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Re: Holder B10 Bremsbeläge / Kugeln im Kurbelwellenkasten
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Servus
in den Schmieroeltank gehört IMMER Diesel Motoren Oel.15W40 oder 10W30

Aber kein Oel für Benzin Motoren! Ist nicht so gut!

Geschrieben am: 19.04.2020
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Re: Holder E9 - Vergaser defekt- wer kann mit Ersatzteil helfen?
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Servus
Eine gute Adresse für Vergaserteile ist "Greiner"
http://www.greiner-oldtimerteile.de/browse.php?sid=867701411756447

Gruß
Asterix

Geschrieben am: 18.04.2020
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Re: Holder R7 - Motor läuft wieder, Antrieb sitzt aber fest
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Hallo Holderstift

War die Kette wirklich Abgesprungen? Oder klemmt oder blockiert etwas anderes.
Teile bekommst Du bei der Adresse bei der Du dir die Ersatzteilliste runterladen kannst. War die Kette schon kaputt oder hast Du sie mit der Flex aufgetrennt.Wenn die Lager so ausschauen wie die Zahnräder wird es nicht lange gut gehen.
Hat die Kette nicht irgenwo ein Verbindungsglied? Sie schaut ja nicht mal so schlecht aus.

Geschrieben am: 18.04.2020
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Re: Holder B10 Bremsbeläge / Kugeln im Kurbelwellenkasten
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Hallo Bene

Kugeln im Kurbelgehäuse??? Das währe das absolute aus für den Motor!!!
Das was Du Kurbelkasten nennst ist der sogenannte „Geräteträger“ eine wie ich finde etwas eigenartige Bezeichnung, aber ist halt nun mal so.
Dieser „Geräteträger“ ist fein säuberlich vom Kurbelgehäuse des Motors durch einen spezial Simmerring der nach zwei Seiten abdichtet getrennt. Das Öl dieses „Geräteträger´s hat absolut nicht mit der Schmierung der Kurbelwelle und des Kolbens zu tun!!! Ist nicht wie beim 4 Takter Motor!!!
Dieser „Geräteträger“ beherbergt:
1. den Regler (Das Gebilde mit den Kugeln) der per Fliehkraft dieser Kugeln die Umdrehungen des Motors über ein Gestänge regelt und kontrolliert.
2. Die Nockenwelle die die Einspritzpumpe betätigt,
3. und den Antrieb der Ölpumpe an, die für die Schmierung des Kolbens und der Kurbelwellenlager zuständig ist (Ein SEHR wichtiges Teil)
Diese Ölpumpe ist vorne rechts unten am Motor. Von ihr hängt dass ganze Wohl und Weh des Motors ab!
Dieser „Geräteträger“ ist mit ca. 0,5 l Motoren Öl HD 15/40 zu füllen oder Ähnliches, aber KEIN 2 Takt ÖL, Nirgens im Motor!!!
Ölstand Auge des Geräteträgers ist linkerseits des Motors etwas unter der Achse des Gashebels, noch weiter unten ist die Ablassschraube für dieses Öl. Auf der gegenüberliegenden Seite des Motors in etwa der Höhe wie das Schauglas etwas rechts unterhalb der Einspritzpumpe befindet sich die Auffüllschraube.

Lof Zulassung geht nur bei eingetragenen Landwirtschaftlichen Betrieb und dann ist Vorsicht geboten beim Besuch von Oldtimertreffen, manche Landkreise sind da sehr pingelig.(Steuernachzahlung und Strafe können sehr teuer werden)
Oldtimerzulassung erlaubt kein Nutzgebrauch.Und ist auch teuer da es eine Pauschale pro Fahrzeug ist ( ca. 190€ im Jahr) Da aber Traktoren nicht nach Hubraum sondern nach Gewicht besteuert werden ist es wahrscheinlich viel-günstiger den kleinen ganz normal anzumelden, oder mit "Saison Kennzeichen". Vor allem das Du dann mit dem Traktor machen kannst was Du willst.

Bei der V Radbremse kontrollier mal den Bautenzug ob sich die Hülle nicht dehnt durch Altersschäche und Öl mangel und somit für die schlechte Bremsung auf einer Seite verantwortlich ist.

Mit besten Grüßen.
Asterix



Geschrieben am: 18.04.2020
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Re: Holder E12 Drehgriff festgerostet
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Servus Henrik

Viel, viel Zeit und immer wieder einsprühen und immer Feucht halten!
Nichts gegen WD 40, es ist ein gutes Universalspray, aber es gibt im Auto Zubehör Handel spezielle Rostlöser oder Kriechöle die vielleicht besser wirken und den Rost besser unterwandern. Aber auch da ist Geduld gefragt. Es hat ja auch Jahre gedauert um fest zu werden!

