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Re: Holder E9D Anhängebolzen kaputt / erneuern
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Kann dir leider nicht genau sagen, ob du die so raus bekommst. Sofern keine Schweißnaht zu sehen ist, müsste das gehen. Die Schraube könnte auch die Halterung für das Stützrad halten.
Meine, an der Bruchstelle Rost zu sehen, könnte also schon länger korrodirt haben.
Wie sieht die Bruchstelle überhaut aus, es müsste doch ein komplettes Stück sein. Das sieht aus wie mit der Flex durchtrennt.
Ist denn die Verschränkung Einachser-Anhänger gegeben?

Geschrieben am: 29.10.2023
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Re: Holder E9D Anhängebolzen kaputt / erneuern
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Hallo,
stell am besten Bilder von der Deichsel ein. Sonst wissen wir gar nicht, um welchen es denn geht, bzw. wie die Deichsel aussieht.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 28.10.2023
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Re: Holder A8 - Reparaturanleitung
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Hallo,
mir ist auch keine Reparaturanleitung bekannt.
Entweder ist die wirklich sehr selten oder es gab keine.
Zum E8 gibt es übrigens auch (soweit mir bekannt) keine.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 08.10.2023
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Ölbadluftfilter Holder E6/E7/E9 u.a. Modelle
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Hallo,
biete einen Ölbadluftfilter für Holder E6/E7/E9 an. Dürfte auch an andere passen.
Anschlussdurchmesser außen 4,2 cm.
25 €, Versand 6 €.
Gruß,
Bastian

Datei anhängen:



jpg  IMG_1914_2.jpg (347.80 KB)
71_651c24d1a887e.jpg 1000X750 px

Geschrieben am: 03.10.2023
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Re: Versicherung Holder Schlepper
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Hallo,
ich meine bei der Unimogversicherung.de gibts auch noch günstige Tarife.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 01.10.2023
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Biete Kurbelgehäuse vom Sachs Stamo 200
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Hallo,
biete leeres Kurbelgehäuse vom Sachs Stamo 200.
Preis 10 €, Versand 6 € oder Abholung in 66706 Perl-Besch.

Datei anhängen:



jpg  IMG_1378_2.jpg (457.37 KB)
71_65131bb357ba3.jpg 1000X750 px

Geschrieben am: 26.09.2023
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Sachs Stamo 200 vom E5
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Hallo,
biete einen Motor Sachs Stamo 200 vom E5. Dreht und hat Kompression. Einige Anbauteile sind nicht festgezogen. Der Motor ist nicht vollständig, siehe Bilder.
Preis: 25 €
Nur Abholung in 66706 Perl-Besch.

Datei anhängen:



jpg  IMG_1913_2.jpg (362.38 KB)
71_65131ad05145d.jpg 1000X750 px

jpg  IMG_1912_2.jpg (453.97 KB)
71_65131ada9da88.jpg 1000X750 px

Geschrieben am: 26.09.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor
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Hallo Rainer,

ja, die Daten sind aus der Rep.-Anleitung.
Mal doof gefragt, wie kannst du hier den Zündzeitpunkt einstellen?

Bei den Kontaktlosen/elektronischen ist der fest vorgegeben. Du kannst lediglich, weil Langloch, den Abstand zum Polrad einstellen.
Gut möglich,dass du noch nicht mal das Zündkabel wechseln kannst. Beim LA 300 mit Kontaktzündung geht das noch, weil geschraubt. Du kannst lediglich definitv den Stecker und Kerze wechseln.

Gruß,
bastian

Geschrieben am: 01.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor
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Hallo Odenwälder,

ach so, also entweder Unterbrecher/Kondensator oder Kontaktlose Zündung. Dachte, da versteckt sich noch was. Naja.
Habe mal nachgelesen, was du noch machen kannst, Widerstandswerte messen:
Sekundärwicklung: 3650 Ohm
Primärwicklung: 0,44 Ohm.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 29.06.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor
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Zum Widerstandswert kann ich leider nichts sagen.
Neben der Zündspule gibt es ja noch Kerzenstecker und Kerze selber. Wie sieht bei dem denn der Aus-Schalter aus?
Kontaklose Zündung ja aber bau mal die Lüfterhaube ab, von vorne gesehen rechts, müsste noch einen Kondensator versteckt sein.

