der gleichen gegend stattfinden. es sind wohl immer wieder die gleichen dummen (das meine ich jetzt positiv), die sich für die organisation von einem treffen finden.
wenn es auch in anderen teilen von deutschland holdertreffen geben soll, muss sich nur jemand finden, der ein solches treffen dort organisiert.
dann kommt noch hinzu, dass die alten holder auf grund ihrer spezialisierung vor allem auf weinbergschlepper auch nur in bestimmten gegenden vertreten waren. und auch heute sind die holder vor allem in diesen gegenden noch vertreten.

ich wollte jetzt mit diesem beitrag niemanden auf den schlips treten, aber genau so ist es halt, leider!


grüße
johannes

Geschrieben am: 03.08.2019
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Re: Hinteres Zugmaul für Am 2
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hallo rainer,

hier sind welche dabei:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-holder-zugmaul/k0

aber sicherlich hat auch einer hier im forum was zum anbieten.


grüße
johannes

Geschrieben am: 09.06.2019
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Re: Holder Ag35 vs Holder A55
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hallo arj,

der A55 ist das nachfolgemodell vom AG35.
beide traktoren sind in etwa gleich groß, der A55 hat im normalfall etwas größere reifen und einen anderen motor.
der AG35 hatte den HD3-motor verbaut, der A55 den VD3-motor. bei einigen AG35 (genauso wie der AM2 und AG3) wurde der motor aber umgerüstet, oft auf VD2-motorn.

der A55 hat auch noch einige teile vom AG35 verbaut. so ist z.B. bei den ersten A55 die gleiche lenkung verbaut wie beim AG35, spätere A55 hatten dann eine vollhydraulische lenkung...

insgesamt kann man aber sagen, dass die beiden nicht identisch, aber ähnlich sind.



grüße
johannes

Geschrieben am: 03.06.2018
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Re: Haltbarkeit HD2-Motor ab Versioin 10/1970
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hallo woody,

ich habe etwas oberflächlich geantwortet. in der betriebsanleitung steht alle 2.500 betriebsstunden (jährlich). wenn du deinem holder was gutes tun willst (wenn du dir einen mit HD-motor kaufst) werden wohl alle 5-7 jahre auch ausreichen, wenn man den nur hobbymäßig, also wenige stunden einsetzt. dann hält sich das finanziell auch noch in grenzen.


grüße
johannes

Geschrieben am: 20.04.2018
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Re: Haltbarkeit HD2-Motor ab Versioin 10/1970
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hallo woody,

ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. in der betriebsanleitung hat holder geschrieben, dass die fördermenge der ölpumpe jährlich überprüft werden soll.

drei mal darfst du raten, wer das immer so gemacht hat. ich vermute mal nicht so viele.


grüße
johannes

Geschrieben am: 19.04.2018
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Re: Haltbarkeit HD2-Motor ab Versioin 10/1970
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hallo woody,

ich kann dir deine frage leider nicht beantworten.
aber aus meiner sicht ist von entscheidender bedeutung, dass die ölpumpe regelmäßig gewartet, also die fördermenge neu eingestellt wurde. wenn das regelmäßig gemacht wurde und der besitzer auch so vernünftig mit dem holder insbesondere dem motor umgegangen ist, halten die motoren auch.


grüße
johannes

Geschrieben am: 19.04.2018
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Re: Ein Neuer aus dem Spessart
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hallo Johannes,

beim A60 musst du nur besonders auf das Knickgelenk und die (Verzahnung) der Gelenkwellen schauen, v.a. ob hier was ausgeschlagen ist.
sonst natürlich alles, was man sich auch bei einem anderen älteren Traktor/Fahrzeug anschauen würde.


Grüße
Johannes

Geschrieben am: 22.03.2018
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Re: Ein Neuer aus dem Spessart
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hallo Johannes,

willkommen bei uns.

was die rostproblematik angeht, teile ich zu 100% die Meinung von Herbert. da musst du bei der besichtigung genau hinschauen, wenn der Vorbesitzer eine kommune war.

wenn du beim holz machen mit dem holder und der winde auf schotterwegen bleibst, bzw. nur "gute" rückgegassen befährst, sollte das mit den genannten Modellen kein Problem sein. wenn du auch in ein bisschen extremeren gelände holz machst, gibt es aus meiner sicht von holder bessere modelle. ich denke da v.a. an einen A60. den bekommst du auch mit frontzapfwelle/-Hydraulik. benötigst du ja wegen dem Kehrbesen/mähwerk. und ein A60 spielt preislich etwa in der gleichen Liga wie die von dir genannten modelle.
die anderen arbeiten gehen problemlos mit allen Modellen.

