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Re: Bezeichnung kurbelwellenlager
Schaut öfter mal vorbei
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die Ersatzteilnummer ist die 0909 32 063 000 Schulterlager M20

könnte das hier sein http://www.dswaelzlager.de/Schulterku ... efig-10-Kugeln-20x52x15mm

musst halt mal schauen ob die Maße passen würden. Wenn nicht kannst du dort auch anrufen... die helfen dir auf jeden Fall weiter.

Geschrieben am: 19.09.2017
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Re: Restauration eines ED2
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Danke Wuni... Ja ich hoffe das ich diese Woche oder spätestens nächste Woche die Felgen wieder hier habe... dann kann ich endlich das ganze einmal im Hänger-Betrieb testen.
Und den Holder Schriftzug am Getriebe will ich ja auch noch mit Ral 3020 hervorheben.

Geschrieben am: 11.09.2017
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Re: Restauration eines ED2
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und so sieht dann das ganze "in Wagenfarbe" lackiert aus.
Als Horizontales Drehgelenk dient eine 10.9 M36 Feingewinde (mit Absatz) Schraube die mit 2 passenden Muttern einstellbar gekontert wird. Die beiden dunkelbraunen 10mm PU shore 90 Platten, die jeweils rückseitig mittels PU Kleber fixiert sind, dienen als Gleit und Stoß-Dämpfungsflächen. Zwischen den beiden Platten ist eine Keramik-Paste als Gleitmittel aufgebracht.
Ob sich das ganze bewährt kann ich natürlich erst nach Erprobung sagen wenn der Holder einen beladenen Hänger im Gelände ziehen muss.
Sollte ich einmal später doch noch zu einen Tiebachsanhänger kommen, dann muss ich eben etwas umbauen..

Datei anhängen:



jpg  DSC09337.JPG (84.41 KB)
15552_59b3c4d67d42a.jpg 853X480 px

jpg  DSC09338.JPG (89.20 KB)
15552_59b3c4e8879fc.jpg 853X480 px

Geschrieben am: 09.09.2017
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Re: Restauration eines ED2
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und es geht weiter... vorn ist er ja fertig ....in der Mitte komme ich durch die fehlenden Räder nicht weiter, also bleibt mir nur das andere Ende...die fehlende Anhängerkupplung.

Es war zwar was beim Kauf dabei...aber das war so grauenvoll zusammengeschustert und außerdem hatte die außer eine vertikale Drehmöglichkeit keine Horizontale. Das würde immer große Verspannungen mit sich bringen. das sah man der Anhänge-möglichkeit auch schon an.
Erst wollte ich eine bauen wie es die Original gab... aber ich hatte noch eine alte Anhängerkupplung hier rumliegen...und bei der Originalen ist der Drehpunkt vom Hänger direkt am Einachser das hat einige Nachteile die ich bei meinen System nicht habe. (zb. kleinerer Einschlagwinkel um nur einen zu nennen)

Bilder wie es Original war sind bei...ebenso wie die neue Aussehen soll... muss aber noch verschliffen werden und Farbe fehlt auch noch

Datei anhängen:



jpg  DSC09336.JPG (83.34 KB)
15552_59b28ae1981ea.jpg 853X480 px

jpg  DSC09332.JPG (75.31 KB)
15552_59b28af5b8c77.jpg 853X480 px

jpg  DSC09333.JPG (81.28 KB)
15552_59b28b0dd046f.jpg 853X480 px

jpg  DSC09334.JPG (96.41 KB)
15552_59b28b2a2d509.jpg 853X480 px

Geschrieben am: 08.09.2017
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Re: Ein Holder für den Traktorenkalender 2018, Abstimmen!
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Abgestimmt... die Konkurrenz ist groß... sind schöne Fotos dabei.

Geschrieben am: 05.09.2017
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Re: Restauration eines ED2
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da meine Felgen immer noch beim Sandstrahlen liegen :- ( d.h. noch nicht fertig sind, kann ich den ED2 noch nicht nutzen. Dafür hatte ich Zeit für andere Dinge.