Geschrieben am: 27.06.2023
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Re: Moin, ich bin der Burghard mit Der Waldfee
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Hallo,
das ist richtig, der ST 360 wurde erst ab ca. 1950 gebaut. Auf dem Typenschild vom EB9 müsste auch der Motor stehen. Kann ja dann nur ILO sein.
Mit Starterhebel hinten, das sind die frühen Modelle, noch an die Technik der Vorkiegsmotoren angelehnt. Erst so Mitte der 50er Jahre gabs den Starterhebel vorne, wie bei den neuen Stamos.
Du hat also einen Austauschmotor drin.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 27.06.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor
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Hallo Odenwälder,
ja, die Teile sollten kompatibel sein. Nur bei dem mit dem E-Starter bin ich mir nicht sicher, ob es da eventuell Platzprobleme gibt.
Den Unterschied zwischen den beiden IMs kenne ich leider nicht.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 21.06.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor
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Hallo,
im Holder sind ein anderer Luftfilter und Auspuff eingebaut, damit er schmäler wird. Bei den Originalen würde auch die Seitenhaube nicht mehr zu gehen.
Mit E-Start gab es die Motoren bei Holder nicht. Sonst wären die ja noch teurer gewesen.
Gruß,
bastian

Geschrieben am: 20.06.2023
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Re: Holder E6 Zündspule
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Hallo Tim,

mit Drosselklappe meine ich die Drosselklappe, nicht die Chokeklappe. Die wird ja vom Regler mitgesteuert. Eigentlich nur für die Max. Drehzahl zu halten aber auch zwischendrin ein wenig. Wenn du Vollgas gibst, muss die Drosselklappe auch voll öffnen, bzw. den Motor auf die eingestellte Höchstdrehzahl drehen lassen. Ist der Motor aus, wird diese automatisch bei Vollgas geöffnet.

Die erahnte unregelmäßigkeit beim Funken würde ich außer acht lassen, vor allem, wenn er ruhig läuft. Die Zündspannung ist beim starten, bzw. langsamlaufen am niedrigsten.

Gruß,
Bastian


Geschrieben am: 19.04.2023
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Re: Holder E6 Drehrichtung Getriebe ändern
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Hallo Roland,

du willst im S-Gang mit einem rechtsdrehenden Motor fahren? Zumindest verstehe ich das so, da du im V und R gleich fahren kannst, egal welche Richtung der Motor dreht.
Kenne das nur von der Fräse, da wird das Tellerrad auf die andere Seite gesetzt. Das geht, weil da kaum was drin ist. Das Getriebe vom E6 ist viel komplizierter.
Bin kein Getriebespezialist, wüsste jedenfalls nicht, wie man das machen kann.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 18.04.2023
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Re: Holder E6 Zündspule
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Hallo Tim,

wie lief er denn vorher?
Ist die Zündung auch wirklich richtig eingestellt?
Ist der Vergaser definitv sauber, ist der Luftfilter sauber?
Öffnet die Drosselklappe? Wie sieht denn der Funken aus, weiß/blau und ein "knacken" des Funken zu hören? Wie sieht die Zündkerze aus, passt er Elektrodenabstand?
Was auch schnell zu testen ist: Auspuff ab und laufen lassen. Eventuell verkokt und der Auslass enbenso reinigen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 18.04.2023
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Re: Betrifft das Forum an sich
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Hallo ellingshause,

warum Beiträge manchmal mehrfach eingestellt werden, kann ich dir nicht beantworten. Eventuell langsames internet und mehrfach auf den Button klicken? Bei mir ist jedenfalls noch nie ein Doppelpost entstanden.

Ja, es gibt nicht für alles ein Thema. Je nachdem einfach in "Schrauberfragen&Antworten reinschreiben, wenns kein Suche/Biete ist.

Es ist auch ein neues Forum, bzw. Plattform in Arbeit.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 22.03.2023
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Re: Holder E6 Sichelmäher
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Hallo,
die Klingen müssen fest sein. Es fehlt hier auch jegliche Vorrichtung für eine gewollte Beweglichkeit.

Es gibt keine vorgegebene Drehzahl. Das musst du testen. Dementsprechende Auswahl an Gängen ist ja vorhanden.
Du kannst aber so rechen: Je kleiner der Gang und höher die Drehzahl, umso feiner das Ergebnis.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 22.03.2023
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Re: A12 herstelldatum und Maschienenummer?
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Hallo Johann,
gern geschehen.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 14.02.2023
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Re: A12 herstelldatum und Maschienenummer?
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Hallo Johann,
da bist du nah dran, dürfte noch ein früher 1963 sein.

Eine Art Tabelle habe ich hier erstellt:
http://www.sachs-stationaermotoren.de ... l#die_baujahresbestimmung

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.02.2023
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Re: ABE Zulassung Holder ED 2
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Hallo Maurice,
du kannst eine Betriebserlaubnis nicht kaufen, die muss ausgestellt werden. Schließlich muss die Masch. Nr. dort mit deinem Einachser übereinstimmen. Sofern diese nicht schon beim Kauf dabei war, sind diese eigentlich nichts wert, höchstens zum sammeln.
Besorg dir eine Kopie, anhand dieser kann der TÜV dir eine Muster-BE ausstellen und von der Zulassungsstelle bekommst du die richige BE.