Hier eine kleine Auswahl:
https://www.rostumwandler-test.de/kriechol-vergleich/

Geschrieben am: 16.04.2020
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Re: Ölansaugleitung
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Ach den meinst Du. Das ist eine normale 8er Luftleitung mit auf-geschrumpften oder gelöteten 10er Augen für die Hohlschrauben. Jeder Hydraulik „Fritze“ (Hasa-Flex, oder Ähnlich) macht Dir so-etwas auf Maß, oder gute Landmaschinen Werkstatt. Müsste aber auch mit einen Guten Plastikschlauch für Diesel gehen da ja nicht viel Unterdruck da einwirkt, der Höhen unterschied ist ja nicht so groß!

Geschrieben am: 13.04.2020
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Re: Ölansaugleitung
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Servus Sonic

meins Du die Schläuche im Motor die von den Ölfangblechen zum Sammler 229 gegen. Auf de Zeichnung Nr. 230, 231, und 232? Bild ist vom HD3 Motor beim HD 2 ist nur ein Schlauch weniger.
Diese Schläuche sinnt aus Hitzebeständigen Plastik, über 180°. Maße 5X8 mm, also verhältnismäßig dick in der Wandung. (Keine normalen Diesel od. Luftschläuche.)

Datei anhängen:



png  Holder HD 3 Motor.PNG (87.68 KB)
6576_5e948da293ca4.png 1213X855 px

Geschrieben am: 13.04.2020
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Re: Holder AG35 getriebeteile
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Servus Ostfriese

Keine Ursache, gern geschähen! Danke aber für die Rückmeldung, ist immer schön ein Echo zu haben wenn etwas geklappt hat.

Gruß in denn Norden.
Asterix

Geschrieben am: 13.04.2020
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Re: Holder B10 - Motorprobleme
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Servus Maddin

Wie schon gesagt es wird das beste sein wenn Du zu jemanden gehst der da etwas bewandert ist. Meist gibt es in jeden Dorf einen Alten Schmied oder Landmaschinen Mechaniker der noch etwas vor sich herumbastelt der Dir mit Rat und Tat beistehen kann. Oft sind Diese „Alten Herren“ froh und stolz Ihr oft immenses und profundes wissen mit jemanden teilen zu können.
Musst Dich mal umhören in Deinen Dorf wo so-einer noch zu finden ist. Meist reparieren diese Herren noch Rasen Mäher, Fahrräder, oder Mopeds in Ihrer Freizeit.

Nun zu Deinen Fragen:
1.) Kann ich ihn weiterhin fahren? = Ja aber nur sehr bedingt, es kann nur schlimmer und teurer werden!!! Denn Du erwähnst ja das ein Teil des Feuerrings fehlt (= Äußerste schlechte Kompression) und ein Teil des Kolbens schon ausgebrochen und weg ist! = Auch nicht gerade förderlich für eine gute Kompression! Es ist eigentlich ein Wunder das er noch Anspringt, Spricht nur für die Güte der Sachs Motoren.

2.) An was hängt das Standgas, dass ich ihn nicht weiter drosseln kann ohne das er aus geht? = Das Gas hängt nirgends. Aber wahrscheinlich ist der interne Druckverlust im Motor zwischen Kolben und Zylinderwand bei niedrigen touren so Gros das es nicht mehr reicht für die Selbstzündung. Und somit geht der Motor aus.
3.) was tun wegen dem Kolben? Austausch?= Das wehre das Beste und auf lange Sicht das Empfehlens werteste um nicht noch größere Schäden zu riskieren.

M.f. G.
Peter


Geschrieben am: 09.04.2020
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Re: Frage zur Dicke von Zylinderkopfdichtung HD2
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Servus Malte
Das Du die Kopfschrauben so über-angezogen hast ist nicht gut für sie, sie sind nun wohl überdehnt.
Vorsicht dass sie nicht bei Wiedergebrauch abreißen.

Zu Deinem Wasser Problem, die Dichtung ist wahrscheinlich nicht schuld an der Undichtigkeit. Da sind andere Ursachen!

War die Dichtung richtig aufgelegt? Und beim aufsetzen des Zylinderkopfs nicht verrutscht?
Hast Du den Zylinderkopf auf Ebenheit oder Risse überprüft?
Wahrscheinlich ist er so-etwas von verzogen das die beste Dichtung es nicht mehr ausgleichen könnte.Oder er hat einen Riss.
Da heißt es nur,Zylinderkopf Überprüfen, Plan schleifen lassen, anders wird es wahrscheinlich nie etwas.
Hast Du die Zylinderkopfschrauben in der richtigen Reihenfolge angezogen? Von der Mitte aus nach außen immer über kreuzt und auf 3 mal? (1.)Leicht Hand fest, 2.)Mittel fest, 3.) zum Schluss richtig fest.)Und immer von der Mitte nach Außen und Über Kreutz.
Es ist klar das wenn schon Wasser beim Einfüllen raus läuft das es beim Laufenlassen von Motor nicht weniger werden kann! Im Gegenteil!
Ob die neue Dichtung nun kaputt oder durch den Wasseraustritt ausgespült ist kann man von der Ferne leider nicht sagen.
M.f. G.
Peter

