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Re: Holder Eb 1949
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Foto: Auf "Antwort" klicken, unter dem Textfeld findest Du "Durchsuchen". Da das auf e-Mail-Größe verkleinerte Foto einstellen und anschließend "Hochladen". Das Foto sollte kleiner als 1000K sein und die erlaubten Endungen sind auch unten aufgeführt. Dann "Abschicken".

Geschrieben am: 17.11.2021
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Re: B12 1958 Oelpumpe Volumen erhöhen
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Hallo,
das kann ich voll bestätigen! Die Einstellung der Ölpumpe ist kritisch und sollte nur auf einen Prüfstand erfolgen. Das kann auch bei unserem Mitglied Dieter Haidl http://www.holder-schlepper.de/ erfolgen, der auch meine eingestellt hat.

Geschrieben am: 03.08.2021
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Re: Loch im B10 Kühler
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Hallo,

solange das Kühlwasser an den Rand des Loches steht, kann man es nicht zulöten, weil die Wärme abgeführt wird. Also etwas Wasser ablassen, die Stelle gut reinigen und zulöten. Das kann mit Weichlot geschehen, da die Temperatur stets unter deren Schmelzpunkt bleibt.

Geschrieben am: 13.06.2021
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Re: Holder E11 Sachs D500 Motorschaden ?!
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Hallo Manuel,

mein Beispiel vom Sachs 600 sollte Dir nur Mut machen den Motor wieder zu richten. Die Ölpumpe ist bei allen diesen Motoren kritisch und die genannte Adresse von Dieter Haidl ist völlig okay. Ich habe dort auch meine Ölpumpe einstellen lassen und bin sehr zufrieden.

Geschrieben am: 11.06.2021
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Re: Holder E11 Sachs D500 Motorschaden ?!
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Hallo Lanz,

bei meinem B12 sah der Schaden ähnlich aus. Vom oberen Kolbenring war so gut wie nichts mehr zu sehen. Das Herrichten war bei meiner Maschine relativ kostengünstig. Nachlesen kann man das hier: http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... php?topic_id=3723&forum=6

Geschrieben am: 10.06.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
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Es gibt 2 verschiedene Pumpen, ich habe die Simplex mit nur einem Ausgang. Dadurch wird Öl auf Rinnen der Ausgleichsgewichte gespritzt und die schleudern das Öl in Richtung der Lauffläche des Zylinders und Pleullagers. Wie ich gelesen habe, schmiert die Duplexpumpe zusätzlich noch weitere Lager. Dadurch soll der Ölverbrauch weniger hoch liegen.

Geschrieben am: 05.04.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
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Hallo HeinRich,
habe Deinen Post erst heute gelesen. Bei meinem B12 war es ebenso. Die Übersrtomkanäle und der Auspuff waren fast zugesetzt. Habe den Motor so gut es ging gereinigt und den Auspuff ausgebrannt. Letzteres mach viel Rauch, was tagsüber fatal sein kann Da bei mir der obere Kolbenring kaputt war, habe ich einen neuen Kolben einsetzen müssen und die Lauffläche auf die Übergröße schleifen lassen.
Meist sind die Ölpumpen sehr großzügig eingestellt. Der Überschuss macht sich negativ bemerkbar. Es ist auch gut, die Maschine richtig zu belasten denn nur dann wird sie so warm, dass das Öl verbrennt. Die Überholung und Einstellung der Pumpe bei Dieter ging zügig. Bin sehr zufrieden.

Geschrieben am: 02.04.2021
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Re: Holder B10 - Tipps für Restauration
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Hallo HeinRich,

um die Dosierpumpe richtig einzustellen benötigt man einen speziellen Prüfstand. Da könnte Dir Holder Dieter http://www.holder-schlepper.de/
weiter helfen. Der hat einen und hat auch meine überholt und eingestellt.

Geschrieben am: 31.03.2021
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Re: A12 springt nicht mehr an
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Hallo,
nach Deiner Schilderung dreht der Anlasser nicht. Entweder er ist defekt, die Kohlen hängen oder der Magnetschalter schließt nicht. Häufig ist das Hängen der Kohlen. Manchmal reicht eine Erschütterung, damit der Kontakt wieder hergestellt ist. Das ist dann aber meist nur von kurzer Dauer, weil sie zu stark abgenutzt sind.

Geschrieben am: 08.03.2021
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Re: Holder B12 welche Batterie ?
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Hallo,

da vermutlich viele den Unterschied zwischen einer Starter- und einer Bleigel-Batterie nicht kennen, hier mal ein Hinweis:
Eine herkömmliche Starterbatterie liefert höhere Ströme und sollte nach der Entladung beim Startvorgang sofort wieder aufgeladen werden. Eine Bleigel-Batterie wird dann verwendet, wenn relativ langsam, über eine lange Zeit -also mit geringerem Strom- entladen wird. Dafür ist in der Tat die Lebensdauer viel länger. Deshalb findet sie besonders bei Solaranlagen, im Wohnmobil und E-Fahrzeugen sowie E-Rollstühlen Verwendung. Da der B12 in der Tat als Einzylinder keinen hohen Starterstrom benötigt, könnte meiner Meinung nach dort eine Bleigel-Batterie von Nutzen sein, besonders wenn lange Standzeiten vorliegen.