Jeder der einen der großen E- Holder besitzt kennt ja die Problematik das die Einachser sehr "Kopflastig" sind, und ohne angebaute Geräte nur mühsam zu bewegen sind. Deswegen habe ich das vordere "Stütz-Rad" neu gestaltet. Das bisherige war nur dafür gedacht das man den ED2 besser in der Werkstatt hin und her rangieren kann. In Zukunft (wenn er mal fertig ist) muss und soll er ja "umziehen" in die Garage. Da ich ihn dort aber nicht mit angebauten Geräten abstellen will, hat er ein neues bekommen.
Damit kann ich dann auch mal durch eine Wiese fahren ohne das er einsinkt.
Das Stütz-Rad ist vorne nur von unten mittels einer 32er Welle in ein 4 Kant-Rohr gesteckt, und lässt sich somit Werkzeuglos innerhalb von einer Sekunde entfernen. Das Rangieren ist durch die freie 360° Grad Beweglichkeit der Vertikal-Achse gegeben.
Verwendet habe ich dazu ein altes 6" Rasentraktor-Rad.

Datei anhängen:



jpg  DSC09258.JPG (82.03 KB)
15552_59ae34b26fa06.jpg 853X480 px

Geschrieben am: 05.09.2017
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Re: Spezialwerkzeug für Holder ED Demontage Bremstrommel, Sachs 500 Motor
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Hallo Tom, anbei Bilder von dem Abzieher. Dieser wird mittels Verbindungsschrauben an den 4 Radbolzen befestigt. Dann wird mit der Zentralschraube Druck auf dem Achsstrumpf aufgebaut und dadurch ein Gegenzug auf die Radbolzen (Bremstrommel) erzeugt. Dadurch löst sich die Bremstrommel vom Achsstumpf.

Das Ausleihen sollte auf Vertrauensbasis erfolgen... du übernimmst die Versandkosten für Hin und Rückversand und das war´s.

(wenn 5 € oder 2-3 Flaschen gutes heimisches dunkles Bier im Paket mit liegt, freut das den Schrauber natürlich sehr...muss aber nicht sein)

Wenn ich jemand damit helfen kann seinen Holder wieder in Schuss zu bringen ist mir das Freude genug.

Datei anhängen:



jpg  DSC09318.JPG (73.79 KB)
15552_59ad5072ae5b3.jpg 853X480 px

jpg  DSC09319.JPG (69.61 KB)
15552_59ad50809d263.jpg 853X480 px

Geschrieben am: 04.09.2017
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Spezialwerkzeug für Holder ED Demontage Bremstrommel, Sachs 500 Motor
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Biete zum Ausleihen einen sehr stabilen Abzieher für die Bremstrommel vom ED2 an.

dieser Abzieher passt auch für andere Typen wenn diese einen Lochkreis von 120mm haben. Sollte ein anderer Lochkreis benötigt werden einfach melden.

und für die Nutmuttern Sachs 500 /Stamo 500 zwei Nutmuttern-Schlüssel für Kurbelwelle Sachs 500 (Kupplung und Geräteträger)


Geschrieben am: 28.08.2017
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Re: heißer Auspuff
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so sehe ich das auch...die Abgastemperatur wird ja nicht erhöht. Es wird ja nur nach einer Möglichkeit gesucht die Temperatur im Inneren vom Auspuff hoch zu halten damit das Öl von der Verlustschmierung "sich in Rauch auflöst".

Geschrieben am: 22.08.2017
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Re: Holder beim Historischen Feldtag Nordhorn 2017 (Videos)
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ja 2018 ist leider Pause...habe ich auch schon gehört.

Mir gefällt der 3 Zylinder A20 besonders gut... das hätte man in Großserie bauen können.