Wenn du auf der Straße fährst, dann mit Anhänger? Der braucht ebenfalls eine BE.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.02.2023
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Re: Holder E6 Schnellgang
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Hallo,

du hälst an und schaltest dann in den S-Gang. Mehr ist nicht dabei zu beachten.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 12.02.2023
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Re: Holder e6 Kugelregler
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Hallo,

wenn er das hoch-runter auch ohne Regler gemacht hat, stimmt was anderes auch nicht.

Zur Stange, da gehört eine Feder drauf. Dir wirst du aber kaum Einzeln bekommen, du musst du leider basteln.
Wobei der Regler nur für die Begrenzung und halten der Höchstdrehzahl dran ist, ohne geht es auch. Mann muss nur Feinfülig mit dem Gas sein.

Gruß,
Bastian

Datei anhängen:



jpg  Regler.jpg (84.89 KB)
71_6394ca9d56dab.jpg 576X431 px

Geschrieben am: 10.12.2022
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Re: Schlepperpost ruft zur Wahl der Lieblingsmarke auf
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2022 ist es wieder so weit.
Abstimmen unter:

https://start.verlagrabe.de/

Einsendeschluss bis 03.11.22.

Geschrieben am: 21.09.2022
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Re: Stamo 201 kein Zündfunke
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Hallo Ronny,

da gibt es diverse Quellen.
Das einfachse/schnellste ist eine neue Kerze. Zum funkentest egal welche.
Zuviel Widerstand im Zündkerzenstecker, ggf. Zündkabel.
"Kill"-Schalter permanent auf Masse. Bei dir schon zerlegt, Kabel begutachten.
Der von Fan schon genannte Unterbrecher. Der Kontakt müsste dann aber geschlossen bleiben, erst beim öffen geht der Funke auf die Kerze.
Kondensator ist auch eine größere Möglichkeit. Lässt sich auch einfach tauschen.
Zündspule und magnetisierung des Polrades. Das aber eher selten.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 28.08.2022
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Re: Stamo 201 kein Zündfunke
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Hallo Ronny,

nein, die beiden gelben Kabel sind von der Lichtspule, die mit der Steckdose am Lenkholm verbunden werden.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 27.08.2022
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Re: Holder E7 E9 Kupplungs und Bremshebel so Krumm?
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Hallo Jürgen,

wenn du die Hand vom Lenkholm nehmen musst, um den Hebel zu ziehen, stimmt was nicht. Ja, die sind etwas weit weg, bei meinen muss ich das aber nicht machen.
Eventuell sind es doch andere, nur nicht gleich ersichtlich.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 23.08.2022
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Re: Stützrad Holder H4
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Hallo Kuno,

versuchs mal beim H4-Spezialist Julian: http://holder-h4.de/

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 22.08.2022
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Re: Startmechanik
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Hallo Ronny,
du brauchst die Starterglocke, also das Teil, wo die Reibbacken eingreifen.
Versuchs mal bei Christoph Marcks (0160-2700276)
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 22.08.2022
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Holder Frontmähwerk Typ 1365 vom H7
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Hallo,

biete im Auftrag ein Holder Frontmähwerk Typ 1365.
E-Mail/Telefonnummer auf Anfrage.
Standort: 66773 Schwalbach
Preis: 100 € VB

Gruß,
Bastian

Datei anhängen:



jpg  05092384-87B9-4C2E-BFC6-4F07C986C9EB.JPG (934.67 KB)
71_6272c205e64cd.jpg 950X1687 px

jpg  IMG_5044.JPG (637.44 KB)
71_6272c20cd15c3.jpg 1000X1737 px

Geschrieben am: 04.05.2022
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Re: E9D Zapzwelle lässt sich nicht mehr schalten
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Hallo Mario,

versuchs mal bei Frank Motorgeräte:
holderteile@web.de

Such am besten noch die ET-Nummer aus der ETL-Liste raus.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 03.05.2022
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Re: E9D Zapzwelle lässt sich nicht mehr schalten
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Hallo,

viel zerlegen musst du da nicht. Da wird, typischerweise, die Kugelpfanne draußen sein.
Dazu löst du die Seilzüge am Getriebe und löst die 6 6-Kantschrauben des Getiebedeckels. Diese kann dann ein paar cm hochgehoben werden. Schmale Hände sind da von Vorteil. Mit etwas fummelei kannst du die Kugelpfanne so wieder einhaken.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 01.05.2022
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Re: [Video] Holder E8F mit Schneeschleuder in toller original Patina!
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Hallo Julian,
ja, der sieht noch super aus!
Nur, an der Lampe festhalten zum starten ist nicht schön, die wackelt auch schon stark.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 09.03.2022
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Re: Ilo Motor 335 kein Zündfunke
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Hallo Markus,
knüpfe am besten am alten Threat an und eröffne keine neuen, sonst fehlt was.