Geschrieben am: 21.12.2020
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Re: Holder H7 springt nicht an! Bitte um Tips/Hilfe
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Bei mir lief ein Benzin-2-Takter eines anderen Fabrikats ebenso kurz an und ging dann aus. Nach ewiger Suche an Zündung und Vergaser fand ich den Fehler: Der Auspuff war völlig zu (Ölkohle).

Geschrieben am: 07.11.2020
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Re: Welches Getrieb- bzw. Motor- ÖL in B12
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Der hauptsächliche Unterschied zwischen den modernen Ölen und dem HD Einbereichsöl besteht darin, dass bei den modernen Ölen alle Schweb- und Abriebsstoffe sich nicht unten absetzen sondern in der Schwebe gehalten werden, damit sie in den Ölfilter gelangen und dort verbleiben. Die Oldtimer dagegen haben keinen oder nur einen Spaltfilter für´s Grobe. Beim Holder B12 ist es lediglich ein Sieb. Der Abrieb sollte sich im Ruhezustand im Tank absetzen und deshalb öfters gewechselt werden. Was nun besser ist, scheint eine Glaubensfrage zu sein, da der B12 einen sehr standfesten Motor besitzt.

Geschrieben am: 06.09.2020
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Re: Welches Getrieb- bzw. Motor- ÖL in B12
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Hallo,

aber bitte das nur als Motorenöl für den kleinen Tank benutzen! Das Getriebe hat ein anderes Öl. Nach meiner Meinung ist als Motoröl das in der Betriebsanleitung angegebene Einbereichsöl für Oldtimer für die alten Maschinen besser, da es andere Eigenschaften besitzt.

http://www.myholder.de/userinfo.php?uid=1491

Geschrieben am: 05.09.2020
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Re: Auspuff ausbrennen beim Holder E12
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Das kann ich voll bestätigen! Aufpassen, dass nicht die Feuerwehr unangemeldet erscheint, denn das wird Ärger geben.

Geschrieben am: 26.08.2020
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Re: Regelgehäuse gestänge
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Hallo,
da niemand weiß, welchen Regler von welcher Maschine Du meinst, werden hier wohl keine Antworten kommen.

Geschrieben am: 18.08.2020
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Re: Holder B12 Power
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Hallo,

hoffe, dass bei Euch das vermeindliche worst case cenario wie bei meinem B12 nicht vorhanden ist. Meiner sprang schlecht an, kam nur langsam auf Drehzahl und war recht schlapp. Ein Blick durch das Auslassfenster bei abgeschraubtem Auspuff bestätigte meine Vermutung: der obere Kolbenring "verschwunden" und der Kolben angefressen! Trotzdem machte ich mich an die Arbeit und es war nicht so schlimm wie zuerst vermutete. Der Bericht mit Fotos ist hier zu finden: http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=11654#forumpost11654


Geschrieben am: 28.05.2020
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Re: A12 nach langem Stillstand starten
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Hallo,

ich habe bei meinen B12 mit einer Einwegspritze die Ölleitungen gefüllt. Hier der Bericht: http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=12206#forumpost12206

Geschrieben am: 13.03.2020
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Re: .Luftdruck für Reifen B12C
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In der Betriebsanleitung steht:
Straße 1,5 atü, Acker bis min. 1 atü. PSI war damals unbekannt

Geschrieben am: 05.03.2020
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Re: Blinkerleuchte
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Geschrieben am: 21.02.2020
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Re: Ölpumpe B12
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Hallo Johannes,

danke für die Richtigstellung!
Ich habe die Simplexpumpe und hatte das System an meinem B12 überholt. Den Begriff der Duplexpumpe kenne ich nur aus der Dampfmaschinentechnik. Offensichtlich gibt es dann für den gleichen Begriff 2 unterschiedliche technische Ausführungen.
@ Alfred: Die Ölrückleitung führt lediglich durch den Dieseltank hindurch und hat keine Verbindung mit diesem. Dadurch ist die Optik etwas verwirrend.

Geschrieben am: 19.01.2020
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Re: Ölpumpe B12
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Zwischen einer Duplex- und einer Simplex-Pumpe besteht lediglich ein konstruktiver Unterschied. Beides sind Kolbenpumpen. Das Duplex-Prinzip findet man meist bei Dampfmaschinen, wo der Arbeitskolben über den Schieberkasten angesteuert wird. Das hat aber mit dem Ölrücklauf nichts zu tun, Der kommt durch den entstehenden Überdruck im Kurbelgehäuse zustande wenn sich der Kolben abwärts bewegt und sich der Überstromkanal schließt. Dann wird das abgestreifte Öl im Kurbelgehäuse durch das Sieb pulsartig zurück in den Öltank gedrückt. Ansich ein einfaches aber simples Prinzip welches sich bewährt hat. Ich besitze noch einen Hanomag R12, der ebenfalls ein 2-Takt Diesel ist. Hier hat man wie beim 4-Takter eine Ölwanne. Diese 2-Takt Motoren sind lange nicht so standfest wie die Holder und deshalb in Verruf gekommen. Letztlich ist das auch auf die unzureichende Schmierung des Motors zurück zu führen.