Geschrieben am: 18.08.2017
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Re: Restauration eines ED2
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so ....weiter geht´s
Drehgrifflenkung ist fertig...wurde heute ausgiebig getestet und funktioniert.
Des weiteren habe ich die Räder abgebaut und bin damit zu meinen Reifenfuzzi damit er sie abziehen kann. (Der Plan war das ich sie danach zum Sandstrahlen wegbringe und später selber lackiere) wie wir so am Quatschen sind meint er: ja das kann ich dir auch organisieren...strahlen und dann pulvern. Vernünftigen Preis ausgemacht und die Sache ist am laufen. Einziger Knackpunkt ...dauert in etwa 4 Wochen
Na egal... zum Glück habe ich ja einen Satz Räder beim Kauf dazu bekommen...die sind halt jetzt erst mal drauf.
Da sonst nix weiter zu tun war, ist mir dann eingefallen das ich die Drehzahl noch einstellen wollte...gesagt getan auf 2200U/min (ohne Last) eingestellt und das sollte so passen.
Bei den Testfahrten heute habe ich so nebenbei gemerkt das das selbstgebaute "Transport-Rad" was vorn am Schutzbügel befestigt ist, nur auf festen Untergrund zu gebrauchen ist...(dachte ich mir eigentlich schon, aber da ich nix anders herumliegen hatte habe ich ein altes Stützrad umfunktioniert)... das ist aber einfach zu schmal um damit zb. auf eine Wiese zu fahren.
Da werde ich nächste Woche vermutlich eine neue Achse mit einen alten 6 Zoll Rasen-Traktor-Rad bauen. Hätte ich heute schon damit angefangen...aber leider habe ich kein 30mm Blankstahl rumliegen...also vorhin bestellt.
Als Griffe habe ich übrigens starken Schrumpfschlauch der mit Kleber innen beschichtet ist genommen. Leider nicht Original...aber ausreichend dick und Rutschfest
Im Anhang noch paar Bilder..

Datei anhängen:



jpg  DSC09054.JPG (151.13 KB)
15552_59974217f250b.jpg 1364X768 px

jpg  DSC09055.JPG (141.30 KB)
15552_5997422e6c33e.jpg 1364X768 px

jpg  DSC09056.JPG (183.16 KB)
15552_5997424532da5.jpg 1364X768 px

jpg  DSC09057.JPG (161.20 KB)
15552_5997425af2571.jpg 1364X768 px

Geschrieben am: 18.08.2017
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Re: Holder beim Historischen Feldtag Nordhorn 2017 (Videos)
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Danke für den schönen Bericht und die Videos!!

Diese Jahr musste ich leider in Nordhorn wegen Zeitmangel passen...aber nächstes Jahr bin ich wieder dabei.

Geschrieben am: 18.08.2017
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Re: heißer Auspuff
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ja die Idee ist gar nicht so schlecht... man könnte auch eine art Doppelwandigen Auspuff anfertigen das würde die Temperatur sicher auch höher halten.

Geschrieben am: 18.08.2017
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Re: Restauration eines ED2
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Danke euch für den Zuspruch...ja wenn die Drehgrifflenkung fertig ist wird er mal arbeiten müssen... wenn auch nur fürs erste Hänger ziehen. Das Mähwerk wird definitiv erst über´n Winter werden.


Geschrieben am: 17.08.2017
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Re: Restauration eines ED2
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so heute konnte ich wieder was am Holder machen.
Als erstes baute ich den neu angefertigten Gelenkbolzen ein, damit konnte ich endlich den Lenkholm anbauen und anfangen die Bowdenzüge und Bedienstangen anzubauen. Neu anfertigen muss ich noch die Drehgriffwelle... das wird evt. morgen.
Die Haube hatte ich auch fertig Lackiert und die Schrift nachgezogen...also ran damit.

Zur Belohnung bin ich heute mal ein paar Runden über´n Hof gefahren...Gänge lassen sich sauber Schalten...Kupplung musste ich noch etwas nachstellen...allerdings merkte ich bei der Gelegenheit das er rechts besser bremst...mal schauen ob sich das noch gibt. Wenn nicht muss ich dort nochmal ran. Im 4. Gang kommt man bei viertelgas übrigens schon ganz schön in´s hinter-her-rennen. Na ja ist ja auch nicht so gedacht..die meiste Zeit wird er einen Anhänger ziehen müssen...oder das Mähwerk wenn es fertig ist.
Zum Schluss noch paar Bilder vom heutigen Tag-Werk..