Funke war vorher auch nicht vorhanden(?). Wurde am blanken Kabel geprüft? Wenn du die Zündung schon auseinander hattest, sind alles Kabel heil, nichts korrodiert, Kontaktflächen der Kontakte blank, heben die Kontakte ab? Wurde die Masseleitung zum "Kill-"Schalter, wenn vohanden, noch nicht angeschlossen? Magnete im Polrad noch magnetisch?
Prüf das mal, reinige die Kontakte und ein neuer Kondensator kostet nicht viel und ist ein Standardteil. Dann kannst du weiterschauen.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 03.03.2022
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Re: Auspuff Holder B12
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Hallo Ralf,

anbei ein Bild. Ist eine Dose-in-Dose. Wenn die Abgasdrücke nicht wären, würde eine ja reichen, zum auffangen. Daher hat die innere Löcher, um den Druck geziehlt abzulassen. In beiden ist Stahlwolle.
Ist nicht das optimum aber deutlich besser wie nichts.

Gruß,
Bastian

Datei anhängen:



jpg  IMG_1797.JPG (862.06 KB)
71_621a77859af82.jpg 2056X1584 px

Geschrieben am: 26.02.2022
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Re: Holder b 12 keine leistung
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Hallo peterle,

ds klingt nicht nach Leistungsverlust, sondern nach schwergängigem Regler. Er raucht normal nur, wenn mehr Diesel eingespritzt wird, beim langsamem Gasgeben passiert natürlich nichts. Beim Bergfahren regelt dieser nach, um die Drehzahl zu halten, in deinem Fall nicht, bzw. zu langsam. Macht er das auch, wenn du den Gashebel am Motor betätigst? Und du startest doch mit gezogenem Rauchgasbegrenzer? Wie schnell kommt er da auf Drehzahl?
Wieviel und welches Öl ist im Regler? Neu wird es ja wohl sein.
Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 17.02.2022
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Re: Auspuff Holder B12
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Hallo Harry,

das sieht nach dem Ölablaufröhrchen aus. Da kommt natürlich nicht nur Öl raus.
Beim E8D habe ich das so gelöst, dass eine Ölauffangdose dran ist. Diese ist mit Dämmwolle gefüllt, um die Abgase etwas zu bremsen und das Öl möglichst drinnen zu halten. Ab und zu abschrauben und ausleeren.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.02.2022
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Re: Dichtung für Holder B12
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Hallo Harry,

nimm normales Dichtungspapier, das reicht.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.02.2022
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Re: Projekt Holder E9
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Hallo Odenwälder,

na da hast du dir ja viel Arbeit gemacht. Bei euch scheint sich das wohl zu lohnen

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 06.02.2022
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Re: Neu im Forum
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Hallo,
erst mal wilkommen im Forum.

Zum Kurbelstart: Das ist bei den Motoren nicht einfach für Anfänger und auch schwer zu beschreiben. Wurde dir der Start vorher gezeigt?

Der Motor ist ein 2-Takter mit Ölverlustschmierung. Es ist bis zu einem gewissem Grad normal, dass er Öl aus dem Auspuff spuckt. Besonders gerne, wenn er nicht gefordert wird, die Verbrennungstemperatur ist dann zu niedrig.
Bei dem Auspuff wird es auch so sein, dass sich das Öl unten sammelt und irgendwann den Weg dennoch nach oben findet. Da kannst du ein Loch unten reinbohren, Gewinde schneiden und mit einer Schraube verschließen. Ab und zu öffnen und Öl ablassen.
Daneben kann falsches Öl (es gibt verschiedene Meinungen dazu) zu höherem Ausstoß führen, ebenso wie verschlissene Kolbenringe. Auch wenn die ESD nicht richtig einspritzt, kann das auch Diesel sein. Ist ja auch Öl.
Gibt hier im Forum viel zum Öl und Ölauswurf zu lesen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 27.01.2022
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Re: E9 Griffe demontieren. Wie?
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Hallo Jürgen,

da sind Spannstifte drin. Einfach rausschlagen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 25.01.2022
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Re: Unterschied Wirbelkammer vs. Direkteinspritzung
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Hallo,
woran man diese sehr schnell erkennen kann:
Wirbelkammer: Kühlluftauslass fahrerseitig rechts.
Direkteinspritzer: Kühlluftauslass fahrerseitig links.