Geschrieben am: 19.01.2020
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Re: Motortausch am b12
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Hi Niko,

falls Dir keiner die Frage beantworten kann könntest Du Dich an Holder-Dieter wenden.
http://www.holder-schlepper.de/index.htm

Geschrieben am: 18.01.2020
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Re: Kaufberatung Holder B 12B
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Hallo Frank

der Schlepper sieht nach meiner Ansicht relativ unverbaut aus und ist, bis auf den Überrollbügel (wegen grünem Kennzeichen) scheinbar im Originalzustand. Wenn er ohne lange zu orgeln anspringt scheint auch die Maschine weitgehend in Ordnung zu sein. Dafür halte ich den Preis noch für angemessen, wenngleich man ihn mit Glück auch ca 10% runter handeln könnte. Kritisch ist beim 2-Takt-Diesel die Ölversorgung. Schau mal in den unteren Tank und beurteile, wie das rückgeführte Öl aussieht. Ist dort nur noch eine Schlammpfütze, wäre es kritisch. Ansonsten ist der Schlepper unverwüstlich und eine gute Wahl.

Geschrieben am: 08.01.2020
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Re: Ölpumpe B12
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In Erinnerung habe ich dass die Dosierpumpe mittels 2-er Strahlen Öl auf beide Ausgleichsgewichte der Kurbelwelle spritzt und dieses dann mittels Nuten Richtung Laufbuchse geschleudert wird. Das abgestreifte und überschüssige Öl lauft dann nach unten durch das Sieb und wird mittels Überdruck zurück in den Öltank gefördert. Ein "Rückschlagventil" gibt es nicht. Die Fördermenge ist kritisch. Ist sie zu gering besteht die Gefahr des festfressens. Ist sie zu hoch verkorkt der Motor oder könnte sogar durchgehen. Auf dem Prüfstand wird die Menge bei einer festgelegten Drehzahl eingestellt. Bei der von mir angegebenen Adresse wurde meine innerhalb weniger Tage auf dem Postweg sehr preiswert überholt und geprüft, da mein Motor beim Kauf einen kapitalen Schaden aufwies und ich sicher sein wollte. http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=11742#forumpost11742

Geschrieben am: 03.01.2020
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Re: Ölpumpe B12
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Hallo,

Du hast nicht die Ölpumpe sondern nur den Rücklauf erwischt über den durch den Druck im Kubelgehäuse das unverbrauchte Öl in den Vorratsbehälter zurück fliesst. Die Ölpumpe ist seitlich rechts am Motorblock angebracht. Es gibt 2 verschiedene Ausführungen: Simplex und Duplex. Nimm die Pumpe nicht auseinander, sondern lasse sie über einen Prüfstand laufen, da sie genau eingestellt sein muß. Alles Andere bringt nur Schäden! Überprüfung und Einstellung macht z,B. Holder Dieter ( http://www.holder-schlepper.de/ )

Geschrieben am: 02.01.2020
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Re: Pionier Typenschild
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Soweit ich weiß, hatten die ersten Baujahre nur eine Kurbel, später dann Druckluft und erst dann einen elektrischen Anlasser. Wäre gut das Baujahr zu ermitteln. Stand nach meiner Kenntnis auf dem Typenschild beim RS 01 oben rechts. Mit den Zahlen 6 und 7 kann ich nichts verbinden.

Geschrieben am: 11.12.2019
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Re: Pionier Typenschild
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Der Pionier hatte je nach Baujahr etwa 40 Ps und der Motor 5 Liter Hubraum.

Geschrieben am: 11.12.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
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Ähnlichen Effekt hatte ich bei einem völligen anderen 2-Takt-Motor (Bezin-Gemisch),da war der Auslass zum Krümmer völlig mit Ölkohle zugesetzt. Eventuell dort mal nachsehen...

Geschrieben am: 29.11.2019
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Re: A12 ölt
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Hallo,

wenn Deine Ölpumpe zu viel fördert, kannst Du sie ausbauen und zu Holder-Dieter schicken. Er hat einen Prüfstand und -falls nötig- überholt er sie auch. Geht in der Regel schnell.
http://www.holder-schlepper.de/index.htm

Geschrieben am: 01.08.2019
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo Bene,
danke für den Hinweis!
Über Kriechströme habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, jedoch steht so eine Maschine nicht in der beheizten Garage und da ist ein Batterieschalter klar von Vorteil. Werde ich in nächster Zeit einbauen...

Geschrieben am: 02.11.2018
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo Bene,
danke für Deinen Hinweis!
Ich benutze für meinen E-Rollstuhl seit Jahren Gel-Akkus. Die haben den Vorteil, dass sie lange geringere Stöme liefern können als das bei Bleiakkus möglich ist. Bei-Akkus liefern zum Anlassen ja kräftige Ampere und werden gleich darauf von der Lichtmaschine wieder aufgeladen.
Nun sieht das bei meinen Treckern ja anders aus, da die bei mir nur Hobby und keine Arbeitspferde sind. Da es sich bei den Maschinen ja nur um kleine Motoren handelt die auch relativ geringe Starterströme ziehen ist ein Gedanke an Gel-Akkus bei mir auch schon entstanden. Bitte berichte später mal welche Erfahrungen Du machen konntest.

Geschrieben am: 21.10.2018
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Re: B12 restaurieren?
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Nun steht der Winter 18/19 bevor und der Akku lebt immer noch! Jetzt heißt es ausbauen und aufladen. Wenn ich Glück habe ist er in der nächsten Saison immer noch brauchbar.

Geschrieben am: 06.10.2018
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Re: Ich restauriere meinen B12 C
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Hallo Claas,

ist das Projekt eingefroren? Wie ist der Stand der Dinge?