Geschrieben am: 09.04.2020
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Re: Holder AG35 getriebeteile
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Servus Ostfriese

Habe Dir eine PM gesendet.
Achtung es gibt zweierlei Vogelegewellen, normal, und später verstärkt! Sie sind nicht compatibel.
Gruß
Asterix

Geschrieben am: 05.04.2020
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Re: Sperren der Hinterachse Holder A55
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Geschrieben am: 05.04.2020
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Re: Sperren der Hinterachse Holder A55
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Servus Luggei

Was möchtest Du an der Hi- Achse sperren?
Die vorhandene differential sperre greift nur auf die Vorderachse. Der Hebel (Nr. 13) beziehungsweise das Pedal dazu ist Rechts vor dem Hydraulikölfilter.
Hinten gibt es soviel ich weiß bei keinen Holder der A Serie eine Differentialsperre.
Gruß
Asterix

Datei anhängen:



png  Holder A55 Hebel.PNG (221.40 KB)
6576_5e89b5ded480b.png 498X374 px

jpg  Holder A 55 Dedelie.jpg (215.52 KB)
6576_5e89b5f73dda1.jpg 800X533 px

Geschrieben am: 05.04.2020
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Re: R7
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Servus Schorschle

Das Rad und die Felge und die Nabe sind nur mit der Schraube 245 auf die Welle fixiert. Einen guten Ringschlüssel drauf ( 17 od. 19) und mit einen guten Hammer, kein Uhrmacher Hammer! Einen beherzten schlag auf denn Schlüssel entgegengesetzt zur Uhr und die Schraube ist offen bevor das Rad auch nur etwas gemerkt hat oder sich in Bewegung setzen konnte. Genauso wieder Anziehen, erst Handfest und dann einen gute Schlag dieses mal nach Rechts. Es ist normales fein Gewinde, die Sicherung erfolgt durch die Wellenscheibe. Die Felge ist Zweiteilig und lässt sich nach rechts und Links vom Reifen herausziehen nach dem öffnen der Schrauben 239.
M.f. G
Asterix

Datei anhängen:



png  Holder R7 Nabe.PNG (60.83 KB)
6576_5e877d026f30a.png 825X720 px

Geschrieben am: 03.04.2020
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Re: Holder A16 Achstrichter/ Bremse/ Öl
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Servus Murgtaeler
Filter und Simmerringe findest Du bei jeden guten Autozubehör Handel. Zur Not kannst Du dort mit dem alten teil in der Hand hingehen. Somit bist Du sicher das richtige zu haben, und sofort. Und es ist meist viel billiger als bei allen bekannten „Holder“ Händlern vor allen als bei den von Dir genannten, er ist nicht der billigste!!!!(Gut,er mus auch leben.)
Diesel Filter: M&H Nr. 7070
Oel Filter: M&H Nr. W9.20 Hat der Hatz E950 Überhaupt einen Ölfilter???

Oder gleichwertige, der Zubehör Handel weis und hat es.
Die Simmerringe 1037 haben die Maße: 25x42x10
Wenn aber Öl an der Felge austritt ist es der Simmerring Nr 1004 50x72x10 Dieser verölt aber nicht die Bremse.
Oder Du hast noch die alte Achsform vom A 16.

Ist Dein Holder mit oder ohne Vorgelege?

Für die Maße Schaue in der Ersatzteilliste nach.

@ Winfried, Danke für Deinen Hinweis und die Fotos, im Eifer des Gefechts hatte ich es vergessen! Da für mich selbstverständlich, dass man vor dem Öffnen des Getriebes das Öl vorher ablassen sollte, will man nicht eine große Sauerei haben.

M.f. G
Asterix

Geschrieben am: 03.04.2020
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Re: Holder A16 Achstrichter/ Bremse/ Öl
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Servus Murgtaeler

Hast Du schon eine Ersateilliste von Deinen „Boliden“ ?
Kanns Du dir bei Holder selber herunterladen:

https://www.max-holder.com/de/ersatzteillisten

Eine gebrauchsanweisung fidest Du hier zum runterladen:

https://www.max-holder.com/de/betriebsanleitungen
Und da auf A 18 Klicken.

Leider sind verölte Bremsen ein geläufiges Problem bei Holder.

Da beim Holder A18 die brems-trommeln innen liegen wirst Du um die Demontage der Achstrichter nicht herumkommen. Gehen aber relativ leicht ab.
Gruß
Asterix

Datei anhängen:



png  Achse Holder A 16 und A 18.PNG (162.70 KB)
6576_5e84d0a832ddd.png 1256X877 px

Geschrieben am: 01.04.2020
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Re: Anlagering Reversierstarter E6
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Servus Hermedeicher

Schau mal hier rein:
https://www.frank-motorgeraete.de/foto ... 7/03/sachsstamo160200.pdf
Seite: 28
Vielleicht hat Frank soetwas auf lager.