kannst mir ja mal per PM schreiben, wo genau du herkommst. ich bin nämlich auch aus dem Spessart.


grüße
Johannes

Geschrieben am: 18.03.2018
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Re: Ein Holder für den Traktorenkalender 2018, Abstimmen!
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hallo julian,

man muss aber ehrlicherweise schon zugeben, dass da der ein oder andere schöne mit dabei ist.
aber meine stimme hast natürlich du bekommen.

ich drück dir auf jeden fall beide daumen. halt uns auf dem laufenden, wenn du das ergebnis kennst. der kalender soll ja mitte oktober erhältlich sein, also wird die entscheidung ja bald fallen müssen.


grüße
johannes

Geschrieben am: 03.09.2017
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Re: Holdor A21s Problem mit Turbokupplung
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hallo michel,

hast du es auch schon hier versucht:

- www.Oldtimer-Kuepper.de
- udo.weisser@t-online.de
- deholderman@hotmail.com


grüße
johannes

Geschrieben am: 22.06.2017
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Re: Holder AM2
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hallo j.auweiler,

hier wirst du fündig:
anleitung@myholder.de


grüße
johannes

Geschrieben am: 04.06.2017
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Re: Kabelbaum für Holder A21 S
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hallo rolf,

hier:
anleitung@myholder.de


viel erfolg bei den jeparaturen.

grüße
johannes

Geschrieben am: 30.05.2017
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Re: Hydraulikzylinder
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hallo manni,

wenn er nur undicht ist, es gibt dafür auch reparatursätze bzw. neue dichtungen.
kann man auch für kleines geld überholen (dichtung) lassen, wenn man es nicht selbst kann.


grüße
johannes

Geschrieben am: 01.05.2017
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Re: Ag3 Umbau auf ZF Servo Lenkung
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hallo Moritz,

laut ET-liste ist ohne servo-lenkung eine 8ccm drin und mit eine 16ccm pumpe.
warum jetzt im fall von Peter die 16ccm nicht ausreicht, keine Ahnung. vielleicht hat die pumpe auch eine kleine innere Undichtigkeit, oder oder oder.


grüße
johannes

Geschrieben am: 21.02.2017
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Re: ein neuer Holder Interessent
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hallo ghase und Herbert,

ich vermute mal, dass es bei dem Transport der gitterboxen für den holzvergaser in erster Linie um transport- und rangiertätigkeiten auf dem eigenen Hof geht. also recht langsam und keine bis maximal wenige bodenunebenheiten.
das sollte denke ich kein Problem sein.

wenn du einen fronlader willst, sind die Chancen einen zu bekommen beim A50 deutlich größer. dann hättest du auch schon das gegengewicht .

grüße
johannes

Geschrieben am: 24.01.2017
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Re: ein neuer Holder Interessent
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hallo ghase,

willkommen bei uns.

das hört sich ja schon mal gut an. ich denke, du bist mit deiner größenauswahl richtig.

grüße
johannes


Geschrieben am: 23.01.2017
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Re: A60Anleitung
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hallo gigi,

willkommen bei uns.
da musst du dich hier hin melden: anleitung@myholder.de

grüße
Johannes

Geschrieben am: 22.01.2017
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Re: Suche Anhängerkupplung für AG 35 für PKW Anhänger
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hallo jörg und Alex und natürlich auch alle anderen,

ich wollte die platte auch aus einem stück machen lassen; also ich wollte sie auslasern lassen. dann hat man nämlich das Problem mit den Schweißnähten nicht.
ich habe das ganze aber noch nicht umgesetzt, da man mit dieser lösung die zapfwelle nicht mehr nutzen kann. sieht man denke ich auch auf alex Bildern.
und die geschichte mit der AHK wäre für mich nur so gewesen, dass ich es habe, wenn ich es mal irgendwann brauche. ich habe die kugelkopf-AHK noch nicht vermisst, die zapfwelle brauche ich hingegen ab und an. deshalb noch nicht umgesetzt, da immer die AHK abschrauben.


grüße
Johannes

p.s.:
nicht alle beim TÜV oder der DEKRA oder der GTÜ sind Ingenieure. hauptuntersuchungen usw. sind auch als meister (aaPmT) möglich, aber Eintragungen kann man dann nicht machen.

