www.MyHolder.de :: Forum http://www.myholder.de/ MyHolder geht durch dick und dünn! :: Forenmodul f&uuml;r XOOPS Mon, 15 Dec 2025 01:03:13 +0200 http://backend.userland.com/rss/ CBB 3,08 Holder-Forum mc@myholder.de mc@myholder.de de www.MyHolder.de :: Forum http://www.myholder.de/modules/newbb/images/xoopsbb_slogo.png http://www.myholder.de/ 92 52 Re: Suche neue Gelenkbolzen (862) fur A15 [von DirksHolderE12] http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11264&forum=4 Schrauberfragen & Antworten:: Suche neue Gelenkbolzen (862) fur A15<br /> Den Bolzen sollte dir jeder gute Werkzeugmacher anfertigen können. Sun, 14 Dec 2025 20:18:31 +0200 http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11264&forum=4 Re: Adapter für Tielbürger Schnellwechsler (z.B. f. Schneeschild) am Holder A12 [von HolderA12A13LA] http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11263&forum=4 Schrauberfragen & Antworten::<font color="#00CC00">[geloest]</font> Adapter für Tielbürger Schnellwechsler (z.B. f. Schneeschild) am Holder A12<br /> Hallo zusammen,<br /><br />hier noch ein Bild vom Anbau des Adapters am A12 und eins mit montiertem Schneeschild.<br /><br />Schönen Gruß<br />Johann Sun, 14 Dec 2025 09:28:10 +0200 http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11263&forum=4 Re: Holder A55 Getriebe vorne [von biggi] http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11225&forum=4 Schrauberfragen & Antworten::<font color="#FF0000">[ungeloest]</font> Holder A55 Getriebe vorne<br /> Wenn ihr die Achstrichter abnehmt und dabei die Antriebswellen abnehmt, ist es sinnvoll die Differentialsperre einzurasten und das Pedal in der Einrastposition zu fixieren. <br />Warum: Die Speerklaue der Diffentialsperre könnte sonst ggf. runterfallen und die Fummelei beginnt.<br /><br />Die Zwischendeckel kann man seitlich abziehen. Da wo Die Sperre sitzt, aber nur die besagten ein bis 2 cm, weil die Spergabel blockt. Die andere Sete geht problemlos.<br />Hilfreich bei den Zwischendeckel ist aber immer nur eine Seite zu demontieren, während an der anderen Seite noch der Achstrichter samt Welle monitert ist. Dann bleibt das Differntial in Position und die Wiedermntage wird einfacher.<br />Nach meiner Erfahrng verändert die Dichtmasse keine Spiel. die wird plattgedrückt bis auf &quot;Null&quot;. Kritisch ist aber die Papierdichtung gänzlich entfallen zu lassen, weil das geht dann in das Spiel und die Vorspannung der Kugellager ein. (die Dichtungsstärke wird beim Einstellen des Zahnfalnkenspiels wie eine Einstellscheibe mit eingerechnet)<br /><br />Da ihr die Glocke/Zwischengehäuse zumndest auf der Sperrenseite los hattet, würde ich säubern und es mit vernünftigen Auftrage dichtmasse versuchen. Papierdichtung beachten. Die kann man auch erneuern, indem man sie geschickt teilt, incl Schraublöchern. Ist zwar fummelig, aber mit dichtpaste als Kleber...teilt<br /><br />Zum Thema Ölstand: Wenn ihr das auf das Ölniveau auf unterkante Zwischendeckel absenkt, ist das Getriebe immer trocken, weil nämlich leer. Die Ablasschraube hat fast das gleiche Niveaus. <br /><br /><br /><br /><br /><br /> Thu, 11 Dec 2025 09:25:08 +0200 http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11225&forum=4 Re: zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 [von 280er-A45er] http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11087&forum=13 Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör::<font color="#FF0000">[Anfrage]</font> zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083<br /> jede Holderfräsee benötigt ein zusätzliches Gewicht auf ihr,<br />dann sieht die Arbeit gleich doppellt so gut aus!<br />Fräsen andere Herrsteller waren meistens deutlich schwerer. Fri, 07 Nov 2025 21:06:24 +0200 http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11087&forum=13 Re: Holder A60 mit Hydrostat ?? [von 280er-A45er] http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10502&forum=4 Schrauberfragen & Antworten:: Holder A60 mit Hydrostat ??<br /> Der Antrieb für dei Prototypen stammte aus den Fahr Mädreschern<br />Serienreife wurde erst später mit stärken , teuren und zuverlässigeren Motoren erreicht.<br />Im Mädrescher war der Antried perfekt, im schmalen,schnellen Knicklenker besonders am Hang kam es leider zu Undichtigigkeiten und erhöhtem Verschleiss.