Geschrieben am: 14.06.2018
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Re: Haltbarkeit HD2-Motor ab Versioin 10/1970
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Ich schließe mich den genannten Meinungen an, denn auch die anderen 2-Takt-Diesel reagieren ähnlich. Wenn man während der Zeit, in der die Maschine wenig oder nicht genutzt wird kann man die Ölpumpe überholen bzw. auch einstellen lassen. Ich habe schon mehrfach gepostet, dass dieser Service von Holder Dieter http://www.holder-schlepper.de/ günstig angeboten wird. Man sollte tatsächlich seinen Prüfstand nutzen, denn auch ein zu Viel an Öl ist nicht gut.

Geschrieben am: 21.04.2018
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Re: Holder E6
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Wie schön für Dich...wo aber ist Dein Bericht?
Wir sind gespannt!

Geschrieben am: 02.03.2018
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Re: Ich restauriere meinen B12 C
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Hallo Claas,

an Deiner Stelle würde ich lediglich den Auspuffkrümmer abschrauben und die Glühkerze lockern. Dann kann man mit der Hand den Motor durchdrehen, sieht den Zustand des Kolben und der Kolbenringe. Sind die frei beweglich und der Kolben ohne Riefen und größeren Verfärbungen kann man davon ausgehen, dass der Motor auch sonst in Ordnung ist. Ich würde dann auf ein Zerlegen (wie auch Urmel schreibt) verzichten. Ist viel Ölkohle vorhanden kann man bei dieser Gelegenheit den Auspuff ausbrennen.

Geschrieben am: 09.01.2018
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Re: Ich restauriere meinen B12 C
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Hi Claas,

gibt es Neuigkeiten?

Geschrieben am: 27.09.2017
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Re: Ich restauriere meinen B12 C
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Hallo Claas,

ich drücke Dir beide Daumen dass Dein Vorhaben so wie Du es Dir vorstellst gelingt und Dir keine Probleme im Weg stehen.
Ich habe bei meiner Restauration eines B12 trotz einiger Schwierigkeiten viel Freude empfunden und hier im Forum stets gute Ratschläge erhalten.

Geschrieben am: 22.08.2017
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Re: Restauration meines Holder B 12
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Hallo Hulder12,

PM ist unterwegs.
Freut mich, dass es Jugendliche gibt, die sich an alten Maschinen begeistern. Ich war in Deinem Alter (also so vor 55 Jahren) in einer Arbeitsgemeinschaft, die für den örtlichen Kohlehandel die Zugmaschinen in Ordnung hielt, da sie nur einen KFZ-Schlosser hatten, der allein mit den uralten Vorkriegsmaschinen, die alle sehr verschlissen waren nicht fertig wurde. Hat unheimlich Spaß gemacht.

Geschrieben am: 20.07.2017
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Re: B12 restaurieren?
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Jetzt, fast ein Jar später kann ich berichten, wie ich die Starterbatterie "gerettet" habe. Um es erst mal kurz zu machen...sie ist immer noch drin und macht ihren Dienst.
Und das ging so: Sie war auf 0 Volt entladen und mein Ladecomputer zeige an, dass der Akku defekt ist. Letztlich kramte ich ein altes und simples Ladegerät aus dem Fundus welches nur aus Trafo, Gleichrichter und Amperemeter besteht.
Siehe da...zwar hohe Stromaufnahme aber kein Kurzschluss! Nach einigen Stunden zum Ladecomputer gewechselt und ab da tat er seine Arbeit. Dadurch schlauer geworden, habe ich im Winter die Akkus ausgebaut, frostfrei untergebracht und ab und zu nachgeladen.

Geschrieben am: 20.07.2017
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Re: Restaurationsgrundlage B12
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Hallo,
ich meine auch, dass sich das lohnt. Preislich finde ich den B12 ok. Mein B12 war zwar vom Blech etwas besser, dafür war aber die Maschine fertig. Den Bericht findest Du weiter unten.

Geschrieben am: 17.02.2017
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Re: B12 restaurieren?
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Hi Urmel,

die Idee ist nicht schlecht. Bei meinem Hanomag brauche ich jedoch eine Starterbatterie (warum auch immer..) mit viel höherer Leistung (ist ja auch nur ein 1 Zylinder 2-Takter mit 12 PS und mit noch weniger ccm). Wissen wollte ich an und für sich ob es tatsächlich mit einem Erhaltungsladegerät getan ist, ob man besser die Batterie im Winter lieber ausbaut oder eben aller 3-4 Jahre eben doch eine neue kauft. Lohnt sich der Aufwand? Im Auto lebt bei sie bei mir locker 6-7 Jahre, das wird aber täglich benutzt.

Geschrieben am: 05.09.2016
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Re: B12 restaurieren?
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Jetzt hat die Starterbatterie den Geist aufgegeben, da der B12 nur gelegendlich als Schönwetterfahrzeug genutzt wird. So ist dauerhafte Entladung sicher die Regel. Wie löst ihr das Problem? Ausbauen im Winter, kleines Erhaltungs-Ladegerät oder andere Idee?

Geschrieben am: 02.09.2016
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Re: Essig gegen Rost
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Klasse Ideen: absäuern!
Hätte ich das vorher gewusst, wäre es einfacher als mit der Drahtbürste gewesen.