Geschrieben am: 09.01.2017
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Re: Kuplungszug für A45
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hallo okidoki,


willkommen hier bei uns.

bezüglich ersatzteile kannst du es mal bei diesen drei adressen versuchen:
- www.Oldtimer-Kuepper.de
- udo.weisser@t-online.de
- deholderman@hotmail.com

oder direkt bei holder (www.max-holder.com).


grüße
Johannes

Geschrieben am: 08.01.2017
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Re: Suche Anhängerkupplung für AG 35 für PKW Anhänger
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hallo jörg,

schau mal in diesen beitrag nach:

http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... php?topic_id=7522&forum=7

der alexander ist neu hier im Forum und hat sich vorgestellt. er hat sich auch so eine adapterplatte für einen kugelkopf-AHK gebaut und hat die auch vom TÜV eingetragen bekommen. kannst dich ja mal mit ihm in Verbindung setzen.


grüße
johannes

Geschrieben am: 05.01.2017
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Re: Linse für Oeldruckkontrolleuchte Holder A18
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wenn das bild dann oben links ist noch mal anklicken.
dann wird es groß

Geschrieben am: 05.01.2017
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Re: Suche Anhängerkupplung für AG 35 für PKW Anhänger
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hallo jörg,

das wird schwierig. denn es ist nicht nur die allgemeine Betriebserlaubnis für den Kugelkopf ausreichend. das "gesamte System" benötigt eine Erlaubnis. also ein Kugelkopf mit ABE in der ackerschiene ist rechtlich nicht zulässig, da die ackerschiene dafür nicht gedacht ist.

folgendes ist möglich. das habe ich mit einem TÜV-prüfer bei mir abgesprochen. das musst du aber mit deinem TÜV-prüfer vor ort absprechen. ist nämlich ermessenssache. am getriebe hinten sind ja sechs löcher mit gewinde. da kannst du eine adapterplatte anschrauben und an diese an einen Kugelkopf mit ABE. das würde mir mein TÜV-prüfer eintragen, wenn die adapterplatte dick genug ist. ich wollte die 30mm machen. und da hat er gesagt das reicht ihm. da brauche ich auch keinen nachweis zur Festigkeit.

eine weitere Möglichkeit wäre noch der umbau des pkw-Anhängers auf zugöse. aber dann kannst du ihn natürlich nicht mehr ans Auto hängen und du musst schauen ob das von der höhe der AHK geht. also ich meine jetzt, nicht dass der Anhänger dann "zu steil nach hinten abfällt".

ich habe leider keine besseren Nachrichten für dich.


grüße
Johannes

Geschrieben am: 03.01.2017
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Re: Gelenkwelle A12 oben ab 11000
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hallo zusammen,

klar ein neuteil (egal ob original oder nachbau) würde ich auch immer bevorzugen.
reperaturen sind auf grund von dem hohen zeitaufwand und da alles manuell gemacht werden muss natürlich auch sehr teuer. aber das ist halt so. deshalb preise immer vorab vergleichen.
für meine gelenkwelle vom A55 habe ich aber deutlich weniger gezahlt beim udo weisser.


grüße
johannes

Geschrieben am: 28.12.2016
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Re: Gelenkwelle A12 oben ab 11000
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hallo ulrich und urmel,

ich würde es zuerst bei den altenbekannten adressen versuchen. falls die keine mehr haben, könntet ihr mal über eine reperatur nachdenken.
einfach mal bei google "gelenkwelle instandsetzen" (oder ähnliches) eingeben. da findet ihr schon einige spezialfirmen.


grüße
johannes

Geschrieben am: 28.12.2016
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Re: Holder A18
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hallo achim,

wirst du wohl bei jedem landsmaschinenhändler oder der baywa und ähnliches bekommen. einfach mal anfragen.
oder du bestellst im internet. schau mal hier:
https://www.amazon.de/Dichtringe-O-Rin ... ywords=o-ring+18x25x3%2C5

http://www.ebay.de/itm/O-Ring-5-bis-4 ... m:mprk9zxFsR1z71QFIah8CmA

bei amazon gibt es halt nur eine großpackung.


grüße
johannes

Geschrieben am: 14.12.2016
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Re: AM2 Teile
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hallo potrus,

da gibt es einige stellen, an denen du nachfragen kannst:

- direkt bei holder (info@max-holder.com)
- service@oldtimer-kuepper.de
- udo.weisser@t-online.de
- deholderman@hotmail.com


grüße
johannes

Geschrieben am: 06.12.2016
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Re: Fritzmeyer Verdeck ag35
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hallo esaya,

bei meinem A55 ist das M215 drauf. vielleicht hilft dir das ja weiter. A55 und AG35 sind ja sehr ähnlich.

schau auch mal diese links an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... -m-215/527785080-276-1542

http://marciniak-landmaschinen.de/Fritzmeier/Fritzmeier.html

http://www.wockenfuss.info/fritzmeier ... itzmeier_ersatzteile_.php

es gibt bestimmt noch mehr. einfach mal googeln.