Geschrieben am: 27.03.2020
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Re: Holder e12 geräteträger
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Servus Marvin

Beim Sachs D 600 gehören ca. 0,6 Liter Öl SAE 30 oder 40 (aber 15/40 geht auch) in den Geräteträger. Ein guter halber Liter. Bei laufendem Motor soll der Ölstand Mitte Kontrollauge sein.
Schäden? Kann man so nicht sagen. Muss man Überprüfen ob etwas eingelaufen ist. Aber wenn er gut läuft und anspringt....

Es kann schon sein das die Einspritzpumpe undicht ist und langsam Diesel in den Geräteträger lässt. Muss man schauen wie schnell der Ölstand ansteigt. Und gegebenfalls die EP überholen lassen.

Gruß
Asterix

Geschrieben am: 26.03.2020
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Re: Holder B12 Power
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Servus Rainer

Es kann schon sein das der Regler irgendwo hängt. Es kann aber auch genauso-gut andere Ursachen haben.
Das er ohne Belastung den Motor auf volle Drehzahl bringt will nichts heißen, da braucht es nicht viel Diesel. Es ist aber ganz anders unter Belastung.
Es ist schwer von weiten eine Diagnose zu erstellen.
Deinen wenigen Schilderungen nach könnte man meinen das der Motor zu wenig Diesel bekommt wenn Leistung gefordert wird. (Es reicht für den Motor ohne Belastung, aber es ist zu wenig unter Last.)
Es kann am Regler liegen, aber es kann auch sein das er zu wenig Diesel bekommt, oder an allen Beiden! Oder an ganz etwas anderem !

Springt er gut an ?
Hast Du den Diesel Filter überprüft oder gewechselt und wieder richtig eingeschraubt?

Kommt genug Diesel bei der Einspritzpumpe an ?
Läuft es richtig satt wenn Du die Eingangsleitung an der EP abschraubst ?

Wie alt ist der Sprit im Tank ?
Wurde die Ölversorgung überprüft ?
Wie alt ist das Öl im Geräteträger ? Und ist auch genug drin ?
Wie lange stand der Traktor bevor Du ihn gekauft hast ?
Ist der Auspuff sauber?

Viele Fragen, aber wie schon gesagt von weitem ist es schwer etwas zu sagen.

Gruß
Asterix

Geschrieben am: 26.03.2020
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Re: Anbaugeräte
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Hallo Tino

Ich denke das die Vorderachse es nicht gut verkraften wird, einen Frontlader.
Bei einer Maximalen Zusatzbelastung der Vorderachse von 135Kg
bleibt nicht mehr viel Spielraum für einen Frontlader !

Und Hinten? Welcher Heckbagger wiegt nur 385 Kg?

Der P 22 ist nun mal nur ein kleiner Gartentraktor für leichte arbeiten, um Rasen zu mähen oder Blätter aufzusaugen mit einen Korb, aber selbst dieser ist mit Tragrollen versehen um nicht das ganze Gewicht auf den Traktor zu übertragen.

Gruß
Asterix

Datei anhängen:



png  Gewichte und Nutzlast P 22.PNG (50.24 KB)
6576_5e77395cf1876.png 1203X852 px

Geschrieben am: 22.03.2020
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Re: Spurstangenhebel
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Servus Johannes

Das einzige Gewinde am Achsschenkel ist das am Radlager in der Radnabe, das mit einer Kronenmutter (304) und Splint (305) gesichert ist.

Der Spurstangen Hebel ( 315) ist nur aufgesteckt und mit der Stellschraube (317) mit der Kontermutter geklemmt und gesichert. (So etwa wie ein Fahrradpedal auf der Tretlager Achse)

Wenn der Spurstangen Hebel abgezogen ist nach Entfernung der Stellschraube und der Beilagscheiben, müsste sich der Achsschenkel nach unten heraus aus der Vorderachse Führung ziehen lassen. "Bulldog sehr hoch heben!"

Wenn er aber schon schwer geht beim einschlagen der Vorderräder, es Klemmt wahrscheinlich „zufiel Fett“ und Rost und Dreck!

NICHT MIT DEM HAMMER VON OBEN AUF DEN ACHSSCHENKEL HAUEN!!!

das verschmiedet und weitet nur den Schaft.(Re -montage des Spurstangenhebels Unmöglich!)

Wenn druck dann nur mit einen Abzieher von oben auf den Achsschenkel drücken.

Aber meist geht ohne gewalt.