Ölverbrauchs-Kontrolle hatte ich auch schon gemacht...allerdings war das schon am WE. Laut Messungen bin ich auf ca. 83cm³/h Ölverbrauch gekommen...könnte zwar etwas mehr sein...aber er schmeißt schon ganz schön Öl durch den Auspuff...von daher lasse ich ich das erst mal so.

Datei anhängen:



jpg  DSC09041.JPG (100.73 KB)
15552_5994b17b33d50.jpg 1364X768 px

jpg  DSC09042.JPG (145.78 KB)
15552_5994b1b51235a.jpg 1364X768 px

jpg  DSC09044.JPG (97.64 KB)
15552_5994b1c752c0e.jpg 1364X768 px

jpg  DSC09049.JPG (111.10 KB)
15552_5994b1e4d2755.jpg 1364X768 px

jpg  DSC09050.JPG (150.53 KB)
15552_5994b200c30bd.jpg 1364X768 px

jpg  DSC09053.JPG (87.42 KB)
15552_5994b20f720d4.jpg 1364X768 px

Geschrieben am: 16.08.2017
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Re: Restauration eines ED2
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Danke, da ich bis auf das Zylinderschleifen + neuer Kolben,und die Überholung von der Einspritzpumpe alles selber machen konnte hält sich das in Grenzen.
Das Entlacken hat mich ein Kasten gutes Bier gekostet. Das Verzinken wird mich so um die 70-80€ kosten. Der Rest war nur der Materialwert.
Das teuerste war der neue Kolben und die Lagerschalen vom unteren Pleullager.
Dichtungen hatte ich bis auf die Kopfdichtung und Auspuffdichtung alles selber geschnitten.
Es steckt halt viel Zeit in dem Projekt...eigentlich sollte das was über´n Winter werden, aber liegt schon was anders auf der "Warteliste"


es war ja eigentlich ursprünglich geplant ihn so zu lassen wie er war (bis auf die Motor-Überholung samt Regler und Einspritzpumpe)... aber dazu war der technische Rest-Zustand zu schlecht.. und die Ursprüngliche "Patina" war leider auch nicht mehr vorhanden.
Und dann kommt halt eins auf´s andere zusammen.

Geschrieben am: 13.08.2017
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...nun wie fange ich an?...erst einmal war da ein HD2 zum Verkauf
..."springt nicht an, sonst Top in Schuss" stand da in der Anzeige.

Ja diese Aussagen kennt man ja. .... also viel zu tun !
Egal hinfahren und anschauen. Die Basis sah brauchbar aus...klar war aber das der Motor eine Überholung nötig hatte, alles weitere wird sich erst nach Demontage zeigen.
Also Handelseinig geworden... es gab noch einen Anhänger dazu (leider ungebremst aber lässt sich ja ändern und einen neuen Lenkholm, der auch nötig war)
Den Holder also aufgeladen um ihn damit in sein neues zu Hause zu bringen.


http://www.myholder.de/mnt/weba/60/98 ... e/15552_598eeb0559b51.jpg

Ein paar Tage später ging es dann daran zu ergründen warum er nicht anspringt (ich hatte ihn dann mit viel mühe zum laufen gebracht...aber nur um festzustellen das irgendwas am Regler defekt war...denn er regelte nicht herunter sondern wäre mir beinahe durchgegangen.
Ich habe mir es aber aus meiner beruflicher Erfahrung schon immer zu eigen gemacht bei Diesel oder Kerosin betriebenen Motoren einen passenden Schlüssel parat zu haben um die Kraftstoff Zufuhr zu unterbinden. Das war in diesem Fall mein Glück!!