Ansonsten auch am Klang. Gibt genug Videos vom D500W und D600L.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 22.01.2022
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Re: e7 zündunterbrecher
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Hallo,
glaube kaum, dass man den Stift einfach austauschen kann. Der wird von der Kurbelwelle betätigt. Kannst du den Stift reindrücken? Werden denn die Ventile betätigt??
So wie das momentan aussieht, muss der Motor zerlegt werden oder du kannst den Stift einfach ausbauen. Ich weiß nicht wie genau der aufgebaut ist, da muss auf jedenfall eine Feder sein, damit er wieder zurückgeht.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 07.01.2022
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Re: Gummibuchsen e6
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Hallo,

das sind Gummi-Tüllen, die gibt es u.a. im Elektrikbereich, wie etwa auf dieser Seite:

https://www.kabel-schmidt.de/tuellen-i ... urchfuehrungstuellen/?p=1

Die länglichen brauchte ich bisher nicht neu zu machen, daher kann ich dir keine direkte Ardesse nennen. Einfach mal suchen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 02.01.2022
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Re: Holder M7
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Hier der Link:

https://einachser-forum.de/

Unter Biete / Holder Mähwerk Typ 2565.
Versand organisieren oder abholen (PLZ 75323).

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 25.12.2021
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Re: Holder M7
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Hallo Sebastian,

na dann viel Erfolg. Der M7 ist leider nicht so häufig anzutreffen.
Im Einachserforum (einachser-forum.de) gibts grad das komplette Mähwerk (Typ 2565), ist aber auch in keinem soo gutem Zustand. Dafür für so abzugeben.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 24.12.2021
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Re: Holder M7
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Hallo Sebastian,

diese wird als Radialdichtung beschrieben aber nicht, was für ein Material. Entweder steckt die noch drin oder hat sich aufgelöst.
Was für eine da jetzt reinkommt, weiß ich nicht, entweder ein dünnes Blech oder eher ein Kupferring.

Wenn das Polrad so festgegammelt war, je nachdem wie du es abbekommen hast, muss ein neues her. Hitze und Schläge mögen die nicht.
Wenn der Zustand aber so schlecht ist und Fehlteile hat, würde ich am besten nach einem ganzen Ersatzträger suchen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 23.12.2021
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Re: A12: Sachs 600 Startknopf arretiert nicht
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Na ist doch super. Schön, dass es nur eine Kleinigkeit war.

Geschrieben am: 19.12.2021
_________________
Meine Holder: 2x E5, 2x E6, E8, E9, A8
und diverse Anbaugeräte zum E5/E6
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Re: A12: Sachs 600 Startknopf arretiert nicht
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Hallo,
meinst du jetzt den Startknopf? Wichtig ist der Doppelhebel, der soll leichtgängig sein. Gibst du mehr wie 1/2 Gas, drückt der Doppelhebel auf den Konus des Startknopfes. Ziehst du den Knopf raus, dreht der Doppelhebel weiter, so dass der Knopf nicht mehr ganz zurück gehen kann.
Das mal so grob beschrieben.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 12.12.2021
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Re: A12: Sachs 600 Startknopf arretiert nicht
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Hallo Johann,
wie ist denn der Ölstand im Geräteträger? Es kann gut sein, dass der hebel angerostet ist, da wäre es schon fast besser, den Lüfter abzunehmen und den hebel von Hand zu bewegen.

Und wenn er 10 Jahre nicht mehr gelaufen ist, sollte am besten alle Flüssigkeiten gewechselt, Tank gereinigt werden und die Öldruckleitungen gereinigt und entlüftet werden. Sicher ist sicher, denn wenn der Motor kein Öl bekommt, hast du schnell einen Motorschaden. Im Idealfall lass die Ölpumpe noch überholen.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 08.12.2021
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Re: A12: Sachs 600 Startknopf arretiert nicht
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Hallo,
gibt es da eine Vorgeschichte? Also startest du ihn so das erste mal oder ist dir das jetzt erst aufgefallen? Startet/läuft er überhaupt?
Versuch mal den Gashebel am Motor weiter nach hinten zu bewegen (also mehr Gas geben) und zieh gleichzeitig den Startknopf. Bleibt er dann draußen?
Ansonsten kann der Doppelhebel angerostet sein. Im schlimmsten FAll ist die Reglerfeder gebrochen.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 08.12.2021
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Re: Holder Einachser, welche steckdose, und welche anschlüsse sind belegt?
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Bremslicht braucht man doch erst ab 21 kmh? Schaden tuts aber nicht.