grüße
johannes

Geschrieben am: 06.11.2016
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Re: A55 Handbremshebel
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hallo stefan,

bezüglich den ersatzteilen kannst du es mal bei diesen drei adressen versuchen:
- www.Oldtimer-Kuepper.de
- udo.weisser@t-online.de
- deholderman@hotmail.com

oder direkt bei holder.

eine frage habe ich noch: warum wollt ihr das abändern?

grüße
johannes

Geschrieben am: 28.10.2016
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Re: Suche vorderes Getriebe für AM2
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hallo tillmann,

schau mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... m2-a30/527124149-276-1118

umkreis passt zwar nicht ganz, aber wenn du schnell was haben willst...
oder ein schlachtschlepper. dafür musst du mal die gesamte "biete ersatzteile"-funktion durchforsten.


grüße
johannes

Geschrieben am: 09.10.2016
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Re: Schlachte Holder A55F
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hallo kanuVerBer,

habe dir eine pn geschrieben

grüße
johannes

Geschrieben am: 31.08.2016
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Re: Unterlenkerbolzenbolzen Kat. 1 mit 16 mm Verschraubung
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hallo andreas,

bei euch in der umgebung wird es wohl doch irgendwo eine dreherei oder metallbearbeitung geben, wo das der lehrling mal schnell machen kann. dann kostet dich das halt mal ein paar €. ein guter alter landmaschinenschlosser hat, wenn es gut läuft, auch noch eine drehmaschine in der ecke stehen.

vielleicht hilft es ja auch, das 16ner loch auf 18mm aufzubohren. denn welche mit M18x1,5mm habe ich auf ebay gefunden.


grüße
johannes

Geschrieben am: 23.08.2016
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Re: Unterlenkerbolzenbolzen Kat. 1 mit 16 mm Verschraubung
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hallo andreas,

ich habe auf die schnelle jetzt nur kat I mit M22x1,5mm oder M20x1,5mm oder M18x1,5mm gefunden. ich denke mal, mit M16 wird es die nicht geben.

mein tipp: kaufe dir ein paar mit M22 oder M20 und drehe dir die seite mit dem gewinde auf 16mm ab. anschließend schneidest du dir ein M16-gewinde hinein. das muss ja nicht zwangsläufig ein feingewinde sein.

ich hoffe, damit kannst du was anfangen.


grüße
johannes

Geschrieben am: 23.08.2016
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Re: Hier und da kleine Wehwehchen
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hallo holdergaller,

das innen verzahnte stück der gelenkwelle hat ja vorne einen leicht abgesetzten, verdrehbaren teil. genau dahinter sind bei mir die pfeile. schau da mal zuerst nach.
vielleicht kannst du die welle auch deshalb nicht weiter zusammenschieben, da dieses abgesetzte teil und der rest der "hülse" gegeneinander verdreht sind. dann spießt die verzahnung nach den ersten millimetern.

das mit den schmiernippeln habe ich auch mal wo gelesen. ich glaube auf der seite vom holder-dieter. da bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das da wirklich war. das mit den schmiernippeln ist aber aus meiner sicht etwas schwieriger, da man einen zahn hin oder her nur schwierig sieht.

als ich meinen auseinader gezogen habe, habe ich die gelenkwelle beidseitig zuvor noch markiert, da ich gar keine pfeile gesehen habe. die habe ich dann erst später gesehen, als alles gereinigt war. vielleicht ist es bei dir ja auch nur verschmutzt.


grüße
johannes

Geschrieben am: 27.07.2016
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Re: Hier und da kleine Wehwehchen
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hallo holdergaller und jan,

ja, es liegt an dem wuchten. so sind die antriebswellen mal gewuchtet worden.
falls du die "irgendwie" zusammensteckst, kann es bei der fahrt zu größeren vibrationen kommen. und das führt dann zu höherem verschleiß, z.b. die kreuzgelenke.
es gibt auch verzahnungen anderer hersteller, da ist ein zahn etwas dicker und man kann die gelenkwellen nur in einer position zusammenschieben. da muss man keine markierungen/pfeile suchen.

grüße
johannes

Geschrieben am: 27.07.2016
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Re: Suche Holder A 12 oder Am
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hallo thomas,

in ebay-kleinanzeigen werden einige der von dir gesuchten typen gerade angeboten. nicht gerade bei dir um die ecke, aber naja. fräse war bei den meist auch nicht mit dabei, aber kann man ja extra kaufen.
einfach immer wieder regelmäßig das netz durchsuchen.


grüße
johannes

Geschrieben am: 09.07.2016
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