www.MyHolder.de :: Forum http://www.myholder.de/ MyHolder geht durch dick und dünn! :: Forenmodul f&uuml;r XOOPS Thu, 25 Dec 2025 17:18:01 +0200 http://backend.userland.com/rss/ CBB 3,08 Holder-Forum mc@myholder.de mc@myholder.de de www.MyHolder.de :: Forum http://www.myholder.de/modules/newbb/images/xoopsbb_slogo.png http://www.myholder.de/ 92 52 Re: Holder A55 Getriebe vorne [von HessenHolderA55] http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11225&forum=4 Schrauberfragen & Antworten::<font color="#FF0000">[ungeloest]</font> Holder A55 Getriebe vorne<br /> Der Achstrichter ist wieder angebaut. <br />Das Problem/ Undichte Stelle war, dass der Vorbesitzer ausgerissene Stehbolzen ersetzt, vergrößert hat und dabei durchgebohrt hat bis ins Getriebe. Jetzt steht nur noch der vordere linke Achstrichter an, dann sollte es soweit fertig sein. <br /><br />Das einzige was ich dann alleine noch abdichten/ Erneuern müsste wären die Papierdichtungen ganz aussen an den Achsen, also direkt unter dem Deckel. Gibt es dabei etwas zu beachten? Oder funktioniert das einfach - schrauben lösen, Deckel ab, sauber machen, neue Papierdichtung schneiden und alles wieder befestigen !? Thu, 18 Dec 2025 15:52:17 +0200 http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11225&forum=4 Re: Suche neue Gelenkbolzen (862) fur A15 [von HolderA12A13LA] http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11264&forum=4 Schrauberfragen & Antworten:: Suche neue Gelenkbolzen (862) fur A15<br /> Hallo zusammen,<br />ich denke nicht, dass selbst ein guter Werkzeugmacher den Bolzen so leicht herstellen kann, da er ja verzahnt ist.<br /><br />frag doch mal bei<br />Niels den Boer<br />Mookhoek 93<br />3293AD Mookhoek<br /><a href="http://www.holderservice.nl" title="http://www.holderservice.nl" rel="external">http://www.holderservice.nl</a><br /><a href="mailto:deholderman@gmail.com" title="deholderman@gmail.com">deholderman@gmail.com</a><br /><br />Der schrieb in einem anderen A15 Lenkungsbeitrag (vgl. <a href="https://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=thread&type=&topic_id=9005&forum=13" title="https://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=thread&type=&topic_id=9005&forum=13" rel="external">https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... e=&topic_id=9005&forum=13</a> ), dass er mit Teilen helfen kann. Spricht wohl auch Deutsch.<br /><br />2009 hat Udo Weisser in einem anderen Beitrag behauptet, dass er das Teil nachfertigen lässt. Aber da bleibt unklar, ob die Nachfertigung tatsächlich erfolgt ist: <a href="https://forum.holderfreunde.de/viewtopic.php?t=4873" title="https://forum.holderfreunde.de/viewtopic.php?t=4873" rel="external">https://forum.holderfreunde.de/viewtopic.php?t=4873</a><br /><br />Viel Erfolg bei der Teilesuche.<br /><br />Schönen Gruß<br /><br />Johann Mon, 15 Dec 2025 19:51:08 +0200 http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11264&forum=4 Re: Adapter für Tielbürger Schnellwechsler (z.B. f. Schneeschild) am Holder A12 [von HolderA12A13LA] http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11263&forum=4 Schrauberfragen & Antworten::<font color="#00CC00">[geloest]</font> Adapter für Tielbürger Schnellwechsler (z.B. f. Schneeschild) am Holder A12<br /> Hallo zusammen,<br /><br />hier noch ein Bild vom Anbau des Adapters am A12 und eins mit montiertem Schneeschild.