Über die Steckdose wird die Beleuchtung am Anhänger betrieben. Mehr ist da nicht.

Geschrieben am: 30.11.2021
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Re: Frage zu Baujahr / Fahrgestellnummer für Betriebserlaubnis
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Hallo Toni,
hast du meinen Beitrag nicht verstanden?
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.11.2021
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Re: Frage zu Baujahr / Fahrgestellnummer für Betriebserlaubnis
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Hallo,
laut der Motornummer ist er ca. 1957/1958. Die Buchstaben sind zwar nicht vollständig aber die Baujahre. Ich weiß jetzt nicht, ab wann die gebaut wurden, müsste man mal vergleichen.

Die Nummer an der Kupplungsglocke wird eine gegossene Ersatzteilnummer sein. Maschinen- bzw. FAhrgestellnummern sind immer gestanzt und an den Hauptteilen, wie etwa Getriebeblock zu finden und nicht an einem angeflanschtem Teil, was man einfach austauschen kann.
Wenn das bei dem AR4 der Rahmen ist, sollte die da zu finden sein. Normalerweise auf rechten Seite.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 12.11.2021
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Re: Holder B10 Einwintern. Habe ich an alles gedacht?
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Hallo Simon,

du kannst noch den Luntenhalter rausschrauben, den Kegel säubern und leicht einölen. Dann bis Anschlag eindrehen und wieder ein kleines Stück raus. Dann rostet der nicht und nicht fest.

Bei der Plane, achte darauf, dass die Atmungsaktiv ist, also das sich darunter kein Kondenswasser staut.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 11.11.2021
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Re: Holder Eb 1949
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Hallo Markus,

da sich bisher noch keiner gemeldet hat, vermute ich mal, das die Riemenscheibe entweder einfach aufgeschraubt ist oder auf einem Konus sitzt, also abgezogen werden muss.
Auf jedenfall wird in der Riemenscheibe eine Mutter sitzen, die gelöst werden muss, meißt 17er oder größer.


Habe deinen Beitrag mit dem Motor noch editiert.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 10.11.2021
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Re: Zündung Stamo 203
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Hallo Odenwälder,

natürlich OHNE Polrad. Da man hier das Polrad zuletzt drauf macht, muss man ja einen Anhaltspunkt haben, da der Abstand zwischen Spule und Magnetrad genau definiert ist, mit leichtem Spiel. Daher kann man die Spule leicht versetzen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 28.10.2021
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Re: Zündung Stamo 203
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Hallo Odenwälder,

das ist wirklich eine gute Frage. In der Rep.-Anleitung steht das tatsächlich nicht drin. Neben dem Unterbecherkontakt musst du noch das Maß zwischen den 2 Ankerkernen der Zündspule und Nockenberg der Kurbwelwelle. Zündanker dabei leicht lösen. Eine Schieblehre an die Kurbelwelle und Zündanker halten. Maß ist 69,6-01 mm

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 27.10.2021
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Re: Welche Austauschmotoren passen auf den ED2 (sachs D500)
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Hallo,

du selber kannst keine Beiträge löschen aber noch eine kurze Zeit nachträglich bearbeiten.
Ich habe deine doppelten Beiträge gelöscht. Kann passieren, ist aber nicht schlimm.

Zu deinem Anliegen kann ich nicht wirklich was sagen, nur, wie Asterix schrieb, kann man quasi jeden Motor anflanschen. Man braucht natürlich einen jeweiligen Zwischenflansch und die Abriebswelle des Motors muss passen, um das Schwungrad aufzunehmen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 26.10.2021
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Re: Holder Typ 1621 ?
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Hallo Dietrings,

mit der Nummer kann ich keinen finden, lediglich mit 16xx den E200. Reine Vermutung daher, eventuell E300/E310. Leider tauchen die in den Preislisten (die mir zur Verfügung stehen) nicht auf.
Die Nummer ist auch eher eine Interne Bestell-Nummer, damit wirst du so nicht viel finden.
Im Idealfall kannst du uns ein Bild von dem Balkenmäher zeigen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 23.10.2021
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Re: Zündung Stamo 203
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Hallo Odenwälder,

es kann durchaus so sein. Man muss vor allem versuchen, möglichst nahe an der Welle abzuziehen. Je weiter weg, wird das Polrad quasi gestaucht, also auf die Welle gedrückt und blockiert zusätzlich.