Nach Demontage von Zylinderkopf und Kolben war dann auch die Ursache für die schlechte Kompression gefunden...

http://www.myholder.de/mnt/weba/60/98 ... e/15552_598eeddd664bf.jpg


http://www.myholder.de/mnt/weba/60/98 ... e/15552_598eee2717f18.jpg

So nach und nach fanden sich dann noch andere Defekte ....die Einspritzpumpe war fest...Grund war ein gebrochenes teil im inneren der Pumpe - daher das hochgehen des Motors.
Das Getriebe,Kurbelwelle, Lager, Kupplung, Fliehkraftregler, Bremsen usw. waren aber i. O.
Was aber dringend überarbeitet werden musste war das Holmlager und die beiden Wellen für die Drehgrifflenkung..alles komplett ausgeschlagen.
Eine Schwachstelle beim ED ...beim Gelenkbolzen dringt Bauartbedingt leicht Wasser in das Holmenlager und verrichtet an den beiden Kurbelwellen darunter bleibende Schäden.

Eine Neuanfertigung oder Ersatzbeschaffung ist auch in meinen Fall nötig geworden.

Die Einspritzpumpe habe ich mangels Ersatzteilen überholen und frisch einstellen lassen.
Ölpumpe war noch 1a in Ordnung

Der Holder wurde nach und nach völlig zerlegt, alle mit teilweise mehreren Farbe beschichteten Teile Chemisch entlackt und Feuerverzinkt oder galavanisch verzinkt (bis auf das Getriebe, Motorblock, Zylinderkopf und Kupplungsglocke diese wurden per Hand von Farbschichten befreit)
Auch die Ölleitungen und Einspritzleitungen wurden ent-rostet und frisch galvanisch Verzinkt.

Viele Teile habe ich aus Edelstahl neu gefertigt insbesondere alle Bolzen und die Bedienteile am Holm (Schaltung, Zapfwelle,Drehgrifflenkung, Differential, Zugstange Holmverstellung, Endkappen)
Auspuff wurde auch gleich aus Edelstahl gebaut...ob ich ihn noch eine schwarze Farbe verpasse entscheide ich noch.
Auf jeden Fall klingt er sehr gut, das Material ist etwas stärker wie das Original-Blech, dadurch klingt er etwas anders.

Nach Grundierung und Neu-Lackierung wurde nach und nach alles wieder zusammengesetzt. Probelauf des Motors war erfolgreich...nun springt er sogar ohne Zündfix oder Glühkerze problemlos an (zumindest im Sommer)

Was noch fehlt ist die Montage vom Holm, da sehe ich zu das ich vielleicht nächste Woche dazu komme ihn zu lackieren, und an zu bauen um die restlichen teile montieren zu können.
Noch ist er in dem Zustand wie er vom Verzinken gekommen ist.

http://www.myholder.de/mnt/weba/60/98 ... e/15552_598efac7cebb7.jpg

Fortsetzung folgt

Datei anhängen:



jpg  DSC07292.JPG (163.44 KB)
15552_598eeb0559b51.jpg 1364X768 px

jpg  DSC07581.JPG (209.28 KB)
15552_598eeddd664bf.jpg 1364X768 px

jpg  DSC09033.JPG (126.44 KB)
15552_598eee2717f18.jpg 1364X768 px

jpg  DSC09040.JPG (171.63 KB)
15552_598efac7cebb7.jpg 1364X768 px

Geschrieben am: 12.08.2017
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Re: Ein Neuer aus Oberfranken
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Hallo Wolfgang, Willkommen im Forum...ich habe auch seit diesem Jahr einen Holder ED2 ...bin mit der Aufbereitung schon fast fertig...heute war erster Probelauf vom Motor nach einer umfassenden Überholung... Und er läuft!!

Viele Grüße nach Oberfranken aus dem schönen Vogtland

Mario

Geschrieben am: 11.08.2017
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Re: Kolben gesucht
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welches Kolbenmaß brauchst du?

Geschrieben am: 02.08.2017
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