<br /> Fri, 07 Nov 2025 20:58:33 +0200 http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10502&forum=4 Re: A50 Lenkzylinder - servicetaugliche Variante ? [von watumba] http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11258&forum=4 Schrauberfragen & Antworten::<font color="#FF0000">[Anfrage]</font> A50 Lenkzylinder - servicetaugliche Variante ?<br /> Danke für deine Einschätzung. Der Zeichnung nach sollte das kein Problem darstellen.<br />lg Mon, 03 Nov 2025 13:52:26 +0200 http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11258&forum=4 Re: Zwischenring 914 Holder A12/A13 [von HolderA12A13LA] http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11216&forum=4 Schrauberfragen & Antworten::<font color="#00CC00">[geloest]</font> Zwischenring 914 Holder A12/A13<br /> Hallo zusammen,<br /><br />ich habe jetzt noch eine Lösung für den Zwischenring, die man auch in einer Hobbywerkstatt bauen kann. Voraussetzungen: Drehbank und CBN (Kubisches Bornitrid) Schneidplatten.<br /><br />Man kauft also den standardmäßig verfügbaren Innenring IR40x50x22-EGS. Dieser ist drallfrei geschliffen und extra für "schleifende Dichtungen" gedacht.<br /><br />Dann den Ring auf die Drehbank spannen (nicht außen, nur innen spannen) und plan auf 15mm Breite abdrehen. Anschließend noch die Fase für den O-Ring anbringen.<br /><br />Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist einigermaßen flott herstellbar. Bei Härten von 60-62 HRC kommt man aber mit "normalen" Wechselplatten nicht weiter. Die CBN Platten gibts relativ günstig z.B. bei aliexpress.<br /><br />Schönen Gruß<br />Johann<br /><br /> Thu, 30 Oct 2025 20:28:40 +0200 http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11216&forum=4 Holder A 12 [von JirkaHolderA12] http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11262&forum=3 Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte::<font color="#FF0000">[Anfrage]</font> Holder A 12<br /> Suche Antriebswelle für Holder A12 (Baujahr 1961, Fahrgestellnummer A12077).<br /><br />Laut Ersatzteilliste ist es die Welle A 11 072 B 02 mit einer Länge von 289 mm.<br />Meine alte Welle ist dreimal gebrochen und nicht mehr reparabel.<br /><br />Bitte um Angebot – neu oder gebraucht – mit Foto und Preis.<br />Versand nach Tschechien möglich.<br /><br />Vielen Dank und freundliche Grüße<br />Jiří Vojtíšek Wed, 29 Oct 2025 12:57:04 +0200 http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11262&forum=3 Re: Suche PKW Anhängerkupplung für A30 [von Matlu-2025-A30] http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10477&forum=13 Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör::<font color="#FF0000">[Anfrage]</font> Suche PKW Anhängerkupplung für A30<br /> Hallo<br /><br />Ich habe seit einem halben Jahr einen Holder A30. Dieser muss nach 14 Jahren nun zum TÜV.<br />Habe mich erkundigt, TÜVabnahme kein Problem.<br />Bei der Frage über eine Kugelkopfanhängevorrichtung zur Abnahme, leider nur Kopfschütteln. Geht nicht.<br /><br />Nun meine Frage an dich, könntest du mir eventuell Unterlagen zukommen lassen wie du zu einer Eintragung gekommen bist?<br />Wer errechnet so eine Platte, Platte herstellen wäre kein Problem.<br />Ahk von Westfallia gibt es auch noch zu kaufen.<br /><br />Wäre sehr froh, wenn ich nähere Info`s erhalten würde.<br />Vielen Dank<br />VG Tue, 28 Oct 2025 20:28:47 +0200 http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10477&forum=13 Re: Was ist das? [von HolderA12A13LA] http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11255&forum=4 Schrauberfragen & Antworten::<font color="#FF0000">[Anfrage]</font> Was ist das?<br /> Hallo,<br /><br />wie im weiter oben geposteten Text zu lesen sammelt sich in dem Entlüftungstank überschüssiges Öl. Dieses wird wieder zur Schmierung verwendet.<br /><br />Es muss also meiner Meinung nach so sein: der untere Anschluss dieses Entlüftungstanks wird an den Öltank angeschlossen -- da muss auf der Oberseite ein Anschluss sein. Durch die Schwerkraft fließt das Öl dann in den "normalen" Öltank.<br />Bei den oberen beiden Anschlüssen ist etwas Ausprobieren angesagt. Ein Anschluss muss zum Ansaugstutzen um Unterdruck zu erzeugen, der andere Anschluss geht unten ans Kurbelgehäuse.<br />Hier bin ich mir nicht sicher und ich würde beide Varianten probieren.<br /><br />Die andere Frage bezüglich der Kurbel-Führung gehört hier nicht hin. Dazu bitte ein neues Thema aufmachen. Danke.<br /><br />Schönen Gruß<br />Johann Wed, 22 Oct 2025 19:47:31 +0200 http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11255&forum=4