Wenn es das Ding ist, von dem ich vermute was du meinst, dann der Killschalter des Motors. Dieser dürfte nun nutzlos sein, da er für die Stationärausführung gedacht ist, dieser hat Fernbedienung. Bei der Stamo-Ausführung ist der Gashebel über dem Vergaser und in Stopp-Stellung berührt der Gashebel diesen. Oder er wird manuell an Masse gedrückt.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 17.10.2021
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Re: Zündung Stamo 203
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Hallo Odenwälder,

wie du das Polrad abbekommst, ist hier beschrieben:

http://www.holdereinachser-e9.de/wartung_pflege.html#zuendung1

Du brauchst sogenannte Abziehschalen. Weiß aber nicht, wo du so etwas herbekommen könntest.

Generell erst mal schauen, ob der Funke generell woanders hingeht, z.B. am Killschalter.
Kerze und Stecker hast du schon ausgeschlossen, bleiben, typischerweise, Kondensator und Kontakte. Kannst du durchs Polrad die Zündung, bzw. Kontakte sehen? Wenn ja, kannst du zumindest mal die Kontakte prüfen, ob die richtig öffnen und die Kontakflächen sauber sind.
Er hat zwar die klassische Magnetzündung, ist aber von Ducati. Da wirds mit Ersatzteilen schwierig. Lediglich der Kondensator ist ein Standardteil.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 17.10.2021
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Re: Maße vom geräteanschluss
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Leider war es einige Zeit nicht möglich sich einzuloggen, daher schreibe ich erst jetzt.


Je nach Verschleiß konnte ich 35,1 mm und 35,6 mm messen.

Geschrieben am: 13.10.2021
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Re: Maße vom geräteanschluss
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Naja, "Spiel" haben die nicht wirklich. Eben so, dass der Bolzen gut rein-rausgeht. Kann mal versuchen zu messen, wobei ggf. ein gewisser Verschleiß dran sein kann.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 21.09.2021
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Re: Maße vom geräteanschluss
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Hallo Hutmacher,

der Bolzen dafür hat 35 mm Durchmesser.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 21.09.2021
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Re: B12 hat keine Leistung mehr
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Hallo Michel,

qualmt er eventuell mehr bei einer Steigung, wenn ja, welche Farbe?
Wie verhält er sich denn in der Ebene, etwa, wenn du aus niedriger Geschwindigkeit Vollgas gibst, sollte er schnell reagieren und die Höchstgeschwindigkeit erreichen. Das Vollgasgeben kannst du auch mal am Anfang der Steigung ausprobieren. Denn da muss der Regler vorab arbeiten, während er bei gleicher Drehzahl das nachträglich machen muss. Ggf. liegt es daran. Wieviel Öl ist denn im Reglergehäuse, welches und wann war der letzte Wechsel?
Du könntest noch den Luftfilter überprüfen, ob der frei ist und der Ölstand stimmt.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 19.09.2021
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Re: E9 Differential,,Sperre“ schwergängig.
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Der E9 ist im Grunde ein kleiner Einachser, da ist kein Platz für ein Diff., man hätte einiges Umkonstruieren müssen.
Meinst du beim Pflügen? Ist aber auch besser so, je nachdem reißt es dir entweder die Holme aus den Händen oder das rechte Rad dreht durch.
Aber drehst du immer nach links? Für nach rechts müsstest du, abhängig vom Boden, auch mal den Rückwärtsgang nutzen.

Geschrieben am: 18.09.2021
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Re: E9 Differential,,Sperre“ schwergängig.
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Hallo Tobias,

die Definition "schwer" ist so eine Sache. Für den einen ist es leicht, für einen anderen schwer.
Aber du schreibst manchmal. Die Einzelradlenkung hat die Eigenschaft, unter Last schwer bis gar nicht zu gehen, das ist normal.
Also sollte die leicht gehen, wenn er steht und du mit den Lenkholmen leicht hin- und her lenkst?

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 17.09.2021
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Re: Vorstellung und gleich ein paar Fragen
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Hallo Michael,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich weder weiß, wie der Regler im inneren aufgebaut ist, ebenso der H100.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 11.09.2021
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Re: Vorstellung und gleich ein paar Fragen
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Hallo Michael,

suche mal nach Tecumseh, von den Anbauteilen sieht es nach solch einem aus.
Wüsste nicht, wie der Regler so überprüft werden könnte. Da musst du sowieso erst ran, wenn er schlecht läuft. Aber diese Motoren haben normalerweise keine/selten Probleme mit dem Regler.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 09.09.2021
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Re: Vorstellung und gleich ein paar Fragen
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Hallo Michael,

entweder wurde der Motor mal gedreht oder es ist ein anderer. In welche Richtung die Zündkerze zeigt, ist hier egal, hauptsache die Seilzüge passen.
Ansonsten sieht er aus wie die H100.
So wie es aussieht, hast du nur einen Aus-Schalter, wie beim Rasenmäher, da hat auch nicht jeder einen Gashebel. Da wird der Vergaser nur vom Regler aus dem Motor gesteuert.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 08.09.2021
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Re: Teile für den E9 aus dem 3D Drucker
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Hallo Odenwälder,

bei entsprechenden Firmen (müsste nachschauen) gibt es diverse Gummiringe.
Es kann gut sein, dass deine Lagerware von annodazumal waren.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 06.09.2021
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Re: Teile für den E9 aus dem 3D Drucker
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Finde ich auch, sehr schön geworden.
Aber gibt es die Gummiführungen für die Schaltstangen nicht mehr? Oder sind diese einfach nur haltbarer?