Und es geht schon mit viel „Caramba“ und leichtes hin und her bewegen und dabei versuchen mit der Fett presse zu fetten oder noch besser, Oel durch den Schmiernippel zu jagen, und so weit wie möglich immer wieder bewegen, bewegen ohne Gewalt. Aber mit Zeit!!! (Übernacht- einwirken lassen)

Zu allerletzter Not hilft noch leichtes erwärmen der Führung, aber Vorsicht die Büchsen (321) sowie der Anlaufring (318) können aus einer Art Plastik oder Nylon sein. Hitze bekommt ihnen gar-nicht.

Aber wenn spiel in der Lenkung sind diese sowieso zu erneuern. Dann ist es wurscht.

Gruß
Asterix

Datei anhängen:



png  Vorder Achse B12.PNG (15.46 KB)
6576_5e76037eb3db8.png 488X484 px

Geschrieben am: 21.03.2020
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Re: Getriebeöl füllung
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Hallo Jens

Im A 60 Getriebe gehören 10 liter SAE 80 oder SAE 80/90 oder SAE 90 rein.
Die Einfüllschraube ist oben links am hinteren Teil des Vordergetriebe Wo die zwei Hälften zusammen geschraubt sind. Schraube Nr. 2219.
Unterhalb an der Linken seite die Schraube Nr. 2220 ist der Überlauf oder auch das Niveau. Es kann aber auch hier Oel aufgefüllt werden, dann bis zum Überlaufen.
Aber auf der andern Seite (Rechts) auf gleicher Höhe ist ein Schauglas. Nr.2219a Um nach den Oel zu schauen ohne etwas aufzuschrauben.
Die Ablass Schraube ist unten am hinteren-teil des Getriebes. Nr. 2224

Gruß
Asterix

Datei anhängen:



png  Holder A 60 V. Getriebe.PNG (132.44 KB)
6576_5e727166a6f06.png 1659X800 px

png  Scan_20200318.png (890.39 KB)
6576_5e727739ee078.png 1064X999 px

png  Scan_20200318 (2).png (531.75 KB)
6576_5e727757327cf.png 794X727 px

png  Oel einfüll Schraube.PNG (902.20 KB)
6576_5e73a9c6e41b6.png 523X766 px

Geschrieben am: 18.03.2020
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Re: A10 drehelastische Kupplung
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Danke für den Hinweiss!

Diese masse ist leider nur bis 80° haltbar. Das reicht leider nicht direkt am Motor.

Gruß
Asterx

Geschrieben am: 18.03.2020
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Re: A10 drehelastische Kupplung
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Servus Reini

Ich versuchs noch Mal Bilder anzuhängen. Meine Bilder waren zu gross! Drum gings nicht!

Auf der Rückseite ist eine Keilriemenscheibe mit 1 od. 2 Kehlen, je nach Model.
Dies sint Bilder auf Frankreich von einen Holder A 10 bei dem sich der Gummi von der Antriebsplatte gelöst hatte. Ein erneutes kleben wurde schon ein mal probiert. Hält aber nicht!

Zumindest wenn man es mit Tapetenkleister oder Uhu probiert!!!

Habe schon ein Austauschteil in Aspach gefunden. Ist auf dem Weg nach Frankreich.

Datei anhängen:



jpg  02-Holder A10 3.jpg (89.74 KB)
6576_5e71f5b350a80.jpg 600X800 px

jpg  04-Aline Elastische Kupplung Holder A10 1.jpg (114.16 KB)
6576_5e71f5c98d568.jpg 800X600 px

jpg  05-Aline Elastische Kupplung Holder A 10 3.jpg (131.66 KB)
6576_5e71f5e0627e5.jpg 600X800 px

jpg  06-Aline Elastische Kupplung Holder A 10 4.jpg (111.56 KB)
6576_5e71f60847433.jpg 600X800 px

jpg  09-Holder A 10 2.jpg (71.66 KB)
6576_5e71f622bdb66.jpg 600X800 px

Geschrieben am: 18.03.2020
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Re: E 6 Zapfwellendrehzahl reicht nicht
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Hallo Edu

Meins Du das die 5/6 Ps reichen werden für ein Kreiselmähwerk?

Und hast Du schon die Zweite stufe von der Zapfwelle benutzt?

1. Stufe: Schalthebel (j) in Richtung Zapfwelle = 640 U/min

2.Stufe: Schalthebel (j) in Richtung Motor = 860 U/min

Gruß
Asterix

Geschrieben am: 17.03.2020
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Re: A10 drehelastische Kupplung
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Servus Hackelreini

Du schreibst selbst: „Bei mir ist die Riehmenscheibe mit einer Flanschplatte star am Schwunhrad verschraubt.“

Daher die ausgeschlagene Verzahnung an der Welle!!!

Normalerweise ist eine Art Schwingungsdämpfer eingebaut. Diese so genannte Dreh-elastische Kupplung, sie dämpft die Vibrationen und somit etwas die vorzeitige Abnutzung der Verzahnung auf der Welle.

Es wird schwer sein dieses Teil zu finden, es ist rar. Da selbst der A 10 zweierlei hat. Und beim A 12 ist diese „Kupplung“ leider wieder ganz anders.