Geschrieben am: 04.06.2016
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Re: Holder b12
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Hallo HenschB12,

vor der gleichen Frage stand ich auch und bei meinem B12 war zudem auch noch der Motor überholungsreif. Habe hier berichtet: http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... php?topic_id=3723&forum=6
Rückblickend kann ich sagen, dass es sich wirklich gelohnt und auch richtig Spaß gemacht hat. Es kommt etwas darauf an, ob er "fabriksneu" oder eben "altersgemäß" in Erscheinung treten soll, wobei Letzteres etwas schwieriger zu realisieren ist.

Geschrieben am: 12.05.2016
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Re: B12 zum Leben erwecken
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Hallo money,

schau mal in meinen Restaurationsbericht. Da ist auch die Überholung des Motors beschrieben.
http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... php?topic_id=3723&forum=6

Geschrieben am: 26.02.2016
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Re: Kolbenüberarbeitung
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Hallo jomey,

bei den Holder-Maschinen lohnt sich der Aufwand, denn die sind wirklich tolle Konstruktionen! Natürlich hinterlässt auch die Zeit ihre Spuren, aber das ist machbar...

Geschrieben am: 30.01.2016
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Re: Kolbenüberarbeitung
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Hallo jomey,

ein ähnliches Schdensbild hatte ich bei meinem B12. Oberer Kolbenring hatte sich "aufgelöst", Riefen in der Lauffläche und Pleullager defekt. Schau mal hier: http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=11742#forumpost11742

Geschrieben am: 29.01.2016
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Re: B12 zum Leben erwecken
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Hallo money,

toll, dass Du aus einem halben B12 einen funktionstüchtigen Schlepper machen möchtest. Beim B12 ist das durchaus möglich und auch sinnvoll, da man Ersatzteile noch beschaffen kann und zugleich die Konstruktion mit minimalistischem Aufwand ein Maximum der Erwartungen erfüllt. Ich glaube das so sagen zu dürfen, da ich sowohl einen B12 als auch einen Hanomag R12 wieder zum Leben erweckte und die Unterschiede merklich erleben durfte....

Geschrieben am: 19.01.2016
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Re: Mein Holder ist Fertig !!
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Hallo Silas,

tolle Arbeit, zudem in Deinem Alter. Da kann sich so mancher von uns "alten" Schraubern eine Scheibe davon abschneiden. Wer so etwas schafft hat ne Menge Talent. Es kommt ja dazu, dass man eine alte Maschine vor dem Schrott bewahrt hat und...so wie sie jetzt aussieht sicher ein Zeugnis der Technik seiner Zeit bleiben wird.


Geschrieben am: 06.01.2016
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Re: Versicherung und Steuer
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Welches Nummernschild hast Du? Grün oder schwarz?

Geschrieben am: 02.12.2015
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Re: Kleine Restauration am A12
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Geschrieben am: 30.10.2015
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Re: Holder B12 ein wenig aufgebrezelt
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Alle Achtung,

der "Kleine" siehr ja wirklich aus wie ein "Großer"!
Tolle Arbeit, so macht er ja wirklich was her...und verdient hat es der B12 ja allemal. So (wie fabrikneu) aufgearbeitet sieht man den B12 nur selten. Meinem sieht man die Spuren der Vergangenheit an, aber das ist "Geschmackssache"...

Geschrieben am: 17.10.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo Urmel,

die sahen damals (vor 2 Jahren) noch völlig ok aus und sind es hoffentlich immer noch. Da der Kleine das Spielzeug meiner Frau ist und nicht arbeiten braucht, gibt es eher Probleme mir der Ölkohle.

Geschrieben am: 08.10.2015
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Re: Restauration meines Holder B 12
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Na toll, schmuck ist der Kleine!
Falls Du noch den originalen Schriftzug (Vorn an der Haube, wo die Löcher sind) suchst, den gibt es Hier:
http://www.oldtimer-kuepper.de/epages ... %20%26%20Typenschilder%22

Geschrieben am: 15.09.2015
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Re: Restauration meines Holder B 12
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Frage mal bei Oldtimer-Küpper http://www.oldtimer-kuepper.de/ an, die haben passende Sitzkissen und fertigen sie auch selbst an. Eventuell können sie auch das mit dem Schriftzug organisieren.

Geschrieben am: 03.09.2015
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Re: Restauration meines Holder B 12
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Hallo Nick, ich konnte noch keine Fotos machen, da ich momentan nicht an den Holder so ran komme, dass ich die Haube hochklappen kann. Deshalb erst mal so aus der Erinnerung...
oben ist der größere Diesel-Tank, unten der fürs Motoröl. Am Dieseltank sind links oben 2 dünne Leitungen. Davon geht eine nur durch den Tank durch und mündet im Öltank. Diese kommt von der Ölschale ganz unten am Block und dient zur Rückführung des nicht verbrauchten Öles. Die andere Leitung kommt von der Einspritzdüse und führt den überschüssigen Diesel zurück.