<br /><br />Schönen Gruß<br />Johann Sun, 14 Dec 2025 09:28:10 +0200 http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11263&forum=4 Re: Holder A60 mit Hydrostat ?? [von 280er-A45er] http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10502&forum=4 Schrauberfragen & Antworten:: Holder A60 mit Hydrostat ??<br /> Der Antrieb für dei Prototypen stammte aus den Fahr Mädreschern<br />Serienreife wurde erst später mit stärken , teuren und zuverlässigeren Motoren erreicht.<br />Im Mädrescher war der Antried perfekt, im schmalen,schnellen Knicklenker besonders am Hang kam es leider zu Undichtigigkeiten und erhöhtem Verschleiss.<br /> Fri, 07 Nov 2025 20:58:33 +0200 http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10502&forum=4 Re: A50 Lenkzylinder - servicetaugliche Variante ? [von watumba] http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11258&forum=4 Schrauberfragen & Antworten::<font color="#FF0000">[Anfrage]</font> A50 Lenkzylinder - servicetaugliche Variante ?<br /> Danke für deine Einschätzung. Der Zeichnung nach sollte das kein Problem darstellen.<br />lg Mon, 03 Nov 2025 13:52:26 +0200 http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11258&forum=4 Re: Zwischenring 914 Holder A12/A13 [von HolderA12A13LA] http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11216&forum=4 Schrauberfragen & Antworten::<font color="#00CC00">[geloest]</font> Zwischenring 914 Holder A12/A13<br /> Hallo zusammen,<br /><br />ich habe jetzt noch eine Lösung für den Zwischenring, die man auch in einer Hobbywerkstatt bauen kann. Voraussetzungen: Drehbank und CBN (Kubisches Bornitrid) Schneidplatten.<br /><br />Man kauft also den standardmäßig verfügbaren Innenring IR40x50x22-EGS. Dieser ist drallfrei geschliffen und extra für "schleifende Dichtungen" gedacht.<br /><br />Dann den Ring auf die Drehbank spannen (nicht außen, nur innen spannen) und plan auf 15mm Breite abdrehen. Anschließend noch die Fase für den O-Ring anbringen.<br /><br />Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist einigermaßen flott herstellbar. Bei Härten von 60-62 HRC kommt man aber mit "normalen" Wechselplatten nicht weiter. Die CBN Platten gibts relativ günstig z.B. bei aliexpress.<br /><br />Schönen Gruß<br />Johann<br /><br /> Thu, 30 Oct 2025 20:28:40 +0200 http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11216&forum=4 Re: Was ist das? [von HolderA12A13LA] http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11255&forum=4 Schrauberfragen & Antworten::<font color="#FF0000">[Anfrage]</font> Was ist das?<br /> Hallo,<br /><br />wie im weiter oben geposteten Text zu lesen sammelt sich in dem Entlüftungstank überschüssiges Öl. Dieses wird wieder zur Schmierung verwendet.<br /><br />Es muss also meiner Meinung nach so sein: der untere Anschluss dieses Entlüftungstanks wird an den Öltank angeschlossen -- da muss auf der Oberseite ein Anschluss sein. Durch die Schwerkraft fließt das Öl dann in den "normalen" Öltank.<br />Bei den oberen beiden Anschlüssen ist etwas Ausprobieren angesagt. Ein Anschluss muss zum Ansaugstutzen um Unterdruck zu erzeugen, der andere Anschluss geht unten ans Kurbelgehäuse.<br />Hier bin ich mir nicht sicher und ich würde beide Varianten probieren.<br /><br />Die andere Frage bezüglich der Kurbel-Führung gehört hier nicht hin. Dazu bitte ein neues Thema aufmachen. Danke.<br /><br />Schönen Gruß<br />Johann Wed, 22 Oct 2025 19:47:31 +0200 http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11255&forum=4 Re: Holder E9 mit IM350 Kompression prüfen [von frsuchm8klug_] http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11252&forum=4 Schrauberfragen & Antworten::<font color="#00CC00">[geloest]</font> Holder E9 mit IM350 Kompression prüfen<br /> Vielen Dank für die Tipps der Vorredner. Ich war ja zu Beginn der Meinung, dass die Kraftstoffversorgung und die Zündung als Fehlerquelle ausscheiden und es dann evtl. an der Kompression liegt. Dies hat sich jetzt anders herausgestellt.