Anbei die Fotos einer defecten Dreh-elastischen Kupplung bei der sich der Gummi vonder Trägerplatte gelöst hat
Gruß
Asterix

Datei anhängen:



jpg  Aline Elastische Kupplung 2.jpg (234.21 KB)
6576_5e712106db894.jpg 960X1280 px

Geschrieben am: 17.03.2020
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Re: A15 Radgewichte gesucht
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Hallo Steffen

Habe Dir eine E-Mail geschickt.

Gruß
Asterix

Geschrieben am: 16.03.2020
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Re: Suche Zahnradwelle Holder A30 siehe Bild
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Hallo

Ist die suche noch actuell?

Gruß
Asterix

Geschrieben am: 10.03.2020
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Re: Seitenmähwerk A12
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Servus Karl
Versuchs eimal hier bei Holdertimmi:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... d-a-12/909394825-276-7106

Gruß
Asterix

Geschrieben am: 23.02.2020
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Re: A-18
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Hallo Catimallorca
Frag mal bei "Holder Niels" an:

http://www.holderservice.nl

Der hat bestimt etwas für Dich.

Gruß
Asterix

Geschrieben am: 20.02.2020
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Re: Rad Gewichte Holder A 18/AM2
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Servus Niels
Habe Dir eine E.Mail gesendet
M.f.G.
Peter

Geschrieben am: 18.02.2020
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Re: E14, HD I -Motor - kein Diesel aus Einspritzpumpe
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Servus Klein 275

Demontage der Einspritzpumpe

Die Drei Sechskantmuttern abschrauben. Nocken auf U.T. Stellen. Gashebel auf Vollgas und Starthilfeknopf ziehen. Die Einspritzpumpe müsste in dieser Stellung gut ausfahren. Einbau in umgekehrter weise.Dabei achten das die Nase der Reglerstange der Einspritzpumpe in die Gabel des Gasregulierung einfädelt.
Aber bevor Du das tust versuche noch mal gut zu entlüften wie weiter oben beschrieben.

Die EP läst sich am besten aus der Führungs-gabel vom Regler ausklinken bei Voll-Gas und gezogenner Strarhilfe. Beim wieder Einbau gut darauf Achten das die Gabel des Reglers auch wieder in den Zapfen der Zahnstange (5) der EP engreift. Ist Blind etwas schwierig aber sehr wichtig.

M.f.G

Geschrieben am: 17.02.2020
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Re: E14, HD I -Motor - kein Diesel aus Einspritzpumpe
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Servus Klein 275

Wie schon gesagt, EP ausbauen und reinigen.
Aber bevor Du alles ausbaust einen Versuch ist es allemal wert! Vielleicht ist nur eine Luftblase in der Einspritzpumpe.
Also schraube mal die Einspritzleitung zur Einspritzdüse von der EP ab. Und dann die darunter liegende Hutmutter(1) ab ( Achtung sie ist sehr, sehr fest angezogen, nicht mit einen Gabelschüssel versuchen! Du ruinierst nur den Sechskant. Sondern mit Ring- schlüssel und Verlängerung) genauso fest auch wieder anziehen. Und entnehme die Rückschlagfeder und das kleine Rückschlagventil (2). Nun müsste ohne Gas Diesel langsam aus der Öffnung blasenfrei fließen.
Nun Rückschlagventil (2) und Rückschlagfeder und Hutmutter(1) wieder montieren, nun müsste Diesel beim Betätigen des Anlassers schubweise austreten, bei Vollgas natürlich. Wenn es dieses tut die Leitung wieder an die EP Anschließen und oben an der Einspritzdüse lockern und mit dem Anlasser weiter-pumpen bis auch hier Diesel blasenfrei austritt.(Füllung der Leitung) Zur Erleichterung des Anlassers hierbei den Luntenhalter entfernen um keine Kompression mehr zu haben.

Dabei auf größte Sauberkeit zu achten ist selbstverständlich!!!

Wenn auch oben an der Dieselleitung bei der Einspritzdüse Diesel blasenfrei austritt diese wieder schließen. Nun müsste der Motor ohne große Verzögerung anspringen.

M f G


Datei anhängen:



jpg  PFR Pumpe Schitzeichnung png.jpg (32.87 KB)
6576_5e4a7e079ce44.jpg 390X586 px

Geschrieben am: 17.02.2020
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Rad Gewichte Holder A 18/AM2
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Hallo

Ich suche 2 oder 4 Radgewichte für einen Holder A18, AM 2 mit 6.00X 16 Bereifung.
Wenn Jemand so etwas hat, bitte um Nachricht.

Besten Dank.

Asterix

Datei anhängen:



png  Raeder Holder A 18.PNG (114.87 KB)
6576_5e499690300c2.png 1192X863 px

Geschrieben am: 16.02.2020
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Re: V1505 in ein Holder AG3 einbauen
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Servus Klaus
Danke für die Rückmeldung.
Viel Spass mit dem Neuen Holder!