Geschrieben am: 24.08.2015
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Re: Restauration meines Holder B 12
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Hallo Nik,

erst einmal ein herzliches Willkommen! Toll, dass Du als Jugendlicher unser Hobby teilst und -wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist- mit Akrebie und Begeisterung daran gehst alte Maschinen zum Leben zu erwecken. Vom B12 gibt es nur sehr wenige mit dem Verdeck, Du hast ein relativ seltenes Exemplar ergattert. Schreib doch mal welchen Motor Dein B12 hat, denn vor der Nummer 28.001 hat er eine Wirbelkammer danach war er ein Direkteinspritzer.
Zur Hydraulik kann ich Dir nichts mitteilen, denn mein B12 hat leider keine. Ich habe aber die komplette Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen, Betriebsanweisung und die Reparaturanweisungen Sachs Diesel 600... falls es Dir hilft einfach melden. An eine Darstellung des Diesel- und Ölkreislaufes kann ich mich nicht erinnern, müßte mal kramen ob es sowas gab. Von der Elektrik gibt es auf jeden Fall den Schaltplan....

Geschrieben am: 20.08.2015
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Re: Getriebe A18
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Glückwunsch...Prima gemacht!
So wünscht man sich den Umgang mit den tollen Maschinen, die noch aus der "Vor-Wegwerfzeit" stammen.

Geschrieben am: 05.08.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Der Klang ist ähnlich, beim Holder jedoch sauberer und etwas härter (beide sind Vorkammermotoren). Es fitschelt ja kein Rootsgebläse mit extra Keilriemen und keine Wasserpumpe, die zusätzlich die Geräuschkulisse füllen. Wie es sich für Außenstehende anhört kann ich nicht sagen, auf dem Bock jedoch hat man diesen Eindruck.

Geschrieben am: 07.07.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Über Geschmack kann man nicht streiten!

Für mich ist der R12 einfach deshalb praktisch, weil ich links eine Beinprothese trage, alle Pedale rechts der Motorhaube liegen und mit einem Bein erreichbar sind. Dazu noch Handgas...!
Meine Frau kommt mit dem kleinen Holder prima zurecht...was will man mehr!
Zudem ist der Klang der Maschinen einzigartig. Entweder man kann es nicht ab oder man liebt ihn. Das ist immer mal bei Ausstellungen und Treffen zu erleben, lässt man die Kiste an teilen sich die Meinungen!
Ich sehe im Erhalt beider Maschinen auch die Konservierung von Zeitgeschichte. Entstanden sind die kleinvolumigen 2-Takter ja aus der Not heraus. Zuvor hatte man die niedertourigen, großvolumigen Maschinen (zB:: Lanz Bulldog mit 6,2 (12PS) und 12,4 Liter Hubraum, die entsprechend viel Diesel verbrauchten. Während und kurz nach dem Krieg wurde für Landwirte der Diesel jedoch kontigentiert und damit blieben die Schluckspechte in der Scheune. Deshalb wurden unsere Motoren entwickelt. Ab Mitte der 60ìger entspannte sich die Lage und so fand man andere Lösungen.

Geschrieben am: 06.07.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Beim R12 merkt man sofort wenn das Rootsgebläse ausfällt. Lockert man den Riemen gibt es einen deutlichen Leistungsabfall.
Dass der Sachs500W/600L auf eine Konstruktion von Holder zurück geht und der erste Kurzhuber war habe ich in einem Buch über die Geschichte von Holder gelesen. Da die Fa. Holder jedoch keine nennenswerten Stückzahlen produzieren konnte-wollte, hat Sachs die Produktion übernommen.
In der Tat ist der Hanomag-Motor als sehr anfällig bekannt und einer der Gründe, warum es mit der Firma abwärts ging. Im Volksmund hies der R12 "Ackermoped", was wahrlich kein Grund zur Freude ist. Genau aus diesem Grund sind die Trecker auch nicht mehr leicht zu haben...viele landeten auf dem Schrottplatz.
Tatsächlich ist das Verhältnis Hub/Bohrung und die Verdichtung (beide 1:18) fast gleich...Irrtum meinerseits.

Geschrieben am: 06.07.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo

der Hano hat 510 ccm und der Holder 604 ccm
der Holder hat ein Leergewicht von 730 kg und der R12 wiegt 800 kg. Ich denke, dass der Unterschied sich nur minimal auswirkt. Nach den Werksangaben fahren beide bei 12 PS 19 km/h.
Die etwas größeren Leistung aus kleinerem Hubraum entsteht durch die Aufladung und damit bessere Spülung mit Frischluft beim 2-Takter. Wie mir Kollegen aus dem Hano-Forum berichten, erhöht sich die Fahrgeschwindigkeit um 2-3 km/h, wenn man eine etwas kleinere Keilriemenscheibe zur Drehzahlerhöhung auf das Rootsgebläse montiert und damit den Ladedruck erhöht... Habe ich aber nicht vor.

Geschrieben am: 05.07.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo Paul,

das konnten wir leider nicht testen (da weder Berg noch Hänger verfügbar). Die Frage ist jedoch tatsächlich interessant weil es sich bei beiden Maschinen um fast gleich große 2-Takter handelt. Der Hano hat - soweit ich weis- als erster Trecker eine Aufladung der Luft (Rootsgebläse), aber ist noch als Langhuber zu betrachten. Der Sachsmotor war wohl der erste Kurzhuber und ist so in Sachen Drehzahl überlegen. Ich vermute mal, dass hier der Holder das Rennen gewinnt. Auf jeden Fall ist der Sachsmotor dem Hano in Punkto Reparaturanfälligkeit/ Haltbarkeit und Zugänglichkeit haushoch überlegen, wenn der Öltank immer gefüllt bleibt.