<br />Nachdem der Zündfunke nach vielen Startversuchen mit der Kerze immer zu sehen war, wollte er sich irgendwann nicht mehr zeigen. Ich habe dann alle Verkleidungen um den Motor herum entfernt, sodass ich auch die Zündspule komplett sehen konnte. Dort hat sich dann das Zündkabel schon sehr komisch angefühlt und hatte direkt nach der Spule (unter einem Schrumpfschlauch) eine weiche Stelle. Offenbar wurde dort das Kabel mal neu angesetzt um den Stecker zu Tauschen(?) jedenfalls war es nicht gut gemacht und ich denke, dass an der Stelle auch schon hin und wieder etwas zu den Kühlrippen des Motors durchgeschlagen ist. Ich habe es noch einmal versucht zu reparieren, jedoch konnte ich keinen Zündfunken mehr erzeugen. Jetzt habe ich einen neue Spule gekauft und diese nach Anleitung installiert.<br />Anfangs mit ein paar Tropfen Bremsenreiniger in die Kerzenöffnung (ich weiß das ist nicht ideal) und er kam beim ersten Zug. Dann mit etwas Benzin das ganze noch einmal. Ebenfalls erfolgreich. Dann habe ich meinen Werkstatttank nochmal angeschlossen und konnte damit sogar ein paar Meter fahren.<br />Inzwischen ist der Gute mal grob gereinigt und inkl. gereinigtem Originaltank wieder montiert. Mon, 20 Oct 2025 11:55:02 +0200 http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11252&forum=4 Mulcher für H7 ?, was sind das für achsen ? [von Rsjjwestermann] http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11260&forum=4 Schrauberfragen & Antworten::<font color="#FF665B">[teilweise geloest]</font> Mulcher für H7 ?, was sind das für achsen ?<br /> Hallo zusammen..habe heute einen mulcher für einen H7 erstanden.nun bräuchte ich bilder, anleitung wie der aussieht wegen dem Antrieb( war kein keilriemen dabei) wie der Riemen genau geführt wird..<br />Desweiteren hat der dazugehörige Holder keine einradlenkung ,sondern dickere Achsen mit einer Einfüllschraube( vermutlich für öl?) Eine steckachse hat det holder auch nicht.Die beiden achsen sind direkt mit zwei oder drei schrauben miteinander verbunden. Sind das differenziale ?<br /><br />Hab im www leider nichts gefunden..hoffentlich kann mir von euch jemand helfen ... <br /><br />Gruss Ralf Fri, 17 Oct 2025 15:53:29 +0200 http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11260&forum=4 Mulcher für H7 ?, was sind das für achsen ? [von Rsjjwestermann] http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11259&forum=4 Schrauberfragen & Antworten::<font color="#FF0000">[Anfrage]</font> Mulcher für H7 ?, was sind das für achsen ?<br /> Hallo zusammen..habe heute einen mulcher für einen H7 erstanden.nun bräuchte ich bilder, anleitung wie der aussieht wegen dem Antrieb( war kein keilriemen dabei) wie der Riemen genau geführt wird..<br />Desweiteren hat der dazugehörige Holder keine einradlenkung ,sondern dickere Achsen mit einer Einfüllschraube( vermutlich für öl?) Eine steckachse hat det holder auch nicht.Die beiden achsen sind direkt mit zwei oder drei schrauben miteinander verbunden. Sind das differenziale ?<br /><br />Hab im www leider nichts gefunden..hoffentlich kann mir von euch jemand helfen ... <br /><br />Gruss Ralf Fri, 17 Oct 2025 15:52:22 +0200 http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11259&forum=4