Geschrieben am: 05.09.2021
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Re: Vorstellung und Frage E9
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Hallo vierundsechzig,
eigentlich sollte Halbgas reichen. Wobei der Motor, wenn die Starterklappe geschlossen ist, nicht direkt so stark hoch dreht, da das Gemisch fett ist. Da kann man schnell das Gas weg nehmen, wenn er anfängt hochzudrehen.

Wenn du beide Hände brauchst, eventuell ist die Anwerfgeschwindigkeit zu gering? Da ist der Deko ja für da, um mehr Geschwindigkeit drauf zu bekommen.
Wie vorher schon geschrieben, einfach mal mit spielen, wie er sich verhält.

Ist das Getriebe auch definitv im Leerlauf und nicht bis obenhin voll mit Öl? Ohne Kerze sollte er sehr leicht durchdrehen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 31.08.2021
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Re: Vorstellung und Frage E9
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Hallo,

hast du auch Gas gegeben? Muss auf Vollgas stehen laut BA(was aber für einen kalten Motor nicht so gut ist).
Das wäre ggf. der 1. Fehler.

2. Fehler: Ablüften: Ohne Zündkerze stehen gelassen? Ist kein Ablasshahn vorhanden (bei den Typen normal), Benzinhahn schließen, Gashebel auf Vollgas und mehrmals durchziehen. Dann Kaltstart wiederholen.

Kenne den Motor nur in Theorie. Wenn du den Dekoknopf drückst, wann geht der wieder hoch? Beim E6 mit Dekohebel wird der nur beim Anziehen gedrückt, um mehr Schwung zu bekommen, dann losgelassen um mit voller Kompression zu zünden. Wenn du den Knopf drückst, sollte es beim langsamen ziehen leicht zischen. Das langt.

Generell wird die Starterklappe bei kaltem Motor geschlossen. Außer er stand in der (Sommer-) Sonne und/oder es sind heiße Temperaturen, da reicht das Vergaserfluten. Bei bereits warmem Vergaser gibt es keine Kondensationsverluste, das Gemisch wird fetter als vorgesehen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 30.08.2021
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Re: [Video] Holder E5 mit 60cm Gärtnerfräse in original Patina
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Hallo Julian,

nicht nur neue Reifen auch Rad- und Frontgewicht werden benötigt zum pflügen, sonst wird das gar nichts. Die Räder drehten ja schon beim fräsen durch.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 26.08.2021
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Re: [Video] Holder E5 mit 60cm Gärtnerfräse in original Patina
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Hallo Julian,

geht doch gut, wobei der Boden schon gut gefräst war, gab also nicht viel zu tun für den E5. Mit den großen Rädern wird eher aufgehackt, zum richtigen fräsen, vor allem tief, brauchts die kleinen Räder, richtig.
Wobei, kann es sein, dass die großen kaum noch Profil haben oder täuscht das?

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 25.08.2021
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Re: Lösung für das Räderproblem am E9
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Hallo Odenwälder,

Danke für deinen Lösungsvorschlag. Jetzt müsste es nur noch einen Weg geben, die Bügel dran zu lassen. Längere Spurverbreiterungen? Haube weglassen?
Auf jedenfall schon mal gut zu wissen, dass es eine weitere Alternative gibt.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.08.2021
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Re: B12 1958 Oelpumpe Volumen erhöhen
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Da Bernd zwar Hilfe möchte aber keine annimmt und der Ton immer schlechter wird, wird der Thread hier geschlossen.

Geschrieben am: 10.08.2021
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Re: B12 1958 Oelpumpe Volumen erhöhen
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Zitat:
Naja - noch ein Moderator der was schreibt ohne was zu wissen.
...
Weiß das keiner hier oder soll dieses Wissen den Werkstattschraubern vorbehalten bleiben?


Siehe Post #3. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn es wurde auch drauf hingewiesen, einfach mal zu Fragen, denn das kostet bekanntlich nichts.

Der Vollständigkeit halber: Udo Weisser überprüft auch die Ölpumpen. (udo.weisser@t-online.de)

Geschrieben am: 08.08.2021
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