Geschrieben am: 05.07.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Trotz der Hitze waren wir heute mit beiden Schleppern ca. 30 km über Nebenstraßen und Feldwegen unterwegs. Keine Panne aber ein paar Nacharbeiten (Undichtigkeiten, Klappern) am Hano entdeckt. Im Vergleich beider Oldies nimmt der Holder Schlaglöcher, Katzenkopfpflaster und Baumwurzeln viel besser als der größere Hanomag (beide ja ungefedert), dafür ist auf glatter Straße der Hano etwas schneller. Beim Holder ist die Maschine generalüberholt, der Hano hat lediglich (ist auch noch der Originalkolben) neue Kolbenringe erhalten.

Geschrieben am: 04.07.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo,

heute war die DEKRA da und ganz begeistert. Ohne Mängel, alles Top! Jetzt nur noch versichern und zur Zulassungsstelle. Wenn alles klappt machen wir mit dem B12 und R12 zusammen die erste Ausfahrt. Das Wetter passt ja auf jeden Fall!

Geschrieben am: 30.06.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Nö, keine Bedenken. Meiner Meinung nach ist alles ok. Elektrik und Reifen sind ja neu und die Bremsen habe ich überholt. Der originale Pappbrief ist auch da. Aber man weiß ja nie...
Bei dem Holder war alles problemlos, der ist technisch auch auf gleichem Niveau.

Geschrieben am: 17.06.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Hier zwar etwas OT, möchte Euch aber nun den fertigen Hanomag R12 vorstellen. Den TÜV soll er in den nächsten Tagen bekommen, damit ich für mich den Schlepper anmelden kann. Ich hoffe, dass es dabei wie beim Holder B12 keine Probleme gibt.

Datei anhängen:



jpg  R12.JPG (618.43 KB)
8206_55815abf8478c.jpg 1000X750 px

Geschrieben am: 17.06.2015
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo Setphan,

danke für die Blumen! Am R12 bin ich jetzt bei der Elektrik. Falls der Motor anspringt,... 3x auf Holz geklopft!... in den letzten Zügen vor dem TÜV. PN wegen Teile und Adressen bezüglich Holder geht raus.


Geschrieben am: 24.12.2014
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Re: B12 restaurieren?
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Inzwischen ist im Garten ja "tote Hose" (bis auf das Laub), also wird bei Regenwetter weiter am Hanomag geschraubt.
Der Holder läuft ohne Probleme nun sollte auch der andere Schlepper so langsam mobil werden, sodass ich mit meiner Frau zumindest ab Frühjahr 2015 mit den Treckern die Waldwege unsicher machen kann.
Die Undichtigkeiten an der Hydraulik scheinen behoben, zumindest tritt kein Öl mehr aus. Momentan habe ich das Holz der Sitzbank erneuert, dann geht es mit der Elektrik weiter. Vorn ist er ja fertig, jedoch hinten ist noch viel zu machen...

Geschrieben am: 11.10.2014
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo Ecki,

genau dort tropfte es gewaltig.
Ist inzwischen dicht.
Bin immer noch bei der Elektrik (hinten) und habe auch "neue" Kotflügel kaufen können. Die alten waren schon so oft gescheißt und deformiert, sodass ich sie verschrottet habe.
Blöd ist, dass man bei diesen sommerlichen Temperaturen den Garten nicht vernachlässigen kann und somit wenig Zeit zum Schrauben übrig bleibt.

Geschrieben am: 23.07.2014
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo,

der Holder B12 fährt bis jetzt (3xauf Holz geklopft) ohne Probleme, am Hanomag R12 schraube ich immer noch.....
Aber der hat ja (ganz im Gegensatz zum Holder) etliche Schwachstellen und ist auch vom Prinzip her komplizierter aufgebaut. Ich mußte sowohl die Wasserkühlung, den Motor (neue Kolbenringe), und die Hydraulik (geplatzter Schlauch) überholen und bin erst jetzt am Getriebe angelangt. Als Überraschung habe ich 2 große und tiefe Kerben im Getriebe-Gehäuse entdeckt, jedoch sind sie nicht so tief, dass Öl austritt....
Na, ja....mal sehen!
Trotzdem hoffe ich das alte Teil wieder beleben zu können. Das es im Gegensatz zum Holder (bei dem war ja "nur" der Kolben nebst Ringen und Laufbuchse defekt) so viel mehr Aufwand erforden würde, habe ich nicht geahnt....

Geschrieben am: 21.07.2014
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Holder
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Hallo,

da ich neben dem Hanomag R12 auch noch einen Holder B12 habe,
kann ich bestätigen, dass es sich auch bei den Odlies um sehr zuverlässige und tolle Maschinen handelt. Mein B12 ist ebenfalls wie der R12 ein 1-Zylinder 2-Takt Diesel mit 12 PS (Baujahr 1958), wobei die Maschine vom Holder viel standfester als die des R12 ist. Das liegt nach meiner Meinung an der ausgefeilten Motorschmierung, die über eine Dosierpumpe und nicht über eine Ölwanne unter dem Kurbelgehäuse realisiert wird.