Gruß
Peter

Geschrieben am: 12.02.2020
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Re: Frontlader am A30
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Servus Markus

Im allgemeinen ist halt de A 30 nicht der breiteste! Also Vorsicht bei unebenen Gelände!!!
Außerdem hängt die Montage einer Frontgabel sehr von der Bauart Deines Knickgelenkes ab. Es gab 2 Versionen. Bis Fgstl. Nr 25920 Altes Gelenk (Faust Gelenk) Montage eines Laders nicht zu empfehlen auch mit Verstärkung nicht unbedigt.

Und ab Fgstl.Nr 25921 Neues verbessertes Gelenk.
Bei der ersten Version ist die Montage eines Laders nicht zu empfehlen. Die Kräfte die auf das Faustgelenk bei Lastwechsel einwirken sind einfach zu groß.
Bei der Späteren Version mit den zwei weit auseinander liegenden Knick-Achsen ist die Montage eines Laders durchaus möglich.

Mit freundlichen Gruß
Peter

Datei anhängen:



png  Holder Knickgelenk (Alt).PNG (55.74 KB)
6576_5e445f5d58e67.png 1429X849 px

png  Holder A 30 Gelenck Neu.PNG (126.28 KB)
6576_5e4460c41a690.png 1229X847 px

Geschrieben am: 12.02.2020
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Re: Knickgelenk A 45
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Hallo Jürgen

Gehe mal auf die Seite von Dieter Haidl:

http://www.holder-schlepper.de/index.htm

Und dort auf Technik-info klicken. (Kannst natürlich auch das andere lesen!) Gans unten am ende findest Du eine Anleitung für den Wechsel des Knickgelenkes für AM 2 und AG 3 Wenn Du noch die alte Version hast ist es beim A 45 auch nicht anders.

Viel Glück und gutes Gelingen, es ist nicht sooo schwer!

Gruß
Asterix

Geschrieben am: 26.01.2020
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Re: A55 Teller und Kegelrad einstellen
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Servus Traktorfreaak
Ich versuche noch einmal das Bild der Tragspuren einzubringen.
Aber im allgemeinen kann man sagen das das Spiel zwischen Kegelrad und Tellerrad so gering wie möglich zu halten ist. Es vergrößert sich von selbst bei Belastung, denn die Zahnräder haben bei Belastung immer die Tendenz sich einander weg zu schieben und somit Auseinander zu fluchten.
Gruß
Asterix

Datei anhängen:



png  Tragbild.PNG (226.43 KB)
6576_5e2ddacbc1e6a.png 581X454 px

Geschrieben am: 26.01.2020
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Re: A55 Teller und Kegelrad einstellen
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Servus Traktorfreak

Es ist durchaus möglich dass alle Ausgleichsscheiben auf einer Seite sind.
Die Einstellung des Spiels, Kegelrad und Tellerrad ist nicht einfach und erfordert manchmal mehrere de-montagen und re-montagen bis es richtig sitzt!
Als allgemeiner Richtwert, die zwei Zahnräder sollen ohne Spiel aber nicht streng zu ineinanderlaufen. (Papier Test) Das große Problem ist das ohne Erfahrung und Praxis der einmal eingestellte Wert sich beim einschlagen der Kugellager und Wellen meist wieder verändert und somit eine erneute Grundeinstellung erfordert. (Also erneute de-montage des ganzen und von vorne anfangen!)
Ich habe nur die Montage Hinweise für AM 2 und AG 3 aber beim A 55 wird diese Einstellung nicht viel anders sein.

M f G
Asterix

PS Warum erscheinen Heute die Fotos oder Anhänge nicht???

Geschrieben am: 21.01.2020
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Re: Holder A12
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Servus Holunder 12

Es ist allerdings seltsam! Reines Diesel kann es aber eigentlich nicht sein. (Müsste ein Oel/ Diesel Gemisch sein)
Oder es kommt von oben und tropft gerade auf den Gas hebel so dass es aussieht als komme es von ihm.

Es könnte aber auch sein das die Einspritzpumpe undicht ist uns somit Diesel in den „Geräteträger“ tropft und dadurch der Ölstand hier steigt.(Ölstand im Geräteträger unbedingt überprüfen.)

Oder es ist nur der Simmerring Nr 84 auf der Gas-Welle defekt und zu ersetzen.

Gruß
Asterix

Datei anhängen:



png  Sachs D600 Linke Seite.PNG (561.07 KB)
6576_5df3cbe87e032.png 1055X505 px

png  Sachs D600 Teile.PNG (955.62 KB)
6576_5df3cc2029ef4.png 1348X776 px

Geschrieben am: 13.12.2019
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Re: V1505 in ein Holder AG3 einbauen
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Servus Klaus

Wenn man die Kupplugnsglocke vom Holder verwendet und umändert paßt die Schwungscheibe vom Kubota nicht! Man muß die vom Holder Motor anpassen. (Durchmesser)

Für die Hydraulikpumpe passend auf den Kubota zu einem moderaten Preis. Schaue mal bei Motorgeräte Fritzsch (Snowmobil vorbei!)

https://www.snowmobil.com/Motoren/Dies ... 7kerl42e7c8gg1lq23rhinn64

Ganz unten auf der Seite.