Datei anhängen:



jpg  3.JPG (536.09 KB)
8206_5357ff6a8f363.jpg 1024X768 px

jpg  4.JPG (514.82 KB)
8206_5357ffd6bbe1f.jpg 1024X768 px

jpg  5.JPG (499.85 KB)
8206_5357ffe93b1ef.jpg 1024X768 px

Geschrieben am: 23.04.2014
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo Johann,

danke für Deine Einschätzung. Momentan ist relative Ruhe in der Garage, da der Holder eine Saison-Zulassung hat und am R12 noch viel zu tun ist, was aber trotz des warmen Winters im ungeheizem Raum wenig Spass macht.

Geschrieben am: 26.02.2014
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Re: Welchen Grünton muss ich für Restauration für Holder A30 verwenden?
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Geschrieben am: 02.01.2014
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Re: Zwichenstand Winterpause Restaurierung Holder A8D
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tolle Arbeit! Sieht wirklich gut aus und man merkt, dass Herzblut daran klebt...

Geschrieben am: 30.11.2013
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Holder B12B (Vorkammer)
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Re: trotz Bezahlung wird ware nicht ausgeliefert!!!
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Ich hatte auch Teile bei Küpper bezogen. War sehr zufrieden, schnelle Lieferung und bei einer unklaren Bestellung von mir kam sofort eine Rückfrage zur Klärung. Guter Service...

Geschrieben am: 21.11.2013
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Re: Wieviele Holder B12 wurden gebaut und wieviele gibt es heute noch?
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Hallo,
falls es jetzt, etwa 1 Jahr später noch interessiert:
Mein B12B ist Bj. 1958, zugelassen seit 01.07.58 FG-Nr. 21687, Wirbelkammermotor.
Der B12 wurde bis Dezember 1967 gebaut. Laut Literatur bauten in den 10 Jahren 240 Mitarbeiter etwa 50.000 Schlepper. Ob sich das ausschließlich auf den B12 bezieht geht leider nicht hervor. Trotzdem lag damit hinter Hanomag, Fendt und KHD (Deutz/Fahr) Holder bei den Schleppern in der Spitzengruppe der Verkaufszahlen. Der größte Teil der Schlepper ging in den Export (Indien, Pakistan...) nur ein geringer Teil verblieb in Deutschland.

Geschrieben am: 21.11.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo,

da mich die Treckeritis voll gepackt hat, werde ich wieder Bilder mit meinen Restaurationsversuchen hier einstellen, obwohl es natürlich dann kein Holder sein wird und streng genommen nicht zum Forum passt. Das der Motor ein echter Knackpunkt darstellt habe ich ja schon geschrieben. Den kann man wirklich nicht mit den Holder vergleichen, denn der ist stabil und robust. Trotzdem reizt mich der Schlepper, auch wegen des Klanges, der noch aggressiver und heller als der Sachs-Wirbelkammermotor und für einen Radschlepper so untypisch ist. Neue Reifen habe ich schon bestellt. Die Größe 7-30 (=7,2-30) gibt es kaum noch und dem entsprechend ist der Preis saftig. Aber was soll's, letztlich brauche ich TÜV und Zulassung. Ein Transporthänger steht schon bereit und am Samstag werde ich ihn abholen. Die ersten Bilder folgen.


Geschrieben am: 23.10.2013
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo,
will mich noch mal melden!
Nicht nur ich, sondern auch meine Frau ist vom Holder ganz begeistert. Sie kommt so gut damit zurecht, dass sie sogar schon bis in die nächste Stadt gefahren ist. Sie meint, dass sie schon lange nicht so viele Männer mit offenem Mund am Straßenrand hat stehen sehen
Also soll sie den Holder fahren!
Ich habe ja berichtet, dass mir der linke Unterschenkel fehlt und ich eine Prothese trage. Das hat den Nachteil, dass man völlig ohne Gefühl die Kupplung bedienen muss. Mir blieb fast der Mund offen, als ich beim Stöbern im Oldtimermarkt auf alte Hanomag`s gestoßen bin, die alle Pedale zusammen auf der rechten Seite neben der Motorhaube haben. Die asymmetrische Bauweise sollte dem Bauern eine verbesserte Sicht auf die Anbaugeräte ermöglichen. Für mich natürlich interessant, weil alles mit einem Bein bedienbar ist. Unter diesen Modellen gibt es auch einen 1-Zylinder 2-Takter den R12 und C112. Die Motoren sind nicht so robust wie die Sachs-Motoren und haben Macken, die der Firma Hanomag letztlich ihren Ruf geschädigt hat. Um aus den 500 ccm auch 12 Ps (bei höherm Gewicht) raus zu kitzeln hat man die Ansaugluft durch ein Rootsgebläse aufgeladen. Die Schmierung des Kolben erfolgt wie beim 4-Takter nur durch die Ölwanne. Trotzdem habe ich mich letztlich für den R12 (Baujahr 1956 mit runder Haube, Einzelsitz, Speichenräder und Hydraulik hinten) entschieden. Ich hoffe, dass ihr nicht sauer reagiert aber die Pedalanordnung ist für mich ideal. Am Wochenende hole ich das gute Stück. Er war nur ganz wenig im Einsatz (Holz holen), steht aber seit 3 Jahren in einer Garage. Die Batterie ist inzwischen kaputt, die Hinterreifen (7-30) porös und der TÜV abgelaufen. Er sprang aber sofort an und klingt (Spitzname Ackermoped)noch heller als der Wirbelkammer-Holder.
Falls gewünscht, würde ich hier mein "Fremdgehen" auch dokumentieren.

Was meint die Forenleitung dazu?


Geschrieben am: 23.10.2013
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