Gruß
Peter

Geschrieben am: 01.12.2019
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Re: V1505 in ein Holder AG3 einbauen
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Hallo Kdlorenzen

Das Problem ist das der Kubota Motor einen Schraubflansch an der Kupplungsseite der Kurbelwelle hat und der Holder Motor einen Konischen Anschluss für die Schwungscheibe hat. Das bedeutet eine zwischen Scheibe anfertigen für den Übergang damit man die original Kupplung beibehalten kann.

Außerdem muss man den vorderen teil der Kupplungsglocke etwas abschleifen (den ring) und neue löcher in die Kupplungsglocke bohren die am Kubota Motor passen.
Hat der neue Kubota eine Hydraulikpumpe?

Schaue Dir bitte auf dem Französischen Forum „Les vieille soupapes agricoles“ Den Umbau von einen AM 2 auf Kubota an:
http://vieilles-soupapes.1fr1.net/t30 ... eur-kubota-sur-holder-am2
Es erklärt viel.

Viele Grüße
P. T.

Datei anhängen:



jpg  AM 2 Umbau Neuer Flansch.jpg (185.18 KB)
6576_5de2baf40e42c.jpg 800X600 px

jpg  AM 2 Neuer flansch eingebaut.jpg (159.47 KB)
6576_5de2bb19a9a79.jpg 800X600 px

jpg  AM 2 Umbau 1.jpg (200.48 KB)
6576_5de2bb569c419.jpg 800X600 px

jpg  AM2 Umbau Motor angebaut.jpg (161.92 KB)
6576_5de2bb750e4ed.jpg 800X600 px

jpg  AM2 Umbau Schwungscheibe angeflanscht.jpg (154.23 KB)
6576_5de2bdc17c82c.jpg 800X600 px

Geschrieben am: 29.11.2019
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Ölwannen Deckel AM 2
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Hallo
Ich suche einen kompleten Ölwannendeckel für einen AM2

Danke


Datei anhängen:



jpg  Holder_AM2_233322_1966_04.JPG (276.10 KB)
6576_5b6169510fffb.jpg 1332X768 px

Geschrieben am: 01.08.2018

Bearbeitet von Asterix am 10.08.2018 20:02:26
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Re: AM 2 / AG 3 Getriebe
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Hallo Niels,
Super! Danke. Ich schicke die eine E-Mail.

Geschrieben am: 15.12.2015
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AM 2 / AG 3 Getriebe
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Hallo,
Ich suche das Zahrad für den 3. Gang von einem AM 2 od AG 3 Es sind die selben auf beiden Fahrzeugen nur anders montiert.
Zahrad Nr.: 1717 Nr. A 074 B 31 (Innenprofil 18 Zähne) in der Ersatzteiliste
Danke für die Hinweise. An : 0176 23137144

Datei anhängen:



png  CaptureItPlus635856068574942056.png (84.15 KB)
6576_566f075ed353c.png 897X635 px

Geschrieben am: 14.12.2015
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Re: Suche Lüfter für EDII
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Servus Urmel,
Danke für die prompte Antwort.
Der Luftfilter ist in Fahrtrichtung rechts. Er braucht keine Lichtmaschine weil dieser EDII sowieso keine elektrische Ausrüstung hat.
Habe dir eine E-Mail geschickt.
MfG
Asterix



Geschrieben am: 15.03.2015
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Suche Lüfter für EDII
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Hallo,

Ich suche einen Lüfter mit Bock und Keilriemenscheibe aber ohne Dynamo,und einen Luftfilter für einen EDII.

Danke

Geschrieben am: 12.03.2015
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Re: Teile für Knikgelenk (Erledigt) Danke!
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Servus Harald
Selbstverständlich habe noch ich intéresse!!!
Bitte per E-mail melden. Danke.

PS. Schon Erledigt, danke.

Geschrieben am: 23.11.2014

Bearbeitet von Asterix am 17.12.2014 11:05:23
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Teile für Knikgelenk
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Hallo,
Suche dass aufmahme maul der Faustachse Teil Nr.1376 Knikgelenk, und Knikgelenk Verstärkung für A 30.

Datei anhängen:



png  CaptureItPlus635515912066739089.png (66.98 KB)
6576_5467465bba18f.png 791X532 px

png  CaptureItPlus635515047455853684.png (51.51 KB)
6576_5467475f90daa.png 820X534 px

Geschrieben am: 15.11.2014

Bearbeitet von Asterix am 23.11.2014 13:36:25
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